was ist das für ein verdammter PIPSTON??

Diskutiere was ist das für ein verdammter PIPSTON?? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo zusammen ich habe bei meinem R schon eine längere zeit einen nervigen pipston vorne im motorraum. es ist wirklich ein stinknormaler...
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #1
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
hallo zusammen

ich habe bei meinem R schon eine längere zeit einen nervigen pipston vorne im motorraum. es ist wirklich ein stinknormaler pipston, den man im stand sehr gut hört, es nervt mich einfach nur wen ich an der ampel stehe und dan diesen verdammten ton höre.

ausserdem brennt bei meinen R die warnleuchte wegen der lambda sonde, könnte es vielleicht wegen dem sein???
mein vater sagt es ist die wasserpumpe, aber ich denke nicht das die wasserpumpe pipstöne macht...

wenn ihr euch nichts darunter vorstellen könnt dann werde ich mal ein video reinstellen.

danke leute
 
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #2
Masl
Guest
Marderschreck :D

Ne beschreib mal denn Piepton ist er hell oder geht er mit der Drehzahl mit (lauter leiser)
 
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #3
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Marderschreck :D

Ne beschreib mal denn Piepton ist er hell oder geht er mit der Drehzahl mit (lauter leiser)

hmmm, er ist eigentlich ganz schön laut, und bleibt immer gleich*noahnung*
 
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Vielleicht ist des der berühmte Schlauch der Abgasklappensteuerung ?
Kenne das allerdings nur von hinten, also wenn man den Schlauch am Endschaldämpfer abzieht und ihn nicht verschliesst, dann pfeift er.

Ist er bei Dir evtl im Motorraum abgezogen ?
 
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #5
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
hmmm, er ist eigentlich ganz schön laut, und bleibt immer gleich*noahnung*


Nachdem ich das DSG zeugs eingebaut hatte und die batterie wieder anschloss, hats auch so gepiept. ging aber nach ca 2 min weg.*noahnung*
 
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #6
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Vielleicht ist des der berühmte Schlauch der Abgasklappensteuerung ?
Kenne das allerdings nur von hinten, also wenn man den Schlauch am Endschaldämpfer abzieht und ihn nicht verschliesst, dann pfeift er.

Ist er bei Dir evtl im Motorraum abgezogen ?

es pfeift nicht di ganze zeit, das hatte ich vergessen zu sagen, sondern nur im abstand von etwa 3-10 sekunden, egal ob er warm gefahren ist oder ob er noch kalt ist. sobald er warm hat habe ich das gefühl wird der ton lauter.
 
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #7
graeme86
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht DWA Alarm in Wasserkasten?

Batterie Warnung hat Pieptön - Batterie ist fast töt
 
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
video wär sicher hilfreich
 
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #9
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
bei der wasserpumpe hat man so eine art zwitschern, wenn das verstärkt auftritt ist es fast wie ein andauernder piepston, dann ist es tatsächlich die wasserpumpe...
 
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #10
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das mit der Wasserpumpe kann ich bestätigen.

Ansonsten hast du welche probleme wie z.b ne leere batterie oder geringe bordspannung?
Könnte vielleicht auch der freilauf der lima sein.
Aber egal was es an der riemenseite ist, sollte zumindest ein kleiner unterschied bei veränderter drehzahl aufträten.
 
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #11
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
dann werd ich am WE mal ein gutes video machen und reinstellen.

danke euch:great:
 
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #13
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Ich würde mal sagen das irgend eine Rolle auf dem der Rippenriemen (ex Keilriemen) läuft, am sterben ist da das Lager Trocken läuft.
 
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #14
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Ich würde mal sagen das irgend eine Rolle auf dem der Rippenriemen (ex Keilriemen) läuft, am sterben ist da das Lager Trocken läuft.

denkst du?? aber dann würde es ja gleichmässig ertönen, z.B. alle 2 sekunden oder so, doch bei mir ist es sehr ungleichmässig mit dem Zeitabstand...
 
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #15
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Verändert sich das Geräusch, wenn du Gas gibst?


Wird es dann lauter oder verschwindet es ?
 
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #16
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
  • was ist das für ein verdammter PIPSTON?? Beitrag #17
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wuerde auch sagen Riementrieb oder Wasserpumpe. Am besten mal schnell den Riemen runter nehmen ( oder zumindest Spannelement entlasten) und gucken ob Geräusch noch da ist.

hab leider keinen plan wie ich das machen soll*noahnung*
 
Thema:

was ist das für ein verdammter PIPSTON??

Ähnliche Themen
Antworten
21
Aufrufe
3.088
Herbert
Herbert
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Marcel
Antworten
33
Aufrufe
3.896
Marcel
Marcel
swiss_r32
Antworten
535
Aufrufe
79.815
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten