Ski Tasche, Skisack und Durchlade

Diskutiere Ski Tasche, Skisack und Durchlade im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Der Winter naht und ich mache mir Gedanken um den Transport von Skiern im .:R. Im Forum habe ich zu diesem Thema noch nichts gefunden. Vielleicht...
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Der Winter naht und ich mache mir Gedanken um den Transport von Skiern im .:R. Im Forum habe ich zu diesem Thema noch nichts gefunden. Vielleicht kennt sich jemand damit aus - ich habe nämlich eine Menge Fragen ;)

Man konnte den .:R ja mit so einem Skisack ab Werk bestellen. Kostete 105 Euronen Aufpreis. Artikelnummer unbekannt. Der wurde inklusiv Durchlade geliefert. Verstehe ich nicht, weil der .:R doch serienmäßig Durchlade hat. Gibt es da verschiedene Durchlade-Ausführungen?

In der Bucht gibt es etliche Angebote z.B. mit den Nummern 1Q0885215 oder 1K0885215 etwas billiger. Sieht auf dem Foto so aus, als wenn sie mit einer Art Haken an der Isofix-Halterung befestigt würden. Es handelt sich angeblich um "Original VW Teile". Sind das die ab Werk gelieferten und gibt es da verschiedene Ausführungen wg. den verschiedenen Nummern?

Außerdem gibt es im VW Zubehör Shop einen Skisack (Skitasche) für 144 Euro Nr. 00V061202. Der wird scheinbar am Gurtschloss befestigt. Dazu kann man auch noch eine Tasche für die Tasche kaufen *lol* Nr. 00V061201 für 15,90 - teuer-teuer.

Ein Händler klärt mich jetzt auf, dass es "VW Originalteile" (die er verkauft) in allerbester Qualität gibt und außerdem "Original VW Zubehörteile" in etwas schlechterer Qualität, da von wechselnden Lieferanten. Die Tasche aus dem VW-Shop gehört wohl damit zum schlechteren Zubehör, obwohl teurer.

Ich habe jetzt schon mindestens 5 Mails an VW und Händler/Verkäufer geschrieben, aber das Chaos wird immer größer. Ich will doch nur einen gut funktionierenden Skisack für 2 Paar Ski und Stöcke. Wer kann mich aufklären - bitte Hiiilfe ???
 
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #2
luca1184
luca1184
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
hey hans!

machs einfach so wie ich! normalen skisack im sportgeschäft kaufen, gleich noch eine skischuhtasche dazu nehmen, damit die schuhe auch keinen schmutz im auto hinterlassen, einen sitz runterklappen, erledigt!

habe in meinem neuen audi auch einen skisack mit durchreiche, zwei paar carving ski mit platte und bindung kriegst du sowiso nie durch dieses kleine loch! *lol* also wende ich wieder die gleiche technik an!

geht am einfachsten und das auto bleibt sauber und ohne kratzer! :great:
 
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #3
R32Domi
Guest
Durchlade ist Serie, Skisack kostet Aufpreis wie schon oben von Hans gesagt....
Teilenummer: 1K0 885 215 9B9 246,33 €uro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #4
LEsurfer
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mir statt des "Original VW Skisacks" in der Bucht für ein paar Euronen den "Orginal Audi Skisack" geschossen. Der passt genauso und wird mit einem Gurt, der schon dran ist, am Gurtschloss des mittleren Sitzplatzes befestigt...
 
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Dazu habe ich mal eine ganz blöde Frage, diese Durchlade, wie bekommt man die auf? Wenn ich versuche an dem Griff zu ziehen passiert rein gar nichts und ich habe Angst, dass ich den nur abbrechen würde... Oder ist die Durchlade doch nicht Serie gewesen?
Du musst erst hinten im Kofferraum an der Klappe die Entriegelung nach unten schieben. Dann kannst du die Durchlade in den Innenraum nach vorne umklappen. Die Entriegelung ist eventuell etwas schwergängig, wenn sie lange nicht benutzt wurde. Aber bitte nicht mit Gewalt ;)
 
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Durchlade ist Serie, Skisack kostet Aufpreis wie schon oben von Hans gesagt....
Teilenummer: 1K0 885 215 9B9 246,33 €uro
Hallo Domi, vielen Dank, aber das ist jetzt eine weitere Variante in dem Chaos.

VW schreibt nämlich auf meine Anfrage (das ist die oben erwähnte Tasche für 144 Ois):

VW-2009/11-009183
Volkswagen Original Zubehoer

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Die von Ihnen angegebene Artikelnummer 1Q0885215 konnte von uns systemseitig nicht ermittelt werden.

Stattdessen freuen wir uns Ihnen mitteilen zu koennen, dass wir fuer Ihren Golf V R32 eine geeignete Skitasche anbieten koennen.

Die Artikelnummer lautet 00V061202.

Unter folgendem Link koennen Sie sich ueber die Skitasche naeher informieren und gegebenenfalls gleich die Bestellung ausloesen. Die Skitasche wird dann an den von Ihnen angegebenen Volkswagen Partner geliefert.

Hier der Link zu Ihrem gewuenschten Zubehoerteil:http://www.volkswagen-zubehoer.de/shop/product_info.php?info=p205_Skitasche.html

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to [email protected]
Homepage http://www.volkswagen.de


@ Luca: Das ist mir bei einer Vollbremsung zu unsicher. Dann fliegt der Sack nämlich ohne Befestigung mit Wucht nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #7
R32Domi
Guest
Hi Hans ja hab einfach bei uns mal geschaut, also das ist die original Teilenummer vom Golf 5, das was dir da VW geschickt ist eine Zubehörtasche universal.
Ist schon immer sehr verwirrend die ganzen verschieden Aussagen und Nr.
 
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hi Hans ja hab einfach bei uns mal geschaut, also das ist die original Teilenummer vom Golf 5, das was dir da VW geschickt ist eine Zubehörtasche universal.
Ist schon immer sehr verwirrend die ganzen verschieden Aussagen und Nr.
... aber irgendwie scheint 885 215 magisch zu sein. Kommt immer wieder vor - eben nur mit wechselnden Zahlen-/Buchstabenkombinationen davor oder in deiner Nummer auch dahinter.

Ein Händler aus Hannover bietet sie ohne die 9B9 dahinter als Originalteil für 89 Ois an. Kann das seriös sein ???
 
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #10
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Warte ab bis Tschibo wieder die Skisäcke im Angebot hat.
Wenn ich die Preise hier für einen Skisack lese und es Interesse an so hochpreisigem Zubehör gibt, sollte ich den Nähkurs von der VHS belegen, selber herstellen und verkaufen.
 
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Warte ab bis Tschibo wieder die Skisäcke im Angebot hat.
Wenn ich die Preise hier für einen Skisack lese und es Interesse an so hochpreisigem Zubehör gibt, sollte ich den Nähkurs von der VHS belegen, selber herstellen und verkaufen.
Nähst du dir dann die Airbags auch selbst *lol*

Nein im Ernst - natürlich kann man dafür Plastiktüten und eine Decke oder irgend eine Billigtasche nehmen. Sieht vielleicht sogar besser aus mit Salomon oder Atomic dran. Das genügt aber nicht den mindesten Sicherheitsanforderungen im Fahrzeuginnenraum. Da ich eine ziemliche Strecke bis in die Berge fahren muss und es dabei auch einmal krachen lassen will, gehe ich kein unnötiges Risiko ein. Das muss für den Golf V geeignet sein.

Bei meinem vorigen Auto konnte man die Skier so unter die Sitze stecken, dass sie nicht durchrutschen konnten. Beim .:R geht das leider konstruktiv nicht, außer man würde die Rückbank ausbauen.

Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass der Kauf eines Skisacks bei VW so eine Wissenschaft ist. Zumindest dann, wenn man nicht gleich über 100 Ois ausgeben will.

Ein paar Anregungen habe ich jedenfalls von euch erhalten. Vielen Dank dafür. Wenn z.B. der Audi A3 Sack aus der Bucht passt, wäre das schon ok :great:
 
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #12
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
....... bei entsprechend geschicktem Beladen kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz!


Zurrösen gibts ja zur genüge im Kofferaum und wie ein Spanngurt funktioniert sollte auch jeder wissen.
Ich möchte wetten dass 2 Spanngurte (einer hinten, einer vorne an der Gurtschiene entlang der Einstigsleiste befestigt) einen solchen Sack sicherer fixieren als der Gurtstecker vom OEM Teil hier.
Man muss den Sack ja nicht unbedingt proppenfest ziehen, reicht ja dur die Griffschlaufen oder woher auch immer nen Spanngurt zu ziehen der verhindert dass der Sack sich im Innenraum verselbstständigt bei nem Auffahrunfall oder Überschlag.

Pro Tschibo ;)
 
Anhänge
  • 00V061202.jpg
    00V061202.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 94
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Habe jetzt einen original VW-Sack (nee, heißt Tasche) bei Ebay ersteigert (38 Euronen inkl. Versand). Werde berichten, wie das Teil funktioniert. Ich glaube, es hat Haken für die Isofix-Befestigung.
 
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #15
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Noch mal "kurz" das versprochene Testergebnis. Der ersteigerte Sack hat 2 Karabinerhaken für die Isofix-Halter. Befestigung ist einfach und macht einen sehr soliden Eindruck. Der Sack hat vorne innen eine Verstärkung, so dass die Skier auch bei großer Belastung nicht durchschießen sollten.

Neben dem Befestigungsgurt mit den beiden Karabinern hat der Sack 2 Tragegurte und einen Reißverschluß über die halbe Länge. 2 Paar Carver mit Stöcken passen locker rein. Die kleine Rücklehne lässt sich noch komplett umlegen. Wie sich die Karabiner an der Isofix einhängen lassen, wenn beide Lehnen flach liegen, weiß ich noch nicht. Scheint nicht zu gehen.

Die Mittelarmlehne kann man so eben noch benutzen ohne dass es stört, wenn die Skier mittig liegen. Hinter die Sitze passen die (185 cm) nicht. Habe meinen Sitz fast ganz hinten. Man müsste sie diagonal reinlegen. Dann wird es etwas schwierig mit dem Beladen, wenn man viel Gepäck dabei hat. Die meisten Gepäckstücke sind nicht dreieckig ;-)

Die komische Bestellnummer 1Q0... liegt wohl daran, dass die aktuellen Säcke mit Gurtschlossbefestigungen ausgestattet sind. Ob das besser funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Kann ja dann nur einfach befestigt sein, wenn hinten 2 Personen sitzen.

Unter'm Strich: Wenn ich jetzt bei Schiboo 20 Euro gespart hätte, würde ich mich nicht glücklich fühlen. Der eBay-Preis von 37 Euronen geht für Originalqualität absolut in Ordnung. :great:

Der Originalpreis (144 Ois) ist dagegen völlig indiskutabel. Da sind bestimmt 130 Euro Verwaltungs- und Bearbeitungs-Gebühren drin. So ein Schwachsinn :-/
 
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #16
thzoo
Guest
Hinter die Sitze passen die (185 cm) nicht. Habe meinen Sitz fast ganz hinten. Man müsste sie diagonal reinlegen. Dann wird es etwas schwierig mit dem Beladen, wenn man viel Gepäck dabei hat. Die meisten Gepäckstücke sind nicht dreieckig ;-)


Hallo Hansdampf, danke für die super Erleuterungen zum Ski Transport:great: Noch eine Frage. Ich fahre freestyle Skis, die sind ja bekanntlich länger also zwischen 180cm - 190cm denkst du die kriegt mann diagonal hinein ohne die Türen oder sonst was zu zerstören? Natürlich in einem Skisack, viel Gepäck erübrigt sich bei mir.

Danke und Gruss

Thierry
 
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hinter die Sitze passen die (185 cm) nicht. Habe meinen Sitz fast ganz hinten. Man müsste sie diagonal reinlegen. Dann wird es etwas schwierig mit dem Beladen, wenn man viel Gepäck dabei hat. Die meisten Gepäckstücke sind nicht dreieckig ;-)


Hallo Hansdampf, danke für die super Erleuterungen zum Ski Transport:great: Noch eine Frage. Ich fahre freestyle Skis, die sind ja bekanntlich länger also zwischen 180cm - 190cm denkst du die kriegt mann diagonal hinein ohne die Türen oder sonst was zu zerstören? Natürlich in einem Skisack, viel Gepäck erübrigt sich bei mir.

Danke und Gruss

Thierry
190 cm wird knapp, sollte aber gehen. Da musst du eventuell den Beifahrersitz max. nach vorne schieben. Bei der Länge sind dir die Skier sogar beim Durchladeverfahren in der Mitte etwas im Weg. Da musst du beim Lenken auf den rechten Ellenbogen aufpassen. Man gewöhnt sich aber dran.

Die Türen und Sitze würde ich mit einer Decke abpolstern, damit der Sack nicht scheuert. Im Winter habe ich sowieso immer eine Decke für Notfälle dabei.

Ich dachte bisher, die Freestyler sind noch kürzer. Wieder etwas dazu gelernt ;)
 
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #18
thzoo
Guest
Merci für die Info!! ja kommt immer ein bischen darauf an was du mit dem Ski anstellen willst. Mache einen Mix aus Freestyle ( kürzer ) und Freeride. Aber das ist ein anders Thema!

Besten Dank nochmals

Gruss
 
  • Ski Tasche, Skisack und Durchlade Beitrag #19
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Dafür nicht ;) Viel Spaß beim Skiing und lass die Knochen heil :great: Ich habe es für diesen Winter leider hinter mir :( Knochen sind heil geblieben :)

... kann nur noch Olympia im TV schauen. Der Whistler (?) Kurs macht ja mal so richtig Spaß, wie die Damen und Herren mit der Piste kämpfen. So muss das sein - nix für Warmduscher :D
 
Thema:

Ski Tasche, Skisack und Durchlade

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
Tom.Schmeler
Antworten
13
Aufrufe
4.381
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Oben Unten