Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung

Diskutiere Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Folks War heute beim Zoran und habe mir das NWT 2.0 mit DSG-Anpassung drauf machen lassen. Zoran ist schon eine Koryphäe was das angeht...
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #1
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hi Folks

War heute beim Zoran und habe mir das NWT 2.0 mit DSG-Anpassung drauf machen lassen. Zoran ist schon eine Koryphäe was das angeht.
Natürlich bin ich jetzt noch in der Anlernphase und muss noch erst ein paar Runden drehen, bis sich alles perfekt sitzt.
Vom Feeling ist er nun in allen Lebenslagen agiler und kraftvoller. Der Knick ab 4500rpm ist nun nicht mehr so deutlich, wie vorher mit dem 1.0. Scheinbar ist nun untenrum nochmals ne Schippe dazugekommen. Ich werde jetzt noch das Wochenende etwas rumdüsen und abwarten, was die Motor-STG noch so dazulernt. Weitere Erfahrungen werde ich dann posten.

Aber vor allem merkt man die Veränderungen am DSG, das im Zusammenspiel mit dem NWT 2.0 absolut empfehlenswert ist. Nur Chip würde ich nicht machen. Das DSG gehört einfach dazu.
Die Schaltzeiten sind minimal verkürzt worden. Jetzt ist es wirklich "Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung". Vielleicht ist es manchen aufgefallen, dass das Serien-DSG die Gänge beim Schalten einschleift. Nicht viel, aber so 1-2sec waren immer irgendwie gefühlsmässig zu spüren. Das ist nun weg. Das Hoch- und Runterschalten ist so fix und zart, dass man absolut nichts merkt. Der S-Modus wurde nun so gemacht, dass man ihn tatsächlich im Alltag verwenden kann. Im Prinzip ist nun S wie D, nur dass er wesentlich schneller und früher runterschaltet, aber bei konstanter Fahrt auch wieder automatisch hochschaltet. Das Zwangsrunterschalten um minimum 4000rpm zu haben, ist nun weg. So kann man auch im S-Modus gediegen durch die Stadt cruisen. Finde ich persönlich besser.

Im manuellen Modus ist der Kickdown deaktiviert. Allerdings habe ich die Zwangshochschaltung drin gelassen. Habe keinen Bock mein .:Rchen im Begrenzer rumstottern zu lassen.
Achso, der Begrenzer wurde nun auf 7000rpm angehoben.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, es wieder getan zu haben :great:

Anbei noch ein Bildchen meiner XP. Hab die LC ausprobiert... legga sag ich da :svenni:
 
Anhänge
  • IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 818
  • Diagramm_R32Alex.jpg
    Diagramm_R32Alex.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #2
Alexder6te
Alexder6te
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Schöner Bericht!
Hab auch schon mit dem NWTgedanken gespielt! Würd sich bei mir auch anbieten, da ich 20min von Stuggi entfernt hausiere! Oder 5min. von Ohmden ;) !!

Wie ist das gemeint mit "
was die Motor-STG noch so dazulernt
"? Lernt es die Leistung des Motors an zu passen oder was drauf zu legen?

MfG Alex
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #3
Werner
Werner
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
12
Wie ist das gemeint mit ""? Lernt es die Leistung des Motors an zu passen oder was drauf zu legen?

MfG Alex[/quote]

Nach dem NWT(Nockenwellentiming)muß das Steuergerät noch etwas angelernt werden,in dem man den Wagen normal bewegt und ab u.an fordert!Es lernt nur dazu,indem man nicht 500km am Stück runterreißt,sondern von fahrt zu fahrt mit längeren Pausen!?!
Dabei kommen laut Zoran zusätzlich noch etwa 5-8% an Leistung hinzu!
Hoffe ich habe es so einigermaßen richtig erklärt und konnte helfen??

Gruß "Werner"
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #4
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Hi,

der D-Modus ist übrigens auch noch leicht modifiziert um mit äußerst geringer Last etwas mehr Sparpotenzial zu haben und natürlich ist die Launchcontrol auf die optimale Startdrehzahl füs NWT angehoben ;). Das mit dem S-Modus war mir persönlich immer ein Dorn im Auge, weil ich niemanden kenne der ihn als Normalfahrer benützt. Aber auch auf den Komfort wurde ein Augenmerk geworfen, das Ganze sollte nicht nur schnell laufen sondern auch sauber laufen und vor allem auch harmonisch zum eigentlichen Tuning. Es ist natürlich auch so, das jeder Motor (R32, TFSi, TDi, FSi) eine andere Anpassung erfordert und auch erhält. Der Spaßfaktor steigt damit wirklich enorm an - ich war ja z.B. etwas enttäuscht von meinem ED30-DSG im Gegensatz zu nem Schalter, nun bin ich sehr froh ihn als DSG zu haben. So sehr, das mein Ka-Diesel abgeschoben wurde und ein Ver TDi-DSG als Drittwagen herkommt :).

@Alexder6te: Bis sich alles adaptiert hat (Gemisch, Zündung) dauert es ein wenig, das ist dann das letzte Quentchen an Leistung das noch kommt (obenrum in der Regel ca. 8PS).
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #5
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Hi,

der D-Modus ist übrigens auch noch leicht modifiziert um mit äußerst geringer Last etwas mehr Sparpotenzial zu haben und natürlich ist die Launchcontrol auf die optimale Startdrehzahl füs NWT angehoben ;). Das mit dem S-Modus war mir persönlich immer ein Dorn im Auge, weil ich niemanden kenne der ihn als Normalfahrer benützt. Aber auch auf den Komfort wurde ein Augenmerk geworfen, das Ganze sollte nicht nur schnell laufen sondern auch sauber laufen und vor allem auch harmonisch zum eigentlichen Tuning. Es ist natürlich auch so, das jeder Motor (R32, TFSi, TDi, FSi) eine andere Anpassung erfordert und auch erhält. Der Spaßfaktor steigt damit wirklich enorm an - ich war ja z.B. etwas enttäuscht von meinem ED30-DSG im Gegensatz zu nem Schalter, nun bin ich sehr froh ihn als DSG zu haben. So sehr, das mein Ka-Diesel abgeschoben wurde und ein Ver TDi-DSG als Drittwagen herkommt :).

@Alexder6te: Bis sich alles adaptiert hat (Gemisch, Zündung) dauert es ein wenig, das ist dann das letzte Quentchen an Leistung das noch kommt (obenrum in der Regel ca. 8PS).

DU!!.... für mich....!! der grösste...:great:
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #6
Alexder6te
Alexder6te
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Alles klar :great: ! Danke!
Hört sich alles ziemlich verlockend an ;) ! Werd mir mal ernste Gedanken darüber machen! Steh halt noch mitten in der Anschlußgarantie und möcht kein Risiko eingehen, wenn was passieren sollte!

MfG Alex
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #7
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Ich hab auch das NWT drauf, und musst erst über die Anschlussgarantie meine Zündspulen erneuern lassen.

Also der Händler merkt nichts solange du es ihm nicht auf die Nasse bindest.
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #8
Tobi32
Tobi32
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Nwt 2.0 Dsg

Hallo Zoran!
Hab ein grosses Interesse an dem NWT 2.0 DSG!
Mein Problem:Ich komme aus Hagen NRW,ist ein bischen weit zu dir da runter.
Bist du mal Irgendwann in NRW?
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #9
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
DITO (zu DSG und NRW) :great:
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #10
Markes
Markes
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ich ebenfalls. DSG und NRW :-D

3 sind wir schonmal, ab wievielen würde es sich lohnen nach NRW zu kommen? Ein Arbeitskollege mit 5er GTI 30er Edition hätte auch interesse. Ebenfalls DSG :D
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #11
Jupp32
Jupp32
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
26
Interesse wär da...!!
Golf IV DSG NRW OCB THC KVB & Ferrero Küßchen....
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #12
Markes
Markes
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
In NRW scheints wohl nur DSG`ler zu geben :great:
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #13
Tobi32
Tobi32
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Weils gut is:great: :D
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #15
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
dann bin ich die ausnahme der regel :p
bin auch überzeugter nwt2.0 fahrer:anbet:
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #17
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zoran!
Hab ein grosses Interesse an dem NWT 2.0 DSG!
Mein Problem:Ich komme aus Hagen NRW,ist ein bischen weit zu dir da runter.
Bist du mal Irgendwann in NRW?

Komme ebenfalls aus NRW und hätte Interesse an dem NWT 2.0! DSG besitzt mein Rrr ebenfalls. Gibts vielleicht in NRW ein Stützpunkt der mit Zoran zusammenarbeitet?
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #18
R32_Peter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
1.130
Punkte Reaktionen
49
Hallo,
hab da mal 'ne Frage: Ist beim NWT 2.0 (Forumspreis 500 Euro) die DSG-Anpassung im Preis dabei oder kostet sie extra, und wenn ja, wieviel?
Danke!
Gruß, Peter.
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #19
Cruiser
Guest
Ach was solls komm aus Braunschweig da sind s fast 500 km eine Strecke... Na und werds übernächste Woche machen lassen,und Auto fahren macht Spaß,da sind 1000 km schnell abgerissen :)
 
  • Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung Beitrag #20
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
hab da mal 'ne Frage: Ist beim NWT 2.0 (Forumspreis 500 Euro) die DSG-Anpassung im Preis dabei oder kostet sie extra, und wenn ja, wieviel?
Danke!
Gruß, Peter.

Kostet extra, in Verbindung mit NWT bzw. Tuning von mir 250Euro - ansonsten läge es bei der Stufe (also mit den ganzen Features und bei Fremdtuning bzw. Originalfahrzeug) bei 800Euro. Die Preise sind gestaffelt für die DSG-Optimierungen. Ich denke im Frühjahr sollten auch die gehen, die bisher keiner so ohne weiteres kann, da arbeite ich an einer Lösung.
 
Thema:

Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.987
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Harry
Antworten
27
Aufrufe
6.746
PredatorAc
PredatorAc
Oben Unten