235/40 Winterreifen auf Zolder Felgen?

Diskutiere 235/40 Winterreifen auf Zolder Felgen? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, darf ich am R32 die original Zolder Felgen auch mit 235/40er Reifen fahren? Mir graust es davor, wenn ich daran denke, dass in...
  • 235/40 Winterreifen auf Zolder Felgen? Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen,

darf ich am R32 die original Zolder Felgen auch mit 235/40er Reifen fahren? Mir graust es davor, wenn ich daran denke, dass in einem Monat wieder die 6x17er Meribel drauf sollen und will das jetzt mit Winterreifen auf den herumliegenden Zolder abwenden. Am liebsten hätte ich wegen der Breite einen 215er Winterreifen, aber den gibt es nicht als Winterreifen und die Traglasten dürften auch für den R32 nicht reichen.

Wenn 235er OK sind, dann kann ich dem Fingerzeig meines Reifenhändlers nachgehen, dass im Moment bei einigen Fabrikaten die 235er günstiger sind als 225er.


BTW: als Traglastindex mit mindestens 88 kann ich doch nach oben hin alles anbauen, oder? Also z.B. auch einen 95er? Leidet der Federungskomfort darunter, wenn man deutlich über 92 hoch geht?


Danke und Gruß

Markus
 
  • 235/40 Winterreifen auf Zolder Felgen? Beitrag #2
eagle68
eagle68
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Hallo Markus

Habe auf meinen "Zolder" im Winter 225/40/18 Zoll Winterpneus drauf.
> Conti WinterContact TS 810
Geht problemlos mit der Traglast drauf.

Hoffe, das nützt Dir was.
Schöns Weekend.
Gruss, Rolf
 
  • 235/40 Winterreifen auf Zolder Felgen? Beitrag #3
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
danke. Nö, hilft mir nicht weiter:D

ich möchte wissen, ob ein 235/40er mit 95 TI gefahren werden darf!;)
 
  • 235/40 Winterreifen auf Zolder Felgen? Beitrag #4
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
schieb schieb

Das interessiert mich immer noch, da wir jetzt evtl. die Meribels, die an meinem R32 gerade zwar gute Dienste leisten aber einfach kagge aussehen, an unseren Passat klatschen und auf meine Zolder jetzt endlich mal Winterpneus kommen.

Also: 235/40er 95V (Marken-) Winterreifen -> können die was am R32? Darf ich die fahren? Rein theoretisch würde ich immer sagen dass das überhaupt kein Problem darstellt, aber was sagt der liebe TÜV-Onkel da wieder zu? Eigentlich müsste man die doch so eingetragen bekommen oder gibt´s sogar ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW?
 
  • 235/40 Winterreifen auf Zolder Felgen? Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
  • 235/40 Winterreifen auf Zolder Felgen? Beitrag #6
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
OK, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Hat sich eh erledigt, weil die 235er anscheinend auch laut meinem Reifenhändler nicht gefahren werden dürfen.
 
Thema:

235/40 Winterreifen auf Zolder Felgen?

Oben Unten