Motortuning

Diskutiere Motortuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen! Bin neu hier und hab so einiges gelesen von chipen; NWT usw.*noahnung* Aber jetzt mal eine Frage als Neuling: Was hat wirklich...
  • Motortuning Beitrag #1
Bernd Buchner
Guest
Hallo zusammen! Bin neu hier und hab so einiges gelesen von chipen; NWT usw.*noahnung*
Aber jetzt mal eine Frage als Neuling: Was hat wirklich Sinn eine halbwegs günstige Lösung zu finden um spürbare Leistung zu bekommen? Was würde ein Chip+NWT kosten und was würde es realistisch bringen und wo kann ich das in Österreich bzw eventuell auch in Deutschland machen lassen ohne Angst zu haben das der Motor Schaden nimmt? Bitte um Hilfe kenn mich damit nicht so gut aus und will an meiner Eva:D eine Leistungssteigerung vornehmen.
Lg Bernd
 
  • Motortuning Beitrag #3
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wie weit hast du nach Dachau (bei München) ?
Da ist am 13.06 ein Chip-NWT-Tag von ZORAN ( Custom-Chips)
Da kannst du dich vor Ort informieren, auch bei den zufriedenen Kunden

hier:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=13040
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motortuning Beitrag #4
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
dachau ist echt eine gute gelegenheit sich sowas anzuschauen. es werden dort einige autos am 13.06.09 gemacht und du kannst auch sicher mal ne probefahrt bei jemanden mitmachen.....
 
  • Motortuning Beitrag #5
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
dachau ist echt eine gute gelegenheit sich sowas anzuschauen. es werden dort einige autos am 13.06.09 gemacht und du kannst auch sicher mal ne probefahrt bei jemanden mitmachen.....

Da gibt´s auch noch andere interessante Tuning-Sachen anzuschauen :D
 
  • Motortuning Beitrag #6
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
huh habe ich ja ganz vergessen.....
 
  • Motortuning Beitrag #7
Bernd Buchner
Guest
Von mir zu hause fahr ich ca. 2Stunden nach dachau aber hab am 13.06.09 leider keine Zeit. Was bringt ein Chip und NWT ungefähr und was kostet sowas? Bringt das Chipen bei einem Sauger überhaupt etwas und gibts von diesem Zoran auch ne Telefonnummer oder so? Danke für die Antworten:great: das ist wirklich toll hier bei euch da wird man nicht ausgelacht wenn man etwas fragt sondern hier wird wirklich geholfen weil jeder aus dem selben grund hier ist:D Lg
 
  • Motortuning Beitrag #8
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ausgelacht ?? *noahnung*
Mein Gott, in welchen Foren warst du da ??? ... egal, hier bist Du richtig :D

Also das NWT (Nockenwellentiming) wurde von Stefan_ berechnet und zusammen mit Zoran (Custom-Chips) umgesetzt
Je nach Motor bringt es von 30-50 Nm ( das schafft kein anderer normaler Chiptuner) und 10 bis 20 PS zu einem unschlagbaren Preis

Nützliche Links findest Du hier:

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=14337

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15033 .... Übersicht, Berichte

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=13040
 
  • Motortuning Beitrag #9
Bernd Buchner
Guest
Danke für die Antwort und die Links. War gerade auf der homepage von Custom-Chips ist das dieser Zoran? Da steht drinnen Stufe 3 265PS um nicht mal 500Euro ist das nur der Chip oder ist das Chip und NWT zusammen? LG
 
  • Motortuning Beitrag #10
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Chip und NWT sind ein und das selbe......

Auf dein Steuergerät wir einen anderes Programm aufgespielt wodurch das Nocken Wellen Timing verändert wird
 
  • Motortuning Beitrag #11
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Zusätzlich zum Chiptuning, also Optimierung der Einspritzmenge und Zündzeitpunkt, wird beim Zoran noch das NWT (Nocken Wellen Timing )
gemacht, was am meisten Drehmoment generiert, über den gesamten Drehzahlbereich, die Brennraumspülung ist besser, kühleres Gemisch, daher mehr Vorzündung möglich als beim normalen Chiptuning.
Vorteil: mehr Kraft, bei Teillast dann sogar geringerer Verbrauch als Serie..
 
  • Motortuning Beitrag #12
Bernd Buchner
Guest
Achso danke!!!!!*noahnung* Sry wie gesagt bin noch ein ziehmlicher Neuling im Umgang mit dem allem:(. Hatte zwar vorher einen Vento an dem ich über 4Jahre gearbeitet habe aber da wurde am Motor nichts gemacht. Aber auf alle Fälle recht herzlichen Dank ihr seit wirklich der Hammer hier!!!!!!:great: Man fragt etwas und braucht sich nicht zu schämen oder Angst zu haben ausgelacht zu werden weil man noch nicht soviel Ahnung hat!!!!!! Also laut dem was ich jetzt so rausgesehen habe für den IV wären ca.20PS mehr um nicht mal 500Euro drinnen lieg ich da richtig? Was wäre da noch zusätzlich eine Kostengünstige Lösung um mehr Leistung herrauszuholen?

Danke nochmals ihr seit wirklich alle top hier:great: :great: :great: :great:
Lg Bernd
 
  • Motortuning Beitrag #13
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Was wäre da noch zusätzlich eine Kostengünstige Lösung um mehr Leistung herrauszuholen?

Danke nochmals ihr seit wirklich alle top hier:great: :great: :great: :great:
Lg Bernd

Für den 4eR eine Veranstaltung wie z.B. in Dachau, da gibts dann Forumsrabatt und es kostet 400.- €
Billigeres, was wirklich was bringt, gibt es nicht !!
 
  • Motortuning Beitrag #14
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Was wäre da noch zusätzlich eine Kostengünstige Lösung um mehr Leistung herrauszuholen?


Kommt immer drauf an was du unter "kostengünstig" verstehst

und wie viel "mehr Leistung" du meinst oder willst.


Die nächste Stufe ist dann wohl eine geänderte AGA und ein Fächerkrümmer dann noch ein paar geänderte KAT´s.....was da so raus kommt kann ich dir nicht sagen.....aber wirst wohl so mit 5000Euro rechnen müssen.


(AGA---Abgasanlage)
 
Thema:

Motortuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
Tom.Schmeler
Antworten
13
Aufrufe
4.382
Polo_GTI_
Polo_GTI_
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.989
coolhard
coolhard
Oben Unten