Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt

Diskutiere Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Freunde! Seitdem ich meine Sommerfelgen drauf habe in Verbindung mit Dunlop SP 9000 (225/40 R18...Fahre die jezt schon ca. 5000km, 3...
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #1
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde!

Seitdem ich meine Sommerfelgen drauf habe in Verbindung mit Dunlop SP 9000 (225/40 R18...Fahre die jezt schon ca. 5000km, 3 Monate), bemerke ich immer wieder ein sehr schwammiges Fahrgefühl, wenn ich auf der Autobahn fahre.

Schlimmer wirds, wenn ich ein längeres Stück schneller gefahren bin
(~<230km/H).

bei leicht ruckartigen lenkbewegungen (also nicht so übertrieben vorstellen bitte) z.b. Spurwechsel) kommt es mir vor, als würden die Reifen in den Felgen hinund her wandern. Das Heck wird richtig schwammig!

Bin gerade z.b. ca 30km mit Vollgas gefahren. Als ich dann in die Ausfahrt gefahren bin, dachte mir geht das Heck geht mir bald weg, und ich war noch nichtmal zu schnell oder sonst was. Reifen machen auch in den Kurven dann schnell Geräusche.

Habe dementsprechend immer ein unwohles Gefühl, wenn ich mal mit etwas schnellerem Temp unterwegs bin.

Kennt jemand die Probleme ?

Hatte mit etwas hörerm Reifendruck noch stärkere Probleme! Fahre mittlerweile rundum 2,5Bar. Ist etwas besser geworden als vorher (2,8-3,9bar)

Also das ist quasi dann, wenn der Reifen etwas wärmer wird. Oder ich ausserorts auf einer sehrr kurvenreichen strecke unterwegs bin, mit angemessenem Tempo...


Hoffe mir wird geholfen, dass ich auch sorglos wieder 260+ fahren kann :)

Lg
Michaaa
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #2
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Genau das habe ich auch! Hat angefangen als ich neue Bridgestone Potenza drauf hatte, da hatte ich echt Angst bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB. Allerdings war der Sturz an der HA schlecht eingestellt, mit mehr negativem Sturz ist es jetzt schon um einiges besser, aber bei weitem noch nicht so wie es vorher war (auch Bridgestone Potenza) - dabei haben die neuen Reifen nun auch schon einiges runter. Evtl. liegt es ja auch an ausgelutschten Fahrwerksbuchsen oder so *noahnung*
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #3
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ich hab genau das gleiche!

Michelin Pilot Sport 2 rundum und auch noch nicht alt.
Druck vorne 2,8bar , hinten 2,6bar

Sturz hinten müsste ich mal im Vermessungsprotokoll nachgucken... ich meine waren 2°.

Vor allem merkt man, dass er bei leichten, ruckartigen Lenkbewegungen deutlich auf den Reifen schwimmt, nachdem man eine Zeit lang schnell unterwegs war.
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #4
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Das hatte ich mit den Potenza RE50A auch , nach so 5-7 tkm war es aufeinmal weg, am anfang ist auf der Autobahn bei nem hupel sogar das ESP angegangen und auf AB aufahrten ist das Heck manchmal bissel ausgebrochen. Aber aufeinmal war es weg :) Und die Potenza klebten richtig gut, auch aufm Hockenheimring :)
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #5
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Vor allem merkt man, dass er bei leichten, ruckartigen Lenkbewegungen deutlich auf den Reifen schwimmt, nachdem man eine Zeit lang schnell unterwegs war.

Jo, genau! Es fühlt sich echt so an als würde der Reifen auf der Felge hin- und herrutschen (wie R32_Micha schon geschrieben hat). Müsste man fast mal von einem anderen Auto aus filmen lassen *lol*
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #6
Mister R32
Mister R32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Hab genau dasselbe Problem, nur war ich der Meinung es sei das Lenklager*noahnung*
Aber wenn ich das hier lese mit den Dunlop Reifen SP9000 omg.........

Meine SP 9000 sind eigentlich noch wie neu. Mal gerade 2000km gefahren.

Sobald man mal schnell in die Kurve fahre fängt er an zu schwanken also

deutlich gesagt er liegt nicht wie ein Brett auf der Straße was normalerweise

der Fall sein sollte. Schließlich hab ich ja KW V1 und dicke Schluppen

225/40 vorne und hinten 255/40 + Spurplatten. Die Reifen haben mich

640Euronen gekostet und jetzt das:-/. Kann man nichts da gegen machen??
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #7
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Der Wagen wird sehr schwammig ab 220km/h !
Ich schiebe es auf das schlechte Serienfahwerk. Mein 3er Golf mit KW drin war bei 250 wesentlich ruhiger.
Andere Bereifung fahre ich auch mitlerweile, alles mit wenig Erfolg. Ich werde wohl auf KW oder Bilstein zurückgreifen..
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #8
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Nur das Fahrwerk kann's eigentlich nicht sein. Mit dem Serienfahrwerk und den alten Bridgestones lag er zwar nicht so optimal bei über 200km/h, aber es war ok. Habe dann das Bilstein verbaut und er lag wirklich hammermäßig. Später noch die Sturzkorrekturstreben, hat kaum einen Unterschied gemacht. Dann schließlich kamen die neuen Bridgestones drauf (gleicher Reifentyp) und es war und ist eine absolute Katastrophe. 8-( Hatte und hab den Effekt teilweise schon bei unter 100km/h - wenn ich z.b. das Lenkrad ein paar cm nach links und rechts drehe, ändert sich nicht die Fahrtrichtung, sondern das Auto wankt quasi auf den Reifen rum, schlimmer als in jeder E-Klasse etc. *lol* Evtl. waren die alten Reifen ja anders eingefahren und deshalb trat der Effekt da nicht auf? *noahnung*
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #9
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
das problem habe ich auch mit den potenzas, vorher mit den michelins war es nicht da, auch bei höheren geschwindigkeiten. deshalb kommt nächste woche wieder der pilot sport drauf, der wagen liegt einfach satter auf der strasse, da ist ein weltenunterschied. allerdings der pilot sport in der erstausführung (mit dem v-profil).
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #10
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin echt verwundert, dass ich nichts in der Suche gefunden habe über das Thema, wenn doch soooviel leute das Problem haben :) ?

Ich bin mit meinen Winterreifen (wohl auf 17") auch schon 240 gefahren.. ohne Probleme! Erst seitdem ich die neuen Felgen mit Reifen drauf habe seit Saisonanfang !

Kann mir nicht vorstellen, dass es an meinem Fahrwerk liegt, denn das ist normal wirklich zufriedenstellend für ein originales Fahrwerk. Hatte wiegesagt mit meinen Winterreifen keinerlei Beschwerdegründe!

Aber sone richtige Lösung haben wir bisher nun auch nicht gefunden.

Anscheinend hebt sich hier der Dunlop SP9000 sowieo der Potenza hervor, bei dem die Probleme auftauchen!

Auf meinem alten Auto bin ich auch Dunlop Sp9000 gefahren, und bin einfach immer überzeugt gewesen von dem Reifen!

Ich weiß nicht wo das problem liegt :(

Aber das mit dem Lenkrad ist wirklich gut beschrieben. Du bewegst das lenkrad ein paar cm hinundher aber der wagen ändert die richtung kaum , sondern schwimmt nur in den Felgen...

Hoffe wir finden gemeinsam einen Fehler..

Lieben Gruß
Michael
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #11
JensR32ontour
JensR32ontour
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Fahre auch den Potenza RE050 A seit März.
Bin aber selten auf AB unterwegs und kann dazu nicht viel sagen. Bin sonst sehr zufrieden mit dem Reifen.
Mir ist aufgefallen, daß der Bridgestone eine unheimliche harte Karkasse hat und deswegen einem auch "recht unkomfortabel" gegenüber dem Michelin erscheint.
Könnte sein das dadurch der ganze Reifen mehr arbeiten muss.

Gruß Jens
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #12
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Bei mir ist es genau anders. Mit den 17" Winterreifen (Uniroyal) kann ic auf der AB nicht fahren. Wenn ich das Lenkrad schnell hin und her lenke schwimmt das Fahrzeug in den Reifen hin und her. Ohne das man die Richtung ändert. Man merkt es auch in Kurven, das Auto braucht immer, bis es einlenkt. Mit meinen 18" Sommerrädern (Potenza) merke ich es nicht. Das Auto liegt auf der AB und in Kurven wie ne eins. Direktes Ansprechverhalten und kein unangenehmes Gefühl auf der AB.
Ich denke nicht, dass es am Fahrwerk liegt. Sonst wäre es ja egal mit welchen Rädern immer.
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #13
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Meiner Meinung nach liegt das nur an den neuen/neuwertigen Reifen(fast egal welche Marke).
Die haben einfach ein "höheres" Profil, da markt man das walken der Reifenfläche, bzw. das "Spiel in den Profilblöcken" einfach mehr.

Sind die Reifen abgefahren ist die Lenkpräzision naturgemäß viel direkter, es verpuffen die kleinen Lenkbewegungen nicht mehr in den Bewegungen des Reifenprofils sondern werden direkt auf die Straße übertragen.

Krass ist ja auch der direkte Wechsel von abgefahrenen Sommerreifen auf neue Winterreifen - da ist der Effekt noch viel stärker.

So jedenfalls meine Erfahrung - meint ihr das ist es bei Euch nicht ?
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #14
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Bei Winterreifen ok, da ist auch der Gummi n Tick weicher und vllt beim ein oder anderen auch der Querschnitt höher
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #15
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Meiner Meinung nach liegt das nur an den neuen/neuwertigen Reifen(fast egal welche Marke).
Die haben einfach ein "höheres" Profil, da markt man das walken der Reifenfläche, bzw. das "Spiel in den Profilblöcken" einfach mehr.

Sind die Reifen abgefahren ist die Lenkpräzision naturgemäß viel direkter, es verpuffen die kleinen Lenkbewegungen nicht mehr in den Bewegungen des Reifenprofils sondern werden direkt auf die Straße übertragen.

Krass ist ja auch der direkte Wechsel von abgefahrenen Sommerreifen auf neue Winterreifen - da ist der Effekt noch viel stärker.

So jedenfalls meine Erfahrung - meint ihr das ist es bei Euch nicht ?

Bei Winterreifen kann es an den Lamellen liegen, so wie bei mir. Aber bei Sommerreifen sollte es nicht sein.
Sollte es dann nicht bei erhöhtem Luftdruck besser werden?! Weiter oben stand ja, dass es bei niedrigerem Druck besser wurde.
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #16
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
@Klaus: Klingt schon irgendwie logisch, nur war der Effekt bei meinen neuen Winterreifen weit geringer als bei den neuen Sommerreifen *noahnung* Ausserdem wie gesagt, es ist fast unfahrbar, das kann nicht normal sein :-/ Und bei anderen Fahrzeugen hatte ich das auch noch nicht *roll*
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #17
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Ich habe ein KW Variante 3 verbaut. Letztes Jahr bin ich den Hankook Evo1 gefahren.... Ein Traum... Wie ein kleines Go-Kart. Dieses Jahr habe ich den Jokohama S-Drive drauf und ich habe das gleiche Problem... Ich schwimme, dass es echt nicht mehr lustig ist....! Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Profiltiefe zu tun, weil ich bei jedem Überholvorgang fast von der Bahn fliege. Vor kurzem hat mich meine Freundin auf der Landstraße mit ihrem Audi A3 Sportback 2.0 TDI so was von stehen lassen. Ich musste nur noch bremsen, weil das so extrem war!
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #18
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ja, das hatte ich beim letzten R32-Treffen inkl. Ausfahrt auch, bin kaum mehr hinterhergekommen, das war echt nicht mehr feierlich 8-(

Könnte das evtl. ein Montagefehler sein? Vielleicht zu viel von dem Fett dass der Reifen gut draufrutscht? *noahnung*
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #19
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Hab genau dasselbe Problem, nur war ich der Meinung es sei das Lenklager*noahnung*
Aber wenn ich das hier lese mit den Dunlop Reifen SP9000 omg.........

Meine SP 9000 sind eigentlich noch wie neu. Mal gerade 2000km gefahren.

Sobald man mal schnell in die Kurve fahre fängt er an zu schwanken also

deutlich gesagt er liegt nicht wie ein Brett auf der Straße was normalerweise

der Fall sein sollte. Schließlich hab ich ja KW V1 und dicke Schluppen

225/40 vorne und hinten 255/40 + Spurplatten. Die Reifen haben mich

640Euronen gekostet und jetzt das:-/. Kann man nichts da gegen machen??


habe auch die gleiche Dimension, nur mit Hangkook s1 evo ... alles tip top keine probleme bis 280 km/h8)
 
  • Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt Beitrag #20
Mister R32
Mister R32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
So schnell dürfte ich nach Angaben der Reifen gar nicht fahren

hab nur ZR >240 Km/h die mit W wären nochmal 100 Teurer gewesen.

Und ich denke mal 250 kann man den Reifen schon riskieren oder was denkt

ihr?
 
Thema:

Schammiges Fahrgefühl bei Autobahnfahrt

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten