EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

Diskutiere EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; hi an alle.hab mal ein paar fragen.ist es bei euch auch so, dass euer r im 1. Gang schon kurz vor 6000 abschaltete?welches software update ist zu...
  • EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit Beitrag #1
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
hi an alle.hab mal ein paar fragen.ist es bei euch auch so, dass euer r im 1. Gang schon kurz vor 6000 abschaltete?welches software update ist zu empfehlen? meine daten:
022906032cn
Motrtronic me7.1.1g
codierung 132
Betriebsnummer 31414
11.06.02
------
0005

das ist der ausdruck aus dem fehlerspeicher.welche software ist das?
dann die 2 frage. wie schnell geht mein r, wenn ich im 6 gang in den drehzahlbegrenzer komme? der tach zeigt so ca.280?

danke im vorraus
 
  • EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit Beitrag #2
Manuel
Guest
Das ist die erste SW, wenn er ohne mucken läuft lassen!

Er nimmt deshalb schon bei 6000 Leistung weg weil er es sonst nicht schaffen würde ihn bei 6800 zu halten. Lass doch mal stehen, du wirst sehen er dreht auch im ersten 6800, aber wozu bitte sollte man das machen?
Welche echte Geschwindigkeit das ist, ist bei jeden anders. Mit am genauesten ist GPS, musst du dir mal eins borgen. Es gab auch irgendwo mal ein link für ein Programm wo man anhand der Umdrehung die Geschwindigkeit berechnen konnte, hab ihn aber nicht mehr.

SW die zu empfehlen ist, die erste oder wenn er macken hat die etzte.

Weitere Infos über SW und Topspeed gibt es in der Suche.

Schönen Tag noch.
 
  • EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit Beitrag #3
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
kann das sein, damit er in allen gängen schön bei 6500 anschaltete?
 
  • EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit Beitrag #4
Manuel
Guest
Je kleiner der Gang desto schneller dreht er hoch je eher muss er zu machen. den 5ten kann man schön geschmeidig bis ca 6800 drehen den 4ten glaube auch noch, bei die davor macht er eher den Gashahn zu.
 
  • EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit Beitrag #5
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
danke.jetzt bin ich schlauer.eines noch.
wie machst sich das ruckeln wegen der sofware bemerkbar?.hab nur mal alle heugenzeiten einen ruckler drin
 
  • EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit Beitrag #6
Manuel
Guest
Wenn es ab und zu einen einzelnen Ruck gibt ist es die Haldex, das Ruckeln der SW merkt ein Blinder mit eine Ganz drüber. Das Ding zieht überhaupt nicht und man hat beim Beschleunigen ein ständiges ruckeln mal mehr mal weniger aber immer da. Am schlimmsten im 3ten und 4ten. So fühlte es sich zumindest bei mir an.
 
  • EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit Beitrag #7
WarMaschine
Guest
Ist mir auch schon aufgefallen, das er in den unteren Gängen vor dem roten Breich abregelt.
Im 4ten und 5ten habe ich das noch nicht probiert.
Scheint wohl absicht zu sein!
 
  • EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das Ausdrehen der unteren Gänge macht im Hinblick auf das bereits in niedrigen Drehzahlen vorhandene Drehmoment m. E. keinen Sinn. Im dritten und vierten Gang bekommt man den R32 locker in den Drehzahlbegrenzer. In den Gängen 1, 2 und 5 habe ich es noch nicht probiert :) Im sechsten dürfte es unmöglich sein...
 
  • EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit Beitrag #9
Cruiser
Guest
Ein Kumpel von mir hatte das in seinem 4er GTI auch das der Begrenzer so früh kommt,da meinte der "freundliche" in der Werkstatt das bei Vollgas im 1sten Gang nur die Nadel vom Drehzahlmesser nicht hinterherkommt (meinte der Werkstattfuzzi,kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen)...
 
  • EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das halte ich für absoluten Quatsch :!: Wieso sollte die Nadel nicht hinterherkommen :?:
 
  • EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit Beitrag #11
Cruiser
Guest
Finde auch das der absolute Blödsinn ist,aber der Werkstatttyp war davon überzeugt... Aber denk mal der wollte nur ein bißchen klug tun
 
  • EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit Beitrag #12
Manuel
Guest
Natürlich schafft die Nadel das, im Lehrlauf schafft sie es doch auch sich schneller zu bewegen. Aber versucht mal einen Motor unter Volllast so geschmeidig bei 6800 abzuriegeln das er bis dahin volle Leistung und dann genau da stehen bleibt, das geht doch nicht. Die sich so stark in beschleunigung befindlichen Massen im Motor muss halt etwas er der saft abgedreht werden um nicht über das Ziel hinweg zu schießen. Oder sehe ich das falsch? ich meine ich habe mir das selber ausgenobelt, kann ja sein das ich mich irre.
 
  • EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Im Prinzip ist das richtig. Die Drehzahl ist - unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und dem eingelegten Gang - generell nach oben begrenzt. Dadurch sollen kapitale Motorschäden verhindert werden, die z. B. durch das bei zu hoher Drehzahl auftretende "Ventilflattern" entstehen können.

Habe das vor kurzem in einem anderen Post genauer erklärt :)

Daneben gibt es noch die geschwindigkeitsabhängige Drehzahlbegrenzung, die bei 250 km/h zu macht :wink:
 
Thema:

EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten