Schwankende Motor/Auspuffgeräusche im Innenraum!

Diskutiere Schwankende Motor/Auspuffgeräusche im Innenraum! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, folgendes Problem habe ich bei meinem R letztens feststellen können. Wenn ich im sechsten Gang, bei 100km/h langsam beschleunige, dann...
  • Schwankende Motor/Auspuffgeräusche im Innenraum! Beitrag #1
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem habe ich bei meinem R letztens feststellen können.
Wenn ich im sechsten Gang, bei 100km/h langsam beschleunige, dann stellt man deutlich schwankende Motor/Auspuffgeräusche im Innenraum fest.
Es ist bei ca 105km/h bis ca 115 km/h feststellbar,
davor und danch ist alles ganz normal.
Es ist keine schwankende Drehzahl vorhanden...oder irgendein ruckeln, nur die Geräusche schwanken.

Es ist so zu verstehen, dass die normalen "brummenden" Motorogeräusche einfach lauter und leiser werden....
woran kann das liegen?
Hatte jemand schonmal dieses Phänomen???


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schwankende Motor/Auspuffgeräusche im Innenraum! Beitrag #2
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Das ist so beim .:R *roll*

Du meinst sicher die Klapppe im Auspuff, die da auf und zu macht :great:
 
  • Schwankende Motor/Auspuffgeräusche im Innenraum! Beitrag #3
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
hmm...gerade bei dieser Geschwindigkeit???
Ich dachte die mach bei ca 70km/h auf???
 
  • Schwankende Motor/Auspuffgeräusche im Innenraum! Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Nein, das ist nicht die Auspuffklappe.
Erstens würde es nur einmal eine Soundveränderung geben und außerdem nicht in diesem Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich.

Muss was anderes sein - allerdings auch keine Ahnung was ...
 
  • Schwankende Motor/Auspuffgeräusche im Innenraum! Beitrag #5
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Resonanz! Z.B. geht das Motorgeräusch in Resonanz mit den Abrollgeräuschen der Reifen. Hatte ich mit meinen Falken auch. Mit den Michelin jetzt nicht mehr.
 
  • Schwankende Motor/Auspuffgeräusche im Innenraum! Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Resonanz würd ich aus sagen,
allerdings Resonanz in der Ansaugbrücke, wenn das Schaltsaugrohr schaltet

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

Ich find auch das merkt man wenn man über 4000rpm dreht und vom Gas geht, wie das Rohr dann knapp unter 4000 wieder umschaltet.

Selbe Technik kenn ich schon aus dem IVer Cabrio meiner Mum mit 2L 120 PS, aber da spürt man das nicht so stark. Mag an der niedrigeren Leistung liegen.
 
  • Schwankende Motor/Auspuffgeräusche im Innenraum! Beitrag #7
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
das könnte sein, dass es an den reifen liegt, habe seit kurzen 2 neue michelin reifen drauf....naja muss ich dann wohl mit leben
 
  • Schwankende Motor/Auspuffgeräusche im Innenraum! Beitrag #8
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
das kann schon sein dass sich 2 verschiedene resonnanzen überlagern...
 
Thema:

Schwankende Motor/Auspuffgeräusche im Innenraum!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.695
UweGolf32
UweGolf32
Oezden
Antworten
11
Aufrufe
1.744
Oezden
Oezden
Oben Unten