Wendland-Tuningstufe 2 für DSG????

Diskutiere Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, habe mich nach langem hin und her für einen motortechnischen Umbau meines R32 entschieden (wollte ihn wandeln, aber das wäre zu...
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #1
beetle333
Guest
Hallo Leute,

habe mich nach langem hin und her für einen motortechnischen Umbau meines R32 entschieden (wollte ihn wandeln, aber das wäre zu teuer gekommen). Dabei bin ich nach einiger Recherchearbeit in einschlägigen Foren und Magazin bei der Firma Wendland gelandet-diese hat mir die Tuningstufe 2 (270PS) für den R32 mit DSG angeraten...was sind Eure Meinungen dazu?

www.wendland-tuning.de

Es darf kontrovers diskutiert werden! :) Danke

Grüßle
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #2
PGR32
Guest
beetle333 schrieb:
Hallo Leute,

habe mich nach langem hin und her für einen motortechnischen Umbau meines R32 entschieden (wollte ihn wandeln, aber das wäre zu teuer gekommen). Dabei bin ich nach einiger Recherchearbeit in einschlägigen Foren und Magazin bei der Firma Wendland gelandet-diese hat mir die Tuningstufe 2 (270PS) für den R32 mit DSG angeraten...was sind Eure Meinungen dazu?

www.wendland-tuning.de

Es darf kontrovers diskutiert werden! :) Danke

Grüßle

Meine Meinung kennst du ja, habe bei Wendland die Stufe 4 machen lassen, und bin voll begeistert, keine Probleme, netter Mensch der Wendland, guter Service.

Ja also warum nicht Stufe 2, besser wäre natürlich Stufe 3, oder noch besser Stufe 4.

Aber mit Stufe 2 anfangen und nachher steigern ist auch gut.

Allerdings würde ich gleich die Stufe 3 nehmen, dann hast du eine saubere Sache. Da werden nämlich die Venitlfedern und -Sitze gleich der Mehrbelastung durch die scharfen Nockenwellen angepasst.
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #3
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich finde, dass 29 PS mehr nicht der absolute Hit sind. Also spar noch ein bisschen und nimm die nächst höhere Stufe :wink:
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #4
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Und was macht das DSG bei Stufe 3? hält das?
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #5
PGR32
Guest
Chris1985 schrieb:
Und was macht das DSG bei Stufe 3? hält das?

Bei Stufe 3 gibt Wendland 350Nm an (soviel mag doch das DSG leiden, oder nicht?)

Wenn nicht, Vorschlag: Montieren von Rennkat = weniger Drehmoment und dafür mehr PS.

Bei Stufe 3 müsste das ~300PS und 340Nm ergeben, das müsste doch das DSG vertragen, oder?.

Man zum Glück habe ich ja kein DSG, oder zum Glück gab es das damals als ich meinen R gekauft habe, noch nicht, sonst hätte ich wahrscheinlich auch eins.
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #6
Viagraman
Guest
Chris1985 schrieb:
Und was macht das DSG bei Stufe 3? hält das?

bestimmt, fragt sich nur wie lange :wink:
Spass beiseite...... ich glaube schon das es etwas mehr als 350Nm dauerhaft aushält.

Bei einem (bzw bei dem benannten) klassischen Saugmotorentuning liegt das max. Drehmoment nur ein einem sehr kleinen Drehzahlbereich an...und in dem befindet sich der Motor ja meistens eher selten dauerhaft. Drehmomentspitzen über 350Nm sollte daher kein Problem sein. Ich würde aber ein R32 DSG nie mit einem aufgeladenen Motor konfrontieren....der Kampf der Kräfte könnte kürzer sein als man hofft und das Getriebe ist mit Sicherheit nicht der Gewinner.

Wenn VW 350Nm angibt, dann haben die das mit >350Nm auf Dauer ausprobiert und für die Serie sicherheitshalber etwas tiefgestapelt....man bedenke, das der R32 seit 2003 ja das erste Großserienauto weltweit mit dieser Technik ist...daher wird es da noch nicht so viele Erfahrungen aus Kundenhand kommen wie lange es tatsächlich hält (mit/ohne Motortuning).

Deutlich über 360Nm würde ich mich aber nicht trauen zu gehen.....davon abgesehen, dass das die Drehmomenterkennung des DSG möglicherweise den Anpressdruck der Kupplungsscheiben wegregeln könnte .

Nimm ruhig Stufe 3 und berichte :wink:
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #7
beetle333
Guest
Danke für Eure Statements...Stufe 3 reizt mich sehr, mir war halt die Sache mit dem Motorenmoment vs. DSG nicht ganz geheuer! ;)
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #8
Viagraman
Guest
Gern geschehen :wink:

Wenn ich Geld sinnlos rumliegen hätte und keine anderen Sorgen, dann würd ich auch meinen DSG motortunen lassen.

Wendland ist eine sehr seriöse und gute Adresse !!!!!

Welche Stufe nimmst du jetzt, 2 oder 3 ???

Was kostet es dich (Preise bitte per PN) ???
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #9
STREET GLOW
Guest
Ich hatte vor kurzem ein interessantes Gespräch mit einem Händler bezüglich der Haltbarkeit des DSG!
Es handelte sich dabei allerdings um einen R32 Versuchsträger, also weis man wieder nicht ob was dran ist.
Er hat erzählt das sie den Wagen 20tkm gefahren haben und zwar permanent die übelste Gangart. Sie waren sogar auf der Nordschleife damit.
Resultat: Das DSG war nach !!! 20tkm !!! schon ausgelutscht. Eine der Kupplungen war verschlissen. Bei höherem Tempo hätte man gemerkt das er spürbar langsammer wird trotz gleicher Drehzahl ---> Kupplung defekt!
Man weis natürlich nicht ob die Kupplungen dieses Wagens der Serie entspricht, aber es lässt sich wohl darauf schließen, dass das DSG kein stark erhöhtes Drehmoment aushällt!
Aber VW wird wohl wie jeder Autohersteller die Kupplungen auf ein höheres Drehmoment als das Seriendrehmoment ausgelegt haben!
Bein Wendland fällt die Steigerung ja nicht so extrem aus wie bei Turbo Kits.
Ganz ehrlich, ich würds machen, am besten Stufe 3 oder 4! :wink:
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich denke, dass bei den angegebenen 350 Nm noch ca. 10 % Reserve drin sind :) Macht mich aber nicht für den Schaden haftbar, wenn es nicht so ist :p :lol:
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #11
Crushcaspar
Guest
Ich hatte vor kurzem ein interessantes Gespräch mit einem Händler bezüglich der Haltbarkeit des DSG!

@glow

Seit wann bitte dürfen Händler Versuchsträger fahren??? Da hat er dir aber einen "Bären " aufgebunden...
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #12
WarMaschine
Guest
Man kann sich das noch so schön reden, mehr Leistung und mehr Drehmoment bedeuten mehr Belastung und mehr Verschleiß...also nimmt definitiv die Haltbarkeit ab :!:
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #13
STREET GLOW
Guest
@ Casper
Natürlich bekommen Händler auch gelegentlich Versuchsträger.
Ich hab 2 Bekannte, einer bei VW und der andere bei Opel und die erzählen mir öfters mal von Versuchträgern oder Vorserienmodellen.
Ob das mit dem R32 stimmt kann ich schlechz beurteilen, weil ich bei dem Händler zum Ersten mal war, aber den Bekannten glaube ich, zudem zeigen dir mir gelegentlich ihre Fahrzeuge.

@ WarMaschine

Das ist natürlich richtig. Meine Meinung dazu:
Wenn die Kupplungen durch die Mehrleistung 15tkm Laufleistungseinbuse haben ist das eigentlich vertretbar. Dabei kommt es aber auch auf die Fahrweise an. Und wie gesagt, das Wendland Kit ist denke ich ohne Bedenken zu verbauen. Ich würde bis max. 400NM dem DSG zutrauen.
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #14
Viagraman
Guest
WarMaschine schrieb:
Man kann sich das noch so schön reden, mehr Leistung und mehr Drehmoment bedeuten mehr Belastung und mehr Verschleiß...also nimmt definitiv die Haltbarkeit ab :!:

Stimmt....aber die max Laufleistung von Großserienmotoren ist bei vernünftiger Fahrweise bei >250000km....so lange fährt kaum einer der 1. oder 2. Besitzer sein Auto. Die meisten anderen Bauteile des Autos sind bis dahin meist eher am Ende. Bei einem klassischen Saugmotortuning (ohne nachträgliche Aufladung) verkürzt sich die Lauflaufleistung vielleicht um 20%, wenn der Fahrer nicht schon vorher den Motor gekillt hat....so what ???
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #15
WarMaschine
Guest
@ Speedo
Um den Motor mache ich mir weniger Sorgen, ich meinte eher Kupplung, Getriebe etc.!
Das stimmt schon, so ein moderates Saugmotor-Tuning wird schon gehen, wer aber beim R einen fetten Turbo vorsetzt muß echt 'ne Menge Kohle übrig haben.

Hatte übrigens mal einen gechippten S3, da hat die Kupplung keine 20tkm gehalten :!: :shock:
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #16
Viagraman
Guest
WarMaschine schrieb:
@ Speedo
Um den Motor mache ich mir weniger Sorgen, ich meinte eher Kupplung, Getriebe etc.!
Das stimmt schon, so ein moderates Saugmotor-Tuning wird schon gehen, wer aber beim R einen fetten Turbo vorsetzt muß echt 'ne Menge Kohle übrig haben.

Hatte übrigens mal einen gechippten S3, da hat die Kupplung keine 20tkm gehalten :!: :shock:

beim Turbo steigert sich beim Chippen das Drehmoment ja auch exorbitant !!!!

Wenn man durch Tuning bloss 10% Drehmoment drauflegt und nicht ständig die Lestung voll abruft sollte das mit einer Serienkupplung kein Problem darstellen.

Bloss 20 Tkm mit einer Kupplung schafft man selbst beim ungetunten 60PS Lupo...hängt alles vom Fahrer ab ........
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #17
WarMaschine
Guest
@Speedo
Danke, so schlimm fahre ich nun auch wieder nicht :evil:
War übrigens mein erster Wagen bei dem ich 'ne neue Kupplung brauchte!

Das ist beim gechippten S3 normal, hat mir selbst der Tuner bestätigt, die Kupplung packt das Drehmoment halt auf dauer nicht (ich war also nicht der Einzige).
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #18
Fabian
Guest
Also mich würd ja mal interessieren was die Stufen so kosten ???
Hab mir das schon ein paar mal durchgelesen aber keine Preise gefunden.
Gruß Fabian
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #19
beetle333
Guest
...bei Wendland anrufen oder eine Anfrage via Fax, die Preise sind heftig. Aber immernoch billiger als wandeln. Ist zwar eine seltsame Rechnung, welche ich hier aufmache, aber ich will mich eigentlich ungern von meinem R32 trennen.

Ich denke mal, daß die Preise schon gerechtfertigt sind, da die Gewährleistung bzw. Garantie passt. Seriösität wird auch ganz groß geschrieben. Werde mir den Laden demnächst mal anschauen...liegt ja nicht aus der Welt! :)

Grüßle
 
  • Wendland-Tuningstufe 2 für DSG???? Beitrag #20
Viagraman
Guest
hab mit denen gestern telefoniert

Stufe 2 (ca. 270PS) : 2990,- incl 1 Jahr Garantie (keine km Begrenzung !!)
Stufe 3 (ca. 290PS) : 4990,- incl 2 Jahre Garantie (keine km Begrenzung !!)

Standfestigkeit wie Serie....ohne Einschränkungen z.B. bzgl. Longlifeöl-Verwendung.
Jeweils incl. Prüfstandsmessung vorher und nachher (Leistungsbeweis !!) :!:

-> Es gibt einige Anbieter die billiger, aber kaum welche die seriöser sind.

Muss jeder potentielle Tuningkunde selber entscheiden was einem wichtiger ist.
 
Thema:

Wendland-Tuningstufe 2 für DSG????

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Eggerson
Antworten
7
Aufrufe
4.762
rs250
rs250
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten