Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32

Diskutiere Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen... habe ein komisches Problem. Wie auf den Fotos ersichtlich hat sich mein Rückspiegel das Leben genommen. Er hat sich...
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #1
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen...

habe ein komisches Problem.

Wie auf den Fotos ersichtlich hat sich mein Rückspiegel das Leben genommen.

Er hat sich zunächst komplett gold-braun gefärbt (siehe Fotos) - nun kommt er langsam wieder zu einem "Spiegel-silber" zurück, dafür aber unscharf und milchig. Automatisch abblenden bei Licht von hinten tut er auch nicht mehr

Erklären kann ich mir das ganze überhaupt nicht. Allerdings habe ich einen Verdacht:

Habe am Wörthersee einen R32-Duftbaum bekommen und ihn unterhalb des Spiegels befestigt. Dann stand der R bei ca 25° in der Sonne den ganzen Tag. Als ich abends in das Auto stieg war ein riesen Mief von dem Duftbaum drin, der eher an einen Klostein als an einen guten Duftbaum erinnert. Also habe ich das Teil wieder entsorgt...

abends dann ist mir das mitm Spiegel das erste mal aufgefallen, nun meine Vermutung:

Irgendwelche Dämpfe vom Duftbaum haben den Spiegel gekillt oder klingt das zu weit hergeholt ?!

Wie funktioniert denn das genau mit der automatischen Abblendfunktion ? Da ist ja ein Photosensor am Spiegel, aber läuft da dann ein chemischer Prozess ab, sobald der Photosensor Strom abgibt ????

Weis jemand was ein neuer Spiegel kostet ? Kann man das Glas einzeln tauschen oder braucht man einen neuen Spiegel samt Gehäuse *noahnung* ???
 
Anhänge
  • photo1.jpg
    photo1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 277
  • photo2.jpg
    photo2.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 276
  • photo3.jpg
    photo3.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 280
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #2
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Keiner ne Idee ???*oops*
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Duftbaum entsorgen und neuen Spiegel für ~150EUR kaufen.

Isn LCD Display reflektiv, glaube net das das Duftbäumchen dran schuld ist.
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #4
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Duftbaum entsorgen und neuen Spiegel für ~150EUR kaufen.

Isn LCD Display reflektiv, glaube net das das Duftbäumchen dran schuld ist.

Ich denke auch nicht dass das Duftbäumchen da Schuld hat... war wohl eher ein Zufall dass es genau dann kaputt geht.

Aber normalerweise geht so ein Spiegel doch nicht kaputt oder ist das ein Verschleissteil *noahnung* ???
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hab da was gefunden in einem anderen Forum, der hat in seinem IVer Golf nun einen mit Ambientebeleuchtung(vom Passat?) - das würde ich Dir auch raten :

Also, ich kann dir nur sagen das ich vorher auch nur den "Normalen" mit abblendautomatik hatte....Meiner wurde gegen den Mit Ambientebeleuchtung und ON/OFF knopf getauscht!!war ein garantiefall..Ach so, hab auch REGENSENSOR und den Spiegel gibt es auch in schwarz....Wurde damals nämlich vor die wahl gestellt....Ich schau mal, vielleicht finde ich noch die Rechnung mit der teilenummer....

...Soooooooooooo, hab die Rechnung Rausgekramt...

Teilenummer wie Oben schon gepostet:3BO 857 511 Y20 1 Teilenummer ist Für die Farbe Beige und mit schalter + Ambientebel.....

Preis 127€


EDIT: hier noch die Auflistung aller Teilenummern was Spiegel betrifft: http://www.golf4.de/teilenummern/37226-innen-aussenspiegel-inkl-jubi-r32-und-us-teilenummern.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #6
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hab da was gefunden in einem anderen Forum, der hat in seinem IVer Golf nun einen mit Ambientebeleuchtung(vom Passat?) - das würde ich Dir auch raten :

Also, ich kann dir nur sagen das ich vorher auch nur den "Normalen" mit abblendautomatik hatte....Meiner wurde gegen den Mit Ambientebeleuchtung und ON/OFF knopf getauscht!!war ein garantiefall..Ach so, hab auch REGENSENSOR und den Spiegel gibt es auch in schwarz....Wurde damals nämlich vor die wahl gestellt....Ich schau mal, vielleicht finde ich noch die Rechnung mit der teilenummer....

...Soooooooooooo, hab die Rechnung Rausgekramt...

Teilenummer wie Oben schon gepostet:3BO 857 511 Y20 1 Teilenummer ist Für die Farbe Beige und mit schalter + Ambientebel.....

Preis 127€


EDIT: hier noch die Auflistung aller Teilenummern was Spiegel betrifft: http://www.golf4.de/teilenummern/37226-innen-aussenspiegel-inkl-jubi-r32-und-us-teilenummern.html

oha vielen Dank Klaus...

Der originale hat 3B0 857 511 H 01C wenn ich richtig informiert bin und liegt bei 150,- EUR.
Kann das dann sein dass der mit ambiente nur 127,- EUR kostet ?

Wie sieht es mit der Stromversorgung für die Ambiete aus ? Vorhanden ?
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #7
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Was ich so gelesen habe braucht der Spiegel mit Ambientebeleuchtung keinen extra Anschluss sondern funktioniert angeblich "plug and play".

Die 127 EUR sind aber anscheinend ein Spezialpreis gewesen, ich denke mal dass er eigentlich nicht billiger sein kann wie eine Spiegel ohne Ambientebeleuchtung.
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #8
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Was ich so gelesen habe braucht der Spiegel mit Ambientebeleuchtung keinen extra Anschluss sondern funktioniert angeblich "plug and play".

Die 127 EUR sind aber anscheinend ein Spezialpreis gewesen, ich denke mal dass er eigentlich nicht billiger sein kann wie eine Spiegel ohne Ambientebeleuchtung.

Cool da werde ich mal nachhaken. Dann nehm ich gleich einen mit Ambiente, obwohl ich schon eine W8 Innenleuchte mit Ambiente habe :D
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #9
LuiStyle
LuiStyle
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
1
Mein spiegel ist auch seit einem Jahr kaputt und weiss auch die ursache (auch deine!) unten in der mitte hatts so ein schauglas wo die Flüssigkeit drin ist und mit 100%iger sicherheit ist mir der "Luigi Kart" dort hin geflogen und das Glas kaputt gemacht. Bei deinem ist es halt wegem "VW Zeichen"!
Somit bin ich seleberschuld und wird mir demnächst evtl ein neuen besorgen oder kann man den irgendwie auseinandernehmen und das glas reinigen und wieder zusammen setzten?? (das er nicht mehr abblendet ist klar!)

Ich mach dann noch ein Foto, damits kalr ist;)
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #10
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Mein spiegel ist auch seit einem Jahr kaputt und weiss auch die ursache (auch deine!) unten in der mitte hatts so ein schauglas wo die Flüssigkeit drin ist ...

Schauglas ? Was meinst du genau wo ?

und mit 100%iger sicherheit ist mir der "Luigi Kart" dort hin geflogen und das Glas kaputt gemacht. Bei deinem ist es halt wegem "VW Zeichen"!

Sorry aber was ist "Luigi Kart" ? Steh grad aufm Schlauch...

Das VW Männchen an meinem Rückspiegel hab ich seit 3,5 Jahren dran...


Somit bin ich seleberschuld und wird mir demnächst evtl ein neuen besorgen oder kann man den irgendwie auseinandernehmen und das glas reinigen und wieder zusammen setzten?? (das er nicht mehr abblendet ist klar!)

Ich mach dann noch ein Foto, damits kalr ist;)

Fotos wären super... auch von diesem Schauglas, welches du meinst ! Ich verstehs grad nicht...

Ich werd mir einen neuen Spiegel holen (müssen). Trotz allem würde ich gerne wissen ob ich was falsch gemacht habe oder ob es nur altersbedingt war, dass das Ding kaputt ging. )((
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #11
LuiStyle
LuiStyle
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
1
hab ein pics geschossen ist leider nur Händyquali :( aber besser als nix!

Also das Schauglas ist dort wo ich mit dem Finger zeige und mein "Luigi" ist auf das glas geflogen und kaputt gemacht!

PS: weisst du eigentlich wie man den Spiegel demontiert*noahnung*
 
Anhänge
  • Bild048.jpg
    Bild048.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 139
  • Bild047.jpg
    Bild047.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 135
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #12
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Das ist doch aber kein Schauglas oder? ???

Das ist doch einer der Lichtsensoren. Vorne und hinten am Spiegel ist einer und die erkennen ob der Spiegel abblenden soll oder nicht.

Habe noch nen originalen da, da ich bei meinem auf schwarz umgebaut habe. Ist im guten Zustand aus nem 2003 ohne Kratzer oder so.
Fand nur den schwarzen bei nem schwarzen Auto besser :)
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #13
LuiStyle
LuiStyle
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
1
Das ist doch aber kein Schauglas oder? ???

Das ist doch einer der Lichtsensoren. Vorne und hinten am Spiegel ist einer und die erkennen ob der Spiegel abblenden soll oder nicht.


ja hast recht ist ein Sensor, aber da drin ist diese Flüssigkeit drin, wenns kaputt geht fliesst dort alles raus :(
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #14
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Bei Egay gibts grad n gebrauchten R32 Spiegel mit Regensensor für 110€
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #15
Bengalo
Bengalo
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hab grad mal nach der Teilenummer geschaut, welche Klaus gepostet hat.

Der Spiegel kostet ohne Rabatte 155€ und n paar Cent.
Also in etwa gleich viel wie der originale Spiegel.
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #16
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hab mir den Spiegel nachbestellt. 150 € inkl. Versandkosten. Werde ihn am Wochenende montieren.

Bei mir ist keinerlei Flüssigkeit ausgetreten, erst recht nicht am Sensor vorne *noahnung*

Schon traurig dass der Spiegel so kaputt geht. Damit rechnet man ja wohl überhaupt nicht, wenn dann dass man mal hängen bleibt und das Ding splittert, aber dass da was mit dieser Flüssigkeit ist, das darf eigentlich nicht sein 8-( 8-(

Naja wieder 150,- EUR mehr in meine R-Spardose *roll*
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #17
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Tata... grad kam der DHL-Fuzzi und hat mir meinen neuen Spiegel gebracht 8)

Teilenummer: 3B0 857 511 J Y20, Kostenpunkt bei AHW 150,- EUR inkl. Versand.

Komischerweise obwohl ich den Jungs meine Fahrzeug-ID-Nummer gegeben habe bekomme ich einen anderen Spiegel als mein Originaler.

Dieser hat unten 2 Dioden für die Ambiente-Beleuchtung (hoffentlich gleicher Farbton zur W8 Leuchte :D ) und einen Schalter, der entweder die Abblend-Funktion oder das Ambiente Licht ausschaltet.

Bin gerade noch auf Arbeit aber am WE werd ich das Ding mal einbauen und hoffentlich passt alles (vom Stecker - Stromversorgung etc.)
 
Anhänge
  • photo1.jpg
    photo1.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 72
  • photo2.jpg
    photo2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 72
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #18
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
also im Ver ist der schalter dazu da die abblendfunktion zu deaktivieren!
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #19
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
also im Ver ist der schalter dazu da die abblendfunktion zu deaktivieren!

Da bin ich mal gespannt wenn ich das Ding eingebaut habe.

Komisch nur dass ich nicht genau den Spiegel bekomme, den ich hatte. Habe extra die Fahrgestellnummer mit angegeben und das ETKA hat diesen Spiegel ausgespuckt.

Naja solange er passt solls mir recht sein :great:
 
  • Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 Beitrag #20
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
der spiegel sieht dem des Ver's ziemlich ähnlich. der knopf ist ein bißchen anders. die ambientebeleuchtung ist in rot gehalten und sieht echt gut aus finde ich.
na dann mal viel spaß beim verbauen und wir hoffen, dass er passt!
 
Thema:

Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32

Oben Unten