Fächerkrümmer !

Diskutiere Fächerkrümmer ! im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo an Alle! Kann mir jemand was über einen Fächerkrümmer erzählen? Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Einbau, Mehr Leistung, Sound...
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #1
r32nik
r32nik
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Kann mir jemand was über einen Fächerkrümmer erzählen?
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?
Einbau, Mehr Leistung, Sound, Preis, auch noch für einen späteren Kompressor Umbau nutzbar???

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß an Alle Nik.:great:
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo an Alle!

Kann mir jemand was über einen Fächerkrümmer erzählen?
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?
Einbau, Mehr Leistung, Sound, Preis, auch noch für einen späteren Kompressor Umbau nutzbar???

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß an Alle Nik.:great:

schau mal hier und in der Chiptuner Liste
https://www.r32-club.de/showpost.php?p=322629&postcount=1

Aktuelle Optimierungsergebnisse Golf 4 R32:

Ergebnisse ohne LPS Messungen

pasa - Schalter (NWT 1.0)
1. Ausgangsmessung: 265PS ca. 360NM ohne Fächer
2. Ausgangsmessung: 292 PS 6.600U/pm 402,7 NM 2.640U/pm mit Fächerkrümmer R32BT/ 100 Oktan Optimierung
19 000 KM mit NWT ohne jegliche Probleme...


und

http://www.a3quattro-forum.de/includ...&threadid=2881
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #3
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hi Nik,
Stjepan entwickelt gerade eine Anlage für den 5eR (an meinem :D )
auch eine für den 4eR ist im Gespräch...

Also, egal, ob vor oder nach Kompressoreinbau, Fächer, AGA und NWT bringen schon selbst beim Sauger was,
meineR ist nun AGA-seitig am Ende, drum muss da was gemacht werden, damit die saubere 4 davor steht (4xx PS)
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #4
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
würde mich auch interessieren, man liest ja so einiges vürber den R32BT. Preise werden nur nie genannt

Individuelle Abgasanlagen haben auch Induviduelle Preise.
Er macht ja auch die AGA so wie sie jeder haben will und der Preis ist dabei sicher nicht immer der gleiche..

Denk ich mir halt mal..

Lg Mike
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #5
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Individuelle Abgasanlagen haben auch Induviduelle Preise.
Er macht ja auch die AGA so wie sie jeder haben will und der Preis ist dabei sicher nicht immer der gleiche..

Denk ich mir halt mal..

Lg Mike


Genau so ist es, aber die Preise sind echt fair wenn man die Qualität der Ware sieht und was für ein Aufwand drin steckt...:great:
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Genau so ist es, aber die Preise sind echt fair wenn man die Qualität der Ware sieht und was für ein Aufwand drin steckt...:great:


Ja schön und gut, aber es wird doch einer Preise benennen können ca. von bis
xxx€, können andere ja auch.
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #8
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
also 50€ gespart im verhältnis zum Supersprint fächer mit garantie. Klingt für mich nicht sehr verlockend..


Fertigt er auch einen Fächer auf mein umgeschweisstes Hosenrohr an? An wen kann ich mich wenden

Danke

Dafür wird seine um 1000 fache geiler sein und du wenn du Probleme hast sicher zu ihm kommen kannst... denk..

glg
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #10
ouTTrage
ouTTrage
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
also 50€ gespart im verhältnis zum Supersprint fächer mit garantie. Klingt für mich nicht sehr verlockend..


Fertigt er auch einen Fächer auf mein umgeschweisstes Hosenrohr an? An wen kann ich mich wenden

Danke


Keine Ahnung was der Supersprint Fächer kostet.
Aber lass dir sagen - ich hab mich vor 12.000km für den R32BT-Fächer entschieden und es KEINE SEKUNDE bereut. Im Gegenteil - das Ding röchelt sowas von GEIL, der Sound ist archaisch, ich hab nen DEUTLICH spürbaren Leistungszuwachs bekommen (insbesondere mit der folgenden NWT 2.0 Abstimmung) und das Ding dreht wie entfesselt. Was mich damals dazu bewegt hat, diesen und nicht den SS-Fächer zu kaufen:

1) Beim R32BT bekommste den TÜV gleich mit dazu, was beim SS nicht der Fall ist (soweit ich gehört habe).

2) Ich bin selten so fair und ehrlich beraten worden - bei dem Mann merkst du einfach noch die Begeisterung für die Technik und seine Produkte. Entwickelt alles selbst.

3) Die Qualität ist SAHNE (ich weiß das von jemanden, der das Ding gesehen hat und davon was versteht) - die Preise sind superfair.

Wegen deinem Hosenrohr - ich will hier nicht vorgreifen, aber ich bin mir relativ sicher, dass der R32BT ne Lösung für dich finden wird.

An wen du dich wenden kannst? Na, an R32BT - schreib ne PN und fertig.

AMEN
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #11
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Also ich würde auch lieber einen von R32BT nehmen, denn der passt auf jeden Fall!
Außerdem 50€ weniger oder der gleiche Preis für einen individuellen Fächer ist ja wohl mal ein Schnääpchen! Das ist Handarbeit und keine Massenware.
Drei Fragen hätte ich noch zum R32BT FK:
1. Ist für jeden 4er R32 die Eintragung dabei? (wäre ja echt fett)
2. Lohnt es sich bei der original AGA (will die drauf lassen)?
3. gibt es Erfahrungen zu der Lautstärke mit der orig. AGA?

Danke & Gruß
Porki
8)
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #12
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
Drei Fragen hätte ich noch zum R32BT FK:
1. Ist für jeden 4er R32 die Eintragung dabei? (wäre ja echt fett)
2. Lohnt es sich bei der original AGA (will die drauf lassen)?
3. gibt es Erfahrungen zu der Lautstärke mit der orig. AGA?

8)

Das würde mich auch interessieren
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #13
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen,

was den Fächerkrümmer für den 4er R32 angeht sieht es so aus. Aus Platzgründen ist es mir nicht möglich in meiner Schweisslehre größere Hosenrohre als die originalen zu verschweissen. Das liegt daran dass der Abstand zwischen Aggregatenträger und der Karoisserie sehr klein ist.... Beim HGP Umbau mit 60er hosenrohren muss z.B der Unterboden in dem engen Bereich bearbeitet werden um Platz zu schaffen.... Wie sich alle von Euch denken können ist dass nicht unbedingt die schönste Umgangsart mit einem schönen Fahrzeug. Ich würde sowas niemals machen erst recht nicht wenn es sich um eher kleine Leistungszuwächse handelt. Der Unterschied zwischen 50 mm Hosenrohren und beispielsweise 60 mm Rohren fällt nicht sooooo groß aus denn die Länge der 6 einzelnen Krümmerrohren weiter oben ist speziell auf den Durchmesser der hosenrohre angepasst um größtmöglichen Leistungszuwachs zu erreichen......

Aktuell arbeite ich an dem Golf 5 R32 der in 3-4 wochen fertig sein sollte und dannach muss ich noch 2 weitere Fahrzeuge machen die aber nicht so aufwendig sind und nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen....

Dannach habe ich schon einen Kunden bei mir in der Nähe der schon mit seinem 4er R32 in den Startlöchern steht. An seinem Fahrzeug wird der komplette Abgasstrang neu entwickelt.
Natürlich wieder volles Programm von vorne bis hinten. Bei der Gelegenheit werde ich es mir anschauen ob wir nicht doch noch irgendeine Möglichkeit finden wenigstens mit 54er rohren durchzukommen ohne Schaden anrichten zu müssen. Dabei geht es mir nicht um die Leistung sondern vielmehr darum nicht mehr die originalen hosenrohre besorgen zu müssen denn fast jeder kunde möchte seine originalen lieber behalten. Ich habe mal davon abgesehen dass die Teile auch selten sind auch keine Lust immer Ebay und co. nach gebrauchten Hosenrohren zu durchforsten.....
Desweiteren sieht der ganze Krümmer öherwertiger aus als wenn die Hälfte davon gebraucht ist. Es spielt zwar keine Rolle aber das Auge isst halt auch mit. :) Jedenfalls werde ich es versuchen und wenn es nicht geht dann halt wie bisher weitermachen.... Am Pasa seinem R sieht man ja dass das Ergebnis trotz 50 er Hosenrohren die auch gebraucht sind passt!

Der Fächerkrümmer kann bei der Tüv Süd Stelle mit der ich zusammenarbeite problemlos per Einzelabnahme eingetragen werden. Dass kann ich dann aber auch für Euch übernehmen falls der Krümmer bei mir/meinem Stützpunkt eingebaut werden sollte...

Der Einbau mit der originalen AGA lohnt auf jeden Fall. Wenn man noch auf der suche ist nach mehr Leistung kann man noch Geld in neue Katalysatoren investieren und dann noch in die komplette Anlage.
Werde bei der Kompletten Entwicklung der Abgasanlage natürlich Wert auf die leistungsentfaltung legen. Der Sound sollt aber auch nicht zu kurz kommen erst recht nicht bei einer Anlage die so aufwendig und dementsprechend nicht billig wird. Aber wie gesagt alleine der Fächerkrümmer in verbindung mit NWT von Zoran ist schon der Wahnsinn wass man da rausholen kann. Hätte ich selber nicht gedacht.

Die Lautstärke solte sich nict wahnsinnig verändern nur durch den Fächerkrümer. Meine bisherigen Erfahrungen waren so dass sich eher dass Klangbild verändert. Das ganze klingt aggressiver als vorher. Ich hatte mal einen G60 Corrado und da war es auch so dass der Fächer ein anderes Klangbild hatte als der OEM Krümer. Ich selber fahre leider keinen R32 und kann da nur kurze Eindrücke wiedergeben die ich mit Kundenfahrzeugen hatte. Vielleicht kann der Pasa zum Sound ein paar Zeilen schreiben???


Grüße Stjepan
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #14
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Aktuell arbeite ich an dem Golf 5 R32 der in 3-4 wochen fertig sein sollte und dannach muss ich noch 2 weitere Fahrzeuge machen die aber nicht so aufwendig sind und nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen....

Dannach habe ich schon einen Kunden bei mir in der Nähe der schon mit seinem 4er R32 in den Startlöchern steht. An seinem Fahrzeug wird der komplette Abgasstrang neu entwickelt.
Natürlich wieder volles Programm von vorne bis hinten.


Und DIESER Kunde,schart schon arg heftig mit de >Hufe;) :D 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #15
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht kann der Pasa zum Sound ein paar Zeilen schreiben???


Moin moin,

Mir war es ja sehr wichtig, dass der Wagen mit dem Krümmer nicht lauter wird..
Wurde er auch nicht, nur der Klang hat sich bisschen verändert, wie soll ich sagen der typische R Sound ist noch da nur wurde es bisschen tiefer und satter würde ich jezt mal behaupten. Da ich ja ne andere AGA drauf habe, kann ich nicht beurteilen wie das mit der original AGA ausschaut..

f-town Krümmer und abstimmung von Zoran ist einfach nur geil, das Ding geht echt gut vorwärts besonders jetzt bei ca. 5°C *buck* *buck* :-D

Stjepan, wir können ja mal nee Proberunde drehen wenn ich bei dir bin...;) :great:
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #16
ouTTrage
ouTTrage
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte den Fächerkrümmer einige Wochen mit Serien-AGA drauf (allerdings TT 3.2 - sollte aber egal sein).

Wie Pasa schon sagte - der Klang wird nicht viel lauter, ein bißchen vielleicht, wenn man die Ohren spitzt. Der Klang ist etwas metallischer geworden. Vor allem aber röchelt der Fächerkrümmer sowas von genial, wie...,ähh wie, naja, Johnny Cash:D kurz vor dem zuBettgehen (d.h. nach 100 Zigaretten und 1 Flasche Whisky):D :D
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #17
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich hatte den Fächerkrümmer einige Wochen mit Serien-AGA drauf (allerdings TT 3.2 - sollte aber egal sein).

Wie Pasa schon sagte - der Klang wird nicht viel lauter, ein bißchen vielleicht, wenn man die Ohren spitzt. Der Klang ist etwas metallischer geworden. Vor allem aber röchelt der Fächerkrümmer sowas von genial, wie...,ähh wie, naja, Johnny Cash:D kurz vor dem zuBettgehen (d.h. nach 100 Zigaretten und 1 Flasche Whisky):D :D

So, wie Stjepan schreibt, ist meiner in 3-4 Wochen fertig ....

Dann röchelt meineR auch ... :D
und obenrum mit Kompidruck wird es noch vieeeel geiler ...

Manche kennen noch den Sound vom Tunnelfahren ... ;)
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #18
ouTTrage
ouTTrage
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
So, wie Stjepan schreibt, ist meiner in 3-4 Wochen fertig ....

Dann röchelt meineR auch ... :D
und obenrum mit Kompidruck wird es noch vieeeel geiler ...

Manche kennen noch den Sound vom Tunnelfahren ... ;)


...ich glaub, dann dürfen sich die Kollegen von der Turbo-Fraktion warm anziehen:D
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #19
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ OuTTrage

Keine Ahnung was der Supersprint Fächer kostet.
Aber lass dir sagen - ich hab mich vor 12.000km für den R32BT-Fächer entschieden und es KEINE SEKUNDE bereut. Im Gegenteil - das Ding röchelt sowas von GEIL, der Sound ist archaisch, ich hab nen DEUTLICH spürbaren Leistungszuwachs bekommen (insbesondere mit der folgenden NWT 2.0 Abstimmung) und das Ding dreht wie entfesselt. Was mich damals dazu bewegt hat, diesen und nicht den SS-Fächer zu kaufen:

1) Beim R32BT bekommste den TÜV gleich mit dazu, was beim SS nicht der Fall ist (soweit ich gehört habe).

2) Ich bin selten so fair und ehrlich beraten worden - bei dem Mann merkst du einfach noch die Begeisterung für die Technik und seine Produkte. Entwickelt alles selbst.

3) Die Qualität ist SAHNE (ich weiß das von jemanden, der das Ding gesehen hat und davon was versteht) - die Preise sind superfair.

Wegen deinem Hosenrohr - ich will hier nicht vorgreifen, aber ich bin mir relativ sicher, dass der R32BT ne Lösung für dich finden wird.

An wen du dich wenden kannst? Na, an R32BT - schreib ne PN und fertig.

AMEN


Hallo Didi !
hast Du mal ne Drehmoment und Leistungsmessung machen lassen ?

How ever, wir sollten uns mal treffen. Ich würde gern mal von Dir persönlich hören, wie Du mit dem Motor in dieser Ausbaustufe zufrieden bist ...
Viele Grüße, Stefan_
 
  • Fächerkrümmer ! Beitrag #20
ouTTrage
ouTTrage
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Didi !
hast Du mal ne Drehmoment und Leistungsmessung machen lassen ?

How ever, wir sollten uns mal treffen. Ich würde gern mal von Dir persönlich hören, wie Du mit dem Motor in dieser Ausbaustufe zufrieden bist ...
Viele Grüße, Stefan_


Hi Stefan,

ne, Drehmoment und Leistung hab ich nicht messen lassen.

Treffen? Gerne! Haste ne PN

Gruß
 
Thema:

Fächerkrümmer !

Ähnliche Themen
KarateKalle
Antworten
5
Aufrufe
429
KarateKalle
KarateKalle
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Antworten
1
Aufrufe
889
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
3
Aufrufe
215
Beastyboy80
Beastyboy80
Oben Unten