Metaliges Klickgeräusch

Diskutiere Metaliges Klickgeräusch im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hab da komische Geräusche bei meinem R festgestellt, besonders in den ersten 2 Gängen Hört mal des öftern ein komisches matalisches Klicken (Wie...
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #1
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Hab da komische Geräusche bei meinem R festgestellt, besonders in den ersten 2 Gängen Hört mal des öftern ein komisches matalisches Klicken (Wie ein Stein der an den Auspuff spickt) ist das sie Steuerkette?*noahnung* Das Geräusch kommt ca. aus der Mitte des Autos.

Danke schon mal im voraus.
 
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ist das Geräusch nur bei vorher heiss gefahrenem Fahrzeug zu hören und besonders dann bei ehr gemäßigter Fahrweise, also nicht beim vollen Beschleunigen ?

Dann hab ich das glaube ich auch schon bemerkt - hab das auf das arbeiten der Metalle beim abkühlen geschoben, also wie wenn man das Auto mit heissem Auspuff abstellt - da knackt es ja in den nächsten Minuten ja auch überall.
 
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #3
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Urbanstyler, genau so ist es bei mir auch. Getriebe vllt.?!*noahnung*
Bei mir höre ich es immer beim Schalten (DSG)... meistens vom 2. in den 1., aber manchmal auch vom 3. in den 2..
Klaus, diese leisen "Knick-Knack" - Geräusche, die Du beschreibst, schiebe ich auch auf`s Abkühlen der Abgasanlage. :D

Mit freundlichen Grüßen
Avo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #4
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Ja es sit vorallem ven ich fast im Standgas fahre. Am anfang war es nur selten der fall und jetzt passierts immer häufiger. Ich höhre es immer wenn ich langsam ( ca 30km/h) durch Quartierstrassen fahre.

Ja am Anfang war es bei mir auch beim schalten. Doch jetzt kommt es immer wieder.
 
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Probier mal ein bisschen was aus, also ob es beim einfedern knackt oder ob es knackt wenn Du etwas schnellere Lenkbewegungen machst (slalom fahren), oder beim kuppeln, oder beim gasgeben/wegnehmen etc.

Vielleicht kann man es dann besser eingrenzen.
 
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #6
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Also am Anfang war es beim Kuppeln, Hab ich gedacht. Was auch speziell ist, es kommt unregelmässig! Manchmal kann ich ohne Knacken fahren. Das mit der wärme könnte ich mir gut vorstellen. Das würde das unregelmässige erklären
 
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #8
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Ja ich mach morgen mal eine Testfahrt und berichte dann!
 
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #9
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hey. probier doch mal etwas schneller zu fahren als im standgas.. :)

grüßle
 
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #10
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
So hab mal ne kleine Testfahrt gemacht.

15 min. fast alles im 1. und 2. Gang.

Was ich sagen kann, ist das das ganze nur in diesen beiden Gängen passiert.

Oft ist es beim Kuppeln aber nicht nur, auch dazwischen.

Klingen tut es wie wenn eine kleine schraube im Auspuff ist!

Auch wenn der Motor warem ist klingt es immernoch, aber wniger häufig.

Ach ja jetzt kommt noch ein blechernes vibrieren dazu:-/

Ich denke jetzt einfach mal das es etwas am Auspuff ist.*noahnung*
 
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #11
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Dann sollte es das losvibrierte Hitzeschutzschild sein.
Das hatten schon viele beim IVer R.
Auf die Hebebühne mit dem R und das Ding wieder festschweissen lassen !
 
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #12
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Bei mir ist das Hitzeschutzblech auch lose. Ich höre es bei kaltem Auspuff im Standgas, und beim Anfahren. Ansonsten nicht. Muss auch mal zur Werkstatt und es anbraten lassen.
 
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #13
JensR32ontour
JensR32ontour
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Kann mir einer erklären wo das Hitzeblech genau sitzt?

Am besten wäre mit BILD


Danke

Gruß Jens
 
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #14
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Es handelt sich um das Blech das die beiden Kats umschließt.
Jeweils einen Schweißpunkt an den gekennzeichneten Stellen setzen, falls die lose sind.
 
Anhänge
  • unten1.jpg
    unten1.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 133
  • unten2.jpg
    unten2.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 133
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #15
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
So einige Zeit ist vergangen und mein auto ist zurück vom schweissen. Aber die Geräusche sind immer noch hier!!!!!

Was nun?
 
  • Metaliges Klickgeräusch Beitrag #16
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
So für die die das Geräusch auch noch haben, Es hat sich um ein Kieselsteinchen zwischen Bremscheibe und Schutzblech gehandelt!8-(

Das metalische Vibriergeräusch war auch von einem der Bremsschutzbleche!8-(

So alles ist jetzt wieder beim alten, nur das ich um ein paar 100 Fr. ärmer bin.:(
 
Thema:

Metaliges Klickgeräusch

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
884
Dummbacke
Antworten
100
Aufrufe
6.652
.:r-line
.:r-line
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Oben Unten