Tempomat fällt aus

Diskutiere Tempomat fällt aus im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Oh man...Das nächste Problem bei meinem R. Mein Tempomat fällt neuerdings regelmässig aus. Nach ca. 15 Minuten nach dem Motorstart geht die grüne...
  • Tempomat fällt aus Beitrag #1
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Oh man...Das nächste Problem bei meinem R. Mein Tempomat fällt neuerdings regelmässig aus. Nach ca. 15 Minuten nach dem Motorstart geht die grüne Leuchte im Tacho aus und die Funktion ist nicht mehr verfügbar.

Beim nächsten Motorstart ist alles wieder gut, allerdings erneut nur ca. 15 Minuten...So geht das dann weiter nach jedem Neustart...

Ein wählen am Lenkstockhebel ist nach dem Ausfall nicht mehr möglich.

Hattet ihr das Problem auch schon? *noahnung*

Es es definitiv kein Bedienungsfehler oder ähnliches...8-( Schalte den Tempomat nie aus.
 
  • Tempomat fällt aus Beitrag #2
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Das ist laut VW ein problem bei den Golf V R32!
Der Ver R hat eine Rückruf wegen dem Tempomat hat mir mein :) gesagt!
Ich hatte zwar nie ein problem beim R aber scheint das es probleme gibt! Das ist der einzige rückruf beim R!

Gruß
Philipp
 
  • Tempomat fällt aus Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Bei meinem IVer ist der Tempomat auch ausgefallen weil der Bremslichtkontaktschalter kaputt war - d.h. die Bremslichter haben andauernd gebrannt.
Dadurch hat sich der Tempomat auch abgeschalten, bzw. hat sich nicht aktivieren lassen. Vielleicht bei Dir auch so ?

Ansonsten wie immer Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht ja was drin *noahnung*
 
  • Tempomat fällt aus Beitrag #4
R32R36
R32R36
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Das passiert bei meinem R32 auch manchmal seit Ende 2008 aber nur beim Motorstart. Abschalten und dann wieder den Zündschlüssel drehen und dann funktioniert der Tempomat wieder. Mein Händler hatte keine Lösing.
 
  • Tempomat fällt aus Beitrag #5
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Dann werde ich wohl mal wieder den Weg zum :) antreten müssen...Vom Rückruf wegen des Tempomats habe ich noch nichts gehört und auch nichts rausfinden können.

Erst einmal ein Dankeschön für die Antworten. :great:
Mal sehen was dabei rauskommt...

Bin im Moment echt ein wenig gefrustet von meinem Auto...Es geht mir zu oft kaputt.

Vor lauter Verzweiflung war ich heute erst mal schön bei Audi gucken...8)

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Und sonst bezahlt mal wieder die Neuwagen-Anschlußgarantie-Versicherung. Der Abschluss war wirklich ein Segen...
 
  • Tempomat fällt aus Beitrag #6
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
So, das Problem ist heute beim :) behoben worden.

Er hatte in diesem komischen VW-System, in dem alle bekannten Fehler stehen (...und es sind viele!!!), geguckt und dort die Lösung gefunden:

- Schalter (linker Lenkstockhebel für die Tempomat-Regelung) defekt

Das Teil (ca. 50 Euro) wurde ausgetauscht und nun ist alles wieder gut. Rechnung insgesamt ca. 120 Euro, wird von der Neuwagen-Anschluß-Garantie übernommen.

Der Defekt scheint wirklich oft vorzukommen. Mein Meister kannte schon einige Fälle mit dem in dem VW-System beschriebenen Defekt.
 
  • Tempomat fällt aus Beitrag #7
NITRO_R32
NITRO_R32
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
Bei mir leuchtet die Leuchte jetzt auch nicht mehr... Vorhin als ich ins Fitness gefahren bin war alles noch normal und als ich jetzt heim gefahren bin seh ich, dass die Tempomatleuchte nicht mehr leuchtet und das dieser auch nicht mehr funktioniert... Hab Zündung schon mehrmals aus und angemacht, aber leider hat das nichts gebracht...:thumbdown::thumbdown:
Werd wohl zu VW gehen müssen...
Läuft das über die Intec Garantie?
 
  • Tempomat fällt aus Beitrag #8
-LexX-
-LexX-
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
19
Hatte ich letztes Jahr bei meinem Golf V auch,
bei mir hat ein Reinigen der Kontakte von dem " AN / AUS " Hebel gereicht,
kurz auseinander gehabt, gereinigt und seitdem keine Probleme
 
  • Tempomat fällt aus Beitrag #9
NITRO_R32
NITRO_R32
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
Hatte ich letztes Jahr bei meinem Golf V auch,
bei mir hat ein Reinigen der Kontakte von dem " AN / AUS " Hebel gereicht,
kurz auseinander gehabt, gereinigt und seitdem keine Probleme

Habe ich gestern gemacht... Leider hat es nichts gebracht:thumbdown:
 
  • Tempomat fällt aus Beitrag #10
NITRO_R32
NITRO_R32
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
Super beim Fehlerspeicher auslesen kam nichts raus:thumbdown:
 
  • Tempomat fällt aus Beitrag #11
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Haste schon mal den Kupplungsschalter geprüft?
 
  • Tempomat fällt aus Beitrag #13
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Gute Frage! Ich überleg gerade, ob der Golf 5 überhaupt einen hat, aber falls ja, dann sitz er, genau wie der Bremspedalschalter, genau hinter dem Kupplungspedal.
 
  • Tempomat fällt aus Beitrag #15
NITRO_R32
NITRO_R32
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
  • Tempomat fällt aus Beitrag #16
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Bremslichtschalter ist bei dem Bremspedal...kupplungsschalter ist bei dem Kupplungspedal....Ist nicht immer der Fall das die Bremslichter auch nicht gehen....ich hab schon die unglaublichsten Fälle gehabt,wo am Ende der Scheiss... Schalter Defekt war....Die Wege der Elektronik sind teilweise unergründlich :D. Tausch den mal nach Anleitung kostet ca.10 Taler bei VW
 
Thema:

Tempomat fällt aus

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
6.052
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten