Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder

Diskutiere Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi N´Abend, heute sind meine Sommerräder in 8,5x19 mit 225/35er Michelin Pilot Sport 2 gegen die original Winterräder Meribel 6x17 mit 205/50ern...
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi N´Abend,

heute sind meine Sommerräder in 8,5x19 mit 225/35er Michelin Pilot Sport 2 gegen die original Winterräder Meribel 6x17 mit 205/50ern Dunlop SP Winter Sport M2 ausgetauscht worden.

Ich bin mit der Erwartung an die Sache ran gegangen, dass die Räder zwar beschissen aussehen, aber dafür wenigstens mit den leichten und schmalen Winterrädern die Beschleunigung wieder spürbar besser ist und durch den deutlich höheren Reifen der Komfort besser als mit den 19"ern. Aber was soll ich sagen: außer, dass das ESP beim zügigen Beschleunigen im 1. und 2. Gang in engen Kurven heute ständig am blinken war merke ich weder, dass der Wagen besser beschleunigt noch dass er komfortabler federt. Als ich letzten Frühling die originalen 18" Zolder Felgen anstelle der Winterräder angebaut hatte war das ein Unterschied wie Tag und Nacht, also zuungunsten der 18"er, was Komfort und Beschleunigung anbelangte.

Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Komfort und Beschleunigungsverhalten?

Danke und Gruß

Markus
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo Markus, ich verstehe das nicht ganz. Dann musst du doch bemerkt haben, dass die 19er besser/komfortabler sind als die originalen 18er, oder?

Dass 205er besser beschleunigen als 225er könnte ja wohl nur am niedrigeren Abrollumfang liegen und das kann doch ebenfalls nicht sein, oder? Eventuell - nein bestimmt - haben sie niedrigeren Luftwiderstand, aber das wirkt sich doch bei der Beschleunigung nicht aus. Breitere Reifen können vermutlich mehr Kraft auf die Straße bringen - daher Blinken bei den schmalen Reifen.

Unkomfortabler? Vielleicht sind die Reifen über den Sommer hart geworden? Grundsätzlich habe ich auch schon oft bemerkt, dass der Komfort deutlich zunimmt, wenn man alte Gurken gegen neue Reifen tauscht.

Du merkst schon - ich habe noch mehr Fragen als du und bin ebenfalls auf die Antworten gespannt. Aber vielleicht kann ich nächste Woche etwas sagen, wenn ich meine 225er Winterausstattung bekomme - Vredestein Wintrac Extreme mit Ronal R41 Trend 8x18 mattschwarz 8)
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #3
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Hehe die 2 aus meiner Nähe :D

Also ich habe heute meine WR drauf gemacht. Ist eine 7,5J x17 CMD in Schwarz mit Dunlop Wintersport 3D bis 240Km/h und den Dimensionen 225/45. Und er fährt sich deutlich komfortabler als mit den 18ern. Ob er nun besser beschleunigt habe ich nicht drauf geachtet, klingen tu er schnell *buck* . In meinem Ohr piept es immer noch. Ohne Rücksitzbank und Hutablage ist die Milltek ohne MSD schon fast DTM tauglich *lol*


Meiner heute beim WR Wechsel um 14Uhr von unten mit Handy :)


9468-8.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/9468-8-jpg-nb.html
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Uiuiui *offtopicmodus ein* das ist vermutlich permanenter Prollmodus :D

By the way: Kann man den Rücksitz ohne großen Aufwand entfernen? Ich wage es ja kaum zu sagen, aber bei meiner Ar...-Klasse ging das mit wenigen Handgriffen und das vermisse ich manchmal *oops*

Falls das hier zu weit vom Thema wegführt gern PN ;)
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #5
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ja, die 19"er sind komfortabler als die Serien-18er. Allerdings erst, seitdem ich die Michelin PS2 drauf habe. Die Falkenreifen waren schon sehr hart. Laut Reifenhändler liegt das ja am Reifengas, dass beim Aufziehen auf die 19"er aufgefüllt wurde*lol*

Die 205er haben keinen anderen Abrollumfang. Egal welche Zollgröße, der Abrollumfang muss immer gleich sein. Deswegen wird der Reifenquerschnitt ja auch immer kleiner je größer die Felge wird.

Ich hätte erwartet, dass die 205/50er 17" Winterräder ein besseres Beschleunigungsverhalten bewirken, weil dei Reifen schmaler sind und vor allem die Felgen inkl. deutlich leichter sind als meine 19"er. Nicht wegen des Gesamtgewichtes, sondern wegen der rotierenden Massen. Bei meinen bisherigen Autos war es imemr so, dass man beim Wechsel auf leichtere Räder sofort einen riesen Unterschied bemerkt hat. Deswegen wundert mich das ja jetzt so dermaßen;)
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, die 19"er sind komfortabler als die Serien-18er. Allerdings erst, seitdem ich die Michelin PS2 drauf habe. Die Falkenreifen waren schon sehr hart. Laut Reifenhändler liegt das ja am Reifengas, dass beim Aufziehen auf die 19"er aufgefüllt wurde*lol*

Die 205er haben keinen anderen Abrollumfang. Egal welche Zollgröße, der Abrollumfang muss immer gleich sein. Deswegen wird der Reifenquerschnitt ja auch immer kleiner je größer die Felge wird.

Ich hätte erwartet, dass die 205/50er 17" Winterräder ein besseres Beschleunigungsverhalten bewirken, weil dei Reifen schmaler sind und vor allem die Felgen inkl. deutlich leichter sind als meine 19"er. Nicht wegen des Gesamtgewichtes, sondern wegen der rotierenden Massen. Bei meinen bisherigen Autos war es imemr so, dass man beim Wechsel auf leichtere Räder sofort einen riesen Unterschied bemerkt hat. Deswegen wundert mich das ja jetzt so dermaßen;)

Veto, 17" 50er Q (53,18cm) haben einen etwas geringeren Abrollumfang vs. 18" 40er Q (53,72cm) als auch deutlicher bei 19" 35er Q (55,26cm)
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #7
johnnie_1971
Guest
Ich habe von den 19 Zoll (Sommer) auf 18 Zoll (Winter) gewechselt mit der Erwartung auf viel mehr Komfort. Doch ich merke keinen Unterschied. Von der Beschleunigung her merke ich auch nicht viel.
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #8
ToMayr
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Habe gestern an meinem M3 E92 von den 19Zoll Sommerräder auf 18Zoll Winterräder umgerüstet.
Ich muss sagen der Komfort ist bei gleicher Fahrwerkseinstellung (EDC) wesentlich besser geworden.

Fahre im Sommer 8,5 und 9,5 x 19 mit 245/35 und 265/35 R19 Michelin Pilot Sport PS2 und im Winter 8,5 und 9,5 x 18 mit 245/40 und 265/40 R18 Pirelli W240 Sottozero.
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #9
LPG R32
LPG R32
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
0
also ich hab vor zwei wochen von 18" auf 18 " gewechselt und hab keinen unterschied gemerkt *lol**lol**lol**lol**lol*:D:D:D:D:D:great: ich bin aber am überlegen ob ich nächsten sommer auf größere felgen wechseln soll....:great::great::great::great:
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #10
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Veto, 17" 50er Q (53,18cm) haben einen etwas geringeren Abrollumfang vs. 18" 40er Q (53,72cm) als auch deutlicher bei 19" 35er Q (55,26cm)

Auf welche Reifenbreiten hast Du das bezogen?

ja OK, die Abrollumfänge differieren natürlich, da hast Du recht. Zumal es ja nicht für jeder Reifenbreite einen eigenen zugeordneten Querschnitt gibt, aber das ist alles so marginal, dass man den Tacho nicht angleichen braucht/muss und somit (meiner Meinung nach) auch für die Übersetzung und somit Beschleunigung irrelevant. Ein komplett abgefahrener 225/35er 19" kann dann schon den gleichen Abrollumfang haben wie ein nagelneuer 225/40er 18"

Mittlerweile aber doch die Unterschiede zu Tage: mit den 205/50er Winterreifen schmiert das Auto ohne Ende quer in Kurven, wenn man es gehen lässt und beim zügigen Anfahren ist relativ häufig die TRC aktiv. Insgesamt fährt sich der Wagen spürbar spontaner, wenn man z.B. im ersten und zweiten Gang schnell noch eben in einen Kreuzung rein huschen will. Ist mir gestern und heute mehrfach aufgefallen. In höheren Drehzahl. und Geschwindigkeitsbereichen merkt man aber dann fast keinen Unterschied mehr, weil genug andere Einflussfaktoren noch mit rein spielen.
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Auf welche Reifenbreiten hast Du das bezogen?

ja OK, die Abrollumfänge differieren natürlich, da hast Du recht. Zumal es ja nicht für jeder Reifenbreite einen eigenen zugeordneten Querschnitt gibt, aber das ist alles so marginal, dass man den Tacho nicht angleichen braucht/muss und somit (meiner Meinung nach) auch für die Übersetzung und somit Beschleunigung irrelevant. Ein komplett abgefahrener 225/35er 19" kann dann schon den gleichen Abrollumfang haben wie ein nagelneuer 225/40er 18"

Mittlerweile aber doch die Unterschiede zu Tage: mit den 205/50er Winterreifen schmiert das Auto ohne Ende quer in Kurven, wenn man es gehen lässt und beim zügigen Anfahren ist relativ häufig die TRC aktiv. Insgesamt fährt sich der Wagen spürbar spontaner, wenn man z.B. im ersten und zweiten Gang schnell noch eben in einen Kreuzung rein huschen will. Ist mir gestern und heute mehrfach aufgefallen. In höheren Drehzahl. und Geschwindigkeitsbereichen merkt man aber dann fast keinen Unterschied mehr, weil genug andere Einflussfaktoren noch mit rein spielen.

Die Breite ist sekundär, die Profiltiefe ebenso. Fakt ist, dass die Tachoabweichung sich bei kleinerem Abrollumfang nach oben verändert etc.
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #12
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
205er als WR für den .:R finde ich irgendwie zu schmal! Habe nun auch seit Freitag meine WR drauf und bin froh, daß ich nur ein Zoll gegenüber den Sommerrädern abgewichen bin. Ansonsten bei 225ern geblieben bin. Den höheren Querschnitt 45 zu 40 Sommerräder merke ich auf meiner kleinen Kurvenstrecke bei Bergkirchen schon sehr deutlich. Aber durch den minimalen Komfortgewinn auf den welligen Stadtstraßen macht es dies wieder weg. :great:
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #13
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
von hinten sieht das mit den 6x17ern aus, als wenn man auf noträdern fährt:( Ich halt das bestimmt nicht mehr lange aus. Sieht ja richtig peinlich aus. So wie damals die tiefer gelegten Polos Ende der 80er, die bis Anschlag tiefer gelegt waren und und dann im Winter mit den kleinen 13" Stahlfelgen und Radkappen durch die Gegend geeiert sind. Das sah immer aus wie ein Spielzeugauto von einer Billigmarke....
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #14
PeteR74
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
???
von hinten sieht das mit den 6x17ern aus, als wenn man auf noträdern fährt:( Ich halt das bestimmt nicht mehr lange aus. Sieht ja richtig peinlich aus. So wie damals die tiefer gelegten Polos Ende der 80er, die bis Anschlag tiefer gelegt waren und und dann im Winter mit den kleinen 13" Stahlfelgen und Radkappen durch die Gegend geeiert sind. Das sah immer aus wie ein Spielzeugauto von einer Billigmarke....


Genau vor dieser Erfahrung hatte ich auch Angst, deswegen benutze ich die originalen Zolder als Winterräder mit 225/40/18er Bereifung.

Lenkt sich deutlich einfacher mit den Winterreifen, hat dafür nicht mehr so viel Grip. Irgendwie bilde ich mir sogar ein, dass der R mit den Winterreifen ein bisschen leiser geworden ist, aber das ist ja wohl unmöglich, soviel hat sich am Abrollumfang von abgefahrenen Sommerreifen auf neue Winterreifen ja wohl nicht geändert ???

Bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungen im Schnee...
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #15
PeteR74
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
???
von hinten sieht das mit den 6x17ern aus, als wenn man auf noträdern fährt:( Ich halt das bestimmt nicht mehr lange aus. Sieht ja richtig peinlich aus. So wie damals die tiefer gelegten Polos Ende der 80er, die bis Anschlag tiefer gelegt waren und und dann im Winter mit den kleinen 13" Stahlfelgen und Radkappen durch die Gegend geeiert sind. Das sah immer aus wie ein Spielzeugauto von einer Billigmarke....


Genau vor dieser Erfahrung hatte ich auch Angst, deswegen benutze ich die originalen Zolder als Winterräder mit 225/40/18er Bereifung.

Lenkt sich deutlich einfacher mit den Winterreifen, hat dafür nicht mehr so viel Grip. Irgendwie bilde ich mir sogar ein, dass der R mit den Winterreifen ein bisschen leiser geworden ist, aber das ist ja wohl unmöglich, soviel hat sich am Abrollumfang von abgefahrenen Sommerreifen auf neue Winterreifen ja wohl nicht geändert ???

Bin mal gespannt auf die ersten 18Zoll-Erfahrungen im Schnee...

Gruss,

PeteR74
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #16
PeteR74
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Oha, doppelpost, sorry.
Mit einfacher lenken ist übrigens die Kraft gemeint, die man zum Lenken aufwenden muss ;)

Gruss,

PeteR74
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #17
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ich merke bei der Umrüstung von 18 Zoll Sommerreifen auf 17 Zoll Winterreifen (Original Meribel) grosse Unterschiede. Die Beschleunigung ist deutlich schneller, ausserdem liegt der Verbrauch 0,5 Liter günstiger mit den 18 Zöllern.

Die Optik leidet schon ein wenig, das stört mich aber nicht.
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #18
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Lenkt sich deutlich einfacher mit den Winterreifen, hat dafür nicht mehr so viel Grip.

Aufgrund der weicheren Gummimischung ist die Haftung bei Winterreifen aber um einiges besser ... :!:
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #19
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Aufgrund der weicheren Gummimischung ist die Haftung bei Winterreifen aber um einiges besser ... :!:

Komischerweise schneiden aber bei Winterreifentests die vergleichsweise mitgetesteten Sommerreifen außer auf Eis und Schnee immer besser ab ;)
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #20
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Komischerweise schneiden aber bei Winterreifentests die vergleichsweise mitgetesteten Sommerreifen außer auf Eis und Schnee immer besser ab ;)

Bitte um Quellenangabe ... :joy:
 
Thema:

Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
The Stig
Antworten
13
Aufrufe
1.613
sta-rr 320
sta-rr 320
Oben Unten