fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ?

Diskutiere fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, mich würden mal die Erfahrungswerte von Leuten mit einem KW V1 im Rrrr interessieren (im Vergleich zu Serie) ? Sowie ein Vergleich bzw...
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #1
Viagraman
Guest
Hallo,
mich würden mal die Erfahrungswerte von Leuten mit einem KW V1 im Rrrr interessieren (im Vergleich zu Serie) ?

Sowie ein Vergleich bzw. Vor-/Nachteile vom KW V1 gegenüber dem V2.

Bin am überlegen, ob und was ich Fahrwerkstechnisch was an meinem R32 DSG mache. Will eigentlich nur dezente 30/20 tiefer, nicht knüppelhart, aber weniger Seitenneigung und Untersteuern.

Kann da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
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Na dann hast du doch genügend Auswahl! KW Variante I/II und/oder das Bilstein PSS9.

Ich kann dir nur letzteres empfehlen, da ich es in meinem R hatte! Die Seitenneigung ist fast nicht mehr vorhanden (einfach nur geil), die "Härte" kannst du individuell einstellen, den gewünschten Tiefgang (25 mm) erreichst du mit dem Bilstein auch!

Falls du die Seitenneigung auf den Nenner 0 (fast) bringen willst, musst du dir aber noch das Stabikit von H&R holen, meiner Meinung nach aber total überflüssig!

Der beste Kompromiss scheint aber die Variante I von KW zu sein, da es ähnlich hart ausgelegt ist wie das SF. günstig zu haben ist und "pefekt" abgestimmt sein soll. Der einzige Nachteil hierbei ist, daß man das Fahrwerk nicht in der Zug- und Druckstufe einstellen kann --> Unter- oder Übersteuern/Neutral. :wink:
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #3
Viagraman
Guest
Danke für die Antwort Tomir32,

an das Bilstein hatte ich zuerst auch gedacht, aber das ist nicht Rostfrei aus INOX und auch etwas teurer glaub ich. KW ist mitlerweile irgendwie gängiger......

In welcher Einstellung (Tiefe/Härte) hattest du es gefahren und wer hat diese ausprobiert bzw. vorgenommen (Werkstatt oder du) ?
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
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Ich habe das Fahrwerk selbst eingebaut und auch selbst eingestellt, ist ja kein Hexenwerk! :wink:

Ich hatte das Bilstein ca. 25-30 mm (Ich weiß es nicht mehr genau!:roll:) tiefer als mit dem Originalfahrwerk. Vorne hatte ich es in der Stufe 2 und hinten in der Stufe 4. Edelstahl, nice to have mehr aber auch nicht. Das Gewinde einfach mit einem Wachs einsprühen, dann ist es auch kein Problem mehr.

Wie gesagt, das KW Variante 1 (ca. 800 EUR) bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis, würde ich dir empfehlen. Wenn es etwas "besseres" sein soll, dann natürlich das KW Variante 2 (ca. 900 EUR). Die Topfahrwerke sind natürlich das Bilstein PSS9 (ca. 1.000 EUR) oder das KW Variante 3 (ca. 1.300,- EUR).
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #5
TomundKarin
Guest
Hallo Speedo,

Mache Dir gleich das KW 3 rein, und Du wirst begeistert sein. Wir haben es jetzt auch drin, und bereuen es kein bisschen ( hätten wir gleich machen sollen ) - das macht jetzt richtig Spaß und Fun.

Gruss
Tom und Karin
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #6
Viagraman
Guest
@Tomir32

für das Bilstein hab ich irgendwie noch deutlich höhere Preise im Kopf...?!
Bzgl Einstellung : Stufe 2 und 4 sind doch schon ziemlich hart (ist nicht 1 die härteste und 9 die weicheste Stufe?). Warum hinten weicher als vorne, ich dachte dann untersteuert er mehr?

@TomundKarin

ehrlich gesagt will ich nicht soviel Geld ausgeben. Ich weiss auch nicht, ob mein Popometer und mein Diplom :wink: dafür ausreichen den unterschied zu spüren.
Was ist den sooo viel besser im Vergleich zu dem V2 das ihr vorher drin hattet?

Ich will nicht bockelhart und extrem tief !!
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #7
Tomir32
Tomir32
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Nimm das KW1, damit wirste zu 99,999% glücklich sein! :wink:

In der Einstellung, war er äusserst neutral zu fahren! :wink: Von der Härte her, war er komfortabler wie das 2002er Fahrwerk.
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
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Ach ja, wegen den Preisen! Wie die Preise im Moment aussehen weiss ich natürlich nicht, aber bei meinem Händler um die Ecke kostet das Bilstein 1.589 EUR. :lol: :lol: :lol:

Ich habe damals das Bilstein ja für unschlagbare 899 EUR beziehen können, da habe ich auf KW gepfeift! :mrgreen:
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #9
Viagraman
Guest
....es fährt also keiner ein KW Stufe 1....Okay.

@ die Leute mit einem KW Stufe 2
In welcher Zugstufeneinstellung fahrt ihr das Fahrwerk ?
Einstellung vorne/hinten wie vom Werk kommendm oder ist das zu weich ?
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #10
R32Carsten
R32Carsten
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Also KW variante 1 fährt kamikaze r32...wenn der noch hier ist!War aber ein versehen beim Einbau..er wollte eigentlich Variante 2 und hat es nun auch drin!Aber er kann über Variante 1 im R schon etwas berichten denke ich!

ich habe Variante 2 und hatte im Golf 3 Varinante 1 drinnen!Mir war es zu schwammig..also nicht hart genug!
Aber wer eine dezente Tieferlegung will und ein neutraleres Fahrverhalten als mit dem Serienfahrwerk gern hätte der sollte mit dem KW variante 1 allemal zufrieden sein...und der preis ist dann ja auch echt okay!

Ich fahre mein KW 2 hinten komplett zu ( da 30 mm Distanzen)..es schleift bei beladung an einigen kleinen Stellen leicht....muss das beheben wenn es wieder warm wird!Vorne fahre ich es halb bis 3/4 zu!
Es ist aber brutal hart wenn es hinten komplett zu ist....stört mich mittlerweile etwas...kann aber an den Wionterreifen liegen!Wenn nix mehr schleift hinten..dreh ich die Dämpfer wieder zur Hälfte auf....vorne kann ich dann eventuell auch nachstellen...allgemein fährt sich dann das Auto um einiges komfortabler wenn es hinten nicht knüppelhart ist!
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #11
TomundKarin
Guest
Hallo Speedo,
der Unterschied ist , daß man die Zugstufe nicht voll zudrehen muss wie
beim KW 2 ( schleifen bei Max. Tieferlegung ).
Bei uns ist das KW 3 jetzt nur zur Hälfte zugedreht jedoch ist alles über die Druckstufe ausgeglichen.
Es ist jetzt angenehmer zu fahren wie das KW 2 - es ist nicht mehr so
" hoppelig " jedoch sehr staff und bei schnellen Autobahnfahrten oder Kurvenfahrten taucht es auch nicht so tief und hart ein.
Wir müssen auch dazu sagen, daß es bei uns die Probleme wegen den breiteren Felgen und Reifen gegeben hat - bei der Variante 2 schleifte es, bei Variante 3 dies jetzt über die Druckstufe behoben.
Wir sind jetzt mit der Tieferlegung am Max. und es schleift nichts mehr.
Wir werden dieses Jahr auch neue Reifen montieren ,und das Fahrwerk nochmals perfekt darauf abstimmen lassen.

Gruss
Tom und Karin
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #12
Viagraman
Guest
@Tom und Karin & Carsten

vielen Dank für eure Statements. Aber aus Preisgründen kommt das KW V3 für mich nicht in Frage und auf extreme Tiefelegung stehe ich nicht so.

Mir geht es hauptsächlich um eine Bessererung der Fahreigenschaften. Weniger "hoppeln", weniger Seitenneigung, etwa neutraler, nicht wesentlich unkomfortabler..........weil

das R32-Seriefahrwerk (was nicht schlecht ist) neigt mir etwas zu sehr zum "hoppeln" bei welligem Strassenbelag und Autobahntempo. Des weiteren hat es für meinen Geschmack eine zu üppige Wank-/ Seitenneigung in schnellen/engen Kurven bzw beim Bremsen und hat trotz der "weiche" nicht gerade einen grossen Abrollkomfort. Naja...und etwas tiefer (ca 30mm) könnte es halt auch sein.
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #13
Lupo911
Guest
ich habe das V1 ca. 4 Monate lang gefahren und bin sehr zufrieden gewesen, da ich ihn aber mit dem Serienfahrwerk verkauft habe, ist sozusagen noch ein V1 übrig...
Top Zustand. bei Interesse

0172/3763981
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #14
PGR32
Guest
Ich habe das KW V1 drin und das ist sehr gut.

Etwas härter als Serie aber keinesfalls zu hart. Ich hatte am Anfang auch Angst das es nachher zu hart ist, aber wurde wirklich positiv überrascht.

Wenn du also dein R etwas tiefer willst und etwas härter, dann ist V1 die optimale Wahl.
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #15
Viagraman
Guest
Lupo911 schrieb:
ich habe das V1 ca. 4 Monate lang gefahren und bin sehr zufrieden gewesen, da ich ihn aber mit dem Serienfahrwerk verkauft habe, ist sozusagen noch ein V1 übrig...
Top Zustand. bei Interesse

0172/3763981

vielleicht.........alles weitere per PM.
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #16
Viagraman
Guest
PGR32 schrieb:
Ich habe das KW V1 drin und das ist sehr gut.

Etwas härter als Serie aber keinesfalls zu hart. Ich hatte am Anfang auch Angst das es nachher zu hart ist, aber wurde wirklich positiv überrascht.

Wenn du also dein R etwas tiefer willst und etwas härter, dann ist V1 die optimale Wahl.

@PGR32
hätte irgendwie nicht gedacht das du das KW V1 fährst .... :wink:

Wie tiefer hast du das Fahrwerk vorne/hinten eingestellt ?
Ist das "hoppeln" weg ?
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #17
PGR32
Guest
Speedo schrieb:
PGR32 schrieb:
Ich habe das KW V1 drin und das ist sehr gut.

Etwas härter als Serie aber keinesfalls zu hart. Ich hatte am Anfang auch Angst das es nachher zu hart ist, aber wurde wirklich positiv überrascht.

Wenn du also dein R etwas tiefer willst und etwas härter, dann ist V1 die optimale Wahl.

@PGR32
hätte irgendwie nicht gedacht das du das KW V1 fährst .... :wink:

Wie tiefer hast du das Fahrwerk vorne/hinten eingestellt ?
Ist das "hoppeln" weg ?

Wie soll ich denn das Verstehen, das du nicht gedacht hast das ich V1 fahre :?:

Wäre es möglich das du mich für'n Opa hältst :?: :roll:

Na ja aufdedenfall wieviel tiefer er ist, man du kannst Fragen stellen :wink: ich denke je 1cm oder 2 :?: also ehrlich gesagt ich kann's Dir nicht sagen, habe es nicht nachgemessen. Was ich weiss ist das er hinten auf den tiefsten Punkt eingestellt ist, und das es theoretisch noch tiefer möglich wäre (noch Platz zwischen Rad und Rad-Kasten) aber es reicht.

Und das hoppeln ist nicht weg, falls Du das meinst wenn du über eine stark unebene Strasse fährst kommt irgendwann die Federung nicht mehr mit und er fängt an zu hoppeln, keine Ahnung an was das liegt.

Ich mache mir diesen Sommer vermutlich noch die Feder-Stabis von H&R darunter, vielleicht bringt das was.

Aber das mit dem Hoppeln ist schon selten, es muss also wirklich eine "brutal" unebene Strasse sein damit er anfängt. Glaub letztes Jahr hat er höchstens 5 mal gehoppelt.
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #18
Viagraman
Guest
PGR32 schrieb:
Speedo schrieb:
PGR32 schrieb:
Ich habe das KW V1 drin und das ist sehr gut.

Etwas härter als Serie aber keinesfalls zu hart. Ich hatte am Anfang auch Angst das es nachher zu hart ist, aber wurde wirklich positiv überrascht.

Wenn du also dein R etwas tiefer willst und etwas härter, dann ist V1 die optimale Wahl.

@PGR32
hätte irgendwie nicht gedacht das du das KW V1 fährst .... :wink:

Wie tiefer hast du das Fahrwerk vorne/hinten eingestellt ?
Ist das "hoppeln" weg ?

Wie soll ich denn das Verstehen, das du nicht gedacht hast das ich V1 fahre :?:

Wäre es möglich das du mich für'n Opa hältst :?: :roll:

tztztztz....immer gleich ne Böswilligkeit vermuten. :wink:
Nein, ich dachte du hättest als Perfektionist halt ein superdupa volleinstellbares Fahrwerk. War auch keine Anspielung auf dein Alter, warum auch ?
Ich weiss nicht wie alt du bist (es interessiert mich auch nicht wirklich) und ob man ein Gewindefahrwerk fährt oder nicht (ich fahre ja noch keins) hat ganz bestimmt nix mit der "Reife" des Menschen zu tun.

Das hoppeln was ich meine hab ich vorwiegend auf der Autobahn bei höherem Tempo und Bodenwellen....da schwingt der ganze Wagen irgendwie hektisch mit. Liegt laut KW (hab da mal wieder nachgefragt) wohl an einer Dämpfer-Zugstufe die nicht optimal mit der Federhärte zusammenpasst.
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #19
PGR32
Guest
Speedo schrieb:
PGR32 schrieb:
Speedo schrieb:
PGR32 schrieb:
Ich habe das KW V1 drin und das ist sehr gut.

Etwas härter als Serie aber keinesfalls zu hart. Ich hatte am Anfang auch Angst das es nachher zu hart ist, aber wurde wirklich positiv überrascht.

Wenn du also dein R etwas tiefer willst und etwas härter, dann ist V1 die optimale Wahl.

@PGR32
hätte irgendwie nicht gedacht das du das KW V1 fährst .... :wink:

Wie tiefer hast du das Fahrwerk vorne/hinten eingestellt ?
Ist das "hoppeln" weg ?

Wie soll ich denn das Verstehen, das du nicht gedacht hast das ich V1 fahre :?:

Wäre es möglich das du mich für'n Opa hältst :?: :roll:

tztztztz....immer gleich ne Böswilligkeit vermuten. :wink:
Nein, ich dachte du hättest als Perfektionist halt ein superdupa volleinstellbares Fahrwerk. War auch keine Anspielung auf dein Alter, warum auch ?
Ich weiss nicht wie alt du bist (es interessiert mich auch nicht wirklich) und ob man ein Gewindefahrwerk fährt oder nicht (ich fahre ja noch keins) hat ganz bestimmt nix mit der "Reife" des Menschen zu tun.

Das hoppeln was ich meine hab ich vorwiegend auf der Autobahn bei höherem Tempo und Bodenwellen....da schwingt der ganze Wagen irgendwie hektisch mit. Liegt laut KW (hab da mal wieder nachgefragt) wohl an einer Dämpfer-Zugstufe die nicht optimal mit der Federhärte zusammenpasst.

Hab das nicht so ernst gemeint, hab auch nicht gemeint das es etwas mit der Reife zu tun hätte, meinte eher als Opa fährt man dann eben kein Gewindefahrwerk mehr.

Aber mit 32 ist man ja noch kein Opa (Zumindest noch nicht wirklich).

Und ja ich bin ein perfektionist, aber ich halte nichts von den Varianten welche man einstellen kann, mag wohl perfekt sein wenn mann es richtig einstellt (aber genau da liegt meines erachtens das Problem)

Zudem sind diese auch teuer, und für die Strasse genügt ein Gewinde welches in Zug und Druckstufe nicht einstellbar ist.

Und das hoppeln hat doch der R schon original, warum das da KW so eine Erklärung abgiebt :?:

Also aufjedenfall ist in Sachen hoppeln nichts schlechter als original. :wink:
 
  • fährt jemand ein KW Variante 1 im R32 ? Beitrag #20
Viagraman
Guest
dann bist du ja jünger als ich !!!
Sag jetzt bloss nicht Opa zu mir :wink:

KW hat sich geäussert weil ich gefragt habe, was GRUNDSÄTZLICH der Grund für ein "hoppeln" sein kann.... Als Fahrwerksexperten sollten die das auch wissen.
 
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