Ruhestrommessung, aber wie genau?

Diskutiere Ruhestrommessung, aber wie genau? im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hab das eben mal probiert die Masseleitung der Batterie zu trennen und das Multimeter dort rein zu hängen. hatte auch nach 2 Minuten noch nen...
  • Ruhestrommessung, aber wie genau? Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hab das eben mal probiert die Masseleitung der Batterie zu trennen und das Multimeter dort rein zu hängen.

hatte auch nach 2 Minuten noch nen Ruhestrom von 0,48-0,55A

Dann dachte ich ich schließ den Wagen mal ab und seh ob der Strom dann irgendwann runtergeht.

FEHLER!!!

Mit dem absperren ging sofort die DWA los und beim drücken auf aufsperren ging sie auch nicht wirklich aus.
Aus bekommen hab ich sie dann damit dass ich nochmal auf absperren gedrückt hab.
Nur aufsperren ging nicht mehr, o0
Dacht ich erstmal: "oh, kein Thema, du hast ja den Schließzylinder am Fahrertürgriff unter der Plastikkappe"

Denkste, hab ich nämlich nicht? (is das normal so???? sollte der nicht da sein)

naja, nachdem ich die Meßleitungen aus dem Meßgerät (das lag durch die Kofferaumdichtung nach draußen) kurzgeschlossen hab hab ich den Dicken gott sei dank doch wieder auf bekommen.

Aber jetzt würd ich doch gern mnal eine kleine Anleitung haben wie man da nun korrekt den Ruhestrom messen soll?
 
  • Ruhestrommessung, aber wie genau? Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
muss ich ihn wirklich abschließen dazu?
Ich hab echt Angst dass ich tatsächlich nachher gar nicht mehr in den Wagen komme.
Braucht sich nur eine Messleitung zu lösen und schon steh ich doof da.
Ich kenn doch mein Glück was ich immer hab.

Und muss ich das Multimeter in die Plusleitung klemmen oder kann ich auch zwischen karosserie und das Massekabel der Batterie gehen?
 
  • Ruhestrommessung, aber wie genau? Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
dann mach vorher das Fenster runter und fass nicht in den innenraum rein wenn du abschliesst ;)
 
  • Ruhestrommessung, aber wie genau? Beitrag #5
Cambiera
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Du weißt wie du eine richtige Ruhestomessung machen musst ?!
1. die Steuergeräte tauschen noch 3 Stunden nach stillstand Informationen aus.daher mindestens 3 Stunden abstellen - je nach Austattung mehr oder weniger. Bei einem Q7 Voll. Kann es bis zu 6 Stunden dauern! 20 Minuten ist reines Wunschdenken vorallem bei FZG mit Canbus!
2. FZG abschließen, Fensterrunter!
2. Motorhauben schloss schließen und Mircoschalter drücken,da sonst Steuergeräte nicht abschalten.
3. Aperzange!! an den Plusstrang klemmen, alle Kabel mit einklemmen.

Darauf achten das eine Standheizung o. Vorwahluhr eingeschaltet ist!
Achja ein zusätzlichen Schließzylinder musst du haben. eventuell Fahrerseite/beifahrerseite!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruhestrommessung, aber wie genau? Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
mit nem Zangenamperemeter kann ich leider nicht dienen. Und selbst wenn, wie sollte ich es ablesen können wenn es im Kofferaum beim Kabelstrang liegt?

Was mich eben gewundert hat ist dass ich das auto zwar verriegeln konnte mit in Reihe geschaltetem Multimeter aber auf ging eben nicht.
Ach und die DWA ging sofort nach verriegeln los.
Reagiert die etwa darauf dass da ein Meßgerät im Stromkreis mit drin hängt?
 
  • Ruhestrommessung, aber wie genau? Beitrag #7
Cambiera
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Irgendwie wird es schon miteinander reagieren,kann auch sein das du irgendwelche Leitungen damit störst.
Kann ja alles mögliche sein.
Warum nimmst du den ruhestrom nicht vorne an der Batterie ab,oder verstehe ich da grad was falsch?
 
  • Ruhestrommessung, aber wie genau? Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
.....
Warum nimmst du den ruhestrom nicht vorne an der Batterie ab,oder verstehe ich da grad was falsch?


Ver .:R ;)
Batterie im Kofferraum.

noch ne frage am Rande: Wo sitzt der Motorhaubenkontakt für die DWA und ob man den wohl für ne Motorraumbeleuchtung irgendwie mißbrauchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ruhestrommessung, aber wie genau?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten