Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe

Diskutiere Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Tach zusammen... Meine Bordspannung schwankt massiv und ich hab keine Ahnung ob es an der Batterie, der Lichtmaschine oder an der Ladeelektronik...
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #1
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Tach zusammen...

Meine Bordspannung schwankt massiv und ich hab keine Ahnung ob es an der Batterie, der Lichtmaschine oder an der Ladeelektronik / LimaRegler liegt.

Ich hab mit VAG-COM aus dem Motorsteuergerät die Bordspannung mitgeloggt

STG01 - Messwertblock 004

Nach einer Runde um den Block (ca. 3 km Fahrt) habe ich die Daten in Excel aufbereitet um Minimal/Maximal-Werte und den Spannungsdurchschnitt rauszufinden:

Motor läuft / während der Fahrt:

Maximal: 13,44 Volts
Minimal: 12,04 Volts (!!!)
Durchschnitt: 13,19 Volts

Danach bei eingeschaltener Zündung ohne laufenden Motor:

Maximal: 11,83 Volts
Minimal: 11,62 Volts
Durchschnitt: 11,74 Volts

Die Werte beunruhigen mich, vor allem die Starken Schwankungen während der Motor läuft. Da müssten ja normal rund 14 Volt Ladespannung anliegen und auch beim Auskuppeln kaum Schwanken. Aber wenn ich auskuppel dann bricht die Spannung auf 12,04 Volt zusammen und fängt sich dann wieder auf den Durchschnittswert von gerade mal 13,2 Volt

Woran kann das liegen ? Ist die Lima durch ? Die Batterie fertig oder der Limaregler *noahnung*

Vielen dank für eure Hilfe !!!
 
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Tach zusammen...

Meine Bordspannung schwankt massiv und ich hab keine Ahnung ob es an der Batterie, der Lichtmaschine oder an der Ladeelektronik / LimaRegler liegt.

Ich hab mit VAG-COM aus dem Motorsteuergerät die Bordspannung mitgeloggt

STG01 - Messwertblock 004

Nach einer Runde um den Block (ca. 3 km Fahrt) habe ich die Daten in Excel aufbereitet um Minimal/Maximal-Werte und den Spannungsdurchschnitt rauszufinden:

Motor läuft / während der Fahrt:

Maximal: 13,44 Volts
Minimal: 12,04 Volts (!!!)
Durchschnitt: 13,19 Volts

Danach bei eingeschaltener Zündung ohne laufenden Motor:

Maximal: 11,83 Volts
Minimal: 11,62 Volts
Durchschnitt: 11,74 Volts

Die Werte beunruhigen mich, vor allem die Starken Schwankungen während der Motor läuft. Da müssten ja normal rund 14 Volt Ladespannung anliegen und auch beim Auskuppeln kaum Schwanken. Aber wenn ich auskuppel dann bricht die Spannung auf 12,04 Volt zusammen und fängt sich dann wieder auf den Durchschnittswert von gerade mal 13,2 Volt

Woran kann das liegen ? Ist die Lima durch ? Die Batterie fertig oder der Limaregler *noahnung*

Vielen dank für eure Hilfe !!!

Wenn es die Lima ist, ist meist der Regler defekt, aber den gibbet nicht mehr einzeln weil die lieber At limas etc. verkaufen.

Ich tippe eher auf die Batterie, Bleischlamm, Masseschluss die sollte ca. 12,4 -12,8V halten. Wie alt ist die, ggf. mal Papas nehmen oder von wem auch immer, dann haste schnell Gewissheit.

edit: nimm mal die Spannung direkt an den Batterie Polen ab, wie die sich nach unten kurz nach Fahrt verändert, ohne eingeschaltete Zündung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #3
henny80
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Würde auch mal die Batterie wechseln. Hatte gerade fast was ähnliches da war auch ne Kammer der Batterie verschlammt oder defekt!
 
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #4
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ja ich hoffe auch auf die Batterie. Mal schauen ob ich am Sonntag mal nen Kumpel seine kurz haben kann. Der hat nämlich genau die gleiche.

Aber die Batterie verreckt bei mir alle 1,5 Jahre. Jetzt weiss ich nicht ob das normal ist oder doch was mit ner defekten Lima zu tun hat oder ob es daran liegt, dass ich viel Kurzstrecke fahren (muss) und viel ins Autokino gehe :p
 
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ja ich hoffe auch auf die Batterie. Mal schauen ob ich am Sonntag mal nen Kumpel seine kurz haben kann. Der hat nämlich genau die gleiche.

Aber die Batterie verreckt bei mir alle 1,5 Jahre. Jetzt weiss ich nicht ob das normal ist oder doch was mit ner defekten Lima zu tun hat oder ob es daran liegt, dass ich viel Kurzstrecke fahren (muss) und viel ins Autokino gehe :p

Kenn ich bei meinem 7er, der hat ja schon nach 2 Wochen stehen Startprobleme gehabt. Ich glaube nach der Original Batterie hab ich innerhalb 5 Jahren auch 3 neue gebraucht.

Meine Erfahrung , Markenbatterien bzw. Original E-Teile halten länger.

Kann auch sein, dass Du irgendwo ein Masseproblem mit rumschleifst oder einen heimlichen Verbraucher mit Probs hast, wenn die Batterie vom Kumpel auch Abfälle - bei Dir gemessen hat, dann kannste mal wirklich die Lima in Angriff nehmen. Die sollte 14,3V Spannung beim Laden ausweisen.
 
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Sicherung Lichtmaschine entfernen und dann Bordnetz- sowie Generatorspannung messen ;) Nicht lange labern, sondern machen :p
 
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #7
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Sicherung Lichtmaschine entfernen und dann Bordnetz- sowie Generatorspannung messen ;) Nicht lange labern, sondern machen :p

Öhm sorry aber wo ist die Sicherung der Lichtmaschine ? Kannst du mir das bitte bisschen genauer beschreiben *noahnung*
 
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #8
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Öhm sorry aber wo ist die Sicherung der Lichtmaschine ? Kannst du mir das bitte bisschen genauer beschreiben *noahnung*
In dem Kästchen auf der Batterie, die ganz linke Sicherung, müßte 110 A sein.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
sry fürn kurzes OT, aber wo find ich die beim Ver?
 
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #10
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
In dem Kästchen auf der Batterie, die ganz linke Sicherung, müßte 110 A sein.

Fröhliche Grüße
Thomas


Also ich klemm jetzt die Sicherung ab, wie geht's dann weiter ?

Was ist der Unterschied zwischen Bordnetz- und Generatorspannung ?

Mit was soll ich messen, mitm VAG-COM ausm Motorsteuergerät oder mit'm Multimeter ?
 
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #11
Turbo-Rico
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Mit nem gescheiten Multimeter
Bordnetz is die Spannung an der Batterie und Generator die am Generator. Wenn die Sicherung am Generator weg is sollte da schon max Spannung anliegen.
Und an der Batterie wirds wohl absacken auf 11,8V oder so, meß einfach mal.
 
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #12
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Mit nem gescheiten Multimeter

versteht sich, hab ich...

Bordnetz is die Spannung an der Batterie und Generator die am Generator. Wenn die Sicherung am Generator weg is sollte da schon max Spannung anliegen.
Und an der Batterie wirds wohl absacken auf 11,8V oder so, meß einfach mal.

Also Sicherung weg von Lima und dann Batterie messen. Und wo der Generator ? Masse von Batteriepol und Kabel, wo Sicherung entfernt wurde ?
 
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #13
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Also ich hab jetzt LIMA Kabel abgeklemmt, dann Kabel zum Generator bei 2000 u/min auf Masse getestet, Spannung bei 1,3 Volt. Batterie 11,8V da ja die Verbraucher alle über Batterie liefen. Im Tacho stand "Generator Werkstatt !"

Danach Generatorkabel wieder dran (Normalzustand) alle Verbraucher an, Direkt an der Batterie 13,8 V. Im Ruhezustand hat die Batterie zwischen 12,3-12,6 V.

Also sieht alles ganz normal aus, bloss die Batterie ist sehr schnell leer, wenn man bspw. im Autokino ist. Deshalb geh ich davon aus, dass die Batterie einen Schlag hat.

Kann mir jemand eine AGM-Batterie empfehlen mit der Größe für 4er R ? Gibts sowas, wenn ja was kostet ?

Wenn ich schon eine neue Batterie brauche, dann würde ich gerne auf eine AGM-Batterie umsteigen. :great:
 
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Also ich hab jetzt LIMA Kabel abgeklemmt, dann Kabel zum Generator bei 2000 u/min auf Masse getestet, Spannung bei 1,3 Volt. Batterie 11,8V da ja die Verbraucher alle über Batterie liefen. Im Tacho stand "Generator Werkstatt !"

Danach Generatorkabel wieder dran (Normalzustand) alle Verbraucher an, Direkt an der Batterie 13,8 V. Im Ruhezustand hat die Batterie zwischen 12,3-12,6 V.

Also sieht alles ganz normal aus, bloss die Batterie ist sehr schnell leer, wenn man bspw. im Autokino ist. Deshalb geh ich davon aus, dass die Batterie einen Schlag hat.

Kann mir jemand eine AGM-Batterie empfehlen mit der Größe für 4er R ? Gibts sowas, wenn ja was kostet ?

Wenn ich schon eine neue Batterie brauche, dann würde ich gerne auf eine AGM-Batterie umsteigen. :great:


Die Spannungen die du da jetzt aber ermittelt hast klingen doch ganz gut?
Würd eher mal ne Ruhestrommessung machen um der Sache auf den Grund zu gehen.
 
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #15
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Die Spannungen die du da jetzt aber ermittelt hast klingen doch ganz gut?
Würd eher mal ne Ruhestrommessung machen um der Sache auf den Grund zu gehen.

So wie es aussieht waren mitunter die Batteriepole nicht ordnungsgemäs fest. Unterm Pluspol war ordentlich Grünspan, habe sowohl die Klemme als auch die Batteriepole mit Schmirgelpapier ordentlich geputzt. Dann mit Polfett eingeschmiert und wieder sauber befestigt. Danach 12 Stunden Batterie geladen und jetzt funktioniert grad alles sauber.

Mal schauen ob das nächste mal Autokino wieder die Lichter ausgehen *buck*

@Admins:

bekomme schon wieder keine email-Notification bei neuen antworten in abonierten Threads *oops* :p
 
  • Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe Beitrag #16
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
So wie es aussieht waren mitunter die Batteriepole nicht ordnungsgemäs fest. Unterm Pluspol war ordentlich Grünspan, habe sowohl die Klemme als auch die Batteriepole mit Schmirgelpapier ordentlich geputzt. Dann mit Polfett eingeschmiert und wieder sauber befestigt. Danach 12 Stunden Batterie geladen und jetzt funktioniert grad alles sauber.
Soweit alles richtig gemacht. Ich glaube aber nicht, dass der "Grünspan" von einem Wackelkontakt kommt. Das ist normalerweise das Produkt einer chemischen Reaktion mit Kupfer, z.B. auch durch Ausgasungen von der Batterie. Vielleicht weiß Svenni da mehr?

Bei meinen defekten Batterien hat sich immer so ein weißlicher Belag gebildet *noahnung* Der ist wohl ziemlich sauer und greift Metalle an. Polfett hilft da auf jeden Fall, damit nichts an die Oberflächen kommt. Außerdem verbessert es den elektrischen Kontakt.
 
Thema:

Bordspannung schwankt massiv - brauche Hilfe

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.940
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten