Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis

Diskutiere Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Der Winterbetrieb belastet Autos generell. Von einem besonderen Fall betroffen sind derzeit VW-Modelle der Baureihe Golf V. Dort kann sich durch...
  • Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis Beitrag #1
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Der Winterbetrieb belastet Autos generell. Von einem besonderen Fall betroffen sind derzeit VW-Modelle der Baureihe Golf V. Dort kann sich durch gefrorenes Schmelzwasser die Tür verbiegen.
Schäden an Tür und Kotflügeln

Der kalte Winter kann bei der fünften Generation des VW Golf zu Schäden an Türen und Kotflügeln führen. Bei bestimmten klimatischen Bedingungen könne sich Schmelzwasser in einen Hohlraum zwischen Vordertüren und Radhäusern sammeln und dort gefrieren, erklärt ein VW-Sprecher und bestätigt damit einen Bericht der Zeitschrift "Auto Bild".


Eisblock lässt der Tür keinen Platz zum Einschwenken

Weil die Türecke durch den Eisblock keinen Platz zum Einschwenken hat, verbiegt sie sich beim Öffnen nach außen. Unter Umständen können auch Kotflügel und Schweller beschädigt werden. Wegen der großen Hebelwirkung bleibt das vom Fahrer oft zunächst unbemerkt.
VW will sich auch nach Ablauf der Garantie kulant zeigen

Innerhalb der Garantiezeit behebt der Hersteller das Problem nach eigenen Aussagen kostenlos. Nach Ablauf werde man alle Einzelfälle prüfen und im Sinne einer langfristigen Kundenzufriedenheit kulant entscheiden, heißt es in einer Stellungnahme.


QUELLE: http://auto.t-online.de/vw-golf-eis-kann-tueren-und-kotfluegel-verbiegen-/id_21530266/index
 
  • Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis Beitrag #2
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Stimmt, da gabs schon2 Fälle im MT Forum. Mit Bildern. Sah heftig aus, da war eine Ecke von ca 5x5cm so stark verbogen, das der Lack bis aufs Blech abgeplatzt ist. Seitdem mache ich meine Türen gaaanz ZArt auf und achte auf die Ecke aber bis jetzt ist in dem Hohlraum zwischen Türe und Kotflügel alles trocken. Kein Wasser bzw. Eis feststellbar. Bestimmt die Abläufe dicht der Betroffenen?
 
  • Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis Beitrag #3
.:R32-Mario
.:R32-Mario
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Weiß jemand vielleicht was da technisch geändert werden soll oder wird "nur" der Schaden auf Kulanz bzw. Garantie geregelt?
 
  • Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis Beitrag #4
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
da werden von vw auf jeder seite son schaumstoffeinsatz hin gemacht der die bildung von eis an der stelle verhindern soll!

Kosten dafür werden von VW nicht übernommen !

Kostenpunkt für diese 2 schaumstoffdinger 150 euro :X

Mfg
 
  • Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis Beitrag #5
.:R32-Mario
.:R32-Mario
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
150 € für´n bißchen Schaumstoff? Den Mangel lassen sie sich aber gut versielbern.

Gruß Mario.
 
  • Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis Beitrag #6
mirage
mirage
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hm ich hab mal geguckt , ich hab da ned wirklich was, Laub hat sich dahin verirrt , sonst nix
 
  • Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis Beitrag #7
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Da ist auch ein Artikel in der neuen Autobild von heute. Sieht echt übel aus...VW macht sich durch mangelhalfte Kulanz echt viel kaputt in der Presse...
 
  • Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis Beitrag #8
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Kann das Problem bestätigen! Bin vor ein paar Wochen, als es noch so Eisig kalt war, durch die Waschstraße, weil ich den R der nach einer längeren Autobahntour vom Streusalz befreien wollte. Als ich am nächsten Morgen am R die Fahrertür öffnen wollte krachte es, als wenn es einem gleich die Tür abreißt. Hatte dann auch festgestellt das sich Eis zwischen Tür, Kotflügel und Schweller gebildet hatte, das unter lautem krachen zu bruch ging. War aber zum Glück noch so wenig Eis, dass es keinen Schaden verursacht hatte...
 
  • Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis Beitrag #9
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Na ich finds ein wenig übertrieben was Bild davon wieder macht. Bei den zigtausend GolfV auf Deutschlands Straßen sind die wenigen wo das passiert wohl eine 0 Komma Prozentzahl.

Vor allem seid 30 Jahren hat es so einen Winter nichtmehr gegeben.

Kulanz dürfte man dennoch geben. Obwohl das gleiche könnte man bei Türgriffen auch sagen die durch Eis /schnee zerstört wurden.-
 
  • Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Der Witz an der ganzen Sache ist, dass man Schäden zwar auf Kulanz repariert bekommt, wenn man aber VOR einem Auftretenden Schaden diese Kunststoffteile nachrüsten lassen will, dass man sich das dann selbstbezahlen muss.

Eigentlich sollten die auch auf Kulanz ausgegeben werden, wenn nicht sogar per Rückrufaktion in jedem Ver nachgerüstet werden.

Aber danke für die Warnung hier.Werd jetzt meine Tür immer schön vorsichtig öffnen.

EDIT: Komme grade aus der garage vom Golf VI, der hat an der hintersten untersten Kante des Kotflügel ein kleines Stück Schaumgummi stecken.

Vllk kann da mal jemand im Edga schauen was das kosten würde. Passt sicher auch in den Ver
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
1.851
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.142
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten