heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang

Diskutiere heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hey leute, ich hab ein kleines problem. mir ist aufgefallen, nach dem driften, oder nachdem ich mal einen abend zügig unterwegs war, wen ich...
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #1
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
hey leute,

ich hab ein kleines problem.

mir ist aufgefallen, nach dem driften, oder nachdem ich mal einen abend zügig unterwegs war, wen ich dann aus der garage am nächsten tag oder nächstes WE rausfahre und den rückwärtsgang einlege und ich langsam die kupplung loslase, gibts ein hesslichesssssssssssss geräusch, dass kann ich irgendwie nicht so gut beschreiben. also ich versuchs mal: als wenn die bremsbacken an den bremsscheiben verschweisst sind und sich dann lösen??????????????????

aber irgendwie kann ich mir das nicht so gut vorstellen, weil die bremsscheiben doch mit der zeit abkühlen*noahnung*

ich hab mal einen arbeitskollegen von mir gefragt, er fährt einen audi a4, er sagte mir dass das normal sei, aber ich kann mir das nicht so vorstellen dass das normal sein könnte....

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich wünsche euch allen noch einen schönen abend:-D
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #2
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
ziehst du die handbremse an beim parkieren?
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #3
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
nein, ich lasse ihn nur im ersten gang
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #4
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
passiert bei mir auch öfters mal, am besten mal aufbocken und mal probieren ob sich die handbremse + fussbremse komplett lösen tut. falls ja ist alles I.O:great:
falls nein bremszüge oder führungsbolzen kontrollieren ob sie freigängig sind
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #5
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
passiert bei mir auch öfters mal, am besten mal aufbocken und mal probieren ob sich die handbremse + fussbremse komplett lösen tut. falls ja ist alles I.O:great:
falls nein bremszüge oder führungsbolzen kontrollieren ob sie freigängig sind

die bremse bzw. fussbremse sollte gelöst sein, weil wenn ich mal irgendwo parkiere wo es abwärts geht und ich wie immer den ersten gang einlege rollt er immer ein bisschen vor oder zurück.

aber ich werde mal nachschauen schadet ja nix, danke für den tipp:great:
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ichhab den neulich ein einziges mal mit handbremse im Carport abgestellt.
Hatte meine liebe Not ihn danach überhaupt wieder bewegt zu bekommen.
hat 3 Anläufe gebraucht bis die Bremse hinten wieder offen war.

Vllt ist bei dir auch einfach nur ein klumpen schnee irgendwo fest gefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #7
jani86
jani86
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Mach dir keine Sorgen, ist bei mir auch so...
Ich ziehe beim parken immer die Handbremse an.
Wenn ich sie dann löse gibts vor dem rückwärts-losfahren einen kleinen Klopfer *lol*

Aber komischerweise ist mir die Sache auch erst am nächsten Tag aufgefallen, nachdem ich Driften war o_O
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #8
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Mach dir keine Sorgen, ist bei mir auch so...
Ich ziehe beim parken immer die Handbremse an.
Wenn ich sie dann löse gibts vor dem rückwärts-losfahren einen kleinen Klopfer *lol*

Aber komischerweise ist mir die Sache auch erst am nächsten Tag aufgefallen, nachdem ich Driften war o_O


hahahah ok ganz schön lustig, genau so wars bei mir auch, erst nachdem driften:D
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #10
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wenn es kein Zufall ist, dass die Bremse nach dem Ballern nun im Stand zw. Klötzen und Scheiben festkorrodiert, dann kann es doch eigentlich nur daran liegen, dass beim heftigen Bremsen, wenn es denn bei Euren Drifteinsätzen dazu kam, die Beläge aufgrund von Hitzeeinwirkung nun das Gefüge verändert haben und leichter an den Scheiben anhaften. Wahrscheinlich ist es aber eher ein jahreszeitabhängiges Problem, also Vereisung;)
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #11
Klapp_Spaten
Klapp_Spaten
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
0
Schmierr mal deine Handbremsseile, damit die nich festfrieren.

Hab ich auch ab und zu mal, wenn die Seile fest waren und die Bremsbeläge an den Scheiben anliegen weil teilweise die Handbremse gezogen ist.
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #12
craNk
craNk
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1
würde darauf auch am ehsten tippen, hatte das auch bei meinem Winterauto ;D
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
So, hab das Phänomen heute schon wieder beobachtet.
Diesmal stand der Dicke ohne gezogene Bremse und dennoch waren die Beläge hinten fest?
Sollte doch normalerweise nicht passieren können das die Beläge doch von den quadringen im Bremskolben mit zurück gezogen werden und so ein Spalt zwischen Belag und Scheibe entsteht.
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #14
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
So, hab das Phänomen heute schon wieder beobachtet.
Diesmal stand der Dicke ohne gezogene Bremse und dennoch waren die Beläge hinten fest?
Sollte doch normalerweise nicht passieren können das die Beläge doch von den quadringen im Bremskolben mit zurück gezogen werden und so ein Spalt zwischen Belag und Scheibe entsteht.

Waren sie denn auf beiden Seiten fest?
Eventuell ein defekter Bremssattel? *noahnung*
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #15
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Kann auch Rost sein. Vor dem Abstellen immer schön trocken bremsen.
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #16
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
So, hab das Phänomen heute schon wieder beobachtet.
Diesmal stand der Dicke ohne gezogene Bremse und dennoch waren die Beläge hinten fest?
Sollte doch normalerweise nicht passieren können das die Beläge doch von den quadringen im Bremskolben mit zurück gezogen werden und so ein Spalt zwischen Belag und Scheibe entsteht.


Meiner macht bei dem Schnee und Temps. zur Zeit auch solche Geräusche beim Rückwärts ausparken. Und er steht mal unterm Carport oder wie heute wiedermal in der Garage. Beides nicht beheizt. Also keine Sorge, so ein kleinen Rumpeln beim Anfahren nach Stundenlanger Standzeit im Winter ist meines erachtens völlig normal. Klingt im Auto meistens schlimmer als es in Wirklichkeit ist. :)
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #17
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Kann auch Rost sein. Vor dem Abstellen immer schön trocken bremsen.

Ich denk schon dass die Bremse bei meinem Fahrstil eher trocken als nass sein sollte. Das würde ich ausschließen, werds mir aber mal ansehen beim nächsten mal.
 
  • heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang Beitrag #18
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
manchmal kann man aber nicht trocken bremsen;)
 
Thema:

heftiges Geräusch, beim Rückwärtsgang

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
R60
Antworten
2
Aufrufe
1.859
R60
R60
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten