S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel????

Diskutiere S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Gibt es eine Kombination, bei der man den 6 Kolben Sattel vom Cayenne mit abgefrästen 312mm S3 Scheiben fahren kann (auf 308mm abgefräst) Ziel...
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #1
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Gibt es eine Kombination, bei der man den 6 Kolben Sattel vom Cayenne mit abgefrästen 312mm S3 Scheiben fahren kann (auf 308mm abgefräst)

Ziel ist es erstmal 16 bzw kleinstens 15zoll Über die Bremse zu bekommen.

(Bitte nicht über Sinn/UNsinn diskutieren)

Oder was wäre na andere Möglichkeit.

Soll aber bitte mit dem 6 Kolben sattel etc sein, damit ich nicht mehrmals entlüften und umbauen muß.

Danke...
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich denke nicht das es das gibt, eben wegen Sinn und Unsinn :)

Da müßten wir dir Adapter Anpassen, das rechnet sich meines Erachtens nach nicht. Ich fahre die Bremse bei 18 Zoll, bis 15 Zoll ist ein weiter Weg. der Sattel muss bestimmt umgefräst werden und ob die Scheiben das so lustig finden glaube ich auch nicht...
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #3
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
Probiers mit der Porsche 993 Bremse, da kann 16 Zoll gefahren werden. allerdings nicht mit jeder Felge. Und die Bremse ist über jeden Zweifel erhaben.
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #4
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
993 Biturbo Bremse 8)

Das ist ne richtige Männerbremse mit riiiichtig knackigen Druckpunkt :great:
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #5
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also aus bauform technischer sicht bezweifel ich stark das der sattel unter einer 15 zoll passt, dafür baut der zu groß.

Aber Tarox hätte eventuel etwas für dich, die scheiben von denn sollen super sein, habe sie zwar selber nicht, aber bis jetzt nur gutes gehört, und hatte auf der essener motorshow mal einen 10 oder 12 kolben sattel von den in der hand, da waren 2 leichter als einer vom cayenne, fals du auch wert drauf legst die ungefederte masse gering zu halten.

http://cgi.ebay.de/Tarox-6-Kolben-B...temQQptZNutzfahrzeugteile?hash=item5627bf730c
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #7
Mars
Guest
In der E30 Szene gibt es jetzt eine Bremsanlage mit 300er Scheiben, welche unter 15" Felgen passt. Kombiniert sind die 300er Scheiben mit Porsche Boxster Bremssätteln.
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #8
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
In der E30 Szene gibt es jetzt eine Bremsanlage mit 300er Scheiben, welche unter 15" Felgen passt. Kombiniert sind die 300er Scheiben mit Porsche Boxster Bremssätteln.

Also die Bremssättel vom boxter sind auch wesentlich kleiner als die 6 kolben vom cayenne.

Wenn der sattel auch kleiner sein darf, dann soll er sich aus dem seat ibiza Cupra R Bj:2000-2001 die 4 kolben brembo mit 305x28 scheiben kaufen sind allerdings 4x100 scheiben.
Oder ab bj02 ist beim Ibiza Cupra R eine 312x25 scheibe verbaut mit einen AP Racing 4 kolben sattel, da ist dann auch der lochkreis der scheiben 5x100.
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #9
Mars
Guest
Ja, natürlich sind diese wesentlich kleiner.

Wollte damit nur sagen, dass es theoretisch schon geht, auch mit Festsätteln.
Aber die Bremsleistung wird sich ja nicht wirklich steigern mit 4 Boxster Bremssätteln.
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #10
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ja, natürlich sind diese wesentlich kleiner.

Wollte damit nur sagen, dass es theoretisch schon geht, auch mit Festsätteln.
Aber die Bremsleistung wird sich ja nicht wirklich steigern mit 4 Boxster Bremssätteln.

Kommt drauf an was vorher verbaut war :D

Ich kann es mir nicht vorstellen das es mit Cayenne Sättlen und einer 312er Scheibe noch passende Felge gibt.
Movit baut doch sehr flache 4Kolben Sättel auch für 16" Versionen. Ist halt Preislich so ne Sache bei Movit :D
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #11
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
es gab mal vom 964er Porsche auch 4-Kolben Festsättel. Ich glaube das waren auch 305er Scheiben oder so. Diese Sättel müssten mit der 312er Scheibe auch kombinierbar sein.
Die waren auch auf dem RS2 verbaut und sind auf jeden Fall nicht schlecht!
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #12
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also so sieht es bei mir jetzt bei den 17" Winterfelgen aus,
Scheibe ist Ori 334x32 von EBC und der sattel kuschelt mit den wuchtgewichten.
Spurplatten sind auch im winter mit 15mm pflicht, da die 6 kolben sättel recht breit bauen.


winterfelge.jpg


Also Selbst wenn der sattel sich mit der kleineren scheibe verträgt, kommt man mit dem sattel zu nah an den mittelkreis der felge ran, und aussen wirds auch zu eng, aber mal ne andere frage, was hast du eigentlich genau vor, da ich bezweifel mal stark das ich mit 15" felgen/reifen überhaupt genug grip aufbauen kann um nur halbwegs die bremse auszunutzen, selbst im sommer mit 18 zoll reifen hatte ich bei über 200 keine probleme durch nur etwas zu starkes bremsen die reifen vorne zum kurzen blockieren zu bekommen bevor das abs geregelt hat.
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #13
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ich musste mit meinen BBS Ch Rädern auch 12mm Spurplatten fahren mit den 334er Scheiben. Der Mittelkreis der Felgen kommt einfach zu nah weil der Scheibe zu klein ist.
Hab hier auch ne OZ Superturismo in 18" liegen, das hat gar nicht funktioniert*noahnung*
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #14
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
da sich mein umbau langsam dem ende zuneigt und ich die ersten meter mal rumfahren wollte. um zu sehen ob alles dicht ist und nix klappert etc. wollte ich mich dem kauf der 18zoll reifen noch bis zum frühjahr warten. da ich aber den 6 kolben cayenne sattel(der leider nur für die 356mm rs4 scheibe geht - 18Zoll) nicht mit ner kleineren bremse kombinieren kann, fällt das wohl flach.

will ja hier nicht permanent aus 200sachen runterbremsen, sondern nur den bock gemütlich einfahren... und da hätte ich halt noch diverse felgensätze in 15zoll, 16 zoll und 17zoll daliegen. wo ich da drunter gesteckt hätte.

und eine kupplung entlüftet sich schlecht, wenn keine bremse drann ist.

auf die idee mit dem 6 kolben sattel etc und der 308mm scheibe bin ich gekommen, weil ich beim TT von Provocation mal sowas gesehn hatte bzw stand es glaube auch in seinem video drinn vom VR6 TT.

hoffe ich habe euch nicht zu viel streß gemacht, deswegen.

mfg Stephanm
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #15
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Also ich muss bei der Kombination R32 Scheibe und Cayenne Sattel bei den Original Jubi Felgen 20mm Pro seite Fahren das ist echt übel.

Wenn die Scheiben Gar sind werde ich auf die EBC Scheiben umbauen, nur dann brauch ich auch wieder neie Adapter Kotz!
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #16
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
da sich mein umbau langsam dem ende zuneigt und ich die ersten meter mal rumfahren wollte. um zu sehen ob alles dicht ist und nix klappert etc. wollte ich mich dem kauf der 18zoll reifen noch bis zum frühjahr warten. da ich aber den 6 kolben cayenne sattel(der leider nur für die 356mm rs4 scheibe geht - 18Zoll) nicht mit ner kleineren bremse kombinieren kann, fällt das wohl flach.

will ja hier nicht permanent aus 200sachen runterbremsen, sondern nur den bock gemütlich einfahren... und da hätte ich halt noch diverse felgensätze in 15zoll, 16 zoll und 17zoll daliegen. wo ich da drunter gesteckt hätte.

und eine kupplung entlüftet sich schlecht, wenn keine bremse drann ist.

auf die idee mit dem 6 kolben sattel etc und der 308mm scheibe bin ich gekommen, weil ich beim TT von Provocation mal sowas gesehn hatte bzw stand es glaube auch in seinem video drinn vom VR6 TT.

hoffe ich habe euch nicht zu viel streß gemacht, deswegen.

mfg Stephanm


Also 17 Zoll sollte ohne weiteres gehen, aber 15 bezweifel ich.

Also wenn es nur zum einfahren usw sein soll, pack doch erst mal übergangsweise ne serien 288 bzw 312 anlage drauf, wirst doch bestimmt wo was rumliegen haben bzw günstig dran kommen, finde ich auf jeden fall besser, als zu versuchen die großen sättel auf ne kleine scheibe zu quetschen.
 
  • S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel???? Beitrag #17
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
was wohl HGP auch schon gemacht hat, war die Golf5 R32 Sätte lauf die Golf 4 R32 Scheibe. Da müsste 17 Zoll Problemlos gehen, ob das wirklich so gut funzt kann ich aber nicht sagen.
 
Thema:

S3 Bremse mit 6 Kolben Sattel????

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.876
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.044
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
moserman
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
20.329
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten