Kupplung entlüften

Diskutiere Kupplung entlüften im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo leute, ich hab ein problem mit meiner kupplung, die gänge lassen sich nicht mehr schalten und das kupplungspedal bleibt hängen und hat...
  • Kupplung entlüften Beitrag #1
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
hallo leute, ich hab ein problem mit meiner kupplung, die gänge lassen sich nicht mehr schalten und das kupplungspedal bleibt hängen und hat keinen wiederstand mehr.hat irgendwer eine ahnung wie und wo man beim R die kupplung entlüftete? beziehungsweise wo der nippel am nehmerzylinder ist?
danke
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #2
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wenn ich das richtig gesehen hab müsste das in der Leitung nahe des Nehmenrzylinders so ne art T-Stück sein.
Aber du solltest vllt vorsichtshalber Geber oder Nehmer mal überprüfen, irgendwie muss die Luft ja da rein gekommen sein.

PS: bin mir nicht zu 100% sicher dass das Bild zu deinem Wagen passt, besser nochmal vergleichen



OT: Warum werden angehängte grafiken hier eigentlich manchmal verkleinert und manchmal nicht?
 
Anhänge
  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung entlüften Beitrag #3
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
danke für deine schnelle antwort! weißt du zufällig wie man die beiden zylinder überprüft?
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
tut mir leid, das hab ich auch bisher noch nicht gemacht.

Falls einer der beiden defekt sein sollte. 64 bzw 75€ kamen die glaub ich.
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #5
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
alles klar, aber anfürsich funkt. das entlüften bei der kupplung genau wie bei den bremsen oder? Lg Markus
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #6
Reissdorfer
Reissdorfer
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Am besten entlüftest du die Kupplungszylinder mit eienem Entlüftergerät das entweder drückt oder saugt,mit pumpen auf und zudrehen kann das schon mal zu extremen verschleiss der Kniescheibe kommen.Wenn die Zylinder richtig undicht sind läuft die Bremsflüssigkeit raus oder sammelt sich unter der Manschette.Wenn der Nehmer undicht sein sollte was mann nicht direkt sieht muss das Getriebe raus.
Gruss Jürgen
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #7
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
wenn der nehmerzylinder kaputt wäre müsste bremsflüssigkeit fählen oder? Lg Markus
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #8
Reissdorfer
Reissdorfer
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wenn er richtig undicht ist fehlt Bremsflüssigkeit.Ich würde erst mal die Sache entlüften und dann fahren und schauen wie lang es funktioniert oder ob es garnicht funktioniert.Wenns nicht klappt Geber am Pedal kontrollieren Leitungen oder ob die Bremsflüssigkeit schon aus der Getriebeglocke läuft.
Gruss Jürgen
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #9
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
ok, mach ich! danke Jürgen
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #10
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
kupplung entlüften ! Batterie raus, Nippel abziehen, ein paar mal kupplen und kupplung gedrückt halten. der andere drückt die Luft raus =) hört sich doof an, stimmt und klappt aber =) hab ich gestern gemacht. (BITTE NICHT DIE KUPPLUNG LOSLASSEN WENN DER ANDERE DIE LUFT RAUSPIRSCHT)

Mir ist sogar der Kupplungsschalter kaputt gegangen. den konnte ich heute ersetzen :( kein schönes gefühl zu fahren wenn der Kupplungsschalter nicht richtig funzt.
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #11
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Kupplung antlüften

Ja Entlüften und dann mal weiterschauen
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #12
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
kupplung entlüften ! Batterie raus, Nippel abziehen, ein paar mal kupplen und kupplung gedrückt halten. der andere drückt die Luft raus =) hört sich doof an, stimmt und klappt aber =) hab ich gestern gemacht. (BITTE NICHT DIE KUPPLUNG LOSLASSEN WENN DER ANDERE DIE LUFT RAUSPIRSCHT)

Mir ist sogar der Kupplungsschalter kaputt gegangen. den konnte ich heute ersetzen :( kein schönes gefühl zu fahren wenn der Kupplungsschalter nicht richtig funzt.
warum muss ich die batterie ausbaun? ist bei dir auch die kupplung stecken geblieben?
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #13
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
hallo, ok es ist wahrscheinlich der geberzylinder...
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #15
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
darf ich fragen bei welchem km stand das passiert ist?
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #16
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
was du meinst ist der nehmerzylinder ( der ist im getriebe) ;)
ich hab jetzt ca. 62ooo auf der uhr...
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #17
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
was du meinst ist der nehmerzylinder im getriebe!
ich hab jetz ca. 62.000 km auf der uhr
 
  • Kupplung entlüften Beitrag #18
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
ok, an alle: es war der geberzylinder! geht laut vw nur mit einem entlüftungsgerät zu entlüften! (was auch stimmt ;))
 
Thema:

Kupplung entlüften

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
315
turborene95
turborene95
DRE90
Antworten
9
Aufrufe
736
2000ALH
2000ALH
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
890
Ollihart82
Ollihart82
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Oben Unten