Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Diskutiere Auswirkungen durch "Schlauch weg" im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, So, nach 1 Jahr super Fahrspass mit meinem R32 DSG habe ich jetzt auch den Schaluch am Auspuff "abgenommen". Der Sound ist jetzt...
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #1
R32_ZH
Guest
Hallo zusammen,

So, nach 1 Jahr super Fahrspass mit meinem R32 DSG habe ich jetzt auch den Schaluch am Auspuff "abgenommen".
Der Sound ist jetzt absolut hammermässig, würde ihn nie wieder anschliessen nur...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er weniger abgeht. Im 1. Gang habe ich das Gefühl, dass da der Unterschied am grössten ist. Jetzt bin ich natürlich skeptisch.

Wie ist das bei Euch? Oder kann jemand technisch sagen ob der verminderte Widerstand im Auspuff einen grossen Einfluss auf die Leistung hat?

Viele Dank im voraus für Eure Beiträge!

Grüsse aus der Schweiz!
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #2
11880
Guest
Es hat keine Auswirkungen auf die Leistung wenn der Schlauch ab ist.
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #3
PGR32
Guest
Falsch!

Der VR6 Motor des R32 braucht genügend Gegendruck, dadurch das du den Schlauch abnimmst verringerst du den Gegendruck (wird ja lauter).

Dadurch das der Gegendruck fehlt geht Drehmoment verloren, gewinnst aber vermutlich etwas mehr PS.

Dieses Thema wurde schon genug durchgenommen, beim R sind es etwa 10NM die Du verlierst wenn du den Schlauch abnimmst.

Ich konnte die Geschichte ja am Anfang auch nicht glauben, Subjektiv hatte ich sogar ein anderes Empfinden, ich fuhr lange ohne Schlauch und musste ihn dann zu Vorführzwecken wieder anmachen, und ich hatte Subjektiv das Gefühl das ich dadurch Leistung verloren hatte, da der Auspuff einfach leiser war.

Aber der Beweis:

Ich habe meinen R bei Wendland machen lassen, habe jetzt 320PS und 350NM, mit der Komplett-Anlage von Milltek (also weniger Gegendruck)

Mit der Original Anlage hätte ich 310PS und 370NM.

Gruss aus Zürich
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #4
Viagraman
Guest
R32_ZH schrieb:
Hallo zusammen,

So, nach 1 Jahr super Fahrspass mit meinem R32 DSG habe ich jetzt auch den Schaluch am Auspuff "abgenommen".
Der Sound ist jetzt absolut hammermässig, würde ihn nie wieder anschliessen nur...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er weniger abgeht. Im 1. Gang habe ich das Gefühl, dass da der Unterschied am grössten ist. Jetzt bin ich natürlich skeptisch.

Wie ist das bei Euch? Oder kann jemand technisch sagen ob der verminderte Widerstand im Auspuff einen grossen Einfluss auf die Leistung hat?

Viele Dank im voraus für Eure Beiträge!

Grüsse aus der Schweiz!

da gibt es Widersprüchliche Meinungen und auch Messungen (soweit ich weiß).

Technische Einleitung:
Was technisch Fakt ist, dass der Gegendruck der Abgasanlage einen Einfluss auf die Leistungsentfaltung des Motors hat. Es ist aber nicht so, das weniger Gegendruck auch automatisch mehr Leistung/Drehmoment bedeutet. Für eine gute Zyllinderfüllung (guter Wirkungsgrad) braucht der Motor einen gewissen Gegendruck......bei zuwenig davon verliert er am deutlichsten am Drehmoment.

Bis ca 65km/h ist die Klappe zu und wird darüberhinaus über ein Unterdruckventil geöffnet. Ist die Klappe offen, so ist eine Bypassleitung offen, so dasss ein Grossteil des Abgasstroms an den Hauptschalldämpfern vorbei geht (-> Weniger Staudruck + viel LAUTER :))

........es ist also durchaus realistisch, das "untenrum" der Motor dann weniger Drehmoment hat.....(ich meine das übrigens auch zu spüren).

Über 65 Km/h ist die Klappe so oder so offen und es ergibt sich daher kein Unterschied.....
...aber manchmal mobilisiert die Phantasie ja zusätzlich das eine oder andere +Nm/PS :)
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #5
PGR32
Guest
Aber die Klappe ist nicht offen!

Die öffnung der Klappe ist von vielen Faktoren abhängig (Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, etc)

Also ich habe ja meine schon lange nicht mehr aktiv, aber so wie es ich in Erinnerung habe ist die klappe in der Ruhestellung offen, und sobald du Gas gibst macht sie zu.

Dass sie ab 65Km/h offen ist, ist mir neu. Gerade da ist doch das Problem der originalen Auspuffanlage, das sie eben obenrum zu leise ist, sprich die Klappe ist zu!
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #6
Viagraman
Guest
PGR32 schrieb:
Aber die Klappe ist nicht offen!

Die öffnung der Klappe ist von vielen Faktoren abhängig (Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, etc)

Also ich habe ja meine schon lange nicht mehr aktiv, aber so wie es ich in Erinnerung habe ist die klappe in der Ruhestellung offen, und sobald du Gas gibst macht sie zu.

Dass sie ab 65Km/h offen ist, ist mir neu. Gerade da ist doch das Problem der originalen Auspuffanlage, das sie eben obenrum zu leise ist, sprich die Klappe ist zu!

Die Klappe ist ab ca. 65km/h offen und vorher zu !!!!
Kann naürlich sein, das abhängig vom jeweilen Gang (Drehzahl) es minimal früher oder später der Fall ist.

Der Auspuff wird durch "Schlauch ab" im Stadtverkehr lauter. Auf der Landstrasse/BAB ist kein Unterschied zu hören....definitiv !!

VW hat das gemacht, um die Gesetzlichen Anforderungen der Geräuschemmision zu erfüllen. Diese wird nicht bei Autobahntempo gemessen !!!!!
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #7
Tomir32
Tomir32
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1
Speedo schrieb:
PGR32 schrieb:
Aber die Klappe ist nicht offen!

Die öffnung der Klappe ist von vielen Faktoren abhängig (Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, etc)

Also ich habe ja meine schon lange nicht mehr aktiv, aber so wie es ich in Erinnerung habe ist die klappe in der Ruhestellung offen, und sobald du Gas gibst macht sie zu.

Dass sie ab 65Km/h offen ist, ist mir neu. Gerade da ist doch das Problem der originalen Auspuffanlage, das sie eben obenrum zu leise ist, sprich die Klappe ist zu!

Die Klappe ist ab ca. 65km/h offen und vorher zu !!!!
Kann naürlich sein, das abhängig vom jeweilen Gang (Drehzahl) es minimal früher oder später der Fall ist.

Der Auspuff wird durch "Schlauch ab" im Stadtverkehr lauter. Auf der Landstrasse/BAB ist kein Unterschied zu hören....definitiv !!

VW hat das gemacht, um die Gesetzlichen Anforderungen der Geräuschemmision zu erfüllen. Diese wird nicht bei Autobahntempo gemessen !!!!!

Ja das stimmt, die Steuerung ist Geschwindigkeitabhängig! Egal ob du dich im zweiten oder sechsten Gang befindest, ab ca. 65 Km/h wirds lauter! :wink:
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #10
R32_ZH
Guest
Vielen Dank für Eure Infos zu diesem Thema :D

Was ich jetzt auch verstanden habe ist, dass ein Motor ja immer mit der Auspuffanlage abgestimmt werden muss. Die Frage ist ob VW beim R32 den Motor zuerst mit der Auspuffanlage auf optimale Leistung eingestellt hat und danach die Lärmbegrenzung über das Ventil eingebracht hat oder umgekehrt. Wenn die Abstimmung nämlich zuerst erfolgt ist, würde das ja heissen, dass mit offener Klappe mehr Leistung vorhanden ist, da er in diesem Zustand abgestimmt wurde.

Dies kann uns aber wohl nur VW selbst beantworten oder hat sich da von Euch schon jemand schlau gemacht?
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #11
Tokon
Guest
R32_ZH schrieb:
Dies kann uns aber wohl nur VW selbst beantworten oder hat sich da von Euch schon jemand schlau gemacht?

Remus/Sebring könnte das auch noch wissen. Die haben die Auspuffanlage in einer Entwicklungszeit von 2 Monaten entworfen.
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #12
Tomir32
Tomir32
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Kommt auf das Lasten- bzw. Pflichtenheft seitens VW an! Ist doch aber auch egal, ob... :wink:
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #13
PGR32
Guest
Speedo schrieb:
PGR32 schrieb:
Aber die Klappe ist nicht offen!

Die öffnung der Klappe ist von vielen Faktoren abhängig (Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, etc)

Also ich habe ja meine schon lange nicht mehr aktiv, aber so wie es ich in Erinnerung habe ist die klappe in der Ruhestellung offen, und sobald du Gas gibst macht sie zu.

Dass sie ab 65Km/h offen ist, ist mir neu. Gerade da ist doch das Problem der originalen Auspuffanlage, das sie eben obenrum zu leise ist, sprich die Klappe ist zu!

Die Klappe ist ab ca. 65km/h offen und vorher zu !!!!
Kann naürlich sein, das abhängig vom jeweilen Gang (Drehzahl) es minimal früher oder später der Fall ist.

Der Auspuff wird durch "Schlauch ab" im Stadtverkehr lauter. Auf der Landstrasse/BAB ist kein Unterschied zu hören....definitiv !!

VW hat das gemacht, um die Gesetzlichen Anforderungen der Geräuschemmision zu erfüllen. Diese wird nicht bei Autobahntempo gemessen !!!!!

Tja Speedo das hätte ich Dir jetzt echt nicht glauben können, aber die Beweise sprechen für Dich :!: :wink:
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #14
Viagraman
Guest
Danke :wink:
Ich überlege mit schon was ich schreibe :wink:
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #15
r32erik
r32erik
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0
r32erik: kleine Frage

Hallo an alle...bin ziemlich neu hier.Habe aber mal eine Frage.Ich habe mir das Thema mit dem Schlauch durchgelesen.Mit dem abziehen.Habe bei meinen R den Schlauch auch ,,OPTIMIERT,,:) Es wird ja ziemlich viel über den Schlauch diskutiert... So nun meine Frage:Die Endschalldämpfer von Bastuk haben keine Unterdruckdose!?Wie wird das da geregelt...wer bei VW war da auch so blöd und hat da so ne Dose an den Orginalauspuff gebaut, der war bei den r32 projekt fehl am platz!
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #16
Viagraman
Guest
r32erik schrieb:
Hallo an alle...bin ziemlich neu hier.Habe aber mal eine Frage.Ich habe mir das Thema mit dem Schlauch durchgelesen.Mit dem abziehen.Habe bei meinen R den Schlauch auch ,,OPTIMIERT,,:) Es wird ja ziemlich viel über den Schlauch diskutiert... So nun meine Frage:Die Endschalldämpfer von Bastuk haben keine Unterdruckdose!?Wie wird das da geregelt...wer bei VW war da auch so blöd und hat da so ne Dose an den Orginalauspuff gebaut, der war bei den r32 projekt fehl am platz!

besonders lange hast du dich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, oder ?

Ein Fahrzeughersteller hat andere Auflagen als ein Tuner !

Ein Klappengesteuerter Auspuff ist derzeit übrigens das non-plus-ultra für strassenzugelassene Serienautos die trotzdem gut klingen sollen. Porsche baut das auch ein !!!!

Tuning-ESD haben so ne Klappensteuerung in der Regel nicht, kostet nämlich deutlich extra und die typische Klientel will/kann das nicht bezahlen und erwartet sowieso einfach nur LAUT :)
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #17
MaRcus32
Guest
Morgen!

Also,ich habe meinen Schlauch gestern auch abgemacht und kann nur sagen das ich voll zufrieden bin...super sound und von leistungsverlust keine spur!

Gruß

Marcus :great:
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #18
MeisteR32
Guest
MaRcus32 schrieb:
Morgen!

Also,ich habe meinen Schlauch gestern auch abgemacht und kann nur sagen das ich voll zufrieden bin...super sound und von leistungsverlust keine spur!

Gruß

Marcus :great:

*Schlaumeiermodusein*
Bis auf ein mögliches Defizit von 20 NM bis 65 Km/h.
*Schlaumeiermodusaus* ;)
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #19
andix
Guest
Der Schlauch steuert eine Klappe in der Auspuffanlage.
Bei geöffneter und geschlossener Klappe ergibt sich ein unterschiedliches Strömungsverhalten der Abgase im Auspufftrakt.

Die Motorelektronik berücksichtigt diese unterschiede und steuert bei offener und geschlossener Klappe anders. Dies ist bereits in den Kennfeldern hinterlegt. Wenn der Schlauch abgezogen ist, stimmen die Strömungsverhältnisse bis 70 km/h nicht mehr mit den im Kennfeld hinterlegten überein. Das Auto zieht schlechter, braucht mehr Sprit und rußt.

Den schlechteren Durchzug merkt man kaum, da auch der brutalere Sound subjektiv mehr Anzug vermittelt. Messbar ist es jedoch.
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #20
MeisteR32
Guest
Dann müsste man eigentlich bei dem Verbau einer anderen Auspuffanlage zur Anpassung auch eine Steuergerätoptimierung durchführen, oder? ???
 
Thema:

Auswirkungen durch "Schlauch weg"

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