Wassertemperaturanzeige

Diskutiere Wassertemperaturanzeige im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten morgen. Wie lange dauert es bei euch, bis die Wassertemp. anzeige im Tacho auf 90°C steht? Bin gestern gefahren und mir kam das ziemlich...
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #1
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Guten morgen.

Wie lange dauert es bei euch, bis die Wassertemp. anzeige im Tacho auf 90°C steht?

Bin gestern gefahren und mir kam das ziemlich lange vor. nach 15min. (Boardcomputer) stand se dann endlich mal Kerzengerade. Bei meinem Bora V5 hat das nur ca 8 min. gedauert.

Mir ist auch klar das die Öltemp. noch nicht erreicht ist, aber finds ungewöhnlich.

Vielleicht mein Thermofühler defekt?
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #2
R32Domi
Guest
Guten morgen.

Wie lange dauert es bei euch, bis die Wassertemp. anzeige im Tacho auf 90°C steht?

Bin gestern gefahren und mir kam das ziemlich lange vor. nach 15min. (Boardcomputer) stand se dann endlich mal Kerzengerade. Bei meinem Bora V5 hat das nur ca 8 min. gedauert.

Mir ist auch klar das die Öltemp. noch nicht erreicht ist, aber finds ungewöhnlich.

Vielleicht mein Thermofühler defekt?

Morgen ja sind bei mir immer so 8-10min bis die 90° erreicht sind, stehst du in einer Garage?
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #3
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Wassertemp.

Hört sich ein bischen lange an, normaler weise wirklich nur 8 -10 Minuten bei den kalten Temperaturen und im Frühjahr natürlich noch schneller. Der VR Motor wird eigentlich ziemlich schnell warm, war schon Früher so, das ist auch mit ein Grund warum das LL Öl da nicht mit halten kann.... Aber ich ich würde die sache mal ne Zeit lang beobachten, wenn es schlimmer wird, ist bestimmt das Thermostat hin...
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #4
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
es kommt natürlich auch immer darauf an ob die heizung gleich auf warm / heiss gestellt hast.

bevor ich die heizung laufen lass, fahre ich ersteinmal den motor so lang warm bis die temperatur vom wasser bei 90°C steht,
manchmal passiert das dann bei dieser kälte das die nadel wieder unter die 90°C marke geht

ich achte erst aufs auto dann auf mich ;)

probiers mal aus
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #5
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
es kommt natürlich auch immer darauf an ob die heizung gleich auf warm / heiss gestellt hast.

bevor ich die heizung laufen lass, fahre ich ersteinmal den motor so lang warm bis die temperatur vom wasser bei 90°C steht,
manchmal passiert das dann bei dieser kälte das die nadel wieder unter die 90°C marke geht

ich achte erst aufs auto dann auf mich ;)

probiers mal aus


besser und motorschonender gehts nicht mehr, das stimmt.
Mache ich ab und an auch so, nur wenn die Freundin mitfährt, geht das nicht, die hält mich dann für verrückt :D*lol*
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #6
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Auto schonen

Ja so sollte man es wirklich machen, Heizung auf kalt damit die ganze Warme Luft nicht nach Innen geblasen wird sondern erst der Motor schneller warm wird bzw auf Betriebstemperatur kommt...

Deshalb Vernünftig sein und immer daran denken:" Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #7
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
hab temp immer auf ca. 22°C stehen im innenraum. Nein auto steht draußen, soviel luxus hab ich dann doch nicht :D

eben auch wieder ca. 15 min. bin auch anderes gewohnt :(
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #8
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Beim R dauert es schon bisschen länger.
Erst wenn ich bei der Arbeit angekommen bin, ist der Motor warm. Da kommt es schon mal vor, dass ich die Heizung gar nicht mehr anmache :D
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #9
R32Domi
Guest
Hi also nochmal EDIT mein .:R war heute draußen gestanden so 10 Stunden und als ich los fuhr, dauerte es ca. 6-7 min. bist er 90° hatte....
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Anzeige steht aber schon ab 74°C bis 116°C bei 90°C ;) Also ist die Wassertemp irgendwo dazwischen :p
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #11
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir ist die Anzeige im winter nach 6 minuten auf 90°.
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #12
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Es kommt auch drauf an wie man das auto warm fährt :p
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #13
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ich drehe maximal bis 2000 U/min und gebe ganz vorsichtig gas
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #14
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Also bei mir ist die Anzeige im winter nach 6 minuten auf 90°.

Das der .:R aber richtig warm ist zeigt die Öltemperatur...
Und die ist nach keinen 6 Minuten da wo sie sein soll ;)

Lg
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #15
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
manchmal passiert das dann bei dieser kälte das die nadel wieder unter die 90°C marke geht


@Svenni: Sollte es nicht so sein, das der Zeiger die 90° nicht mehr verlässt, wenn der Motor einmal warm ist? D.h. die Temperatur nicht mehr unter die von dir genannten 74° sinken sollte ?

Unser .:R erreicht ziemlich schnell die 90° Stellung. Hatte schon öfters beim 1.8T Probleme mit dem Thermostat, da dauerts dann auch länger und die Anzeige sinkt während der Fahrt wieder ab. Aber ihr könnt das auch mal an den Zulaufschläuchen zum Kühler überprüfen.
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Die Anzeige steht aber schon ab 74°C bis 116°C bei 90°C ;) Also ist die Wassertemp irgendwo dazwischen :p


Nur mal zum besseren verständnis..

Was passiert wenn die Wassertemp von 73 auf 75° ansteigt?
Macht die Anzeige dann nen Satz auf die 90?
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #17
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
nein.

die 50°C (also der Punkt wo sich zum ersten Mal die Anzeige bewegt) passt noch mit der realen Temp überein.... von dort gehts dann linear auf 74°C reale Wassertemp. (dann zeigt die Nadel 90°C)

wenn die Nadel wieder die 90°C verlässt heißt das also, dass das Wasser schon wieder auf 74°C abgekühlt ist.

Wenn man den R morgens rausholt und er das erste Mal die 90°C anzeigt, hat das Öl ca. 40°C... das passt ganz gut.
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Aber würde man diese "Angleichung" weglassen, dann würd die Anzeige doch einfach nur langsamer hochkommen.
Was is daran denn so schlimm? Warum wird sowas geändert?


btw, beim Ver ist das auch so?
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #19
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
das soll die Werkstätten vor den Kunden schützen :D :great:

die Wassertemp ist bei normler Fahrt bei 84°C (real). wenn man im Stau steht oder in der Stadt fährt gehts schonmal hoch bis auf über 100°C.
Irgendwann wurde die Anzeige einfach festgepinnt um dem Kunden zu suggerieren, dass alles ok ist. Die Anzeige bewegt sich also nur noch nach oben wenn irgendwas nicht stimmt.

Ich wüsste immoment kein Auto ausm VAG Konzern (ab 2002), das die reale Wassertemp anzeigt. ;)
 
  • Wassertemperaturanzeige Beitrag #20
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ganz furchtbare Art der Bevormundung, tz.

Kann man die Anzeige denn umprogrammieren auf "Realwerte"
 
Thema:

Wassertemperaturanzeige

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten