Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG

Diskutiere Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo .:R-Fans, ich habe folgendes Problem bzw. eher eine Frage: Aus meiner Garage muss ich rückwarts raus um eine leichte Biegung und leicht...
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo .:R-Fans, ich habe folgendes Problem bzw. eher eine Frage:
Aus meiner Garage muss ich rückwarts raus um eine leichte Biegung und leicht ansteigend. Hört sich kompliziert an, sieht aber so aus:
https://www.r32-club.de/galerie/displayimage.php?album=618&pos=1
Da kann ich natürlich nicht schnell raus sondern muss etwas aufpassen um nicht anzuecken.

Wenn ich jetzt mit kaltem Motor rausfahre, muss ich ziemlich viel Gas geben, damit e.:R die Steigung mit erhöhter Drehzahl schafft. Als bisheriger Schaltfahrer tut mir diese schleifende Kupplung vom DSG richtig weh.

Mit warmem Motor keine Probs. Er läßt sich schön mit niedriger Drehzahl hochfahren.

Ist das normal? Geht das nicht aufs Material?
 
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #2
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Naja... normal sollte er das fast schaffen, wenn du nur die Bremse los lässt...

Ansonsten mit ein wenig Gas 1300U/min oder etwas darunter ist normal...

Die Kupplung macht bei einer bestimmten Gas-Stellung ziehmlich schnell zu... :great:

Bei welcher Drehzahl fährst du denn aus der Garage ?
 
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #3
öööö
öööö
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
....ist bei mir genauso, ich glaube, dass ist normal.
Wenn Du 1min. wartest nach dem anlassen, ist es nicht mehr so!

Beste Grüße
 
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
So, habe es nochmal ausprobiert. Kalt: 1.500/Min. oder etwas mehr und die Kupplung schleift - Warm: Knapp über Leerlauf also unter 1.000/Min und dann kuppelt er auch komplett ein.

Da ich es von meinen Schaltern gewohnt war, die Kupplung sofort ganz kommen zu lassen und mit niedriger Drehzahl rauszufahren, fühle ich mich jetzt immer so ein bisschen als Fahranfänger, wenn der Motor hochdrehen muss um von der Stelle zu kommen.

@ ÖÖÖÖ: Du meinst wahrscheinlich die Zeit die .:R braucht, um nach dem Kaltstart die normale Leerlaufdrehzahl zu erreichen. Am Anfang dreht er ja immer etwas höher. Ich werde nochmal ausprobieren, ob ich dann schon mit niedriger Drehzal rauskomme.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, der Effekt scheint ja normal zu sein.
 
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #5
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
So, habe es nochmal ausprobiert. Kalt: 1.500/Min. oder etwas mehr und die Kupplung schleift - Warm: Knapp über Leerlauf also unter 1.000/Min und dann kuppelt er auch komplett ein.

Da ich es von meinen Schaltern gewohnt war, die Kupplung sofort ganz kommen zu lassen und mit niedriger Drehzahl rauszufahren, fühle ich mich jetzt immer so ein bisschen als Fahranfänger, wenn der Motor hochdrehen muss um von der Stelle zu kommen.

@ ÖÖÖÖ: Du meinst wahrscheinlich die Zeit die .:R braucht, um nach dem Kaltstart die normale Leerlaufdrehzahl zu erreichen. Am Anfang dreht er ja immer etwas höher. Ich werde nochmal ausprobieren, ob ich dann schon mit niedriger Drehzal rauskomme.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, der Effekt scheint ja normal zu sein.
Probier mal im manuellen Modus anzufahren, da der .:R ja sogut wie immer versucht im 2. Gang anzufahren um Sprit zu sparen.
 
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #6
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Er fährt rückwärts aus der Einfahrt ;)
 
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
das hier mal anschauen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=kdFtVN7T0m0

das scheint mit der Viskosität der Hydraulikdlüssigkeit innerhalb des DSG zu tun zu haben...
Ich möchte wetten wenn du den Wagen warm fährst und dann das Ausparkmanöver versuchst verhält er sich ganz "normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
das hier mal anschauen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=kdFtVN7T0m0

das scheint mit der Viskosität der Hydraulikdlüssigkeit innerhalb des DSG zu tun zu haben...
Ich möchte wetten wenn du den Wagen warm fährst und dann das Ausparkmanöver versuchst verhält er sich ganz "normal"
Hi Sascha, na ich weiß nicht, ob der mehr mit dem Schnee und dem bei durchrutschenden Rädern eingreifenden ESP kämpft. Hatte ich mal bei einem anderen Wagen. Ich probiere jetzt erst mal, ob es klappt, wenn der Motor nach dem Start auf normaler Drehzahl läuft. Bei warmem Motor klappt es ja sowieso, wie du richtig gewettet hast :great:
 
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #10
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
das problem kenne ich auch, wenn ich rückwärts bei meiner freundin vom parkplatz wegfahre(auch gegen den berg).
Dreht der motor recht hoch und die kupplung packt nicht richtig bzw schleift.
Wenn der wagen gefahren ist und alles schön warm ist gehts auch fast nur mit dem fuß von der bremse.

Bin mir aber sicher das es bei mir erst ist nachdem ist die andere DSG software drauf habe, meine davor hat er es nicht gemacht, dafür dann zu schnell und stark eingekuppelt als würde man schnacken lassen.
 
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #11
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Bin vorher auch mal am Berg angefahren.... Bremse los gelassen und los gings... alles schön im Standgas.... nur wenn ich Gas gebe, geht die Drehzahl hoch (ist aber auch logisch)

Habe meinen .:R Vorwärts am Berg und noch im Kaltstart einfach hochrollen lassen... ging gut
 
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #12
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Bin vorher auch mal am Berg angefahren.... Bremse los gelassen und los gings... alles schön im Standgas.... nur wenn ich Gas gebe, geht die Drehzahl hoch (ist aber auch logisch)

Habe meinen .:R Vorwärts am Berg und noch im Kaltstart einfach hochrollen lassen... ging gut


Ich denke mal das es auch auf die temparaturen ankommt und wie du schon schreibst bist du vorwärts gefahren, ich denke das sich das problem bzw die ursache nur im rückwärtsgang auftritt, macht meiner z.b auch nicht immer.
 
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
So, jetzt hab ich's. Fährt problemlos mit niedriger Drehzahl raus, wenn der "nach dem Kaltstart mit erhöhter Leerlaufdrehzahl"-Modus nach knapp 60 Sekunden vorbei ist.

Also: Bei 19 Grad Außentemperatur angelassen und auf R geschaltet - rollt ohne Gas rückwarts los und bleibt an der Steigung hängen - Leerlauf eingelegt und das kleine Stück wieder runterrollen lassen - gewartet bis die Leerlaufdrehzahl runter geht (insgesamt knapp 60 Sekunden ab Start) - erneut R rein und dann problemlos mit wenig Gas und Drehzahl um 1.000/Min. herum die Steigung hoch. Keine schleifende Kupplung, keine erhöhte Drehzahl - wunderbar :great:

So ein alter Langhuber braucht eben etwas Zeit bis er aufgewacht ist :D
 
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #14
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ist bei DSG-Fahrzeugen immer so. Im kalten Zustand fahren alle mit erhöter Drehzahl, egal ob Vorwärts oder Rückwärts - wurde hier aber auch schon öfters diskutiert
 
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #15
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ist bei DSG-Fahrzeugen immer so. Im kalten Zustand fahren alle mit erhöter Drehzahl, egal ob Vorwärts oder Rückwärts - wurde hier aber auch schon öfters diskutiert
Ja wie jetzt, was hat die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor mit dem Getriebe zu tun? Sorry dass ich jetzt nicht diese gewöhnungsbedürftige Suchfunktion benutze, aber startet der Schalter und hat sofort 600/Min.?
 
  • Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG Beitrag #16
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ist einfach die Programmierung des getriebes, wann es bei welcher temparatur und last usw in den nächsthöheren gang schalten soll und wann zurück.

Und da ist die programmierung beim dsg halt so das wenn es draussen kalt ist ich sag mal unter 10° das man dann z.b egal ob im d oder im hand modus direkt nach dem starten und losfahren micht bei unter 2000 umdrehnungen im 2 gang schalten kann, wo ich mit der originalen alten software ohne weiteres im warmenzustand bei ca: 1300 umdrehungen in den nächsten gang schalten konnte bzw im d modus auch geschaltet wurde, mit der momentanen software die auf bassis einens G5 GTI(hubraumkrüppel) basiert kann ich auch im warmen zustand frühstens im handmodus bei 1600 umdrehungen schalten und im d modus wird erst bei 1800-2000 umdrehungen in den nächsten gang geschaltet.Wird aber noch angepasst.
 
Thema:

Mit kaltem Motor am Berg anfahren - DSG

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.672
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten