R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d)

Diskutiere R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen ich bin heute auf der Autobahn A1 zwischen Hagen und Unna ein kleines Rennen mit einem 330d gefahren, ich habe mich hinterIhm...
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #1
BG R´32
Guest
Hallo zusammen

ich bin heute auf der Autobahn A1 zwischen Hagen und Unna ein kleines Rennen mit einem 330d gefahren, ich habe mich hinterIhm gehängt und war im 4 und 5 Gang schneller wie Er aber Er hat kein platz gemacht sonst wäre ich gut an Ihm vorbei gekommen.
Da kam bei dem BMW nichts mehr dann mußte ich in den 6 Gang schalten und war noch nahe hinter Ihm (sehr nahe) dann ist er doch rüber gefahren und ich wollte Ihn dann überholen. Doch im 6 Gang kam nicht mehr viel so das ich nicht richtig ran kam nur ganz lagsam so dann hat er die Gelegenheit genutzt und ist wieder links rüber gefahren.
So wie gesagt in den niedrigeren Gängen hat er keine Chance gehabt aber ab den
6 Gang kam bei mir auch nicht viel, ich hätte Ihn zwar bekommen aber das hätte ein bischen gedauert.
was sagt Ihr dazu (eure Erfahrungen)
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #2
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Das du schneller rankamst als du hinter ihm warst ist doch klar, du warst ja im Windschatten. Als er dann rechts rüber ist und du dann erst voll das Gas durchtreten konntest da hattest Du nicht genug kraft. Wenn Du aber angerollt gekommen wärst, dann wärst du locker vorbei gegangen, wie du schon gesagt hast.

Was war das denn fürn 330d? Ein Coupé? Der hat nämlich 204 PS. Dann ist das klar das Du es so schwierig hattest. Die anderen haben nur 184 PS.
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #3
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich bin der Meinung, dass ein R32 einen 330D locker packen müsste. Auch im 6. Gang :wink: Wenn nicht, stimmt an dem R32 etwas nicht :!:
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #4
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ja nee, ich glaube der 204 PS Diesel, der ist sogar bei 250 abgeriegelt. Und mehr Drehmoment hat der auf jeden Fall. Der 320er hat ja schon 320 NM, die der R ja meistens noch nicht mal erreicht.
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
204 PS reichen bei einem Dreier BMW nie und nimmer für echte 250 km/h :!: Also bedarf es auch keiner Begrenzung :wink:
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #6
Manuel
Guest
Glaube auch nicht das es in der PS Klasse eine Abregelung bedarf. Aber mit eben mal locker vorbei fahren ist auch nicht, 204 Diesel PS sind nicht zu verachten. Um da vorbei zu kommen, brauch man eben ein bißchen Weg. Solange er nicht wegzieht ist doch alles OK. Ist ja schlislich auch schon ein richtiges Auto.
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #7
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Hast recht HD, das 330d Coupé fährt nur 242 km/h. :D

Hab grad mal eben nachgeschaut. :wink:
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #8
Manuel
Guest
Da hast du es doch, wenn du es schaffst mit Schrittempo an ihn vorbei zu fahren stimmen die Daten. Was will man mehr?
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #9
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ja ja, die Diesel gehen ab wie Schmitts Katze! Drehmoment sei Dank! :lol:
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Tomir32 schrieb:
Ja ja, die Diesel gehen ab wie Schmitts Katze! Drehmoment sei Dank! :lol:

Für die Höchstgeschwindigkeit braucht man aber Leistung - kein Drehmoment :idea:
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #11
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht war der BMW gechippt....oder dein R schlecht drauf..aber vorbeikommen aus eigener Kraft musst du!
Allerdings kapiere ich nicht warum man über 200 noch nicht im 6. Gang fährt!Die schalterei bringt garnix mehr!
Ich zieh meinen immer im 6. Gang ab 140 hoch wenn ich ihn ausfahre!
habe meine Konkurenten bisher immer so ausgenockt....ausser die S-Klasse mir V12 und den neuen 997 er Porsche Carrera S :roll: :evil: :evil:
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #12
Treckerfahrer
Guest
HD-YX777 schrieb:
Für die Höchstgeschwindigkeit braucht man aber Leistung - kein Drehmoment :idea:

Hallo

Die Maximalleistung steht nur bei Nenndrehzahl an. Beim Beschleunigen im höchsten Gang zählt das Drehmoment (Wie immer!) Da der Diesel nur etwa 4000 RPM dreht ist der Leistungspeak auch wesentlich breiter.
Der 330d hat 410Nm von 1500 bis 3250 RPM!
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #13
BG R´32
Guest
6 Gang

so ich denke das vr-six geschrieben hat kommt hin denn wo er rüber gezogen ist habe ich in den 6Gang geschaltet und da hatte ich keine richtige pußte mehr.

Das gleiche ergebniss war umgekehrt als ich auf der Autobahn eine clk 55 amg begegnet bin der dacht wohl auch was ist das denn. das erlebniss habe ich schonmal reingesetzt.
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Treckerfahrer schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Für die Höchstgeschwindigkeit braucht man aber Leistung - kein Drehmoment :idea:

Hallo

Die Maximalleistung steht nur bei Nenndrehzahl an. Beim Beschleunigen im höchsten Gang zählt das Drehmoment (Wie immer!) Da der Diesel nur etwa 4000 RPM dreht ist der Leistungspeak auch wesentlich breiter.
Der 330d hat 410Nm von 1500 bis 3250 RPM!

Logo :) Für die Höchstgeschwindigkeit ist die Leistung zuständig. Für den Weg dort hin braucht man Drehmoment :wink: Oder liege ich da jetzt falsch? :roll:
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #15
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
:eek: Der Weg ist kürzer , derowegen ist der Diesel bis zu seiner Geschwindikeit schneller. Folglich ist der " BMW " oder andere Vertreter bis dahin schneller unterwegs. Ein 3,0 A4 hat mir das Leben schon schwer gemacht , erst bei Tacho
knapp 270 , habe ich das Elefantenrenen gewonnen. Der Durchzug war bei ihm immer besser. Nur am Ende knallt die Peitsche :wink: Aber auch nicht so wirklich. :wink:

Gruß aus Soest
Frank
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #16
R32-Power
Guest
Also wenn ich mal was dazu sagen darf... :) ich fahre nen R und mein Vater einen 330d touring@235PS, da besteht leistungsmäßig generell kein großer Unterschied, ABER...

als wir meinen R abholten, konnte ich meinen Vater überreden und wir haben nebeneinander auf der bahn mal so von 100 auf 180 beschleunigt, ich war "nur" ne halbe Wagenlänge vorn...ab 200 zog er dann langsam aber sicher vorbei...bei steigung siehts richtig übel für den R aus. Unser 330d hat ca. 450NM und läuft über das Tacho-ende hinaus ...
An einer Ampel oder generell bis 160/180km/h ist der R immer vorne.
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #17
ffuchser
Guest
Junge Junge

Das ließt sich ja hier wie im Diesel forum. Wenn ein Diesel die gleiche Vmax hat wie ein Benziner, ist der Diesel ca 1/3 längerübersetzt (zB Diesel 4000U/min bei 230, Benziner 6000U/min bei 230, das bedeutet, das von seinem Drehmoment auch 1/3 weniger an den Reifen ankommt.
Hat also der 330D 266Nm am Reifen, wenn der R 320 hat. zum Anderen, wenn ich lese das einer im 6. Gang den besten Durchzug hat, also scheinbar meint das er von 140 auf 247 im 6. schneller ist als wenn er 4, 5, voll ausdreht frage ich mich warum er R32 fährt und nicht diesel. Drehmoment x Drehzahl ist Leistung. Wenn also ein 330D einen R32 abhängt, muß er gechipt sein und er hat die bessere Aerodynamik und weniger Reibung (kein Allrad, der kostet ca 20PS)

Ich habe jedenfalls einen 5er! 530D abgehangen (mit dem kleinen V6 im Bora Variant), aber nur wenn ich die Gänge voll ausdrehe, im Durchzug (ich im 6.) hat er mich zwischen 160 und 220 abgezogen, danach kam ich wieder. Jedoch war das ein 5ertouring.

Also einfach mal runterschalten und die Gänge bis 6700 stehen lassen.
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #18
R32-Power
Guest
Son Diesel macht schon richtig laune, bin damit neulich zum TÜV gefahren, da musste das Steckteil natürlich vorher raus und er hatte wieder 184Pesen, der unterschied war riesengroß. Also Serie hat ein 330d dem R (normalerweiße) nichts entgegenzusetzen, auch wenn er jetzt 204PS hat, aber wehe wenn er gechippt o.ä. ist.
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #19
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Muss schon sagen das mich das etwas beängstigt mit den leistungen die die neusten Dieselfahrzeuge so haben!
bestes beispiel ist die neue C Klasse bzw. der neue Motor 224 PS 510 NM 250 km/h Spitze! Ab Werk....wenn da noch ein Chip reinkommt...gut nacht :roll: :evil: !
 
  • R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d) Beitrag #20
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
HD-YX777 schrieb:
Tomir32 schrieb:
Ja ja, die Diesel gehen ab wie Schmitts Katze! Drehmoment sei Dank! :lol:

Für die Höchstgeschwindigkeit braucht man aber Leistung - kein Drehmoment :idea:

Bei voller Beschleunigung ja, aber... :wink:
 
Thema:

R32 im 6.Gang zu langsam ( R32 vs.330d)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
TSR32
Antworten
13
Aufrufe
1.505
MitohneTurbo
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
ishino
2
Antworten
37
Aufrufe
3.586
scarbo
Oben Unten