77 Tkm Inspektion?

Diskutiere 77 Tkm Inspektion? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, seit paar Tagen geht bei jedem Zündvorgang in der MFA ein Fenster auf vonwegen Inspektion. Witzigerweise hat es mit 1500km Countdown...
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hallo, seit paar Tagen geht bei jedem Zündvorgang in der MFA ein Fenster auf vonwegen Inspektion.
Witzigerweise hat es mit 1500km Countdown angefangen und zählt die Kilometer 5 mal eher rückwärts in 100km-Schritten zurück als ich eigentlich reell gefahren bin *noahnung*

1) Was soll das denn, wie genau ist diese "countdown zum nächsten Intervall"-Geschichte eigentlich und wovon hängt sie ab?

2) Welcher Service ist da fällig? Ist es ein QG1-Intervall?

3) Was kann ich alles selbst schon erledigen damit ich a) weiß dass es ordentlich gemacht wurde und b) dem Freundlichen nicht unnötig Geld hinterher werfe?

Mobil1 und Ölfilter sowie K&N Lufi hab ich zum Beispiel schon parat liegen und könnte alles selbst wechseln, aber glauben die mir hinterher auch dass alles frisch gemacht ist oder verweigern die mir dann das Häkchen in der Wartungsliste?

4) theoretisch könnte ich den Service auch in einer X-beliebigen Meisterwerkstatt durchführen lassen, das habe ich schon erfragt über die Servicehotline.
Einzige Maßgabe dazu ist, dass der Service nach Herstellerangaben gemacht werden muss?

Was sind Herstellerangaben? Diese Wartungsliste aus ElsaWin?

img1819w.jpg


Ne freie Meisterwerkstatt der ich bedingungslos vertrauehätte ich an der Hand, allerdings ist diese nicht mit ElsaWin ausgestattet und ich wüsste jetzt nicht woher sie demnach wissen sollte was genau die Herstellervorgabe bei meinem fälligen Service ist.
Und ich denke nicht dass ich bei VW einfach so die Checkliste für den Service anfordern kann, oder?
 
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #2
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Du kannst dir aber ein genaues Angebot über die Inspektion machen lassen, hab ich auch steht dann alles drinnen was sie machen am auto
 
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #3
R32Domi
Guest
Hallo, seit paar Tagen geht bei jedem Zündvorgang in der MFA ein Fenster auf vonwegen Inspektion.
Witzigerweise hat es mit 1500km Countdown angefangen und zählt die Kilometer 5 mal eher rückwärts in 100km-Schritten zurück als ich eigentlich reell gefahren bin *noahnung*

1) Was soll das denn, wie genau ist diese "countdown zum nächsten Intervall"-Geschichte eigentlich und wovon hängt sie ab?

Hängt von deinem Anlassen des Autos zusammen(je öfter desto schneller zählt er runter), bzw. Öl-Quallitäts-Sensor

2) Welcher Service ist da fällig? Ist es ein QG1-Intervall?

Ja ist ein Intervall-Service Longlife(sprich Öl+Filter evtl. machen sie Luftfilter mit da er bei 90.000km(da konmmst du ja dann nicht) fällig ist, wenn du das nicht möchstest, sagen.

3) Was kann ich alles selbst schon erledigen damit ich a) weiß dass es ordentlich gemacht wurde und b) dem Freundlichen nicht unnötig Geld hinterher werfe?

Fülle deine Scheibenreinigungsanlage auf ansonsten, kannst noch ein Öl besorgen, dann zahlst da nicht so viel

Mobil1 und Ölfilter sowie K&N Lufi hab ich zum Beispiel schon parat liegen und könnte alles selbst wechseln, aber glauben die mir hinterher auch dass alles frisch gemacht ist oder verweigern die mir dann das Häkchen in der Wartungsliste?

Nein Luftfilter wenn du K&N hast steht dann nicht drinne

4) theoretisch könnte ich den Service auch in einer X-beliebigen Meisterwerkstatt durchführen lassen, das habe ich schon erfragt über die Servicehotline.
Einzige Maßgabe dazu ist, dass der Service nach Herstellerangaben gemacht werden muss?

Nein beim verkauf hast du denn kein Scheckheft macht sich beser mit lückenloser Führung bei VW, wer einen R32 fährt sollte das schon noch zahlen können :D

Was sind Herstellerangaben? Diese Wartungsliste aus ElsaWin?

Ja eine **** Wartungsliste, was alles gemacht wurde bzw. überprüft.

img1819w.jpg


Ne freie Meisterwerkstatt der ich bedingungslos vertrauehätte ich an der Hand, allerdings ist diese nicht mit ElsaWin ausgestattet und ich wüsste jetzt nicht woher sie demnach wissen sollte was genau die Herstellervorgabe bei meinem fälligen Service ist.
Und ich denke nicht dass ich bei VW einfach so die Checkliste für den Service anfordern kann, oder?

Ja entscheide selbst....
 
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #4
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
Also ich habe nun auch 77tkm und werde nichts machen. Es wurde bei 60tkm alles gemacht DSG Öl mit Filter USW. Habe aber bei 67tkm auf 0w30 umgestellt und werde deswegen wieder bald das Motoröl ablassen. Ev. Differential Öl wird noch erneuert.
 
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #5
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
komm grad von dem freundlichen bei dem meine Mum den VIer gekauft hat und wir ham nen Termin gemacht. Dienstag um 10:15 gehts los, dauert ca 2,5 Stunden und dass ich dabei bin und mit anpacken will ist überhaupt gar kein Thema bei denen.
Die haben nicht mal schief geschaut als ich meinte ich bring Öl und die beiden Filter mit.

Domi schrieb:
Nein Luftfilter wenn du K&N hast steht dann nicht drinne
du meinst die schreiben sie hätten keinen Filter gewechselt wenn ich den K&N schon rein mache?
Was ist wenn ich den frisch eingetütet mitbringe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #6
R32Domi
Guest
komm grad von dem freundlichen bei dem meine Mum den VIer gekauft hat und wir ham nen Termin gemacht. Dienstag um 10:15 gehts los, dauert ca 2,5 Stunden und dass ich dabei bin und mit anpacken will ist überhaupt gar kein Thema bei denen.
Die haben nicht mal schief geschaut als ich meinte ich bring Öl und die beiden Filter mit.


du meinst die schrieb sie hätten keinen Filter gewechselt qwenn ich den K&N schon rein mache?
Was ist wenn ich den frisch eingetütet mitbringe?

Sprichs mit denen ab sind ja anscheinend sehr kulant
 
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #7
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
komm grad von dem freundlichen bei dem meine Mum den VIer gekauft hat und wir ham nen Termin gemacht. Dienstag um 10:15 gehts los, dauert ca 2,5 Stunden und dass ich dabei bin und mit anpacken will ist überhaupt gar kein Thema bei denen.
Die haben nicht mal schief geschaut als ich meinte ich bring Öl und die beiden Filter mit.


Das kann ich dir nur raten dabei zu bleiben und den auf die Finger zuschauen, vor allem bei der Probefahrt;) . Seid meinem Erlebnis mit dem:) vertraue ich keiner Werkstatt mehr.
 
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
komm grad von dem freundlichen bei dem meine Mum den VIer gekauft hat und wir ham nen Termin gemacht. Dienstag um 10:15 gehts los, dauert ca 2,5 Stunden und dass ich dabei bin und mit anpacken will ist überhaupt gar kein Thema bei denen.
Die haben nicht mal schief geschaut als ich meinte ich bring Öl und die beiden Filter mit.


Das kann ich dir nur raten dabei zu bleiben und den auf die Finger zuschauen, vor allem bei der Probefahrt;) . Seid meinem Erlebnis mit dem:) vertraue ich keiner Werkstatt mehr.

Der Werkstattmeister da ist ein bekannter meiner Mum und ich denk ich hab heut in der Vorbesprechung schon klar gemacht was mir der Dicke bedeutet.
Ich hätte aber auch ein mulmiges Gefühl den da stehen zu lassen und fremde Hände ihn befingern zu lassen :)
 
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
edit.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #10
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hat evtl. jemand von euch solch eine Wartungsliste für die ~60.000km Inspektion, aber für einen DSG - (Getriebekennbuchstabe HXZ ) - R32, zuhause herumliegen und kann mir die mailen? E-Mailadresse schick ich über PN.
 
Anhänge
  • Wartungsliste005.jpg
    Wartungsliste005.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 114
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #11
Jomp
Jomp
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
sind die listen nicht immer gleich??????
sind doch auch nur grundlegende
anhaltspunkte die man bei jeder inspektion machen muss oder??

und die sachen die dann speziell anstehen nach laufleistung stehen doch im checkheft oder??????

bitte korriegiert mich wenn was falsch ist
 
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #12
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hi Jomp,
ich bin mir auch nicht sicher, aber ich denke das die sich anhand der eingestellen Laufleistung und der Kennbuchstaben, individuell erstellt werden. Der Verdacht, das es so sein müsste, kam mir als ich die Wartungsliste vom Raoul_Duke gesehen habe, die hat ja auch andere Positionen drauf stehen als die, die mir vorliegt.*noahnung*
 
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich mein auch die spuckt der Computer für jedes Fahrzeug individuell aus.
 
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #14
Jomp
Jomp
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
mmh ok möglich ist das schon.

könnte es mir so vorstellen das es eine allgemeine liste gibt für zB. einen .:R32
und die speziellen sachen die gemacht werden müssen werden aus dem checkheft entnommen.*noahnung*

weil auf meiner liste waren glaube nur 2 sachen drauf die nur auf einen R32 zutreffen und den rest für jedes andere auto auch zu verwenden war.

hier gibts doch welche die bei VW arbeiten. bitte mal an die front und posten:p:p
 
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #15
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Halli Halloooo,

man gibt bei VW die Fahrgestellnummer ins System ein, wenn alle Inspektionen ordnungsgemäß bei VW gemacht worden sind dann spuckt das System schon selber alle erforderlichen Sachen aus die gemacht werden müssen, natürlich kann man auch zusätzliche arbeiten dazufügen wie z.B. Wischer erneuern usw.

bei einer 60.000er kommt halt Luftfilter,Pollenfilter,Zündkerzen usw dazu, deswegen sind die 60.000er so teuer !

wer noch fragen hat, her damit !!
 
  • 77 Tkm Inspektion? Beitrag #16
Jomp
Jomp
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
ah ok dann wissen wir ja jetzt bescheid danke:great:
 
Thema:

77 Tkm Inspektion?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten