Kurzstrecken

Diskutiere Kurzstrecken im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Wollte mich kurz erkundigen, Fahre seit ich meinen .:R habe Täglich Kurzstrecken (Stadt) ausser SA und SO sind so ca. 6-8KM hin und dann die...
  • Kurzstrecken Beitrag #1
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Wollte mich kurz erkundigen,


Fahre seit ich meinen .:R habe Täglich Kurzstrecken (Stadt) ausser SA und SO sind so ca. 6-8KM hin und dann die Selbe Strecke zurück. Können solche Kurzstrecken dem .:R Schaden ??? Ich fahre in immer schön ein biss der Motor Warm ist, wenn ich ma richtig aufs gas trete !

Denke am 3.2L kann es nicht Schaden, am 1.0L wohl eher !

Brauche unbedingt die Infos, habe keine näheren Infos hier im Forum darüber gefunden ausser Turbo (Kurzstrecken) !!!

Danke
 
  • Kurzstrecken Beitrag #2
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
sind so ca. 6-8KM hin und dann die Selbe Strecke zurück. Können solche Kurzstrecken dem .:R Schaden ??? Ich fahre in immer schön ein biss der Motor Warm ist, wenn ich ma richtig aufs gas trete

also ich glaube kaum das der R in 6-8km auf Betriebstemp. ist um ihn zu treten.
Und Kurzstrecke sollte der Motor abkönnen, aber wirklich gut im Sinne von motorschonend ist es nicht. Bis meiner bei den derzeitigen Außentemp. warm ist (Öl min.85 Grad) muss ich schon 17-20km fahren, und das bei Drehzahlen bis max. 2500rpm
 
  • Kurzstrecken Beitrag #3
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Meiner ist zuhause in der Tiefgarage, und bei der arbeit auch..... In beiden Garagen so ca. 17-20°C also ich lasse ihn trotz garage immer schön warm laufen, biss die Zeiger auf 800-900rpm fallen, erst dann fahre ich los meiner ist schon nach 1-2KM auf betriebstemperatur......

Sind also kurzstrecken nicht zu empfehlen ?

Es schaut anderst aus wenn das Auto draussen steht bei diesen Temperaturen jetzt, da braucht jeder länger auf die richtige temp. zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzstrecken Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) also ich lasse ihn trotz garage immer schön warm laufen, biss die Zeiger auf 800-900rpm fallen, erst dann fahre ich los meiner ist schon nach 1-2KM auf betriebstemperatur......

Das Warmlaufen im Stand solltest Du grundsätzlich vermeiden - hier ist der Verschleiß der Nockenwellen am höchsten :!: Woran machst Du den die Betriebstemperatur fest ? An der Öl- oder Wassertemperaturanzeige oder durch Handauflegen ? Die schonenste Art ist zugleich auch die wirtschaftlichste: Motor starten und mit niedriger Drehzahl losfahren ! Dabei darauf achten, dass möglichst früh in den nächsthöheren Gang geschaltet wird ! Deine Umwelt, Dein .:R und Dein Klingelbeutel werden es Dir danken ...
 
  • Kurzstrecken Beitrag #5
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
wassertemp. auf 90° heißt nicht betriebstemperatur ;)
 
  • Kurzstrecken Beitrag #6
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Man kann die betriebstemperatur auch anderst feststellen, wenn ich draussen parke (ganzen tag) und ich das auto starte, normal heizt es im innenraum garnicht am anfang. Erst nach ca. 2km fahrt fängt das auto an zu heizen im innenraum das heisst, der motor ist genug warm nicht gerade betriebstemperatur, aber warm is er......Oder verstehe ich da alles falsch ?? Ich denke die Heizung hängt von der Motorwärme ab, wieso heizt es nicht gleich wenn der motor kalt ist ?????? *noahnung*
 
  • Kurzstrecken Beitrag #7
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Kann ich die Öltemperatur auch irgendwo ablesen ??? Da muss doch etwas freigeschaltet werden um das zu sehen ???
 
  • Kurzstrecken Beitrag #8
airrider86
airrider86
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Man kannst du manchmal blöde Fragen stellen....sorry aber ist so...
 
  • Kurzstrecken Beitrag #9
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Das Warmlaufen im Stand solltest Du grundsätzlich vermeiden - hier ist der Verschleiß der Nockenwellen am höchsten :!: ...

Wie kommst du darauf das der Verschleiß der Nockenwelle im Stand beim Warmlaufen am größten ist, das musst mir jetzt mal bitte erklären ! Ist nicht Böse gemeint, aber es ist schon verständlich das es 1-2 vielleicht auch 3 Sekunden brauch, bis das Öl alle Schmierstellen versorgt hat. Aber wenn das passiert ist dann dürfte nicht mehr so viel passieren sobald das Öl seine Aufgabe macht ... Es könnte vielleicht an der Temperatur liegen da das Öl noch was zähflüssiger ist aber das dürfte im inneren des Motors nicht lange dauern bis die Temp i.O ist ...
 
  • Kurzstrecken Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Kann ich die Öltemperatur auch irgendwo ablesen ??? Da muss doch etwas freigeschaltet werden um das zu sehen ???

Nein ! Nur (vielleicht) unter Zuhilfenahme des :svenni: oder eines Zusatzinstrumentes ...
 
  • Kurzstrecken Beitrag #11
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=62

1. « ECON » + « TEMEPRATUR - (blau) » + « Gebläse - » drücken
2. Zwischen den Codes kann man jetzt mit « Temp. +/- » zappen...
3. zum Bestätigen, « Umluft » drücken.
4. Zum Beenden, « ECON » drücken.
- 51 - Motortemperatur °C
 
  • Kurzstrecken Beitrag #12
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
ich fahre immer mindestens 12 km normal und anständig bis ich ein bisschen mehr aufs gas trette...
 
  • Kurzstrecken Beitrag #13
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
  • Kurzstrecken Beitrag #14
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
- 1 - Systemfehler
- 2 - Wert virtuelle Temperatur
- 3 - Wert Innentemperatur Konsole
- 4 - Wert Außentemperatur an Wasserkästen
- 5 - Wert Außentemperatur an Stoßfänger
- 6 - Wert Ausblastemperatur Fußraum
- 7 - Wert Ausblastemperatur Armaturen
- 8 - Display Chek
- 9 - Istwert Temperaturklappe
- 10 - Sollwert Temperaturklappe
- 11 - Istwert A/C-Klappe
- 12 - Sollwert A/C-Klappe
- 13 - Istwert Fußklappe
- 14 - Sollwert Fußklappe
- 15 - Istwert Umluftklappe
- 16 - Sollwert Umluftklappe
- 17 - Fahrtgeschwindigkeit in km/h
- 18 - Istwert Gebläsespannung
- 19 - Sollwert Gebläsespannung
- 20 - Istwert Bordspannung
- 21 - Menge der Niederspannungsereignisse
- 22 - Schaltzustand des Hochdruckschalters
- 23 - Menge flüchtiger Hochdruckereignisse
- 24 - Menge nicht flüchtiger Hochdruckereign.
- 25 - A/D-Wert Kick-Down
- 26 - A/D-Wert Heizleuchte
- 27 - Motordrehzahl
- 28 - Kompressordrehzahl
- 29 - Codierung
- 30 - Codierung
- 31 - Software-Index
- 32 - Fehlerzähler Temperaturklappe
- 33 - Fehlerzähler A/C Klappe
- 34 - Fehlerzähler Fußklappe
- 35 - Fehlerzähler Umluftklappe
- 36 - Temperaturklappe kalt
- 37 - Temperaturklappe warm
- 38 - A/C Klappe geschlossen
- 39 - A/C Klappe geöffnet
- 40 - Fußklappe Anschlag Def
- 41 - Fußklappe Anschlag Fuß
- 42 - Umluftklappe Anschlag auf
- 43 - Umluftklappe Anschlag zu
- 44 - Zähler Fahrzyklus
- 45 - Gerechnete Innentemperatur
- 46 - Gefilterte Außentemperatur °C
- 47 - Ungefilterte Außentemperatur °C
- 48 - ECOR
- 49 - Kühlmitteltemperatur °C
- 50 - Standzeit in min
- 51 - Motortemperatur °C
- 52 - Kompressor Abschalt-Bedingungen
- 53 - Anzahl aktiver elektrischer Ausgänge
- 54 - Regelkennziffer
- 55 - Außentemperatur °C
- 56 - Innentemperatur °C
- 57 - Innentemperatur Konsole C
- 58 - Temperatur Wasserkasten °C
- 59 - Temperatur Stoßfänger
- 60 - Ausblasfühler Fußraum °C
- 61 - Ausblasfühler Anströmer °C
- 62 - Sonnenintensität W/m-1
- 63 - Sonnenintensität gefiltert W/m-1
- 64 - Delta Lüfteranhebung
- 65 - Delta A/C Klappenverschiebung
- 66 - Zeitkonstante / 1,6 sec.
- 67 - Kaltstartkorrektur
- 68 - Maximale Stellgröße für I- und P
- 69 - Istwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
- 70 - Sollwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
- 71 - Abweichung Epsilon
- 72 - Anteil (+Heizen / -Kühlen)
 
  • Kurzstrecken Beitrag #15
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Die 17. ist ganz interessant, werd es morgen gleich ausprobieren........
 
  • Kurzstrecken Beitrag #16
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
ahhsoo jetzt hab ichs verstanden mit den codes:) muss ich gleich ausprobieren
 
  • Kurzstrecken Beitrag #17
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
welches ist die gebläse taste*oops*??
 
  • Kurzstrecken Beitrag #18
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
ok sorry hab jezt alles verstanden:D
 
  • Kurzstrecken Beitrag #19
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ist glaube ich diese mit dem Kleinen Ventilator und einem Pfeil, Melde dich hier obs funktioniert hat ?????
 
  • Kurzstrecken Beitrag #20
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Und ??? Klappt es ???
 
Thema:

Kurzstrecken

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.650
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Oben Unten