Auspuff verbogen, brauche hilfe

Diskutiere Auspuff verbogen, brauche hilfe im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo, Ich möchte gerne mein auspuff, also die endrohre wieder schön richten. Sieht nicht mehr schön gleichmässig aus. Ein endrohr versteckt...
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #1
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
hallo,

Ich möchte gerne mein auspuff, also die endrohre wieder schön richten. Sieht nicht mehr schön gleichmässig aus. Ein endrohr versteckt sich unter der schürze.
Wenn ich mich drunterlege sehe ich, dass der schalldämpfer schräg drin hängt(nicht nach unten).
Ich habe versucht den mal gerade zu rücken, doch das geht nicht so auf die schnelle. mitm gummihammer bin ich eh nich gut rangekommen..

jetzt meine frage, kann ich das selber machen? wenn ja wie? erwärmen? gewalt?
oder soll ich zum :) ?


Edit: der Titel is falsch, der auspuff ist nich verbogen sondern nur verschoben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #2
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
hallo,

Ich möchte gerne mein auspuff, also die endrohre wieder schön richten. Sieht nicht mehr schön gleichmässig aus. Ein endrohr versteckt sich unter der schürze.
Wenn ich mich drunterlege sehe ich, dass der schalldämpfer schräg drin hängt(nicht nach unten).
Ich habe versucht den mal gerade zu rücken, doch das geht nicht so auf die schnelle. mitm gummihammer bin ich eh nich gut rangekommen..

jetzt meine frage, kann ich das selber machen? wenn ja wie? erwärmen? gewalt?
oder soll ich zum :) ?


Edit: der Titel is falsch, der auspuff ist nich verbogen sondern nur verschoben;)

Also erstmal solltest du die AGA abmontieren, denn wenn du das so zurückbiegen/schieben willst ruinierst du dir nur die Aufhängung der AGA! Dann kommts drauf an wie stark es verbogen oder verschoben is! Wenns nicht viel is, kannst das sicher selber zurückformen, wenn stark würd ich eher zum ;) fahren! Is das noch ne Serien-AGA oder Sonderanfertigung?
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #3
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Also erstmal solltest du die AGA abmontieren, denn wenn du das so zurückbiegen/schieben willst ruinierst du dir nur die Aufhängung der AGA! Dann kommts drauf an wie stark es verbogen oder verschoben is! Wenns nicht viel is, kannst das sicher selber zurückformen, wenn stark würd ich eher zum ;) fahren! Is das noch ne Serien-AGA oder Sonderanfertigung?


ja die aufhängung(gummihalterung rechts) wird stark belastet im moment. darum dachte ich zuerst ich kanns von hand schnell richten.. doch das ging nicht so gut(ca. 1 cm ging es)
Ok, ich werdse mal abmontieren und begutachten.
aja is die originale
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #4
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Ja auf jeden Fall abmontieren und dann genau anschauen! Ein Bild is immer gut! :D
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #5
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

sitzt dein Auspuff wieder richtig in den Gummis? Wie hast du es hin bekommen, mit Gummihammer oder warst du beim :)?
Mir ist am WE aufgefallen, das meiner auch nicht richtig grade hängt (linkes Endrohr steht ca. 1,5cm weiter raus als das rechte). Fällt zwar kaum auf, aber reicht schon wenn ich es weis. Muss mir das aber nochmal richtig von unten anschauen, ist wahrscheinlich nur ein Gummi verrutscht.
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #6
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Das ist bei mir auch so, aber es bessert sich wenn die Anlage heiss gefahren ist.

Aber tät mich auch interessieren wie man das möglichst einfach hinbekommt.
Bin auf Deine Suche gespannt !
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #7
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Also ich habe bei mir mal die AGA im bezug auf die hinterachse vermessen.. und siehe da, sie ist symetrisch.. bei mir is die heckschürze ein bisschen verzogen. Villeicht nicht mehr die originale dran *noahnung*
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #8
luca1184
luca1184
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
Das ist bei mir auch so, aber es bessert sich wenn die Anlage heiss gefahren ist.

Aber tät mich auch interessieren wie man das möglichst einfach hinbekommt.
Bin auf Deine Suche gespannt !


habe genau das gleiche problem wie du klaus, es wird auch besser wenn die Anlage heiss ist!

hat jemand eine optimale lösung dafür?
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #9
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Also ich habs nun gerichtet.. habs geschweisst.
Das Endrohr das weiter rausgeschaut hat habe ich bissl gekürzt - also Chromblende vom bogen getrennt, bissl abgeschnitten(nich von der blende) und gelichmässig angeschweisst.
Da nun beide rohre zu weit in der schürze versteckt waren habe ich einfach die schelle(kat- MSD) gelöst und die ganze anlage 2cm rausgezogen und festgemacht - ist absolut dicht und sieht jetzt wieder schön aus.

Auch nach längerer fahrt sind die endrohre schön gleichmässig.
Und die ganze umbauarbeit hat 2h gedauert.

werde noch vorher/nachher bilder posten.. muss nur das vorher bild noch finden^^
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #10
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
super, dann passt das (wenigstens mal bei dir) wieder! :great: Habe bei mir deswegen noch nichts gemacht, kommt aber noch wenn ich mal auf ne Bühne komm. Bin schon gespannt auf die Bilder :)
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #11
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
Hallo, so kann mans auch machen, Doch mit einer wärm Spitze wärs schneller gegangen und sieht sauberer aus. Ohne hämmern, schweißen Flexen etc.
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #12
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #13
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
Acetylen-Sauerstoff. mit ner 2-4mm spitze drauf. Also mit Flamme. An der seite erwärmen wo der Auspuff hin soll. Aber nicht rot glühent. Dann nur die hälfte des rohrs warm machen. Erst dehnt sich das aus, doch beim abkühlen zieht sich die stelle mehr zusammen wie sie sich ausdehnt.
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #14
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
ich habs mit sonem industrie bunsenbrenner verscht.. aber das ist dann doch zuviel aufwand zum geradebiegen.. das muss man schon mal gemacht haben oder besser richtig ahnung davon haben. Weil wenns abkühlt verzieht es sich, und um das vorauszusehen(wie es nachher ausschaut, sich verhält bei warmem motor usw..) musste wie gesagt schon wissen um was es geht.

Edit: ich hab ein vorher Bild aufm Handy, ich werds heute Abend hochladen.
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #15
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
das ist ja auch sinn und zweck das es sich verzieht. Klar man muss sich ran tasten. auf anhiebt geht es nicht. selbst wenn du es ein tennst und dann verschweißt, kann es sich auch verziehen wenn man luft hat.
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #16
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
so, hier sind die vorher nachher bilder
 
Anhänge
  • Bild028.jpg
    Bild028.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3221.jpg
    IMG_3221.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 90
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #17
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Viiiel Besser ;)

Achja jetzt noch den Aero Rückwischer vom Ver dran und dann - Perfekt ;)

Rücklichter find ich auch nicht schlecht!

Lg Mike
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #18
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
ich hätte nicht gedacht das der unterschied links/rechts vorher so heftig ist*schock**schock*
Wie kann sowas passieren? Jetzt siehts soweit es erkennbar ist sehr gut aus. Sehr schön, dein R :great:
Ich muss mal ein Bild von meinen machen und posten, ob man den "kleinen" unterschied aber erkennen kann aufm foddo???:D
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #19
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Perfekt :great: Nur sollte bei so viel Akribie das Kennzeichen nicht vernachlässigt werden ...
 
  • Auspuff verbogen, brauche hilfe Beitrag #20
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Viiiel Besser ;)

Achja jetzt noch den Aero Rückwischer vom Ver dran und dann - Perfekt ;)

Rücklichter find ich auch nicht schlecht!

Lg Mike


Jop, der wischer + cupra lippe kommen noch dran. Rülis verkaufe ich(sind illegal) hab schon hella magics in schwarz :D

@manfredissimo: Jojo das Nummernschild is mit magneten befestigt - das geht schnell

bei gelegenheit mache ich noch ein besseres nachher-Foto damit man den unterschied besser sieht.
Und ja, vorher wars schon heftig.
 
Thema:

Auspuff verbogen, brauche hilfe

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.717
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.004
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten