Allrad

Diskutiere Allrad im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich habe ein Problem:( Wen ich mit meinem .:R Kurven fahre (müssen nicht mal eng sein), dann fängt das ganze Auto an zu zittern und es klingt...
  • Allrad Beitrag #1
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Problem:(

Wen ich mit meinem .:R Kurven fahre (müssen nicht mal eng sein), dann fängt das ganze Auto an zu zittern und es klingt einfach so komisch "vermorgst". Es fühlt sich so an, als würden beide hinteren Räder gleichzeitig drehen!
Also ich denke es hat was mit dem Diff und/oder Antriebsstrang zu tun.

Hatt jemand von euch schon ein ähndliches Problem gehabt, oder eine Ahnung was das sein könnte??

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!! (hoffendlich, fängt mein:D nicht an, irgend welche unnötigen Arbeiten zu machen!!)
 
  • Allrad Beitrag #2
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich würde mal das Steuergerät für Allradelektronik auslesen lassen.
Evtl noch Bremsenelektronik und Haldexölstand kont.

Ich hatte letztens auch einmal Problem bin im Einkaufszenter mit zimlich viel Einschlag im Kreis auf das Dach des Einkaufscenter gefahren und gegen Schluss hatte ich fast keine Leistung und bin nur noch mit mühe raufgekommen, dazu ist die ESP Lampe gekommen aber das war nur einmal.
Und habe mich auch gewundert das Auto hat sich wie verspannt angefühlt evtl hängt es zusammen das ich vorne etwas stärker abgefahrene Reifen habe.
Dazu kenne ich auch noch einige die hinten und vorne andere Dimensionen von Reifen fahren und je nach Verschleiss haben di zum Teil richtig Probleme da der Abrollumfang nicht mehr passt und dies das ABS erkennt und regelt, echt mühsam wenn man dieses problem hat da helfen dann nur 2 neue reifen dann ist es wieder gut.
Ich bin sowiso vom 4 Motion nicht so der Freund die technik und alles ist schon Interessant aber der Quattro mit dem Torsen fühlt sich einfach besser an und ist ohne Elektronik, Hinterachse wartungsfrei sprich kein Ölwechsel fällig und ist einafch ein permanenter Allradler und wirklich Problemlos da alles mechanisch ist aber nicht wirklich wirtschaftlich sprich Benzinverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allrad Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich habe ein Problem:(

Wen ich mit meinem .:R Kurven fahre (müssen nicht mal eng sein), dann fängt das ganze Auto an zu zittern und es klingt einfach so komisch "vermorgst". Es fühlt sich so an, als würden beide hinteren Räder gleichzeitig drehen!
Also ich denke es hat was mit dem Diff und/oder Antriebsstrang zu tun.

Hatt jemand von euch schon ein ähndliches Problem gehabt, oder eine Ahnung was das sein könnte??

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!! (hoffendlich, fängt mein:D nicht an, irgend welche unnötigen Arbeiten zu machen!!)


Da du deinen Kasten tiefer gelegt hat prüfe doch mal bitte ob die Antriebswellen, Vorne wie Hinten, irgendwo die Karosse berührt habe und ob alle acht Achsgelenke und Manschetten in ordnung sind..
 
  • Allrad Beitrag #4
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Streifen tut nix, und ist sonst auch alles in Ordnung.

Es ist genau so wie Rocco geschrieben hat! Es fühlt sich so verpannt an und man hat keine Leistung mehr! Das Problem bei meinem ist, dass keine ESP oder ABS Lampe anfängt zu leuchten*noahnung*

Heute Nachmittag gehe ich zum :D und wen ich Glück habe, haben sie schon war rausgefunden.

Zeigt es auch was im Fehlerspeicher an, wen keine Kontrollampe anfängt zu leuchten??
 
  • Allrad Beitrag #5
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Haben die Antriebswellen denn noch luft?? wenn die Wellen Waagerecht stehen sollte die Welle sich noch minimal Links/Rechts bewegen lassen, sonst sprengts dir bald die Gelenke oder das Diff..
 
  • Allrad Beitrag #6
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Werd ich heute mal schauen. Hab aber erst 77'000KM drauf! Das sollte doch alles nicht sein*noahnung*
 
  • Allrad Beitrag #7
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Also es gibt was neues!

Wen ich die Haldex abhänge, dann ist es ganz normal zum Fahren. Also denke ich, es kann ziemlich sicher nicht ein Mechanischer Defekt am Diff sein! Sehr wahrscheindlich ist es das Haldex Steuergerät.

Kann nur hoffen, dass ich das auf Garantie ersetzt bekomme*oops*
 
  • Allrad Beitrag #8
ManuR32*
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist das Allrad komplett ausgefallen!!!! Von einem auf den Anderen Tag hat nichts mehr funktioniert! Fehlerspeicher hat nur "mechanischer Fehler" ausgeworfen!

Ich hab über Garantie keinen Cent bekommen hab mir dann ein gebrauchtes Diff besorgt! Aber leider hab ich es noch nicht eingebaut!
 
  • Allrad Beitrag #9
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
MeineR macht jetzt auch so Zicken )((8-(
Immer wenn ich scharf rechts oder links einschlage, dann merke ich wie hinten etwas blockiert*schock*:-/
@ Kevin was ist es bei dir gewesen ??????*noahnung*??????

Gruß, Carsten
 
  • Allrad Beitrag #10
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
MeineR macht jetzt auch so Zicken )((8-(
Immer wenn ich scharf rechts oder links einschlage, dann merke ich wie hinten etwas blockiert*schock*:-/
@ Kevin was ist es bei dir gewesen ??????*noahnung*??????

Gruß, Carsten
Das hatte hier schon mal jemand! Weiß aber nicht mehr welcher Thread es ist
 
  • Allrad Beitrag #11
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Bei mir war's das Falsche öl.

Mach mal das Haldexsteuergerät ab, wen dan nichts mer ist, ist es ziemlich sicher das steuergerät!

Hätte sonst noch günstig eins abzugeben.
 
  • Allrad Beitrag #12
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
da ist mit groér wahrscheinlichkeit das differenzial kaputt...
meistens schaden an der elektronik im steuergeräd dass an dem differenzial angeschraubt ist und hin und wieder passiert es auch dass das ventil im differenzial nicht mehr aufmacht...
neuteile beim freundlichen unbezahlbar.. das steuergerät alleine kostet ca. 950 euronen. von dem ganzen differenzial nicht zu sprechen...
 
  • Allrad Beitrag #13
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
hab heut auch festgestellt, daß die Achse hinten so geräusche macht wie früher LKW Achsen. Ist aber nur im 2. Gang zu hören.
Na ja, ich werd morgen mal die Haldex abhängen und denn sehen wirs...

Gruß, Carsten
 
  • Allrad Beitrag #14
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Was für Geräusch macht sie denn?
 
  • Allrad Beitrag #16
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Hab heut nochmal versucht den Fehler etwas einzugrenzen.

Also das kurveninnere Hinterrad blockiert/wird gebremst wenn ich scharf die Lenkung einschlage.
Kann ja denn eigendlich nix mit dem 4Motion zu tun haben, oder*noahnung*???*noahnung*
Ich weiß das vor ca 2 Jahren hier mal ein Thread am laufen war über das Thema, kann ihn aber nicht mehr finden *oops*
Habt ihr nen Plan was da sein kann *noahnung*???*noahnung*???

Gruß, Carsten
 
  • Allrad Beitrag #17
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi, sollte nichts mit dem 4 Motion zu tun haben, bzw mit dem hinteren differenzial, da dann das innere rad schlüpf haben sollte also zu schnell drehen sollte oder das kurvenäussere rad eingebremst wird.
Hätte jetzt auf das esp getippt. aber dann müsste auch die lampe blinken.

Einzige was mir beim tippen grade so einfällt ist, das es eventuel doch an der 4 motion kupplung liegen könnte,das es also zwischen differenzial und kupplung wo hackt. Gibs denn geräsche oder so?
 
  • Allrad Beitrag #19
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Hi,
jetzt weiß ich wieder was bei den anderen war, die das selbe Problem hatten. Die haben hinten und vorne unterschiedlieche Reifen drauf, dadurch kam es nur ner "Kollision" zwischen dem Differnzial. Da dürfen ja nur n paar % Abweichung sein, sonst klemmts. Kann es sein, das du auf einer Achse ganz neue Reifen hast und auf der anderen recht abgefahrene?
 
  • Allrad Beitrag #20
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Bei mir war es aber auch so, und es hatte mit der Haldex zu tun.

Hast du das Steuergerät jetzt mal abgehängt?
 
Thema:

Allrad

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten