Motorschaden :/

Diskutiere Motorschaden :/ im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, meinem Baby geht es gar nicht gut... seit gestern steht er mit Motorschaden beim Händler :-( Folgendes ist Passiert: Bin aus ner...
  • Motorschaden :/ Beitrag #1
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

meinem Baby geht es gar nicht gut... seit gestern steht er mit Motorschaden beim Händler :-(

Folgendes ist Passiert:
Bin aus ner 50'er Zone raus und habe beschleunigt. Es gab nen riesen Knall und die ganze Karre war am qualmen. Angehalten und nachgeschaut. ALLES VOLL MIT ÖL!!! Dann habe ich mich zum :) abschleppen lassen und die haben sich den heute mal angeschaut. Hab nen riesen Loch im Motorblock. Ist wohl ein Pleuel durchgeschossen, das heißt, der ganze Motor ist hinüber :/ Darf sowas passieren!?

Modelljahr: 2007
Kilometer: 59539
Jede Inspektion, jeder Ölwechsel, jede Schraube direkt bei VW gemacht

Laut Kostenvoranschlag:
Austauschmotor: 6500,-€
sonstige Teile: ca 1000,-€
Arbeitszeit: 2500,-€

Da komme ich auf ca 10.000,-€

Die geben mir nur 70% auf's Material, womit ich dann bei 4750,-€ liege... kann man da nicht noch was machen, hatte schonmal jemand nen ähnlichen Fall!?

Liebe Grüße,

Hayduk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden :/ Beitrag #2
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Hey mein Beileid, ich an deiner Stelle wäre wohl im Boden versunken und hätte den rest des Tages geheult. Hoffe für dich, dass die Reperatur schnell klappt und du bald wieder fahren kannst! ;)

An den 70% lässt sich Imo nichts rütteln, sei doch froh, dass es so ist und du nicht 100% zahlen musst. Du zahlst ja ohnehin nur das Material, nicht die Einbaukosten.

Also dem .:R gute Besserung und dir knitterfreie Fahrt! :great:

e: Wundert mich, dass du die Arbeitszeit bezahlen musst. Soweit mir bekannt muss man nur einen Anteil am Material zahlen.
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #4
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
stehe jetzt direkt mit vw in verbindung und die wollen wohl nen gutachter rausschicken... aber sowas darf doch nicht einfach so passieren, oder!? 8-(
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #5
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Sofort einen Anwalt einschalten, der sich auf dem Gebiet auskennt. Als Privatperson wirst du es immer Schwer haben, dich gegen eine Große Firma durchzusetzen.
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #6
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
ja, das hatte ich eh vor... also ich warte jetzt auf die antwort von vw und wenn die nicht befriedigend sein sollte, dann werde ich einen Anwalt einschalten.
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #7
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Scheisse, mein Beileid.. hoffe das regelt sich schnell...:(
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #9
Hummerman
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Laut deiner Autobeschreibung hast du doch ein optimiertes Steuergerät drin, das heißt doch normalerweise keine Garantie/Kulanz.
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #10
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Laut deiner Autobeschreibung hast du doch ein optimiertes Steuergerät drin, das heißt doch normalerweise keine Garantie/Kulanz.

Na das würde ich erstmal hier ändern......wie es der Zufall will kennen die Jemanden der
ganz rein zufällig hier im Forum mitliest*roll* *roll* *roll*
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #11
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
also das steuergerät wurde schon lange wegen eines defekt gewechselt... habe das serienmäßige drin... das war allerdings schon bei 42.000 ;-)
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #12
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Das ein Pleuel reisst,hat nix mit Steuergeräten und vielleicht mit Luftfiltern etc. zu tun. Anders wärs bei Kompi und Nockenwellen ,Turbo.Da wird mechanisch am Motor verändert.Der Pleuel war sehr wahrscheinlich fehlerhaft vom Material oder wurde schon Werksseitig nicht korrekt verschaubt.Ebenso kommte eine defekte Lagerschale in Betracht.Das kann nur ein Materialgutachtan feststellen.Also Pleuel gut im Auge behalten.
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #13
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Ich Rufe da heute Nachmittag mal an und Frage nach... Bin sehr gespannt :/
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #14
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
herzlicher beileid... schade sowas....
kann es sein dass die kurbelwelle gerissen ist? sollte ja schon mal vorkommen beim 5er r32
habe selber schonmal so einen schaden gesehen allerdings beim hgp umbau mit 495 ps und 95ooo km mit turbo.... dann darf das auch passieren!!
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #15
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ja pass bloß auf dass die Werkstatt ausgebaute Teile nicht verschwinden lässt. Ein Bekannter hatte sowas mal mit seinem 225 PS AUDI TT: Zylinderkopf bei 17.000 km (!!!) gerissen. Werkstatt hat den Motor ohne Rücksprache zu halten ausgebaut und an AUDI versendet. Dann kam von VW die Rückmeldung, dass der Motor angeblich trotz Warnung ohne Kühlwasser weiter gefahren wurde. Die angeblich defekte Wasserpumpe wollte AUDI dann übernehmen (wahnsinnige 40 EUR), den Motorschaden sollte aber der Kunde bezahlen, da er ihn angeblich verursacht hatte. Also vorsicht! Den Motor hat AUDI angeblich sofort verschrottet....
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #16
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
also... hab jetzt einen faires angebot bekommen ;-) 80% kulanz auf alles

dauert jetzt ca. 1 1/2 wochen, dann habe ich mein baby wieder :great:
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #17
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Mal ganz ehrlich...

Ein Auto für 40.000 flocken und dann verreckt bei 60.000km der Motor...

Ich würde da 100% wollen und falls nicht, Anwalt und danach einen Ford kaufen.... die Motoren halten wenigstens :great:
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #18
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
ja schon, aber das zieht sich dann schön in die länge... so bezahle ich jetzt 1800,-€ und hab nen neuen motor drin und nächste woche mein auto wieder ;-)
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #19
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
okay, habe meinen anwalt gerade mal eingeschaltet... er sagt, dass 80% sehr kulant sind... der wagen ist zwar modelljahr 2007, aber im september 06 zugelassen worden... seit einem jahr ist keine garantie mehr auf dem fahrzeug...
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #20
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
also... hab jetzt einen faires angebot bekommen ;-) 80% kulanz auf alles

dauert jetzt ca. 1 1/2 wochen, dann habe ich mein baby wieder :great:
Erstmal, Beileid zum Schaden !

Aber ich würde das "Angebot" so nicht akzeptieren !! BJ 2007 und dann bei 60tkm kapitaler Motorschaden...deine Garantie wird ja so lange noch nicht um sein. Würde nochmal mit VW (Techniker in Wolfsburg) reden und dann mal Autobild ins Boot nehmen - hat mir bei der Wandlung eines Autos ebenfalls geholfen (Artikel war noch nicht mal veröffentlicht) !

Mein Dad hat auf nen Turboschaden beim 525d bei über 100tkm und 4 oder 5 Jahre alt 100% Kulanz bekommen !!
 
Thema:

Motorschaden :/

Oben Unten