das erste Mal im Schnee...juhuu

Diskutiere das erste Mal im Schnee...juhuu im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Also, es ist gerade Dienstag, d. 28.12.2004 ca. 22:002 Uhr. Bei uns in Mölln (Nähe Lübeck * Hamburg) schneit es jetzt endlich. Also ich gerade...
  • das erste Mal im Schnee...juhuu Beitrag #1
aluddin
Guest
Also, es ist gerade Dienstag, d. 28.12.2004 ca. 22:002 Uhr. Bei uns in Mölln (Nähe Lübeck * Hamburg) schneit es jetzt endlich. Also ich gerade eben schnell mal rauß und zu Al*i / Pen*y & Co. :D (was halt hier so in der Nähe war)

Das Allrad vom R arbeitet wirklich sehr gut. Da ich das erste Mal mit dem R im Schnee unterwegs war, mußte ich erstmal vorsichtig "Fahreigenschaften" testen.

Mich wundert doch sehr, dass der R trotz ausgeschaltetem ESP ein Fahrverhalten hat, das sehr an einen Fronttriebler erinnert. In Kurven neigt er eher zum Über- als zum Unterschteuern. Aber wenn man es übertreibt, geht er auch willig mit dem Allerwertesten rum. Fahre Winterpneus in den Dimensionen 225 / 45 R 17. Bin von den Reifen nicht allzusehr begeistert. Laute abrollgeräusche und nicht wirklich wintertauglich. (zu breit für tieferen Schnee).

Alles in allem bin ich aber trotzdem zufrieden und wünsche Euch auch viel Spass im Schnee.
Und denkt dran, immer mindesten einen Schneeball Platz lassen zwische Euch und Hindernissen.

Bis dahin,

MfG aluddin
 
  • das erste Mal im Schnee...juhuu Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Zu breit für tieferen Schnee! Bist du sicher das du einen R32 fährst??? :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • das erste Mal im Schnee...juhuu Beitrag #3
Tokon
Guest
aluddin schrieb:
Mich wundert doch sehr, dass der R trotz ausgeschaltetem ESP ein Fahrverhalten hat, das sehr an einen Fronttriebler erinnert. In Kurven neigt er eher zum Über- als zum Unterschteuern. Aber wenn man es übertreibt, geht er auch willig mit dem Allerwertesten rum.

Brauchst dich nicht wundern, ist normal, musst nur wissen wie der 4Motion funktioniert :wink:
Zunächst hast du im Prinzip einen Fronttriebler, erst wenn die Vorderräder keinen Grip mehr haben regelt die Haldex die Kraft nach hinten. Im Extremfall (nahezu) komplett, was dann zum "Ausbrechen" des Hecks führen kann. Wobei es ein sehr kontrollierbares Ausbrechen ist.
Ich bin zwar technisch nicht so versiert, hoffe das Grundprinzip von 4motion richtig erklärt zu haben :wink:
 
  • das erste Mal im Schnee...juhuu Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
aluddin schrieb:
dass der R trotz ausgeschaltetem ESP ein Fahrverhalten hat, das sehr an einen Fronttriebler erinnert. In Kurven neigt er eher zum Über- als zum Unterschteuern. Aber wenn man es übertreibt, geht er auch willig mit dem Allerwertesten rum.

Genau andersrum:
Von Übersteuern redet man wenn das Heck rumkommt
Von Untersteuern redet man wenn er geradeaus über die Vorderräder schiebt
987.gif
 
  • das erste Mal im Schnee...juhuu Beitrag #5
V6 4Motion
Guest
Klaus schrieb:
Genau andersrum:
Von Übersteuern redet man wenn das Heck rumkommt
Von Untersteuern redet man wenn er geradeaus über die Vorderräder schiebt

Jo, korrekt.

Wie 4Motion genau funktioniert, könnt Ihr auf meiner HP nachlesen...

MfG!
 
Thema:

das erste Mal im Schnee...juhuu

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.634
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.162
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.161
Klaus
Klaus
Oben Unten