Thema: Kurzstrecken
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 17.11.2009, 00:27
Avatar von manfredissimo
manfredissimo
Land:
Treuesterne:


 
Registriert seit: 10.12.2006
Vorname: Manfred
Wohnort: 9.26667/E 9° 16' 0''
Beiträge: 6.180
AW: Kurzstrecken

Zitat:
Zitat von iDexter Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf das der Verschleiß der Nockenwelle im Stand beim Warmlaufen am größten ist, das musst mir jetzt mal bitte erklären !
Die sog. " Aufwärmphase " eines noch kalten Motors wird durch zu niedrige Drehzahlen z.B. im Leerlauf verzögert, d.h. die eigentlichen Schmiereigenschaften bleiben vorerst aus ! Unabhängig von der Viskosität gelangt das anfangs noch kalte Öl nur langsam zu den Nockenwellen ! Eine kurzzeitige Unterversorgung ist die Folge, Schmierstellen laufen trocken ! Entscheidend hierbei ist der Faktor Zeit, dem Du offensichtlich keine große Bedeutung schenkst, ihn gar nur mit 2 oder 3 Sekunden festmachst Die " unterschlagenen " Mehrsekunden machen aber den Verschleiß aus ...
Mit Zitat antworten