Radio empfang extrem schlecht

Diskutiere Radio empfang extrem schlecht im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute Ich möchte mich hier erstmal vorstellen. Hab mir vor ca. 1 Woche einen Golf 4 R32 gekauft. Bin voll begeistert, vor allem der...
  • Radio empfang extrem schlecht Beitrag #1
Quitsch
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Hallo Leute

Ich möchte mich hier erstmal vorstellen.
Hab mir vor ca. 1 Woche einen Golf 4 R32 gekauft. Bin voll begeistert, vor allem der Leistungsunterschied zu meinem vorherigen Golf 2 mit 55 PS :D

Ich habe natürlich auch gleiche schon das 1. Problem parat:
Der Radioempfang ist extrem schlecht, bzw. garnicht da. Mit dem verbautem MFD werden Sender beim automatischen Suchlauf garnicht gefunden. Wenn man manuell sucht, hört man den Sender total schlecht. Der Vorbesitzer sagt, das er damit nie ein Problem hatte.
Hab das MFD erstmal ausgebaut und gekuckt, ob Antenne überhaupt dran war. Habe dann auch mal ein einfaches Radio angeschlossen, das hat aber auch nix gefunden. Also gehe ich mal davon aus, das das Radio bzw MFD heile ist.
Ein Arbeitskollege meinte, ich muss auch den Antennenverstärer mit anschließen. Aber wo ist der? Ich hab nur das Antennenkabel.

2. Sache ist folgende:
Der iPod anschluß ist ja schön und gut, aber die Bedienung ist Rotz und man sieht nicht was man hört.
Also möchte ich sowieso mein "normal" DIN Pioneer Radio da reinbauen. Jetzt ist die Frage nach dem Adapter, wo man ein DIN Radio und vieleicht ein Ablagefach hat.
Bei ibäh hab ich das nur für den Golf 5 gefunden oder Einbaurahmen auf doppel DIN. Will aber einfach DIN.

Wer kann mich helfen? Danke schonmal an alle.
 
  • Radio empfang extrem schlecht Beitrag #2
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
:wc:hier im Club!

Wegen dem Radio brauchst du dies(da steht auch sonst die Teilenummer)

Artikelnummer: 300322535748

http://cgi.ebay.de/DIN-Ablagefach-aus-VW-Golf-IV-Din-Schacht-Ablage-4_W0QQitemZ300322535748QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item45ec9e3944&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Und zusätzlich einen Trennsteg, bekommst du beim :-D um die Ecke.

Wegen dem Empfang...keine Ahnung*noahnung*
 
  • Radio empfang extrem schlecht Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Zum Radioempfang:
Vielleicht ist die Phantomspeisung defekt ?
Die Phantomspeisung versorgt die Antenne über die Antennenleitung mit Strom.
Ohne diese Phantomspeisung sind nur starke Sender gut zu empfangen.
Bei Nachrüstradios braucht man dafür einen extra Adapter.

Du solltest also messen ob die Phantomspeisung bei Dir funktioniert, anscheinend muss am Antennenkabel 12 Volt anliegen *noahnung*

Bestimmt gibts hier jemanden der mehr darüber weiß...
 
  • Radio empfang extrem schlecht Beitrag #4
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo und :wc: hier bei uns :great:
 
  • Radio empfang extrem schlecht Beitrag #5
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
von mir auch herzlich wilkommen
 
  • Radio empfang extrem schlecht Beitrag #6
Quitsch
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Habe gestern das MFD einfach mal ausgebaut und den Einbaurahmen vom Pioneer Radio da reingehauen. Hat sofort und prima gepasst. Nur unterm Radio ist jetzt n Loch. Mal kucken das ich da das Ablagefach reinmache.

Leider konnte ich die Antenne nicht an das Pioneer anklemmen, da der Stecker ein anderer ist.
Mit der Phantomspeisung werd ich die Suche mal versuchen :)

Eine frage habe ich aber noch: Bekommt man das MFD 2 auch in den Golf 4 rein oder passt das wegen dem Rahmen nicht? Weil der ja so trapezförmig mit abgerundeten Ecken ist.

Danke erstmal
 
  • Radio empfang extrem schlecht Beitrag #7
superingo
Guest
Das gleiche Radioproblem habe ich auch. Werd auch mal fleissig mit weiterlesen, evtl. kommt es ja doch zu einer Lösung? :)

Bei unserem Passat und bei dem von meinem Onkel war das auch schon. Antennenfuß getauscht, da wo der Verstärker mit drinnen ist. Anschließend hats wieder funktioniert.
 
  • Radio empfang extrem schlecht Beitrag #8
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Herzlich Willkommen auch von mir!

Leider weiss ich auch nicht alles zu den Radios bei VW, aber es ist bekannt, dass der Empfang bei nachgerüsteten Geräten extrem schlecht ist, wenn man keine Phantomeinspeisung nachrüstet, die die Antenne versorgt. Warum der Empfang allerdings bei einem Serienradio schlecht ist, lässt sich damit für mich nicht erklären.

Ich hatte vor meinem R32 einen Seat Léon, der technisch auf der Golf 4 Plattform aufbaut. Bei dem war von 1 Tag auf den Anderen beim Radio der Empfang weg. Nachdem meine Werkstatt den Anschluss von Radio und Antenne erfolglos geprüft hatte, brachte ein neuer Antennenfuß Besserung.

Mein Tip deshalb: Dachhimmel hinten bei der Heckklappe lösen, Antennenkabel am Antennenfuß auf Anschluss überprüfen, am Besten durchmessen, im Zweifelsfall ein Radio direkt an die Antenne anschliessen, um diese zu testen. Bei mir war damals im Antennenfuß der Kontakt verloren gegangen.

Noch ein Tipp am Rande: Wenn Du beim VW ein Nachrüst-Radio verwenden willst, musst du Zündungs- und Dauerplus am Radio vertauschen, damit der Speicher vom Radio versorgt wird, ansonsten kann es sein, dass Du mit jedem Zündungszyklus alle gespeicherten Sender verlierst bzw. den Code eingeben musst. (Aber wenn Du dein Radio aus dem Golf 2 genommen hast, weisst Du das sicher...)

Gruß Patrick
 
  • Radio empfang extrem schlecht Beitrag #9
Quitsch
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Also ich habe jetzt in einem Skoda Forum gelesen, das am Antennausgang vom MFD 12 Volt anliegen müssen, das wäre die Phantomspeisung. Am Radio liegen ca. 11.6 Volt an, aber nur 4 Sekunden lang, danach geht die Spannung weg.
Aber allein das ich die Messspitze vom Multimeter in den Antennenanschluss vom Radio reingesteckt hat, hat gereicht, eine Menge Sender zu empfangen. Also geh ich mal davon aus das der Antennenfuß getauscht werden muss. Hab hier auch gelesen, das es ein bekannter Fehler ist.

Aber das die Spannung vom Radio nach 4 Sekunden weggeht ist doch auch nicht normal oder? Habe übrigens mal den Widerstand der Antenne gemessen, und was da sonst noch dranhängt. ca. 500 Ohm. Hat da wer ne Ahnung ob das OK ist?

Bis dann
 
  • Radio empfang extrem schlecht Beitrag #10
Quitsch
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Ach ja.

Gibt es irgendwo ne Anleitung wie ich den Dachhimmel löse? Hab keine lust den kaputt zu machen.
 
  • Radio empfang extrem schlecht Beitrag #11
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Servus und Welcome!!!

Hier noch eine (vermutlich sinnlose Frage) zu deinem Radio Problem:
du hast schon ne richtige Antenne,
nicht zufällig so ne ATU-Alu-No-Function-Antenne?
 
  • Radio empfang extrem schlecht Beitrag #12
Quitsch
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Nein es ist die Original antenne dran, das Navi war da ja schon eingebaut.
 
  • Radio empfang extrem schlecht Beitrag #13
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Hallo und Welcomm!

Hast du einen Verstärker nachgerüstet! also eine Edstufe für deinen Bass?

Seit dem ich meine digitale Rockford Fosgate Endstufe im Auto habe habe cih auch einen Extrem schlechten Radioempfang!

Das liegt an der Endstufe! diese Stört den Empfang!
 
  • Radio empfang extrem schlecht Beitrag #14
Quitsch
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Nein bisher ist meine alte Anlage noch nicht eingebaut. Das kommt aber noch. Ich habe das Auto so von dem abgeholt wie der Vorbesitzer es gefahren hat, bei dem es angeblich immer funktioniert hat.
 
Thema:

Radio empfang extrem schlecht

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.179
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.504
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten