Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min

Diskutiere Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich bin am WE von Hamburg nach Göttingen und zurück gefahren und musste feststellen, dass mein R zwischen 5000-5800 U/min im 4.,5. und 6. Gang...
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #1
JensR32
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Ich bin am WE von Hamburg nach Göttingen und zurück gefahren und musste feststellen, dass mein R zwischen 5000-5800 U/min im 4.,5. und 6. Gang ruckelt und das Gas nicht richtig annimmt. Ab 5800 U/min ging er dann wieder wie Sau...

Kennt Ihr auch das Problem? Ich habe seit 3 Wochen nen offenen Luftfilter eingebaut und denke es könnte daran liegen :cry:
Kann es sein das der LMM dadurch eine falsche Daten bekommt?

Kurz nachdem ich auf dem Rückweg gestern abend aus dem Elbtunnel rausfuhr leuchtete die EPC und ESP-Leuchte auf, welche kurz darauf aber wieder erlosch. Ich vermute der plötzliche Temperaturunterschied ( im Tunnel 6 Grad Celsius mehr ) hat dieses ausgelöst....

Es gibt doch nichts deprimierenderes als ein Leistungsloch wenn man zum Überholen ansetzt... :cry: :wink: :shock:

Gruß aus Hamburg

Jens
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #2
Viagraman
Guest
Problem höre ich zum ersten mal....dauert aber bestimmt nicht lange bis meiner das auch hat :-(

wie wird der offene Luffi mit Frischluft angeströmt ?

was für Sprit fährst du gerade ?
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #3
JensR32
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hi speedo,

die frischluft kommt ganz normal aus dem anschlussstück wo sonst der normale luffi draufgesteckt hat. nun prallt die frischluft aber direkt von vorne auf den offenen luftfilter, weiß nicht ob sich das negativ auf die luftzufuhr auswirkt. aber um den offenen filter herum ist eine metallkonstruktion gebaut um die heiße luft vom motor abzuschirmen.

da es aber nur in dem drehzahlbreich, und unabhängig von der geschwindigkeit auftritt, denke ich das es an der einstellung vom LMM liegt. entweder er bekommt zuviel oder zu weing luft...hhmmm... :?

seit meinen chiptuning fahre ich nur noch superplus, daran kann es nicht liegen. der fehler trat auch erst auch auf, nachdem ich den offenen luftfilter verbaut habe....
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #4
Viagraman
Guest
vielleicht ist was undicht und er bekommt Nebenluft ??
Oder es wurde Wasser angesaugt....?
Fahr doch mal zu deinem Chipper und frag den ob das mit dem Luffi-Einbau NACH dem Chippen zu tun haben kann. Ich glaubs ja nicht aber weiss man´s ?
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #5
JensR32
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im unterdruckschlauch hab ich eine madenschraube, da müsste alles dicht sein. würd er nicht sonst immer beim gasgeben ruckeln?

mein tuner meinte, dass es sein kann das er jetzt durch den offenen luffi zuviel luft zieht und das programm nicht darauf eingestellt ist. daher ging auch die epc-leuchte an. vorher lief er ja wie ein kätzchen und zog gleichmäßig durch...
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #6
PierreR32
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Also so viel ich weiss wird doch beim chippen der R32 gefahren und das Motormanagement eingestellt ? Die zeit etc. opitmiert und mehr leistung raus geholt.
Wenn dein tuner vielleicht die Einstellung nochmal mit dem offenen Filter machen könnte ...
Ist nur so ne idee.
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #7
JensR32
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hi pierre, daran habe ich auch schon gedacht. werd gleich mal bei meinem tuner anrufen und fragen ob man das programm nochmal abfahren kann..

das programm wurde bei mir über den diagnosestecker raufgespielt, aber nicht während der fahrt.
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #8
PierreR32
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naja wäre ein versuch wert ...
Kommt das eigentlich immer vor oder nur bei nassem Wetter ?
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #9
JensR32
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leider immer....
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #10
PierreR32
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also ich hatte das mal bei 1.100 bis 1.200 und dann nochmal bei 4.400 bis 4.600 UPM allerdings mehr so ein ruckeln.
Schlecht Gasannahme kenne ich nur in den unteren Drehzahlbereichen bei extrem heisem Wetter oder wenn es sehr kalt ist.
Ist bei mir seit dem letzten Werkstattbesuch aber nicht mehr aufgetreten.
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #11
JensR32
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es ist auch so eine art ruckeln. man tritt aufs pedal und er nimmt es nicht an...man merkt richtig wie er stockt und nicht mehr anzieht. als ob er kein
sprit mehr bekommt...schlecht zu beschreiben.

wenn ich jedoch im 1. oder 2. gang hochziehe merkt man nichts...im 3. gang spürt man das ruckeln in dem 5000-5800er bereich schon leicht. im 6. gang ist es am heftigsten...

ich kann mir nur vorstellen das es an der luftmenge liegt...


aber nur so nebenbei...bei den 600km auf der autobahn und an den tankstellen ist der R echt ein hingucker :D gerade wenn man nach 300km auf der AB-tankstelle den motor startet und "gemächlich" wieder losfährt :wink: :wink: :wink:
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #12
PierreR32
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oder die benzinpumpe hat ein problem.
Ich würde damit mal zum VAG Händler ... nur lass dir bloss kein software update drauf machen sonst ist das tuning away ... :D
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #13
JensR32
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ich werd heut abend mal zum freund fahren, der hat das VAG-Programm auf seinem laptop und dann schauen wir mal. als vor 2 wochen das epc aufleuchtete hieß es schon im fehlerspeicher " saugt zuviel sauerstoff an im LMM"

vielleicht bekommen wir es ja so hin ohne extra den luffi auszubauen und die WS besuchen zu müssen... :)
muss ja irgendwie gehen... :wink:
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #14
Viagraman
Guest
so...hab mal eben 430km in 3:15 runtergebraten......und hatte dabei Zeit über das beschrieben Problem nachzudenken.

Bei Nebenluft meinte ich übrigens nicht ein Prob mit dem Unterdruckschlauch, sondern beim Ansaugweg .

Das was Pierre geschrieben hat könnte was bringen...zumTuner fahren und auf die neue Frischluftbedingung das Programm neu abstimmen lassen....wenn´s nix nützt könnte ebenfalls wie Pierre geschrieben hat die Benzinpumpe der Grund sein.

Bei mir ist offensichtlich die Auspuffklappe im Arsch (Motorwarnlampe an, und ab 5000UpM geht kaum noch was)....muss mal wieder nen Boxenstopp bei VW machen....
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #15
JensR32
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@ speedo:

das ist ja ärgerlich mit der motorwarnlampe :( hoffe es ist nichts größeres im A.....

@speedo und pierre:

ich bin gestern abend zum kumpel gefahren um den fehler auszulesen. und was war: 1.fehler "er zieht zuviel luft", 2.fehler "verbrennungsaussetzer im 5. zylinder" 3. fehler " multiple verbrennungsaussetzer"

ok, soweit so gut. wir also die fehler erstmal gelöscht und haben dann den originalluftfilter eingebaut. ich bin dann erstmal 100 km über AB, landstrasse und stadt gefahren. das ergebnis: das ruckeln und stottern war sofort weg :D
nach 2 stunden haben wir wieder eine diagnose gemacht und es trat kein fehler mehr auf. es lag also in der tat an dem offenen luftfilter :shock: :?

werd aber in 2 tagen nochmal eine diagnose fahren um sicher zu gehen das alles ok ist.

nur leider ist jetzt der ansaugsound weg :cry: :cry:
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #16
PierreR32
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Hauptsache es ist weg.
hab mir mal sagen lassen das dass ansauggeräuch beim R32 nicht so toll sein soll wie beim VR6 ... ;)
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #17
JensR32
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ja, gott sei dank ist es weg.

nun ist die frage was man anstatt des offenen luffi reinsetzen kann. der sound war schon echt geil damit :D :D
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #18
SvenR321
Guest
Hi Jean, ich hatte mal genau das selbe prob wie du. hatte den offenen luffi eingebaut und den schlauch dicht gemacht und irgendwann lief das ding gar nicht mehr rund. nahm kein gas mehr an und so. naja ab zu vw neue software aufs steuergerät (weiss leider nicht welche, war im okt 04) und schon rennt er wieder. also ich hab keine probs mehr trotz offenem filter. also geht es auch mit filter. auf den sound will ich nicht mehr verzichten.
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #19
JensR32
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Hi Sven,

ich habe mich mal bei meinem Tuner schlau gemacht. Es liegt wohl daran, dass das Programm was ich drauf habe, nicht mit der höheren Luftmenge
funktioniert bzw. ganz rund läuft. Es wurde damals mit dem Serienluftfilter abgefahren und daher nun diese Probleme.
Er macht sich aber schlau und ansonsten muss mein R mal für nen Tag zu ihm hin und dann wird das Programm auf den offenen Luftfilter neu eingestellt :D :D :D
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #20
SvenR321
Guest
ja das wäre ja super wenn das klappt. dann brauchst du ja auf den sound nicht zu verzichten.
berichte mal wenn es geklappt hat. merkt man denn viel was von dem chippen??
 
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