Ice
- Dabei seit
- 28.05.2006
- Beiträge
- 48
- Punkte Reaktionen
- 1
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer R32 Besitzer Baujahr Mai 2003 mit 87000 km.
Es wurden seitdem von VAG alle Service Intervalle durchgeführt.
Seit längerem verfolge ich nun die Probleme bzw. Kinderkrankheiten mit denen man sich mit diesem Auto beschäftigen muss.
Was mir zur Zeit großes Kopfzerbrechen macht sind die extremen Leistungsschwankungen die der R32 hat.
Vor allem im Kaltlauf ist er so richtig träge.
Er dreht dann so gemächlich hoch, als ob er nur 90 PS hätte.
Vor allem beim Wegfahren mit dem ersten Gang verschluckt er sich des Öfteren beim Gasgeben.
Es dauert je nach Wetterlage teilweise bis zu 15 Minuten bis er die volle Leistung hat.
Ab und zu spürt man während dem Beschleunigen, dass es plötzlich einen Ruck macht und er dann so richtig powermässig anzieht!
Im warmen Zustand, wenn ich ihn mal kurz abgestellt hab, tritt nach dem Starten für paar Minuten wieder das gleiche Problem auf, dass eben kaum noch ein richtiger Durchzug vorhanden ist, vergleichbar mit eine 1,8 Liter Motor.
Am Anfang dachte ich, dass es einfach die schlechte Anpassung der Motorsteuersoftware sei.
Mittlerweile hab ich die Befürchtung, dass eine Längung der Steuerkette die Ursache sein könnte.
Jedoch hat bisher niemand von diesem expliziten Verhalten berichtet.
Als ich vor kurzem das aktuelle Softwareupdate von der VAG Werkstatt aufspielen lies, war auch keine Besserung festzustellen.
Nach vielen sehr positiven Bewertungen von den NWT Optimierungen die von Zoran (Custom Chips) durchgeführt werden, lies ich mir vor zwei Wochen diesen VR6 Motor umprogrammieren.
Die Mehrleistung war für einen Saugmotor beachtlich.
Hier nebenbei:
Original hatte mein R32 immerhin schon 330 Nm und 235 PS.
Nach dem Chippen kamen wir schon auf 370 Nm und 260 PS!
War dann echt total begeistert, welchen Durchzug ich bei ganz warmen Motor hatte.
Man kann ihn wirklich mit meinem alten gechipten Golf V GTI mit 247 PS und 372 Nm vergleichen nur eben ohne Turboloch, was für mich das tolle ist.
Nun wieder zu meinem Problem:
Zoran hatte erwähnt, dass meine Steuerkette schon gelängt sei.
Das komische ist nur, dass ich nicht die oft beschriebenen Klappergeräusche den Steuerketten im Motorraum nicht hören konnte.
Hattet ihr bei einer gelängten Steuerketten auch diese Leistungsdefizite und dieses Verschlucken beim Beschleunigen vor allem bei kalten und nicht ganz heißen Motortemperaturen?
Wieviel habt ihr für das Wechseln der Steuerketten beim Freundlichen bezahlt?
Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.
Gruss
Chris
ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer R32 Besitzer Baujahr Mai 2003 mit 87000 km.
Es wurden seitdem von VAG alle Service Intervalle durchgeführt.
Seit längerem verfolge ich nun die Probleme bzw. Kinderkrankheiten mit denen man sich mit diesem Auto beschäftigen muss.
Was mir zur Zeit großes Kopfzerbrechen macht sind die extremen Leistungsschwankungen die der R32 hat.
Vor allem im Kaltlauf ist er so richtig träge.
Er dreht dann so gemächlich hoch, als ob er nur 90 PS hätte.
Vor allem beim Wegfahren mit dem ersten Gang verschluckt er sich des Öfteren beim Gasgeben.
Es dauert je nach Wetterlage teilweise bis zu 15 Minuten bis er die volle Leistung hat.
Ab und zu spürt man während dem Beschleunigen, dass es plötzlich einen Ruck macht und er dann so richtig powermässig anzieht!
Im warmen Zustand, wenn ich ihn mal kurz abgestellt hab, tritt nach dem Starten für paar Minuten wieder das gleiche Problem auf, dass eben kaum noch ein richtiger Durchzug vorhanden ist, vergleichbar mit eine 1,8 Liter Motor.
Am Anfang dachte ich, dass es einfach die schlechte Anpassung der Motorsteuersoftware sei.
Mittlerweile hab ich die Befürchtung, dass eine Längung der Steuerkette die Ursache sein könnte.
Jedoch hat bisher niemand von diesem expliziten Verhalten berichtet.
Als ich vor kurzem das aktuelle Softwareupdate von der VAG Werkstatt aufspielen lies, war auch keine Besserung festzustellen.
Nach vielen sehr positiven Bewertungen von den NWT Optimierungen die von Zoran (Custom Chips) durchgeführt werden, lies ich mir vor zwei Wochen diesen VR6 Motor umprogrammieren.
Die Mehrleistung war für einen Saugmotor beachtlich.
Hier nebenbei:
Original hatte mein R32 immerhin schon 330 Nm und 235 PS.
Nach dem Chippen kamen wir schon auf 370 Nm und 260 PS!
War dann echt total begeistert, welchen Durchzug ich bei ganz warmen Motor hatte.
Man kann ihn wirklich mit meinem alten gechipten Golf V GTI mit 247 PS und 372 Nm vergleichen nur eben ohne Turboloch, was für mich das tolle ist.
Nun wieder zu meinem Problem:
Zoran hatte erwähnt, dass meine Steuerkette schon gelängt sei.
Das komische ist nur, dass ich nicht die oft beschriebenen Klappergeräusche den Steuerketten im Motorraum nicht hören konnte.
Hattet ihr bei einer gelängten Steuerketten auch diese Leistungsdefizite und dieses Verschlucken beim Beschleunigen vor allem bei kalten und nicht ganz heißen Motortemperaturen?
Wieviel habt ihr für das Wechseln der Steuerketten beim Freundlichen bezahlt?
Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.
Gruss
Chris