Nockenwellensensorenwerte.

Diskutiere Nockenwellensensorenwerte. im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich habe bei meinem .:R vor ca.1 Woche die Steuerketten mit Spanner und Schienen erneuert,Steuerzeiten nachdem ich den Motor zweimal durchgedreht...
  • Nockenwellensensorenwerte. Beitrag #1
huluis
huluis
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
0
Ich habe bei meinem .:R vor ca.1 Woche die Steuerketten mit Spanner und Schienen erneuert,Steuerzeiten nachdem ich den Motor zweimal durchgedreht hatte nochmal kontrolliert,alles perfekt.Schnurrt wieder wie eine Katze(böse Katze):D .Gestern Vag-Com angeschlossen und siehe da auf 208 (-2°) und 209 (0°)*schock* .Jetzt frag ich mich wie dass sein kann?(Ölpumpe vor einem halben Jahr ern.)Jemand eine Idee?NOCHMAL zerleg ich den NICHTMEHR,einmal reicht!!!!!:-/
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
 
  • Nockenwellensensorenwerte. Beitrag #2
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ist doch alles im grünen Bereich, würde ich sagen. Die Genauigkeit der Nockenwellensensoren ist ja auch begrenzt.
 
  • Nockenwellensensorenwerte. Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Genau. Ich tippe auch auf Messtoleranzen.
 
  • Nockenwellensensorenwerte. Beitrag #4
Jensemann
Jensemann
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ich habe bei meinem .:R vor ca.1 Woche die Steuerketten mit Spanner und Schienen erneuert,Steuerzeiten nachdem ich den Motor zweimal durchgedreht hatte nochmal kontrolliert,alles perfekt.Schnurrt wieder wie eine Katze(böse Katze):D .Gestern Vag-Com angeschlossen und siehe da auf 208 (-2°) und 209 (0°)*schock* .Jetzt frag ich mich wie dass sein kann?(Ölpumpe vor einem halben Jahr ern.)Jemand eine Idee?NOCHMAL zerleg ich den NICHTMEHR,einmal reicht!!!!!:-/
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß



hier mal nen auszug aus ner TPI von VW, vieleicht hilft dir das weiter :

"Die Messwerteblöcke 208 und 209 zeigen im Leerlauf die Zuordnung der Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ein-und Auslasswelle.
Bei übermäßiger Kettendehnungwerden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis 10,0°. Sollte kein Wert mehr angezeigt werden ist auch die obere Kette zu ersetzten"

welche werte hattest du den vorher?

gruss jens
 
  • Nockenwellensensorenwerte. Beitrag #5
huluis
huluis
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
0
Hatte vorher -8° bei beiden Blöcken und die Abgaswarnleuchte ging im Leerlauf immer an.Den typischen Fehler (Nockenwellensensor unplausibles Signal usw.).Hab dann eben alles erneuert (beide Ketten,alle Schienen beide Spanner).Jetzt hab ich keine Fehler mehr im Speicher und er läuft auch wieder rund und ohne Geräusche,nur die abweichung der beiden Werte kommt mir komisch vor,denke es sollten doch beide jetzt 0°sein,oder?

Gruß
 
  • Nockenwellensensorenwerte. Beitrag #6
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Mein vorheriger 2.8er Block hatte ca. 10.000km nach Kettenwechsel auch -5° auf MWB 208 & 209. Leider weiß ich aber nicht, wie viel er direkt nach dem Wechsel hatte. Er schnurrte aber wie ein Kätzchen. Mach dir keinen Kopf!
 
  • Nockenwellensensorenwerte. Beitrag #7
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Meines Erachtens gibt es ebenfalls keinen Grund zur Sorge :!: Deine Werte sind 1A & aufgrund abweichender Toleranzen vernachlässigbar ! Um letzte Zweifel auszuräumen, gibt es immer noch die Alternativen, die NWS zu reinigen, untereinander zu tauschen oder - sofern beim Steuerkettenwechsel noch nicht geschehen - zu erneuern ...
 
  • Nockenwellensensorenwerte. Beitrag #8
huluis
huluis
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
0
Danke euch für die schnellen Antworten:great: .Werde auch nix weiter deswegen unternehmen da ich anscheinend ja nicht alleine bin mit den Abweichungen nach dem Tausch.:D

Gruß
 
Thema:

Nockenwellensensorenwerte.

Ähnliche Themen
Antworten
9
Aufrufe
1.756
Fr32ank
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.180
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.353
MR241
MR241
Antworten
13
Aufrufe
2.358
timmen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.806
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten