Servounterstützung ändern so:?

Diskutiere Servounterstützung ändern so:? im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Also ich bräucht mal eure Hilfe... Ist es möglich die Servo umzucodieren damit sie "leichter" lenken geht?? Habe das gefunden und bräucht eure...
  • Servounterstützung ändern so:? Beitrag #1
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
Also ich bräucht mal eure Hilfe...

Ist es möglich die Servo umzucodieren damit sie "leichter" lenken geht??

Habe das gefunden und bräucht eure Hilfe/Erklärung dazu...

{Lenkhilfe}
Steuergerät Anpassung
STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 01 (Kennlinie)
Nach Fahrwerksart und Federbereich wird die Kennlinie der Servounterstützung geändert (Abgleich mit PR-Nummern des Fahrzeugdatenträgers).
00 - 2UA & L01/L29; 2UB & L06/L07; 2UC & L03/L75
01 - 2UA & L02/L06; 2UB & L13/L40; 2UC & L10/L74
02 - 2UA & L07/L13; 2UB & L57/L60; 2UC & L55/L58
03 - 2UA & L14/L19; 2UB & L61; 2UC & L59/L62
04 - 2UA & L20/L29; 2UB & L66/L67; 2UC & L63/L68
15 - mit Mobilitätshilfe

Steuergerät Grundeinstellung
STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Login -> Funktion 11
Logincode: 40168
STG Messwertblöcke -> Funktion 08
Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5 und +1.5.
Nach der Grundeinstellung eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung.
Gehe zu Grundeinstellung
 
  • Servounterstützung ändern so:? Beitrag #2
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
wenn mich nicht alles täuscht hat der R ja schon mit mobilitätshilfe codiert, oder?
bin zu faul das nachzuschauen bei meinem.
langsam fahren --> leicht lenken
schnell fahren --> schwer lenken
alle anderen codierungen sind meiner meinung nach linear und würden dir nix bringen
bitte korrigieren falls falsche infos
 
  • Servounterstützung ändern so:? Beitrag #3
Masl
Guest
Bin auch der meinung das das der R hat aber denk mir nur der 5 er der 4er wird das nicht haben oder *noahnung*???
 
  • Servounterstützung ändern so:? Beitrag #4
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Richtig nur der 5er hat die geschwindigkeitsabhängige Lenkung.
 
  • Servounterstützung ändern so:? Beitrag #5
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
und kann man diese geschwindigkeitsabhängige lenkung irgendwie leichter stellen?? vor allem bei niedriger geschwindigkeit???
 
  • Servounterstützung ändern so:? Beitrag #6
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
  • Servounterstützung ändern so:? Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Servounterstützung ändern so:? Beitrag #9
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
wundert mich auch
beim rollen/einparken dreh ichs lenkrad auch mit einem finger
wie leicht soll es denn noch gehen *noahnung*
 
  • Servounterstützung ändern so:? Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wundert mich auch
beim rollen/einparken dreh ichs lenkrad auch mit einem finger
wie leicht soll es denn noch gehen *noahnung*


Eigentlich gehts schon leicht,aber wenn man im Standgas schnell am Lenkrad dreht kommts mir auch manchmal so vor als würde der Motor die Servopumpe nicht genügend antreiben um die Lenkunterstützung zu betreiben.
(Dieses gefühl dass die Lenkung dann "hart" wird, wie wenn man z.B. Zündung abstellt um leise um ne Kurve in den Hof zu rollen)
Allerdings nur wenn ich nach einem Kaltstart rangiere. Wenn er warm gefahren ist gehts.
Alles nicht dramatisch, aber ungewohnt ist das schon. In allen anderen Fahrzeugen die ich bisher hatte war das nicht so.
 
  • Servounterstützung ändern so:? Beitrag #11
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
hä? mit dem finger??
also bei mir ned... geht im vergleich zu meinem audi a4 1,8t schon schwerer...
 
  • Servounterstützung ändern so:? Beitrag #12
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
ja, mit dem finger, mittel-, kleiner, whatever, kannst dir aussuchen :) :p
 
  • Servounterstützung ändern so:? Beitrag #13
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
hmm..
also bei mir defeitiv ned..
woran könnte das liegen??
oder kanns man irgendwie umcodieren??
 
  • Servounterstützung ändern so:? Beitrag #14
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Wahnsinn! So ein verwöhntes Volk. Muschis.:D
Seid ihr schon mal 4er gefahren? Da gehts um einiges schwerer zugange.
 
Thema:

Servounterstützung ändern so:?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten