Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren

Diskutiere Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; N´Abend, mir fällt schon seit geraumer Zeit auf, dass mein .:R beim Einkuppeln während des Anfahrens in Kolonnen bzw. Stop&Go Verkehr im Moment...
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
N´Abend,

mir fällt schon seit geraumer Zeit auf, dass mein .:R beim Einkuppeln während des Anfahrens in Kolonnen bzw. Stop&Go Verkehr im Moment des Kupplungsschleifens die Drehzahl künstlich versucht per einzelner Gasstöße um ca. 500 u/min anzuheben, obwohl man meiner Meinung nach nicht mit zu wenig Drehzahl anfährt. Beim normalen Anfahren macht er das nicht, aber wenn man eben aufgrund der Verkehrslage nach dem Einkuppeln nur mit Schritttempo weiter kann, dann macht er sowas Komisches wie ein mehrmaliges Hochschnellen der Drehzahl, was dann dazu führt, dass man entweder intuitiv etwas vom Gas geht und dann mit nem Verschlucker anfährt oder auf dem Gas bleibt und dann mit zu hoher Drehzahl losrollt. Beides erweckt den Eindruck, als wenn man nicht sauber anfahren könnte*oops* Zusätzlich dazu, dass der handgeschaltete R32 eh ein wenig zickig im Zusammenspiel aus Kupplung und Gas im 1. und 2. Gang ist nervt das noch zusätzlich.

Kennt Ihr das, was ich umschreibe?

Danke und Gruß

Markus
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #2
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Wirst lachen aber das DSG verhält sich bei Schritttempo genauso wie Du es beschreibst. Besonders auffällig mit meinen nicht vorhandenen MSD. Das klingt dann wie nen Prollo der aufn Parkplatz beim Rückwärts rausrangieren eins auf dicke Hose machen will....aber der .:R macht selbstständig solche Drehzahl Allüren! Ich sage dann immer Scherzhaft zu meinem Copiloten, das Nasa erprobte DSG muss sich erst sammeln und die Gänge sortieren.....:D
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich kenn ur das phänomen, dass ich an ne Kreuzung ranrolle, auskuppel und die Leerlaufdrehzahl munter 10-15 Mal zwischen 700 und 1000 schwankt (schwingt) bevor sie sich wieder beruhigt und dann nur bis 700 dreht
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #4
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
OK, also ganz normal (aber scheiße). Danke für die präzisen Antworten.

Dass mit dem "auf dicke Hose machen" stört mich ja auch. Kürzlich sind wir nachts um 2.00 Uhr am Osnabrücker Bahnhof aus dem Billard- und Bowlingcenter raus gekommen, ins Auto im Parkhaus eingestiegen und schon beim Schritttempo fahren im Parkhaus röhrte der .:R immer los als wenn man spontan aggressive Gasstöße abgeben würde und kaum aus dem Parkhaus raus ging´s in die nächste Schlange, um vom Bahnhofsparkplatz runter zu kommen. Jedes zweite Auto war ein ATU-getunter Astra oder Golf und dazwischen dann ein R32, der ständig mit deem Gas spielt. Ein wenig peinlich ist das schon, zumal der Wagen dann bei den vielen Anfahr- und Ausrollvorgängen mehrere Male bockt, also entweder fast absäuft (wogegen der BUB sich ja vehement zu wehren weiß indem er rigoros schon wieder gegenregelt) oder man mit schleifender Kupplung und zu viel Drehzahl anfährt.

Das sind ja schon fast künstlich anerzogene Allüren, um einen zickigen Rennwagen vorzutäuschen oder wozu soll das gut sein.....*noahnung*
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #5
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also sowas was ihr da beschreibt konnte ich bei meinem mit DSG noch kein einzigstes mal nachstellen bzw hat das meiner ganz sicher noch nie gemacht ! Vieleicht mal die Drosselklappe reinigen lassen und neu anlernen und die lernwerte des STG´s mal zurück setzen.
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #6
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hi.

Das von Euch hier beschriebene Problem habe ich in dieser Intensität bei meinem R nicht. Wenn ich z.B. an einen Parklücke ranfahre, sofort von D auf R schalte und schon mal Gas gebe, dann kann es sein, daß er so einen kleinen Gasstoß gibt. Beim Schalten erhöht er auch machmal die Drehzahl um geschätzte 50-100 rpm. Ein peinliches Gasgeben beim Langsamfahren hab eich glücklicherweise nicht. An meinem R ist aber auch alles Serie, ist das bei Euch auch so?

Gruß
Sidney71
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #7
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
nö, ist nicht mehr alles Serie. Gechipt und Modifikationen am Luftfilter(kasten), aber das hat er auch schon gemacht, als er noch absolut serienmäßig war. Ich bilde mir nur ein, dass es in letzter Zeit immer mehr wird. Von daher ist der Hinweis bzgl. Drosselklappenreinigung gar nicht mal so verkehrt;) Danke@golf5GTI, zumal ich zu 90% immer die gleiche Strecke fahre, auf der ich auf Verbräuche um die 9-10 Liter komme, also fast nur mit gering gedrücktem Gaspedal und im 6. Gang fahre. Da sind Ablagerungen vorprogrammiert.

Bzgl. Drosselklappe reinigen: Klappeneinheit ausbauen, mit Vergaser-/Drosselklappenreiniger (z.B. OneShot) reinigen und mit einer neuen Dichtung wieder einbauen. Dann per OBD neu adaptieren, richtig?! Kann ich die Adaption noch mit meiner alten OBD Schnittstelle und VAG-COM aus 1,8T AUDI TT Zeiten machen oder muss ich auch dafür VCDS und eine CANBustaugliche Schnittstelle von z.B. MFT haben? Welche Kanäle muss ich nutzen, um die adaption durchzuführen? Ist das nach wie vor Kanal 60?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #8
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
jup genau so würde ich das mit der drosselklappe machen ;-) wieviel km hast du denn drauf ?

Wenn du nen Diagnosekabel da hast könntest du auch mal nur so die Werte der Lambdasonden LMM und Temperaturfühler vom kühlwasser auslesen um zu schauen ob dort alles im grünen bereich ist ;-)
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #9
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
61.000 km

Die von Dir genannten MWB´s kann ich also mit meinem alten OBD-Set bestehend aus einer alten OBD Schnittstelle und VAG-COM (beides aus 2004) auslesen?
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #10
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wenn du die fehler am deinem golf 5 auslesen und löschen kannst sollte dies klappen ;-)
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #11
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hab ich noch nicht probiert. Naja, kaputtmachen kann man beim Versuch ja wohl nix;)
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #12
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wenn du nen gescheites kabel hast sollte da nix passieren aber mit diesen billig dingern aus ebay wäre ich etwas vorsichtig würde die nicht gerade verwenden wenn dann ein gescheites oder garkeins :D
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #13
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja, an meinem TT hat es immer funktioniert sowie an allen anderen Fahrzeugen auch außer am Golf 4 meines Chef´s. Da kam allerdings auch die Werkstatt nicht ans Motor STG;)
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #14
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
einfach versuchen und dann wirst es sehen :great:
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #15
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Hi.

Das von Euch hier beschriebene Problem habe ich in dieser Intensität bei meinem R nicht. Wenn ich z.B. an einen Parklücke ranfahre, sofort von D auf R schalte und schon mal Gas gebe, dann kann es sein, daß er so einen kleinen Gasstoß gibt. Beim Schalten erhöht er auch machmal die Drehzahl um geschätzte 50-100 rpm. Ein peinliches Gasgeben beim Langsamfahren hab eich glücklicherweise nicht. An meinem R ist aber auch alles Serie, ist das bei Euch auch so?

Gruß
Sidney71

So ist es bei mir auch. Es fällt nur etwas deutlicher aus, wegen nicht vorhandenen MSD und Milltek ESD. Da hört man es deutlicher. Aber so ist der "Dicke" brav und bis auf den unplanmäßigen Mechatroniktausch bei Kilometerstand 17.600 habe ich keine Probleme mehr gehabt. Aktueller Kilometerstand 40.847 :) Fahre den .:R seit Kilometerstand 10.200 und der wird Artgerecht bewegt und nur mit S+ betankt. Mobil 1 0W40 ist seit der ersten Inspektion drinn. :great:
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #16
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wie gesagt normal ist das auf keinen fall ! meiner macht es nicht und bis jetzt konnte ich dieses verhalten noch bei keinem anderen bemerken.
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Mein .:Rchen hat keinerlei Probleme dieser Art. Es funktioniert alles prächtig mit Ausnahme des "Schaltknalls" vom 5. in den 6., mit dem ich aber leben kann. Eigentlich habe ich ihn erst bemerkt, seit ich den entsprechenden Fred durchgelesen habe *lol*

Manchmal bleibe ich im Stau manuell im ersten Gang, weil sich das bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten etwas geschmeidiger fährt. Ungewollte Drehzahländerungen kenne ich praktisch nicht.
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #18
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jetzt müsse wir aber auch zw. DSG und Handschalter unterscheiden;)
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #19
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wie gesagt ich habe DSG und bei mir macht der motor genau das was er soll was auch so normal ist ! ist egal ob des nen handschalter oder DSG ist der motor darf nicht von alleine drehzahlschwankungen haben sowas ist nicht normal !
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #20
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja, kommt drauf: vielleicht kuppel ich ja auch falsch und muss mal über meine Fahrweise nachdenke (was ein DSGler wohl nicht muss;)). Außerdem kann es doch durchaus sein, dass ein DSG Modell einen andere Leerlaufregelung hat bzw. anders gekuppelt wird, als es ein Handschalter jemals tun würde.
 
Thema:

Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.690
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
12
Aufrufe
2.428
Chef_2
Chef_2
Oben Unten