Reifendruckwarnzeichen!!!

Diskutiere Reifendruckwarnzeichen!!! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hilfe ich habe jetzt die Vredestein Ultrac Sessante drauf mit vorne 3.2 und hinten mit 3.5 Bar. Trotzdem leuchtet bei mir immer noch dieses...
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #1
makki83
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Hilfe ich habe jetzt die Vredestein Ultrac Sessante drauf mit vorne 3.2 und hinten mit 3.5 Bar.

Trotzdem leuchtet bei mir immer noch dieses Warnzeichen. Als der Händler die Reifen montiert, musste er bei der einten Felge sehr viele Gewichte anbringen und hatte diese mehrere Male auf dem Gerät gehabt und geflucht, diese sei Kaputt.

Eine Unwucht ist aber auch bei höheren Tempos nicht spürbar. Wass soll ich machen? Ist es gefährlich so herumzufahren. Pneu nochmals neu aufziehen und auswuchten?

danke für die post's
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #2
Gloelothar
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Mmh...Aber kalibriert hast Du die Sensoren durch Dauerdruck auf den Knopf in der Mittelkonsole schon, bis ein Bestätigungston kommt, nicht wahr?

Ansonsten kann der :) die Dinger auch anders auf null stellen. Weiss aber nicht wie! Ist ja auch nur ein Signal für zu wenig Druck, nicht für zu viel Druck.
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #3
golf5GTI
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Hast du die reifendruckkontrolle neu eingestellt ? wenn du dies nicht hast kann es sein das die alten werte neu drinnen stehen und du mit den neuen diesen fehler bekommst ;-) mach mal deinen motor an dann in den leerlauf schalten mensen lösen und den kopf hinter dem schaltknauf für die reinfendruckkontrolle mal nen paar sekunden gedrückt halten bis die neuen werte übernommen wurden dann sollte es weg sein ;-)


Mfg Marco
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #4
makki83
makki83
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:D :D bist du ein heiler *buck* *buck*

nein den knopf habe ich noch nicht gedrückt! werde ich heute nachholen.:great:

ihr seid ja heute verdammt schnell, wow
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #5
golf5GTI
golf5GTI
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Hatte das was du hast auch mal nachdem ich die luft in den reifen verändert habe ;-) einfach neu einstellen durch langes drücken des knopfes bei laufendem motor und die meldung is weg ;) 8)
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #6
Malcom
Malcom
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der sensor merkt sich ja irgendwie die werte die der ABS Sensor ausspruckt. Sprich Umrundungsgeschwindigkeit und so kram. Und denke mal das das bei jedem Rad doch unterschiedlich ist.

Probier mal das mit dem neukalibrieren in der Mittelkonsole, dann sollte es eigentlich gehen ^^
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #7
MC_Mec
MC_Mec
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Kann einer die Funktionsweise der Reifenluftdruckkontrolle erklären?
Sobald man den Reifenluftdruck ändert oder andere Reifen montiert, kann man die neuen Werte der Reifen mittels drücken der Taste bei laufenden Motor übernehmen. Soweit, so klar.
Jedoch frag ich mich, wie er das anhand der ABS-Sensoren (oder womit auch immer) im Stand machen will? *noahnung* Meiner Logik nach zur Folge müssten sich die Reifen drehen, damit die neuen Werte aufgenommen werden können. Weil dann kann auch der Abrollumfang genutzt werden um den Normwert aufzunehmen.
Wisst ihr was ich meine?
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #8
Malcom
Malcom
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das steht im Handbuch etwas beschrieben.

Der ABS sensor gibt ja irgendwie an wie schnell sich das rad dreht und die umlaufgeschwindigkeit am mantel oder so.
Und im stand resettet man halt den "wert" und der Sensor hat ja nun Wert "X" den der reifen immer hat, bei dem Aktuellen Druch / Umfang.
Ändert sich der Druck wird ja quasi auch der Umfang vom Rad etwas anders und somit die Umlaufgeschwindigkeit. Oder was auch immer ^^.
Und sobald dieser Unterschied einen bestimmten Tolleranzbereich verläst zeigt halt die Warnleuchte an das mit dem Reifen etwas nicht stimmt sprich der Druck zu niedrig wurde.

Das drücken des Knopfes legt halt nur den Momentanen wert fest, Qasi den Durchmesser und dafür muss der reifen sich ja nicht drehen.

Hoffe habs einigermaßen verständlich und richtig erklärt.
Vielleicht weiss ja jemand noch genauer was der ABS sensor alles "ausließt" vom Rad.
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #9
blankreich
blankreich
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haste mal mit den Drücken rumprobiert? Laut Vredestein im Netz und laut Anfrage empfehlen die 3,5Bar VA wie HA... die 3,2 VA sind für Winterreifen in 17 und 18 Zoll, 3,5 beides für die 19 Zöller...
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #10
makki83
makki83
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werde ich heute noch probieren. hab 18er und da wird 3.2 empfohlen.

Online Ratgeber

Vw Golf V R32 (3189 Cc, 184 Kw)


Standard:

Sommerreifen


kpa_f02.jpg
psi_f01.jpg
bar_f01.jpg



ProfilReifengrößeReifendruck vornReifendruck
Ultrac Sessanta225/40 ZR 18 92 Y XL 3.2 Bar3.5 Bar
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #11
johnnie_1971
Guest
werde ich heute noch probieren. hab 18er und da wird 3.2 empfohlen.

Online Ratgeber

Vw Golf V R32 (3189 Cc, 184 Kw)


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Sommerreifen


kpa_f02.jpg
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ProfilReifengrößeReifendruck vornReifendruck
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Kannst du mir bitte die Internetadresse dieses Online Ratgebers angeben? Danke!
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #12
makki83
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ist auf der hp von vredestein. musst mal die homepage von deinem reifenhersteller suchen, ev. haben das andere auch
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #13
NilleBu
NilleBu
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Das Kontrollsystem liest über das ESP die Raddrehzahlen aus, berechnet so die Umdrehungsgeschwindigkeit des Rads. Wenn jetzt das Rad Luft verliert, ändert sich der aussen Durchmesser und somit die Raddrehzahl. Dies "merkt" das ESP, die anderen Räder drehen normal weiter, und somit erhält man dann die Meldung.
Sollte so sein;)
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #14
Malcom
Malcom
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ah okay das esp net abs :-D
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #15
makki83
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danke jungs, es hat funktioniert und die warnleuchte ist weg :great:
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #16
sidney71
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Moin :).

Wie ist eigentlich die Angabe des Reifendrucks im Golf Handbuch zu verstehen, wenn eigentlich jeder Reifenhersteller für das gleiche Auto bei gleichen Reifengrößen andere Werte angibt und VW unterschiedliche Reifenfabrikate bei Auslieferung montiert? Im Handbuch steht für den .:R bei Serienbereifung ein Luftdruck von 2,8 VA und 2,8 HA bei normaler Beladung. Auf der Dunlop Seite steht, daß ich bei den werkseitig montierten Dunlop Sport Maxx 2,5 VA und 2,3 HA fahren soll. Ich habe mich bisher immer an die VW Vorgaben gehalten, da auch der VW Betrieb diese Luftdrücke immer eingestellt hat.

Woran sollte man sich nun halten?

Gruß
Sidney71
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #17
Raoul_Duke
Raoul_Duke
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der Dicke steht grad im Carport mit nem Plattfuß hinten links.
Fuhr sich total kacke, ESP hat ständig reingeregelt als er so langsam aber sicher die Luft verlor, aber ratet mal was im Tacho NICHT an gegangen ist

227_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #18
eagle68
eagle68
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Hallo Sascha

Das ist übel.
Soviel ich weiss geht die Reifendruckkontrollanzeige
(was für ein Scheisswort...*lol**lol**lol*) erst bei 30 % Restluft an.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Gruss, Rolf
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
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ich bin sogar extra krasse Schlangenlinien gefahren als das Popometer den ersten Alem geschlagen hat in ner Kurve.
Da hat man schon sehr deutlich gemerkt dass der Hinterwagen unruhig schwammig wurde bei Lastwechsel und noch nen Kilometer später hat man es auch gehört. War Gott sei Dank ab da nur noch ein Km bis nach hause den ich noch auf den letzten 0,5bar geschafft hab.

Aber da sieht man doch mal wieder, es geht nix übers Popometer
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #20
flexi85
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ich würd mal was behaupten. bei dir ist was im a.... .
normal reagiert die wie gesagt schon, wenn mann von winter auf sommerräder umsteigt. und da ist die differenz garantiert kleiner als beim platten mit 0,5 bar druck. würd das mal prüfen.
 
Thema:

Reifendruckwarnzeichen!!!

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