DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang

Diskutiere DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Seit ein paar Tagen bemerke ich, das unter gewissen Bedinungen, der Schaltvorgang 5.->6. Gang nicht mehr Geräuschlos vor sich geht. Meist im...
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #1
KlausR
KlausR
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Seit ein paar Tagen bemerke ich, das unter gewissen Bedinungen, der Schaltvorgang 5.->6. Gang nicht mehr Geräuschlos vor sich geht.

Meist im Stadtverkehr (50-60km/h) bei Betriebstemperatur und nur geringer Last wird eine deutliches "Klack" hörbar.

Habt ihr ähnliches beobachtet? Massnahmen vom Freundlichen?

Meiner ist BJ01/2008

Mein Vertrauen zum Freundlichen ist sehr begrenzt. Daher suche ich Tipps und Fakten.

Danke
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #2
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Dieser kurze Ruck/ leises Klacken vom 5ten in den 6ten musst Du leider unter "Stand der Technik" abhaken beim DSG. Da hat keiner eine Lösung parat. Am wenigsten fällt es auf, wenn man kurz vor den Gangwechsel zum 6ten etwas unter Last fährt. Dann ruckt es laut Popometer aber es klackt sogut wie nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Umso langsamer der Übergang zum 6ten ist umso mehr spüre ich diesen Übergang. Deswegen gebe ich da immer bissel Dampf und schon ist es kaum wahrnehmbar. *lol*
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #3
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist das auch so...1x Mechatronic, 1x komplettes Getriebe....
Ergebniss Stand der Technik...eine absolute Frechheit....bin sehr verärgert über das handeln von VW...
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #4
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Dieser kurze Ruck/ leises Klacken vom 5ten in den 6ten musst Du leider unter "Stand der Technik" abhaken beim DSG. Da hat keiner eine Lösung parat. Am wenigsten fällt es auf, wenn man kurz vor den Gangwechsel zum 6ten etwas unter Last fährt. Dann ruckt es laut Popometer aber es klackt sogut wie nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Umso langsamer der Übergang zum 6ten ist umso mehr spüre ich diesen Übergang. Deswegen gebe ich da immer bissel Dampf und schon ist es kaum wahrnehmbar. *lol*

ich mach´s genau so, oder zieh am Paddel unter leichter Last
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #5
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Micky gib mal bescheid, wenn das wechseln am ZMS erfolge bringt :)
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #6
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Stand der Technik? *noahnung* Also beim IVeR mit DSG ist es nicht, jedenfalls habe ich es bisher nicht bemerkt und ich bin bei sowas echt empfindlich *lol* Dafür einige andere Rucker/Geräusche vom DSG, aber naja... Ist halt so... *buck*
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #7
R32Domi
Guest
Micky gib mal bescheid, wenn das wechseln am ZMS erfolge bringt :)


Hi hatten wir schon mal gehabt bringt rein gar nix kenne viele bei denen es gemacht wurde und bei keinem hat es eine Besserung gebracht, im Gegenteil noch schlimmer bei einigen*noahnung*
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #8
injekt32
injekt32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
habe das mit André an meinen auch probiert da ich das problem nicht kannte und päng das macht meiner auch aber recht selten. Also an meinen kommt das besagte Klacken wirklich nur wenn man extrem langsam gas gibt deshlab kannte ich das bis vor kurzen noch gar nicht *lol* Also ihr müßt am besten euren .:R bischen rrrrrrrrrrR'en lassen dann kommt bzw hört oder spürt ihr nix mehr :D:great:
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #9
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ich bin derjenige der das als erstes bei VW bemängelt hatte habe dazu auch nen riesen beitrag geschrieben :)

Ende vom lied ist findet euch anfach damit ab von VW werdet ihr keine hilfe bekommen die wissen selber noch net einmal genau woher dieses geräuscht kommt. Nach einer geräuschmessung an meinem fahrzeug zeigte sich das es hinten von der haldex kommt.

Bei mir ist auch nen neues getriebe drinnen machatronik nen neues ZMS und sogar ne neue haldex lol also alles hat nix gebracht lol meiner war quasi das versuchsfahrzeug das sich techniker aus kassel und dirrekt aus der DSG Abteilung öfters mal angeschaut haben. Zudem wurde auch ein vorserienstand der SW vom DSG probiert was allerdings auch nix brachte.

Wenn ich irgendwann mal zeit finde will ich mich selber mal ans basteln machen und mir mal ne spezielle Hardyscheibe bauen die das vieleicht beseitigt.

Ganz leicht zum nachstellen ist das verhalten wenn ihr mal unters auto kriecht und den stecker vonm haldex STG abmacht dann habe ihr praktisch noch noch nen frontantrieb aber die haldex und welle läuft noch mit und wenn der stecker ab ist ist auch das klacken vom 5 in den 6 gang weg ;-)

Daher ist davon auszugehen das bei der übersetzung vom 5 in den 6 gang eine spannung zwischen getriebe und haldex bzw dif herrscht ....


An deiner stelle würde ich mit dem verhalten nicht zu VW gehen weil die können dir 100% nicht helfen und schrauben nur an deinem auto herum und tauschen irgend welche teile die garnet defekt sind und machen dann vieleicht noch mehr kaputt ;-)


Mfg
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #10
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
:D :D :D

Seht ihr, sollche Probleme haben wir mit den Schaltern nicht :D

lg
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #11
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Das Geräsch kommt manchmal auch vor, wenn man im Manuell Modus ist und bei knapp 40kmh im 6ten wieder geschleunigt.

Es wird wohl so sein, das die haldex auf und zu macht... und beim schließen klackt es halt ein bisschen... egal :D
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #12
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Nun schon 9,2l. Hast Du den 6ten Zylinder verkauft? :D
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #13
knuddelbär
Guest
Dieser kurze Ruck/ leises Klacken vom 5ten in den 6ten musst Du leider unter "Stand der Technik" abhaken beim DSG. Da hat keiner eine Lösung parat. Am wenigsten fällt es auf, wenn man kurz vor den Gangwechsel zum 6ten etwas unter Last fährt. Dann ruckt es laut Popometer aber es klackt sogut wie nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Umso langsamer der Übergang zum 6ten ist umso mehr spüre ich diesen Übergang. Deswegen gebe ich da immer bissel Dampf und schon ist es kaum wahrnehmbar. *lol*
Bei meinem R genauso. Waren auch welche von VW da und haben Mikrofone installiert und dann zum Schluss gesagt, das ist bekannt und gibt keine Lösung, selbst frisch vom Band in Wolfsburg käme das vor, und zwar bei allen 4Motion mit DSG. Einfach bissl Gas geben, dann merkst es nimmer.
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #14
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
ich bin derjenige der das als erstes bei VW bemängelt hatte habe dazu auch nen riesen beitrag geschrieben :)

Ende vom lied ist findet euch anfach damit ab von VW werdet ihr keine hilfe bekommen die wissen selber noch net einmal genau woher dieses geräuscht kommt. Nach einer geräuschmessung an meinem fahrzeug zeigte sich das es hinten von der haldex kommt.

Bei mir ist auch nen neues getriebe drinnen machatronik nen neues ZMS und sogar ne neue haldex lol also alles hat nix gebracht lol meiner war quasi das versuchsfahrzeug das sich techniker aus kassel und dirrekt aus der DSG Abteilung öfters mal angeschaut haben. Zudem wurde auch ein vorserienstand der SW vom DSG probiert was allerdings auch nix brachte.

Wenn ich irgendwann mal zeit finde will ich mich selber mal ans basteln machen und mir mal ne spezielle Hardyscheibe bauen die das vieleicht beseitigt.

Ganz leicht zum nachstellen ist das verhalten wenn ihr mal unters auto kriecht und den stecker vonm haldex STG abmacht dann habe ihr praktisch noch noch nen frontantrieb aber die haldex und welle läuft noch mit und wenn der stecker ab ist ist auch das klacken vom 5 in den 6 gang weg ;-)

Daher ist davon auszugehen das bei der übersetzung vom 5 in den 6 gang eine spannung zwischen getriebe und haldex bzw dif herrscht ....


An deiner stelle würde ich mit dem verhalten nicht zu VW gehen weil die können dir 100% nicht helfen und schrauben nur an deinem auto herum und tauschen irgend welche teile die garnet defekt sind und machen dann vieleicht noch mehr kaputt ;-)


Mfg


Hey,

das stimmt aber nicht! Ich war der erste wo es bemängelt hat:D

Habe auch schon 1x Getriebe und 2x Mechatronic gewechselt bekommen!

Immer noch da! Egal bekomm eh bald was neues!

Gruß Michi
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #15
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Die frage ist aber geht davon etwas defekt? Kann es schaden?*schock*???*noahnung*
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #16
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal eins interessieren:

Den Allrad so umprogrammieren, damit er 100% mitläuft... dann sollte es eventuell weg sein *noahnung* ???
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #17
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Mich würde mal eins interessieren:

Den Allrad so umprogrammieren, damit er 100% mitläuft... dann sollte es eventuell weg sein *noahnung* ???


Dann kommst Du aber mit den 9,2Litern nichtmehr hin! :D
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #18
knuddelbär
Guest
Die frage ist aber geht davon etwas defekt? Kann es schaden?*schock*???*noahnung*
Laut dem VW Kundendienst geht davon nichts kaputt. Das kann man glauben, oder auch nicht. Aber so war zumindest die Auskunft bei mir.
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #19
MUSTIX
MUSTIX
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
dsg

hallo
bin neu hier und hab auch das gleiche problem mitm dsg
war schon beim :) und hab 2 mal getriebe und einmal zms bekommen
mir kommt es vor das es sich immer verschlimmert
hab am dienstag wieder ein termin
mal schauen was passiert!
bei mir ist es von 1. in den 2. hat es schonmal blockiert beim fahren
von D auf N klackert 2 mal ,wie rein raus oder raus rein *lol*
kann man da nicht irgendwie angehen und was machen????
m.f.g
mustix
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #20
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Meiner machts jetzt auch ! ...
Am Anfang hatte ich das nicht , scheint also mit der Zeit zu kommen ...
Dann koennte man ja davon ausgehen dass es doch etwas mit Verschleiss zu tun hat ?
 
Thema:

DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
2.102
Beastyboy80
Beastyboy80
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
6
Aufrufe
1.767
marco555
marco555
Oben Unten