Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch

Diskutiere Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo R Freunde. Ansich ist der .:R ja ein tolles Auto, mittlerweile nervt mich meiner mit so viel Quietscherei, daß es einfach keinen Spaß mehr...
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #1
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hallo R Freunde.

Ansich ist der .:R ja ein tolles Auto, mittlerweile nervt mich meiner mit so viel Quietscherei, daß es einfach keinen Spaß mehr macht. Leider sieht sich meine Werkstatt außer Stande diese Geräusche abzustellen. Keines meiner Autos vorher hat nur ansatzweise solche Quietschgeräusche gemacht - und schon gar nicht nach nicht mal 2 Jahren.
vielleicht hat ja einer von Euch Tips, wie ich (bzw. meine Werkstatt) die Geräusche beheben kann.

Quietsch 1: Wenn der Wagen warmgefahren ist und ich langsam fahre, ist ein Quietschen unter dem Auto zu hören. Das kommt eindeutig von den Flexrohren. Das hat zwar meine Werkstatt auch festgestellt, sieht aber keine Möglichkeit das Problem zu beheben. :( Ein Tausch der Flexrohre (mit Kat) müßte man mir ggf. in Rechnung stellen, wenn VW zu dem Schluß kommt, daß die Teile nicht defekt waren.

Quietsch 2: Beim Kuppeln des DSGs ist recht oft ein sehr nerviges Quietschgeräusch zu hören. Es kommt fast immer vor, wenn das DSG auskuppelt, also in den Leerlauf schaltet. Dann ist es ein kurzes, spitzes Quietschen. Es kommt auch manchmal beim Anfahren, wenn die Kupplung etwas schleifen gelassen wird, dann ist das Quietschen langezogen. Meine Werkstatt konnte, obwohl bei der Probefahrt gezeigt, beim Reparaturversuch das Geräusch nicht hören.

Quietsch 3: Wenn der Wagen steht und ich ihn bewege (z.B. durch Einsteigen), quietscht es ganz unangenehm von dem hinteren Bremssattel auf der Fahrerseite. Dieses Geräusch habe ich meiner Werkstatt bisher nicht vorgeführt.

Ich überlege schon mir ein anderes Auto zu kaufen, weil mich das so sehr nervt - aber das kann es ja eigentlich nicht sein. :(

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Gruß
Sidney71
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #2
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich denke mal VW = Quitschen ist normal. Hatte bisher drei mal Golf IV und alle haben gequitscht.
Hier kann man wirklich sagen, dass VW halt nicht wie ein Mercedes oder BMW ist.
Bin sehr oft sehr viele BMW`s Mercedese gefahren - quitschen oder ähnl. Fehlanzeige.
Besorg Dir Schmieröl und hau es dort drauf, wo das Quitschen herkommt :great:
*Gag*

MfG
Avo
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #3
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
hi

Hallo R Freunde.

Ansich ist der .:R ja ein tolles Auto, mittlerweile nervt mich meiner mit so viel Quietscherei, daß es einfach keinen Spaß mehr macht. Leider sieht sich meine Werkstatt außer Stande diese Geräusche abzustellen. Keines meiner Autos vorher hat nur ansatzweise solche Quietschgeräusche gemacht - und schon gar nicht nach nicht mal 2 Jahren.
vielleicht hat ja einer von Euch Tips, wie ich (bzw. meine Werkstatt) die Geräusche beheben kann.

Quietsch 1: Wenn der Wagen warmgefahren ist und ich langsam fahre, ist ein Quietschen unter dem Auto zu hören. Das kommt eindeutig von den Flexrohren. Das hat zwar meine Werkstatt auch festgestellt, sieht aber keine Möglichkeit das Problem zu beheben. :( Ein Tausch der Flexrohre (mit Kat) müßte man mir ggf. in Rechnung stellen, wenn VW zu dem Schluß kommt, daß die Teile nicht defekt waren.

Quietsch 2: Beim Kuppeln des DSGs ist recht oft ein sehr nerviges Quietschgeräusch zu hören. Es kommt fast immer vor, wenn das DSG auskuppelt, also in den Leerlauf schaltet. Dann ist es ein kurzes, spitzes Quietschen. Es kommt auch manchmal beim Anfahren, wenn die Kupplung etwas schleifen gelassen wird, dann ist das Quietschen langezogen. Meine Werkstatt konnte, obwohl bei der Probefahrt gezeigt, beim Reparaturversuch das Geräusch nicht hören.

Quietsch 3: Wenn der Wagen steht und ich ihn bewege (z.B. durch Einsteigen), quietscht es ganz unangenehm von dem hinteren Bremssattel auf der Fahrerseite. Dieses Geräusch habe ich meiner Werkstatt bisher nicht vorgeführt.

Ich überlege schon mir ein anderes Auto zu kaufen, weil mich das so sehr nervt - aber das kann es ja eigentlich nicht sein. :(

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Gruß
Sidney71


Hi hatte auch das nervige Quietschen von den Flexrohr, wurde bei mir im Februar diesen Jahres auf Garantie getauscht. Hast du noch Garantie?? Der Meister zeigte mir die Rechnung von dem Austausch des Flexrohr, 1200.-€ komplett.
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #4
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre zwar golf 4 r32.. aber mich regt auch so ein qietschen tierrisch auf ! Und zwar vermute ich, dass das von den Kühlerhaltegummis oben kommt aber nur Rechts.. ey. wenn man das fenster unten hat und über ne bodenwelle fährt qietscht das..

ich krieg das auch nicht weg, weil ich nicht mit silikonspray unter den schlossträger komme ! SAU nerviges geräusch !

Lg
Michael
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #5
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Das ist ein bekanntes Problem bei VW und ich habe micht mittlerweile daran gewöhnt. Jedesmal wenn ich beim Kollegen mit dem 1er BMW mitfahre denke ich dann wieder was für eine Klapperkiste ich haben unglaublich.
Also da ist Audi schon besser aber auch dementsprechend teurer. Aber wenn ich mir so umhöre haben auch schon BMW damit zu kämpfen und Audi auch schon.
Die Werkstoffe sind einach nur billig das gab es früher nicht.

Zu deinen Problemen wenn du weisst wo gehts ja noch schlimmer du weisst nicht woher.

Das Flexrohr ist ein bekanntes problem wo auch andere 5er 2.0 FSI haben darum wird das VW bezahlen.
Und Bremsen da würde ich einfach eine Bleistiftmine in den Bremsbelag mont kleines Loch Bohren und
Bleistift-Mine rein. Das nützt habe ich bei allen gemacht, den bei VW gibts ja kein Plan selbst wenn du ihnen neue Bremsen montierst ist es nicht besser.
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Quietsch 3 habe ich auch, wusste nur noch nicht woher es kommt. Irgendwo unter dem Wagen und nur, wenn ich ihn heißgefahren abstelle und ihn dann ganz leicht bewege/ruckle. Ist aber nicht wirklich laut und stört mich eigentlich nicht. Wüsste nur gern was es ist.

Quietschen und Klappern habe ich auch bei den sogenannten Nobelmarken erlebt (BMW und Stern). Also tönt hier bitte nicht rum, das sei ein VW-typisches oder gar exklusives Problem.

Ändert natürlich nichts daran, dass es ärgerlich/störend ist.
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #7
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hallo.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich bin ja schon mal beruhigt, daß keiner geschrieben hat, daß das nur bei mir auftritt und ansonsten komplett unbekannt ist. Wegen des Flexrohrs werde ich mit meiner Werkstatt noch mal sprechen. Das mit dem Geräusch von den Bremsen habe ich ja noch gar nicht bemängelt, klingt für mich aber so, als könne die Werkstat da etwas machen. Nur das Geräusch vom Getriebe macht mir etwas Sorgen.

Gruß
Sidney71
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #8
Andi_R32
Andi_R32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Hab seit dieser Woche auf dieses komische quietschen beim anfahren ....auserdem ist es recht deutlich bei mir in der Tiefgarage zu hören wen ich auf Neutral stelle und dann ist es im Leerlauf auch da bzw. wen ich ganz wenig Gas gebe merke ich wie es mit steigender Drehzahl auch zu nimmt.

Was soll ich nun tun ? Kann das wirklich von den Flexrohren kommen ? Vll ZMS ????

Ach und bekommt man die Felxrohr ersetzt wen man die Anschlussgarantie hat ?
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #9
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
zu Quietsch 3: Handbremse angezogen? Ist ne VW-Krankheit, dass es dann quietscht.
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
@ Rocco

Das mit der Bleistiftmine musst du mal näher erklären, bitte.
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
zu Quietsch 3: Handbremse angezogen? Ist ne VW-Krankheit, dass es dann quietscht.
Nee, quietscht auch ohne Handbremse angezogen, aber quietscht nicht, wenn der Wagen etwas länger steht (z.B. 1 Tag). Habe es gerade ausprobiert. *noahnung*
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #12
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
hallo, ich fahr zwar ein 4er, aber bei mir quitscht nix*noahnung*

ab zun zu kommt so ein klappengeräusch aus der a-säule(airbag warscheinlich)
mehr aber nicht.
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hallo, ich fahr zwar ein 4er, aber bei mir quitscht nix*noahnung*

ab zun zu kommt so ein klappengeräusch aus der a-säule(airbag warscheinlich)
mehr aber nicht.

Sei froh, am Ver rappelt einfach alles. Climatroniclüftungsgitter, Handyhalterung, Mittelarmlehne und die C-Säulenverkleidung.

Über bißchen Quitschen wär ich echt froh wenn man dafür das ständige Gerappel in den Griff bekäme.
Am Lüftungsgitter habe ich mich schon versucht. Das ist mit selbstklebendem Filz nur so gespickt. Bringt nix, rappelt immernoch.
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #14
Ikarus83
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
meiner quietscht auch, innen wie aussen. ist aber auch schon 6 jahre alt und wird viel gefahren...
wenn mich das quietschen nervt, dann einfach einen oder zwei gänge runter schalten, dann ist es weg :great:

ich fahr meistens nur AB, deshalb störts mich weniger, da sind andere geräusche lauter, im stadtverkehr würde es da schon anders aussehen:-/

abhilfe hab ich bisher noch keine gefunden...
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #15
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Meiner macht sogut wie keine Geräusche. Wundert mich schon, weil selbst mein TT damals nach nur 30.000Kilometern die reinste klapperkiste war.
Vieleicht habt Ihr einfach nur die beschissensten Straßen in eurer Gegend? :D
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #16
bolide32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Habe einen 4er mit 152.000 Km drauf und es quitscht nix :D
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #17
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
zu Quietsch 3: Handbremse angezogen? Ist ne VW-Krankheit, dass es dann quietscht.

Hi.

Mit dem Quietsch 3 ist es so. Es quietscht sehr stark, wenn die Handbremse angezogen ist, ohne so gut wie gar nicht. Wenn der Wagen mal einen Tag stand, quietscht es in der Regel auch mit angezogener Handbremse nicht. Ist zwar ärgerlich, ich versuche mich damit aber zu arrangieren.

Zu dem Quietsch 1: Ich war, nachdem ich diesen Thread gestartet habe noch mal in der Werstatt und da haben wir zusammen mal den R auf die Hebebühne genommen und der Servicetechniker hat sich an die Stabis der Hinterachse gehängt und gleich hat es von vorne gequietscht, daß sich alle in der Werksatt umgedreht haben. Noch mal zur Erinnerung, bisher hatte die Werkstatt das Quietschen nicht hören können *roll* . Na gut, nun war es zu hören, also einen Termin gemacht. Es werde bestimmt das Flexrohr getauscht, kann also 2 Tage dauern. Nach einem halben Tag kam der Anruf, der Wagen sei fertig, es sei nur ein Wärmeleitblech gewesen, das verbogen war. *schock*

Also noch mal zusammengefaßt:
Die Werkstatt hat die Katalysatoren mit den Flexrohren getauscht, weil diese Geräusche gemacht haben.
Danach fing langsam das Quietschen an.
Mein Hinweis, daß ich meine, daß es sich wie ein scheuerndes Wäremleitblech anhört, wurde abgetan.
Die Werkstatt hat, sofern ich nicht zugegn war, nichts hören können.
Im Endeffekt war es ein Wärmeleitblech und der Fehler wurde nach ca 1 Jahr und 6 Werkstattbesuchen behoben.

Was soll man dazu noch sagen?

Gruß
Sidney71
 
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #18
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
komisch, bei meinem klappert und quitscht gar nix! liegt wohl daran, wie man mit dem R umgeht! *lol* *duck und weg*

Da musst du dich nicht ducken und Wegrennen, ich steh ja dazu das das bei mir Artgerechte Haltung ist ;););)

13,5 L im Schnitt is aber jetzt auch nicht so dass ich den ganz pervers treten würde.

Und das mit dem Climatronicgitter ist ein sehr verbreitetes Problem.
Nicht umsonst gibts ein Tutorial wie man dem beikommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch Beitrag #20
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Thema:

Quietsch und Quietsch und nochmal Quietsch

Ähnliche Themen
Sebbel
Antworten
7
Aufrufe
2.012
Sebbel
Sebbel
R60
Antworten
2
Aufrufe
1.862
R60
R60
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
1.579
MCJoker
MCJoker
Oben Unten