Vibrationen beim ab Bremsen

Diskutiere Vibrationen beim ab Bremsen im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo leute!! hoff ihr könnt mir helfen!! wenn ich bei hoher geschwindigkeit ab bremse vibriert im innen raum alles und am lenkrad süpür ich es...
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #1
black_R-ler
black_R-ler
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hallo leute!!
hoff ihr könnt mir helfen!!
wenn ich bei hoher geschwindigkeit ab bremse
vibriert im innen raum alles und am lenkrad süpür ich es
ganz extrem!!!
an was kann das liegen??
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Radlager, Lenkungsbuchsen, Radmuttern, Bremsscheiben, Reifen ...*noahnung*

Beschreib mal genauer, ob es plötzlich aufgetreten ist, bei welcher Geschwindigkeit wie stark, Winterreifen gerade draufgemacht ? etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #3
black_R-ler
black_R-ler
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort!!!dann werde ich
morgen gleich mal zu freundlichen fahren
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #4
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hab bei mir genau das selbe Phenomen. Schau die mal deine Bremsscheiben genauer an.
Ich für meinen Fall hatte meine Scheiben in Hockenheim verheizt und seit dem Tritt das Schütteln+Vibrieren (möderlautes Brummen beim abbremsen aus hoher Geschw.)
Wenn ich auf meine scheiben schaue, kann ich ganz leicht ganz viele blaue Flecken erkennen. Hast dir bestimmt auch die Scheiben überhitzt und nicht genug kaltgefahren.
Aber scheiß drauf, thats racing*buck*
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #5
Porcupinetree
Porcupinetree
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ein Kollege von mir hatte das Problem an seinem Pontiac Firebird. Bei dem waren es die Bremsscheiben :)
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hatte ich auch schon mehrmals, die Scheiben werden wohl hin sein..Die Beläge dann aber auch, also alles tauschen.
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #7
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Das Problem habe ich ebenfalls beim starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

War beim :) , dort haben wir festgestellt, dass die vorderen Bremsscheiben eine leichte Unwucht haben.

Da sie aber sonst noch gut sind, kann ich bis zum Tausch gut damit leben.
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #8
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Beim IVer ist das ein bekanntes Problem.
Die Scheiben sind zu groß für die 2-Kolben-Sättel und glühen daher punktuell aus.
Haben bei mir nichtmal 30tkm gehalten.*roll*
Man kann mit den "brummenden" Scheiben schon noch weiter fahren, nervt aber wie Sau, bremst auch nicht mehr sooo..
Ich würd sofort auf 6-Kolben wechseln.

Aber wir sind ja hier bei Golf V, da ist die Bremse doch sehr solide.
Wieviel km hast Du denn runter und sieht man den Scheiben was an, also blaue Streifen oder Punkte?
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #9
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Wieviel km hast Du denn runter und sieht man den Scheiben was an, also blaue Streifen oder Punkte?

...also bei mir sieht man über die ganze Scheibe verteilt blaue "Punkte" , ca. 1Euro große Stellen die schön gleichmäßig verteilt sind. Sieht aus wie ne alte Telefonwählscheibe*roll* Hab jetzt rund 50.000 km mit den Scheiben runter, sind also jetzt ohnehin fällig...
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #10
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
also ich glaube auch dass es an den bremsscheiben liegt!
aber wenn sie noch kein untermaß haben, würd ich sie einfach abdrehn lassen, ist viel billiger!
und wenn die bremsscheibe einmal überhitzt und danach abgedreht wurde, dann ist das ergebnis ein besseres als neu!
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #11
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Bei mir hat damals geholfen nur die Bremsbeläge zu tauschen - die waren an den Rändern zum Teil weggebröselt.
Danach waren die Geräusche beim Bremsen (aus höherer Geschwindigkeit) nicht mehr vorhanden.

Hab so den Eindruck als ob manche Bremsscheiben unnötig gewechselt werden/wurden *roll*

Meine haben bisher fast 100 tkm gehalten
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #12
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Meine Beläge waren noch super und auch noch halb drauf aber die Scheiben hatten "einen weg" (blaue Punkte).
Das Problem ist doch nicht Neues..
Die 2-Kolben sind für die riesen Scheibe zu unterdimensioniert.

Kommt natürlich drauf an wie man fährt..;)

Aber bevor ich alle 30tkm 1000€ für Original-Teile ausgebe, kaufe ich mir lieber einmal was vernünftiges, was dann aber auch hält.
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #13
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Meine Beläge waren noch super und auch noch halb drauf aber die Scheiben hatten "einen weg" (blaue Punkte).
Das Problem ist doch nicht Neues..
Die 2-Kolben sind für die riesen Scheibe zu unterdimensioniert.

Kommt natürlich drauf an wie man fährt..;)

Aber bevor ich alle 30tkm 1000€ für Original-Teile ausgebe, kaufe ich mir lieber einmal was vernünftiges, was dann aber auch hält.


Komm da net mit*roll* 2 kolben unterdimensioniert*noahnung* ???
der 5er r32 hat doch auch so große scheiben und nur ein kolben...wo is da der zusammenhang?

meistens liegts am falschen bremsen! zu lange mit zu wenig druck...lieber voll rein und nur kurz! das wesentlich besser;)
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #14
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Komm da net mit*roll* 2 kolben unterdimensioniert*noahnung* ???
der 5er r32 hat doch auch so große scheiben und nur ein kolben...wo is da der zusammenhang?

meistens liegts am falschen bremsen! zu lange mit zu wenig druck...lieber voll rein und nur kurz! das wesentlich besser;)
Also ich bin nicht der Bremsenfachmann, da gibts sicher welche die das besser erklären können aber beim 5er ist das viel besser gelöst (wie warum weiß ich nicht), beim 4er wird jedoch die Scheibe mittig zu sehr belastet.
Das Problem ist ja nicht nur bei mir und ich weiß schon wie man richtig bremst..;)
Also die Serienscheibe mit 6k-sattel funktioniert ja auch super.
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #15
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe aktuell das gleiche Problem.

VeR:. 43Tkm extremes vibrieren aus hohen geschwindigkeiten. Fahre allerdings im Sommer auch sehr sehr sportlich. Da der R:. schon beim Freundlichen steht, kann ich das mit den blauen Punkten nicht mehr nachvollziehen. Wo ich jetzt aber lese, dass ihr meint, dass es wohl auf dauer wieder auftreten wird, frage ich mich ob ich nicht vielleicht doch die Bremse wechsel.
Was wäre denn für meinen sinnvoll und was würde mich das in etwa kosten?
Danke im vorraus.

MfG
Max
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #16
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
*push*

frage an die experten..
wenn ich > 80 km/h komme und abbremse merke ich ein ganz leichtes vibrieren im lenkrad. Optisch ist es kaum/gar nicht zu sehen. Ebenfalls bleibt das auto in der spur.
Aussagen werden bestimmt keine gemacht werden können woran es liegt aber kann ein hartes Fahrwerk (KW V3 - auf "sehr hart" gestellt) auch eine ursache für so ein phänomen sein ?
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #17
Jeff
Jeff
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Pulsiert dein Pedal auch? Und bremst er immernoch gut wie vorher ab oder schlechter?
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #18
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Kann es sein, dass du letztens mal stark gebremst hast?

Könnte sein dass sich deine Bremsscheiben verzogen haben...
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #19
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Wenn du beim bremsen die Hände vom Lenkrad nimmst, zeiht er dann nach links oder rechts? oder bleibt er in der spur?
 
  • Vibrationen beim ab Bremsen Beitrag #20
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Wenn du beim bremsen die Hände vom Lenkrad nimmst, zeiht er dann nach links oder rechts? oder bleibt er in der spur?

Dann wäre ja Spur und Sturz verstellt... Dann müsste der Fehler immer auftauchen? Wenn es nur beim Bremsen ist, würd ich sagen es sind die Bremsscheiben...
 
Thema:

Vibrationen beim ab Bremsen

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
7
Aufrufe
2.306
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
547
Daniel1984
Daniel1984
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Daniel1984
Antworten
11
Aufrufe
1.252
Ollihart82
Ollihart82
Oben Unten