Durchzugsloch bei gasannahme!

Diskutiere Durchzugsloch bei gasannahme! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus jungs hab schon wieder ein kleines problem heut festegestellt! Vor allem beim kalten motor, hat mein r wenn man gas gibt so eine kleines...
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #1
Anonymous
Guest
Servus jungs
hab schon wieder ein kleines problem heut festegestellt!
Vor allem beim kalten motor, hat mein r wenn man gas gibt so eine kleines anzugsloch für ca. ne halbe sekunde!das ist zwar nicht immer, aber trotzdem nervts!
fühlt sich an, als wenn bei einem turbomotor der turbo sich frisst!
manchmal ist es auch wenn der motor warm ist.
kennt das syndrom irgendwer???
achja noch was, ist das normal das der motor im kalten zustand sehr träge ist???
MFG
PS Dieses mal hab ich den topicnamen hoffentlich eindeutig gestaltet! :lol:
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #2
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
sehr gut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #3
Manuel
Guest
Bei so ein Problem eine Ferndiagnose stellen ist immer schwer. Zu den einen kann ich sagen das ich bei mir eigentlich das Gefühl habe das er kalt besser zieht als warm. Wenn das kleine Loch bei 4000U/min ist kann man es auf die Klappe schieben die den Luftweg ändert, komm jetzt nicht auf den Namen.
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #4
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Manuel schrieb:
Wenn das kleine Loch bei 4000U/min ist kann man es auf die Klappe schieben die den Luftweg ändert, komm jetzt nicht auf den Namen.

Schaltsaugrohr. Oder auch, Unterdruckklappe. :D
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #5
Anonymous
Guest
Schaltsaugrohr. Oder auch, Unterdruckklappe.
wenn du mir jetzt noch sagst was das schaltsaugrohr ist :lol:
so technisch erfahren bin ich nicht :oops:
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #6
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe ja nicht das Du Deinen Motor jedes Mal im kalten Zustand bis in die höchsten Drehzahlen orgelst :shock:

Also ich warte immer bis der Motor warm ist und drehe dann erst über 3000 U/min...und habe kein Leistungsloch von einer halben sec. um auf den Thread zurückzukommen :wink:
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #7
PGR32
Guest
Also bei kaltem Motor darf man nicht vollgas geben und auch nicht über 3'000 U/min drehen, das hat der R nicht gerne!

Wenn du die obige Regel einhälst, merkst du gar nicht, dass er in diesem Zustand weniger Leistung hat.

Der Grund ist die neue Abgas-Vorschrift EU4. Das heisst wenn der Motor kalt ist, wird die Zündung auf spät gestellt, damit sich der Brennraum im Prinzip richtung Kat. verlagert, und dieser kräftig einheizt, damit dieser so schnell als möglich die Betriebstemperatur erreicht und seine Dienste verrichten kann.

Es passiert noch mehr wenn der Motor kalt ist, aber ich bin ja kein Mechaniker, aufjedenfall ist es Tatsache das der R im kalten Zustand weniger Leistung hat.

Mir fällt das gar nicht mehr auf, da ich erst ab 80 Crad etwas über 3'000 drehe, und ab 90 Crad dann so richtig stoff gebe.
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #8
G-Star
Guest
Hallo!

Bei meinem Wagen habe ich folgendes beobachtet:

Man fährt normal im Cruiser Tempo mit ca. 100km/h und wenn man dann z.B. zum überholen Gas gibt, nimmt er das Gas zwar an aber kurz nach antritt ruckts kurz.

Ziemllich schlecht zu beschreiben, als ob der Kraftschluß etwas zeitversetzt einsetzt.
Hört man auch vom Auspuffgeräusch und es geht ein kleiner Ruck durchs Auto.
Hat jedoch nichts mit warm/kalt zu tun, weil es nach 4 Std AB-Fahrt auch noch so war.

Normal oder nicht?

Gruß G-Star
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #9
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
@ G-Star:
Dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nie...könnte aber an der Software liegen.
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #10
PGR32
Guest
Jean schrieb:
@ G-Star:
Dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nie......

Ich kenn dieses Problem allerdings auch nicht, meiner reagiert auf Gastösse, wie das Pferd auf peitschenhiebe, vorausgesetzt natürlich das der Motor Betriebstemperatur hat.
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #11
Anonymous
Guest
Bei meinem Wagen habe ich folgendes beobachtet:

Man fährt normal im Cruiser Tempo mit ca. 100km/h und wenn man dann z.B. zum überholen Gas gibt, nimmt er das Gas zwar an aber kurz nach antritt ruckts kurz.

Ziemllich schlecht zu beschreiben, als ob der Kraftschluß etwas zeitversetzt einsetzt.
Hört man auch vom Auspuffgeräusch und es geht ein kleiner Ruck durchs Auto.
Hat jedoch nichts mit warm/kalt zu tun, weil es nach 4 Std AB-Fahrt auch noch so war.

gebau das mein ich, aber es ist nicht immer so nur ganz sleten!
ist das bei dir auch so g-star???
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #12
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
@ actionfix und G-Star:

vielleicht habt ihr ja beide einen Bi-Turbo drin und habt daher ein Turboloch von einer halben Sekunde :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:

also dann würde es mich persönlich nicht so stören wenn er etwas ruckelt beim Gasgeben...grins

Aber mal im Ernst, das Problem höre ich zum 1. Mal...schliesst Euren "R" doch mal am Fehlerspeicher an. Vielleicht spuckt er ja was aus?
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #13
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
axionfix schrieb:
Schaltsaugrohr. Oder auch, Unterdruckklappe.
wenn du mir jetzt noch sagst was das schaltsaugrohr ist :lol:
so technisch erfahren bin ich nicht :oops:

Ein Schaltsaugrohr sitzt in der Ansaugbrücke, das leitet die Angesaugte Luft je nach Drehzahl um, um die optimale Leistung für den jeweiligen Augenblick zu erzielen.

Manuel hat glaube ich schon erwähnt das er bei 4000 u/min beim R umschaltet.
Das heißt der Ansaugkanal wird verlängert oder verkürzt.
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #14
Manuel
Guest
Das rucken beim Durchtreten nach längeren gemütlichen gleiten habe ich auch. Ich habe das Gefühl das es vom Mitteldifferenzial kommt wellches die spontane Leistungsentfalltung auch an die Hinterräder weiter geben will, wenn die fast frei laufende Hinteraxe plötzlich Druck von der anderen Seite bekommt kann ich mir vorstellen das es da irgendwo ein kleinen Ruck gibt. Weiß zwar nicht genau wie die haldex aufgebaut ist, aber das Gefühl ist so als ob es von da kommt.
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #15
Anonymous
Guest
vielleicht habt ihr ja beide einen Bi-Turbo drin und habt daher ein Turboloch von einer halben Sekunde

also dann würde es mich persönlich nicht so stören wenn er etwas ruckelt beim Gasgeben...grins

Aber mal im Ernst, das Problem höre ich zum 1. Mal...schliesst Euren "R" doch mal am Fehlerspeicher an. Vielleicht spuckt er ja was aus?

ja das werde ich dann wohl mal in der nächsten woche machen, wenn ich irgendwann mal dazukomm, meine ablage hinten klappert auch wie bescheuert, erst klapperte sie links dann klapperte sie rechts! also muss es wohl die ablage sein!
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #16
Viagraman
Guest
vr-six schrieb:
axionfix schrieb:
Schaltsaugrohr. Oder auch, Unterdruckklappe.
wenn du mir jetzt noch sagst was das schaltsaugrohr ist :lol:
so technisch erfahren bin ich nicht :oops:

Ein Schaltsaugrohr sitzt in der Ansaugbrücke, das leitet die Angesaugte Luft je nach Drehzahl um, um die optimale Leistung für den jeweiligen Augenblick zu erzielen.

Manuel hat glaube ich schon erwähnt das er bei 4000 u/min beim R umschaltet.
Das heißt der Ansaugkanal wird verlängert oder verkürzt.

Saugrohr, Schaltsaugrohr :
Die für die Verbrennung notwendige Luft strömt durch das Saugrohr zum Einlassventil. Heute gebräuchliche Einspritzanlagen für Otto-Motoren spritzen den Kraftstoff noch im Saugrohr unmittelbar vor das Einlassventil ein. An die Länge des Saugrohrs werden in unterschiedlichen Leistungszuständen des Motors variable, eigentlich sich widersprechende Anforderungen gestellt, damit eine bei allen Drehzahlen möglichst hohe Einströmgeschwindigkeit der Luft und gute Füllung des Zylinders gewährleistet ist. Während in niedrigen Drehzahlen möglichst schnell Drehmoment bereitstehen soll, was am besten durch ein kurzes Saugrohr erreicht wird, erfordert die maximale Leistungsabgabe bei hohen Drehzahlen lange Saugrohrbauformen. Das Schaltsaugrohr erfüllt durch ein elektronisch gesteuertes Klappensystem beide Anforderungen, indem die Luft bei niederen Drehzahlen über den kurzen Weg des Saugrohrs herangeführt wird, bei hohen Drehzahlen der lange Weg verfügbar ist.

[Zitat aus einem Internet-Lexikon]

Das Schaltsaugrohr beim R32 schaltet zwischen 3500-4000UpM. Man kann das ganze sehr gut erkennen was man spürt wenn man sich das VW-Leistungsdiagramm vom R32 mal anschaut.

https://www.r32-club.de/gallery/albums/userpics/normal_R32_Leistungsdiagramm

EDIT : leider bin ich wohl zu blöd um das Bild hier anzuzeigen. Schaut halt in meine Galerie.
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #17
Anonymous
Guest
danke für deine ausführliche erklärung, jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen :D
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
vr-six schrieb:
axionfix schrieb:
Schaltsaugrohr. Oder auch, Unterdruckklappe.
wenn du mir jetzt noch sagst was das schaltsaugrohr ist :lol:
so technisch erfahren bin ich nicht :oops:

Ein Schaltsaugrohr sitzt in der Ansaugbrücke, das leitet die Angesaugte Luft je nach Drehzahl um, um die optimale Leistung für den jeweiligen Augenblick zu erzielen.

Manuel hat glaube ich schon erwähnt das er bei 4000 u/min beim R umschaltet.
Das heißt der Ansaugkanal wird verlängert oder verkürzt.

Im Bereich bis 3.500 rpm wird Drehmoment gebraucht. Einen optimalen Drehmomentverlauf erreicht man mit langen Ansaugwegen. Über 3.500 rpm gewinnt die Leistung gegenüber dem Drehmoment an Bedeutung. Dann müssen die Ansaugwege wegen der schnelleren Gaswechsel kürzer sein. Aufgabe des Schaltsaugrohres ist also, die im jeweiligen Drehzahlbereich optimale Länge der Ansaugwege einzustellen :wink:
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #19
Viagraman
Guest
HD-YX777 schrieb:
[
Im Bereich bis 3.500 rpm wird Drehmoment gebraucht. Einen optimalen Drehmomentverlauf erreicht man mit langen Ansaugwegen. Über 3.500 rpm gewinnt die Leistung gegenüber dem Drehmoment an Bedeutung. Dann müssen die Ansaugwege wegen der schnelleren Gaswechsel kürzer sein. Aufgabe des Schaltsaugrohres ist also, die im jeweiligen Drehzahlbereich optimale Länge der Ansaugwege einzustellen :wink:


HD...jetzt wo du´s schreibst fällt´s mir auch auf :idea: .....blöd wenn man das Internet zitiert und nicht alles nachliest :oops: ......anders rum muss es heissen denn nur so macht es Sinn:

Kurze Ansaugwege für den oberen Drehzahlbereich, Lange für den unteren !!!
 
  • Durchzugsloch bei gasannahme! Beitrag #20
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
War schon ganz gespannt, was du hierauf antwortest :lol: :lol: :lol: Errare humanum est :lol:
 
Thema:

Durchzugsloch bei gasannahme!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.717
UweGolf32
UweGolf32
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.488
zenetti
zenetti
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.004
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten