K&N Luftfilter?

Diskutiere K&N Luftfilter? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hat jemand so einen Filter? Bringt der etwas (spürbar)?
  • K&N Luftfilter? Beitrag #1
andix
Guest
Hat jemand so einen Filter?
Bringt der etwas (spürbar)?
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #2
Klaus
Klaus
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Hab so ein Ding drin - bringt nix.
Meine Meinung.
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #3
R32Carsten
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Also ich habe nen Plattenfilter drin..hatte ihn auch schon im Serienzustand drin...spürbar oder vom Sound bringt er nichts...eher noch minimaler Sound..vielleicht aber auch EInbildung!Kostet aber ja nicht viel...
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #4
Anonymous
Guest
habe ich jetzt auch drin in Kombination mit geänderter Luftzufuhr (Nicht Rothe)!!!

Hab noch keine Erfahrung sammeln können!
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #6
SvenR321
Guest
also ich hatte beide drin. der plattenfilter bringt nix, nur mehr verbrauch. zumindest nach anzeige. der offene bringt nach meiner meinung unten rum etwas weniger aber ab 4000 geht dafür die post ab. und der motor hört sich endlich so an wie es sich für nen sixpack gehört und nicht mehr wie ne nähmaschine.ich bau mir den aber demnächst in den filterkasten damit das mit der luft wieder stimmt.
mich würde aber mal interessieren was du mit geänderter luftführung meinst. was hast du verändert oder verändern lassen?
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #7
jesses
jesses
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Den User gibt es hier im Forum nicht mehr.

Der K&N macht Dir auf Dauer den Luftmassenmesser platt, weil dieser verölt. Ist nicht so der Bringer.

Geänderte Luftzufuhr bedeutet hier, einen Luftschlauch vom vorderen Lufteinlass zum Orignal-Serienluftfilter zu legen und den Luftfilter zu "bearbeiten", also letzten Endes ein wenig zu "öffnen" und der Luft ihren Weg lassen. Kennst Du Leute mit einem GIII VR6? die haben früher einfach den Boden vom Lufi herausgesägt. Offen halt :) , beim R funktioniert es fast genauso und man bekommt das "Ansauggeräusch". Wer mag, preiswert und gut!
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #8
vr-six
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Ist das "Ansauggeräusch" dann so ähnlich wie beim VR6?

Ich hatte im VR6 ja auch nach langer offenen Luftfilterphase mal einen Plattenfilter installiert. Also, vom Sound her kam da ein bisschen. Da klang der recht metallisch.
Würde sogar fast sagen so ähnlich wie der R vom Motor her, aber nur leiser.
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #9
SvenR321
Guest
der offene filter verölt den auch? also früher bei menem 2er hab ich auch den boden raus gesägt,das hat das ansaug geräusch schon schön laut gemacht. also mit dem offenen K&N hört er sich an wie der 3er VR6 von meinem bruder.
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #10
jesses
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@vr-six
Das Ansauggeräusch würde ich als sehr ähnlich bezeichnen, habe aber keine direkten Vergleich mehr. Der R klingt bulliger und ist bereits serienmäßig "lauter". Ist halt einR :) Ich kenn' auch Leute, die das Ansauggeräusch hassen ("Dein Lufi is' kaputt..."). Ich mag's
Leider ist der R innen viel besser isoliert, so daß man das Geärusch viel schlechter hört.

@Sven
Mit dem Plattenfilter habe ich selbst keine Erfahrung, aber "wartungsfrei" ist der doch auch (muß "eingeölt" werden ?). Ich hatte im R einen drin vom Vorbesitzer, der ist direkt herausgeflogen, als wir meinen Kasten modifziert haben und wieder einen "Original-Papierfilter" eingesetzt haben. Ich bin mit dem Ölding 35km gefahren.
Das Dingen war so siffig wie ein Döner, der 2 Wochen auf der Strasse gelegen hat. Das hätte ich nicht zwichen Motor und Luft gelassen (der Luftmassenmesser ist vom Vorbesitzer 2x getauscht worden lt. Unterlagen!). Ich denk schon, das das zusammenhängt.

Vielleicht hat da jemand andere/ähnliche Erfahrungen ?!
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #11
vr-six
vr-six
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@jesses, in wie fern hast Du den Kasten modifiziert?
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #12
Uncut
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Habe meinen Kasten auch modifizieren lassen,wie der Gast-Poster.Plus Luftzufuhr.Ansauggeräusch echt super.Man meint fast,das AMA vibriert.Besonders,nach dem Kaltstart.
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #13
jesses
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jesses schrieb:
...Luftschlauch vom vorderen Lufteinlass zum Orignal-Serienluftfilter zu legen und den Luftfilter zu "bearbeiten", also letzten Endes ein wenig zu "öffnen" und der Luft ihren Weg lassen. ....
Ungefähr so, hat ein Spezi mit ein paar Teilen von isa und 'nem Küchenmesser gemacht. Öffnung größer, Unterbrecher 'raus und frischer Papierfilter. Das war's schon. Er hat damals seinen persönlchen Rekord gebrochen :). Dauer < 15 min komplett!
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #14
vr-six
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@Jesses, das muß ich mir bei Dir mal persönlich anschauen, wenn es dann soweit ist. Ist ja zum glück auf dem Weg zum Ring. 8) :lol: :lol: :lol:
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #15
jesses
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@vr-six
Das kannste ja mal machen :) Sag Bescheid, wenn Du zum Ring gondelst. Wenn ich Zeit habe, komme ich gleich mit :)
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #16
Viagraman
Guest
jesses schrieb:
jesses schrieb:
...Luftschlauch vom vorderen Lufteinlass zum Orignal-Serienluftfilter zu legen und den Luftfilter zu "bearbeiten", also letzten Endes ein wenig zu "öffnen" und der Luft ihren Weg lassen. ....
Ungefähr so, hat ein Spezi mit ein paar Teilen von isa und 'nem Küchenmesser gemacht. Öffnung größer, Unterbrecher 'raus und frischer Papierfilter. Das war's schon. Er hat damals seinen persönlchen Rekord gebrochen :). Dauer < 15 min komplett!


< 15min Komplett ????
Du meinst jetzt aber nur die Bearbeitung des Luffi-Kastens selber und nicht auch die anderen Sachen die man noch machen (lassen) muss...?
Wäre sonst nen guter Stundenlohn gewesen für den L..en. :wink:

Bei mir hat ALLES zusammen ca. 1,5 Stunden gedauert !!!!
War ne coole Aktion und ist ne verdammt gute Idee......

@Uncut
neben dem Trommelfell der Insassen VIBRIERT das Gaspedal tatsächlich :D
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #17
manuel_bosl
manuel_bosl
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@ speedo was hast du an deinem Luftfilterkasten machen lassen?von wem?

was muss ich machen und wie?
bin am überlegen, ob ich mir nicht das k&n tyhoon kit reinbaue.
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #19
PGR32
Guest
@jesses

Wenn du nen Schalter hast, kannst du den Luffi und den LMM vom DSG bestellen, dort ist nähmlich der Filter grösser und der LMM 85mm anstatt 80mm.

Dann noch das rechte untere Gitter öffnen (Stoffstange, Fahrerseite), und hinter dem Gitter (aber genügend Abstand damit der anfang des Schlauches im Windschatten liegt, nicht das der R nachher noch Wasser ansaugt wenn es regnet) einen Frischluftschlauch zum Filter legen, den Filter dort aufschneiden und das ende des Schlauches einpassen.

Beim Anfang des Schlauches noch einen Einsatz rein (gibt es bei vielen Tunern, damit die Luft nicht verwirbelt.) und gut is.

Das ist dann wohl die beste Luftzufuhr optimierung für nen R, alles ander wie K&N, BMC, etc. ist nur reine Geldverschwendung.
 
  • K&N Luftfilter? Beitrag #20
jesses
jesses
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PGR32 schrieb:
@jesses

Wenn du nen Schalter hast, kannst du den Luffi und den LMM vom DSG bestellen, dort ist nähmlich der Filter grösser und der LMM 85mm anstatt 80mm.

Dann noch das rechte untere Gitter öffnen (Stoffstange, Fahrerseite), und hinter dem Gitter (aber genügend Abstand damit der anfang des Schlauches im Windschatten liegt, nicht das der R nachher noch Wasser ansaugt wenn es regnet) einen Frischluftschlauch zum Filter legen, den Filter dort aufschneiden und das ende des Schlauches einpassen.

Beim Anfang des Schlauches noch einen Einsatz rein (gibt es bei vielen Tunern, damit die Luft nicht verwirbelt.) und gut is.

Das ist dann wohl die beste Luftzufuhr optimierung für nen R, alles ander wie K&N, BMC, etc. ist nur reine Geldverschwendung.

Ich hab' das doch schon ... :) Ich bin nur 3 Tage Standard gefahren. Ich habe eine Modifikation Typ "DSG-Mann" :lol: , aber ohne DSG-Teile und Einsatz.
 
Thema:

K&N Luftfilter?

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