Super anstatt Super Plus

Diskutiere Super anstatt Super Plus im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; @all Ich weiß dass es hier schon öfters diskutiert wurde, aber jetzt hab ich mal eine Frage. Hab heute Super anstatt Super Plus getankt. Ich...
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #1
Bjoern26
Bjoern26
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
792
Punkte Reaktionen
0
@all

Ich weiß dass es hier schon öfters diskutiert wurde, aber jetzt hab ich mal eine Frage.
Hab heute Super anstatt Super Plus getankt.
Ich meine er ist vom Sound her leiser und ist auch nicht mehr
so giftig.*noahnung*

Kann das wirklich sein????
Es geht um einen GolfV R32.:great:
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #2
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
ja! du hast nicht mehr so eine saubere verbrennung und vom verbrauch ist er auch min. höher.
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #3
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Laut diverser Aussagen von VW soll sich die Reichweite "bis zu 50km" verringern... so hat man mir es schon mehrmals gesagt... und "alles was damit zu tun hat", sprich mehr Ablagerungen, Ansprechverhalten, etc...:p

Weiss nicht ob man es soooo wahrnimmt, hab schon immer SP getankt bei meinen Autos... würde immer die höhere "Empfehlung" nehmen... :great:

Aber: muss man das nicht merhmals tanken, bzw. eine gewisse Strecke fahren, damit sich die Elektronik aufs Super einstellt? Meine das wäre so... Direkt nach dem Tanken wäre daher solch ein Empfinden von meiner Sicht aus nachvollziehbar...;)

Nimm SP!!!8)
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Aber: muss man das nicht merhmals tanken, bzw. eine gewisse Strecke fahren, damit sich die Elektronik aufs Super einstellt?

Ja das ist so - allerdings merkt man logischerweise fast sofort die schlechtere Spritqualität (Steuergerät regelt das Klopfen herunter), um sich aber auf eine bessere Spritqualität einzustellen braucht das Motorsteuergerät länger.
...oder so ähnlich... :D
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #5
mr_gratis
mr_gratis
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1
Konsumiere ständig Wein - habe jetzt mal ein Bier erwischt...

...was nun *noahnung*

Antwort: Knallt beides - mim Wein halt schneller *buck*
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #6
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
um sich aber auf eine bessere Spritqualität einzustellen braucht das Motorsteuergerät länger

Genau das mein ich... jetzt wird er Unterschied groß sein, evtl. verbessert sich das mit der Zeit wenn sich das Steuergerät eingestellt hat... dennoch wird SP immer die bessere Wahl sein was den Verschleiss und den Verbrauch angeht... ob der Unterschied spürbar ist sei mal dahin gestellt... aber nachweisbar isser...
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #7
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
bei mir hat es sich nach der umstellung auf S+ nach der dritten bis fünften benzinfüllung bemerkbar gemacht. tendenziell weniger verbrauch aber besseres ansprechverhalten. ich tanke nur noch S+. unterm strich genauso teuer.
aber: er klopft trotzdem!
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #8
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Verbrauch bei Super, würde nicht sagen das er so einen Mehrverbauch hat.
Habe alles durch Ultimate/V Power und Normal Super.
Bei gemäßigter Fahrweise komme ich bis zu 600 km mit noch einen schluck Benzin im Tank
Aber auch Endgeschwindigkeit 251,4 km/h (GPS), sehe da kein Problem.

Das einzige wo du es merkst ist beim bezahlen, wobei das eher nicht dein Hauptproblem sein sollte.
Manche Tankstellen hier haben nur Diesel/Benzin und Super.
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #9
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
600 Km mit nem .:R
Der ist doch nicht zum schleichen gedacht *lol*
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #10
R32-Andy
R32-Andy
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Ich komme gerade mal etwas über 300 KM
Was hast du denn für einen .:R ???
Der .:R will spielen !!!
Gib das was er will.
Da geht nix kaputt.
Und ausserdem muss da ROZ 100 rein... *lol**lol**lol*
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #11
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Ich komme gerade mal etwas über 300 KM
Was hast du denn für einen .:R ???
Der .:R will spielen !!!
Gib das was er will.
Da geht nix kaputt.
Und ausserdem muss da ROZ 100 rein... *lol**lol**lol*

Spielen will er ;)
Aber 98er reicht.
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #12
KlausR
KlausR
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Einen Unterschied zwischen 98ROZ und 100ROZ merkt nur dein Konto.
Dem Motor ist das sch... egal.

Wenn du von S 95ROZ auf SP 98ROZ umsteigst, dann ziehe vom Steuergerät der Stecker ab und warte 10 Sekunden.
Damit sind alle Werte aus dem RAM verschwunden.
Das Anlernen aller Werte dauert dann ca 10 Min und alles ist wie neu ;)
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #13
paul260585
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
wo ist der stecker vom steuergerät
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #15
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Oh, der allwöchentliche Spritthread.

Auch ich wiederhol mich gerne:

Ich musste teilweise im Ausland notgedrungen 95 Oktan tanken da 98 nicht vorhanden. In Deutschland bis dato immer 98 getankt.
Und die Reichweite mit 95 war NICHT geringer, nicht 1km.
Die erreichte Höchstgeschwindigkeit war dieselbe wie bei 98 Oktan.
Der Durchzug war subjektiv auf demselben Niveau.

Seitdem weiß ich dass es keinen Unterschied macht ob 95 oder 98. Stichwort Ablagerungen waren auch dieselben, auch bei SP ruste der R am Auspuff wie ein alter Euro -5 Diesel.
Und denen bei VW hab ich irgendwann eh nichts mehr geglaubt, seit ich damals beim Umbau einer lecken Klappe im Wärmetauscher mit blueprints des klima-anlagen konstrukteurs des Golf V dem VW Zentrum assistieren musste weil sie nicht in der Lage waren das alleine vernünftig zu lösen.
Wenn man weiß wieviel Ahnung manche von diesen Nachtwächtern von ihrem Job haben ( nämlich gar keine) werd ich den Teufel tun mich drauf zu verlassen was irgendeiner da über Reichweiten und Verbrennungscharakteristik daherbabbelt.
Der R kann 95 und 98 fahren und die Klopfregelung regelt ihn definitiv nicht herunter, 10.5:1 erreicht der Motor auch so.

Wenn man normal tankt sähe es sicher anders aus.......
Aber man sollte vielleicht auch beachten dass die Spritqualität oftmals schwankend ist, in Deutschland ist 95 Oktan die Mindest-angabe für das was drin sein muss. Kann sein dass es auch 96 oder 97 waren. Da kann mir keiner erzählen dass er nen Unterschied merken würde- wenn ihn nichtmal der Motor merkt.

Just my 5 cents.
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #16
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Ich tanke in letzter Zeit (seit ca 3 Monaten) auch 95er (bei Shell oder Esso, nie bei Baumarkttanken etc.) statt 98er und kann beim Verbrauch und den Fahrleistungen keinen Unterschied feststellen !!

Seit Oktober fahre ich regelmässig die selbe Strecke, 4 Personen mit je ca 90kg im Auto plus Gepäck - Reichweite liegt im Schnitt immer bei 500 +/- 25km. Egal ob 95 oder 98 Oktan.
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #17
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Leidi,Leidig
fahre seit 2 Jahren fast durchweg mit 95. Überhaupt keine Probs.Motor ist TOP,auch die Brennräume.VW gibt die Freigabe..Im Tankdeckel stehts auch...
6 Cent billiger
Verbauch wie vorher.
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #18
VLN-Driver
VLN-Driver
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Denke das man die unterschiede erst dann merkt wenn man den vorher nachher effekt unter der haargenau gleichen bedinung fährt sprich gleiche Strecke gleiches Gas geben gleiche Aussentemp gleiches Gewicht und und und...
Ist wie im Motorsport, du fährst 2 Runden kommst raus und sagst auto rutscht und dann siehst du ein Mechaniker am Auto fährst wieder raus und sagst dann ja jetzt ist es besser, dabei hat der Mechaniken absolut nichts gemacht, war alles nur Kopf sache und einbildung:D
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #19
JensR32ontour
JensR32ontour
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Also, den Unterschied von S+ auf S merke ich schon. Verbraucht auch mit S mehr und dementsprechend sind auch die gelaufenen KM kürzer.

Kann mir jemand mal das mit dem klopfen erklären.
Das verstehe ich nicht.

Gruß Jens
 
  • Super anstatt Super Plus Beitrag #20
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
am Steuergerät*duck und wech*:D
 
Thema:

Super anstatt Super Plus

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
338
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Antworten
8
Aufrufe
1.047
Vorteck
Golftuner1986
Antworten
4
Aufrufe
773
Golftuner1986
Golftuner1986
Oben Unten