Fit für den Sommer

Diskutiere Fit für den Sommer im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; servus alle zusammen, bin auch mal wieder on :)! Mein R steht ja seit ner ganzen weile schon in der garage und wartet auf den sommer :)! jetz...
  • Fit für den Sommer Beitrag #1
irish_bastard
irish_bastard
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
servus alle zusammen, bin auch mal wieder on :)!
Mein R steht ja seit ner ganzen weile schon in der garage und wartet auf den sommer :)!
jetz wollt ich euch mal fragen was ich zu beachten habe, oder was ihr machen, wechseln würdet, wenns wieder los geht! ich werd nächstes jahr aufjeden fall motoröl wechseln! aber wie siehts da mit getriebe aus? hab ja ein DSG getriebe, gibts da auch ablagerungen übern winter? also wegen der reifen müsst ihr mir nix schreiben, der steht auf extra reifen über die zeit ;) !
danke im vorraus *lol*

grüße!
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Wie wärs mit fahren im Winter?
Dann hat man auch keine Schädlichen ablagerungen und keine Standschäden
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #3
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
R32

Motorölwechsel sollte reichen. Meiner steht in der Garage auf seinen Sommerreifen, und wird alle 2-3 Wochen um 30 cm verschoben das reicht. Was soll da schon großartig passieren? Mache ihn alle 2 Monate an und gut ist die Sache..
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
  • Fit für den Sommer Beitrag #5
irish_bastard
irish_bastard
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
ich fahr den ned im winter, ich bin die meiste zeit im allgäu, da liegt soviel schnee und salz und eckel....da is er mir viel zu schade! *lol*
hm, gut! wie gesagt, ich muss ihn ned rumschieben, die reifen kommen eh wieder runter!
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #6
daniRS3
daniRS3
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
0
servus,

also ich habe meinen schön auf 4böcke gestellt.
wenn du ihn so stehen lässt solltst du den druck auf 3bar erhöhen.

zum thema jeden/jeden 2ten monat mal kurz laufen lassen würde ich lassen. weil bringen tuts dir nichts.

und kurz bevor es wieder los geht. Öl wechsel und fertig.:great:
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #7
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

also ich bin auch der Meinung, das es nichts bringt, den Wagen in kurzen oder langen Abständen zu starten. Habe das gleiche mal mit meinem Motorenguru durchgesprochen und er meinte, das einzige was wirklich Sinn macht, ist die ZK's raus bauen und etwas Öl reinspritzen (am bestren zestäuben) und dann alle paar Wochen von hand den Motor durchdrehen, damit die Kolbenringe sich nicht festsetzen (rosten). Aber bitte nicht die Zylinder fluten, es langt ein feiner Ölfilm!

Der Abrieb bei kurzen laufen lassen ist zu groß und man bekommt sowieso keinen gescheiten Druck zusammen, weil die meisten ihn dann nur im Standgas blubbern lassen.
Lieber einmal im Frühjahr starten und gut is!

Beim Starten im Frühjahr dann erstmal ein bißchen Öl über die Nocken laufen lassen und danach dann einen Ölwechsel.

So habe ich es jetzt 7 Jahre bei meinem VR6T gemacht und so mache ich es auch bei meinem R.

Bis Dato hat es gut geklappt
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #8
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Unser VR6 ist schon eine kleine Prinzessin:

- nie gestartet werden, mag er gar nicht (Öl setzt sich ab)
- nur selten gestartet werden, mag er gar nicht
- im Stand laufen lassen, mag er gar nicht ( schlecht für die NW)
- viele Kaltstarts mag er gar nicht
- Kurzstrecken mag er gar nicht
- immer gleiche Zyklen mag er gar nicht

*buck*

Ja was mag er denn ???

Meiner Meinung nach ist es am besten, den Wagen auch im Winter mind. einmal im Monat so um die 50km zu bewegen, und zwar sollte alles dabei sein: Stadt, Land und Autobahn.
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #9
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
wenn ,an es nach dem starten auch wirklich einige kilometer bewegt dann ist es denke ich in ordnung. aber nur starten und nach ein paar minuten abstellen bringt eher nachteile denke ich...

früher war es wichtig den motor immermalwieder zu starten denn damals waren noch fast überall korg dichtungen verbaut und wenn die paar monate kein öl gesehen haben war das ganze im frühjahr porös und undicht... heute zum glück nicht mehr so
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #10
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Unser VR6 ist schon eine kleine Prinzessin:

- nie gestartet werden, mag er gar nicht (Öl setzt sich ab)
- nur selten gestartet werden, mag er gar nicht
- im Stand laufen lassen, mag er gar nicht ( schlecht für die NW)
- viele Kaltstarts mag er gar nicht
- Kurzstrecken mag er gar nicht
- immer gleiche Zyklen mag er gar nicht

*buck*

Ja was mag er denn ???

wieso mag er es nicht, nur selten gestartet zu werden? Fahre im Winter auch selten (100-200km / Monat) aber er wird immer warm gefahren, sowenige Kaltstarts wie möglich und nicht kalt im Stand laufen lassen, LL Suppe raus, dann passt das schon. Meiner bekommt im April ´10 nach ca. 5000km wieder frisches Öl spendiert :)
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #11
irish_bastard
irish_bastard
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hm ok, ich hab saison kennzeichen, ich kann den ned 50km bewegen *noahnung*
aber des mit den kolbenringen, sollten sie sich über winter festsetzen oder so, dann wird das doch alles beim starten, oder mindestens beim nächsten warmfahren abgetragen und verbrannt??!!???
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #12
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
@ irish_bastard:

das ist schon richtig, das es beim Starten bzw. beim ersten mal laufenlassen abgetragen wir.
Das Problem ist nur, das Korrosion aus Bestandteilen der Kolbenringe und der Zylinderlaufwand bestehen und somit eine höheren Verschleiß ergeben wenn man den motor immer wieder startet (also wie vorher beschrieben immer auf die lange Standzeit bezogen).
Kondenswasserbildung bei diesem Wetter ist auch noch zu berücksichtigen!
Man verliert dadurch immer mehr Material an den Kolbenringen und Zylinderwänden.

Daher Zündis raus, Öl rein und etwas durchdrehen und gut ist, wenn man den R net im Winter fahren will.
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #13
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
R32

Hmmm

Jeder hat wohl ne andere Art, also ich hatte den Wagen knapp 30 Minuten am laufen gehabt, habe ihn dann so 20 meter vor und zurück bewegt das wars dann paar mal Gas gegeben und dann nach 30 min ausgemacht und wieder in die Garage gestellt
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #14
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
so siehts aus, jeder hat da wohl seine eigene Art, wie er das anpackt.

Ich habe das halt mal an einem VR bei meinem Motorbauer gesehen und daher mach ich das seither mit dem Öl und das geht recht gut ist aber etwas aufwendiger.
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Daher Zündis raus, Öl rein und etwas durchdrehen und gut ist, wenn man den R net im Winter fahren will.

Das is bisher das sinnvollste was ich zum Thema überwintern gelesen habe.

Dann noch
-Motor ab und zu von Hand durchdrehen
-Luftdruck auf 3 bar oder auf Böcke stellen
-Handbremse NICHT anziehen (wegen festbacken)
-Akkujogger-Batterieladegrät anhängen
-Ölwechsel im Frühjahr

...und mehr kann man glaub ich auch nicht tun, oder?
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #16
Rigero
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Mein R steht ja seit ner ganzen weile schon in der garage und wartet auf den sommer :)
Na dann wünsch' ich Dir, dass die Unterkunft schön trocken ist. Ich hab' meinen vom Streudienst leicht eingepökelten .:R (kam leider nicht mehr zum waschen) vor 16 Tage in einer kleinen, ehemals trockenen Tiefgarage geparkt ... um heute festzustellen, dass sich das Parkgewölbe durch unzählige Einfahrten schneenasser Autos nunmehr in eine Tropfsteinhöhle verwandelt hat. Das Auto ist vom Kondenswasser klitschnass. :(

Hoffentlich hat der salzige Unterboden (speziell die AGA) die gut zwei Wochen im Feuchten nicht übel genommen ... merkwürdig dabei, die Bremsanlage sieht nach wie vor blitzblank aus. Sucht Flugrost nicht als allererstes die Bremsscheiben heim, - gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit?

Gruß
Richard
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #17
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Man sollte Motoren nicht kalt im Stand laufen lassen, weil die Nockenwellen so einen grossen verschleiss haben! Am besten Motor an, und gleich abfahren!!

Wurde beim Boxermotor schon mehrfach festgestellt, und Ich denke nicht, das es beim R / V / VR Motor anders sein sollte!
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wär da nicht ne Motorvorwärmung ne sehr sinnvolle Investition?
Wobei die ja ansich auch nur das Öl vorwärmt und den Block/Kopf nicht
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #19
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
Servus

meld ich mich auch aml dazu
was meint ihr wenn der R 6 monate gestanden hat und ich ihn wieder anmachen will ...

- besser die zündspulen abmachen und 2-3 mal zündung anmachen ohne das er starte damit sich Öl verteilt ???
oder gleich normal starten ??
 
  • Fit für den Sommer Beitrag #20
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Kerzen raus, mit ner Pumpsprühflasche feinen Ölnebel in den Brennraum, Wagenheber drunter und den Motor von Hand durchdrehen paar mal.

Das ist wohl das maximal Mögliche was man machen kann.

Wie wichtig das wirklich ist stell ich hier mal in Frage.

Die Belastung durch Reibung an Nockenwellen und Zylindern die du in 6 Monaten Benutzung (ca 150 Starts, großzügig kalkuliert) hast sind sicher um ein Vielfaches höher als das eine Mal Anlassen nach der Standzeit.
my 2 cents
 
Thema:

Fit für den Sommer

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
85
Aufrufe
8.061
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten