*! Überprüft eure Haldexgetriebe !*

Diskutiere *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo werte Gemeinde, mal ein kleiner Aufruf/Hinweis meinerseits zum Thema Haldex-Getriebe Golf V R32. Überprüft mal bitte eure...
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #1
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo werte Gemeinde,

mal ein kleiner Aufruf/Hinweis meinerseits zum Thema Haldex-Getriebe Golf V R32.

Überprüft mal bitte eure Haldex-Getriebe auf Ölverlust!
Ist keine komplizierte Sache, einfach mit einer entsprechenden Lampe mal unter's Auto leuchten.
Dort wo die Gelenke ins Getriebe gesteckt sind (die inneren Gelenke also) können "Undichtigkeiten" auftreten!
Es bildet sich an den Gelenken und am Gehäuse ein "Schmierfilm" (leichter Ölverlust ... *lol* ).
Ist mir persönlich aufgefallen beim Ausrichten meiner AGA.
War heute beim Händler, Anfrage -> VW, Haldex wird wohl komplett getauscht.

Also, wer Lust und Zeit und noch Garantie hat sollte das mal überprüfen ...
Bilder kann ich einstellen, wenn erwünscht ...

Mein R ist EZ: 06/2007, DSG, aktueller KM-Stand: 24600 km (!) 8-(
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #2
flo_R32
Guest
hi tom!

mach mal bitte bilder, damit man weiß, wie es nicht aussehen sollte!;)

danke!
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #3
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Extra für Dich, flo ...

Garnicht so einfach aussagekräftige Bilder zu machen, bei der fetten AGA :D

Auch wenn einige beim Anblick der Bilder jetzt sagen werden "das ist normal", sollte es nach knapp 25000 km noch nicht so aussehen !
Mein freundlicher Service-Meister war auch erst der Meinung es sei ein "normales Schwitzen", beim Anblick der Gelenkwellen und des Getriebe-Gehäuses war er dann doch anderer (meiner) Meinung !

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich lasse es wechseln!
Wenn es jetzt schon so aussieht, möchte ich nicht bei 50 oder 100000 km diesen "leichten Ölverlust" sehen ...

Aber, Meinungen von euch sind natürlich erwünscht !
Übrigens sind die Beschleunigungsvorgänge mit "LC" (Launch Control) sehr schön dokumentiert und "reproduzierbar" !
Kann alles ausgelesen und dokumentiert werden (akt. Stand bei meinem R: 16 "LC-Start's" :D).
Hatte Svenni hier im Forum auch schon mal geschreiben, das diese Sachen ausgelesen werden können ...

Bilder ...

2vv49pi.jpg


nb7juc.jpg


14imtrt.jpg


29oq0ww.jpg


25ho8qw.jpg
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Übrigens sind die Beschleunigungsvorgänge mit "LC" (Launch Control) sehr schön dokumentiert und "reproduzierbar" !
Kann alles ausgelesen und dokumentiert werden (akt. Stand bei meinem R: 16 "LC-Start's" :D).
Hatte Svenni hier im Forum auch schon mal geschreiben, das diese Sachen ausgelesen werden können ...

Gibt's da Details? Geht das auch beim IVeR? Wenn ja, wie? Würde mich mal sehr interessieren! :great:
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #5
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Das hat meiner auch.
Hat dein Meister denn auch gesagt, was beim neuen Haldex verbessert wurde? Oder tritt das dann wieder auf?
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #6
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

also am (im) Haldex-Getriebe wird nichts neu sein, also keine Änderungen im Getriebe ...
Es wird einfach ein neues Getriebe (kein AT) verbaut.
Ich denke mal die beidseitig verbauten Radial-Wellendichtringe (Simmerringe) werden etwas undicht sein.
Der Ölverlust entsteht wohl bei erhöhter Öltemperatur im Getriebe.

Da mein freundlicher Händler wohl Bedenken vor Folgeschäden durch den Ölverlust hat, wird das Getriebe nicht "instandgesetzt" (neue Simmerringe) sondern ein komplett werks-neues Haldex-Getriebe verbaut.

Laut Aussage des Werkstatt-Meister's kein Einzelfall !
Letzte Woche (Ende Oktober) wurde bei einem VW Tiguan (relativ neues Auto !) auch das Haldex-Getriebe gewechselt.

@ Launch-Control,
kann wohl ganz normal am Tester ausgelesen werden ...
Ob es auch beim IVer R32 geht ? keine Ahnung, sorry ...
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #7
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Danke! Werde mal nachschaun...
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #8
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Habs grad nach gesehen...Ist alles trocken!
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #9
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo SK-R32,

danke für deine Rückmeldung !
Sollte also bei meinem Km-Stand nicht "aktueller Baustand" sein, dieser Zustand ... :D
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #10
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Hallo SK-R32,

danke für deine Rückmeldung !
Sollte also bei meinem Km-Stand nicht "aktueller Baustand" sein, dieser Zustand ... :D

Ja klar, knapp25000km sind ja nicht viel! Unserer hat 19000Km runter, wer weiß wie es im halben Jahr aussieht ;) *roll*
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #11
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Gibt's da Details? Geht das auch beim IVeR? Wenn ja, wie? Würde mich mal sehr interessieren! :great:

Das würde mich auch Interessieren obs beim IVeR geht, kann das der :) mit VAG Com oder mit was lesen die das aus?
Vorallem wozu soll das Auslesen der Anzahl an LC Starts für den :) wirklich gut u. von Nutzen sein? Obs bei 20tkm nun 2 oder 200 sind???

Gruß
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #12
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Extra für Dich, flo ...

Garnicht so einfach aussagekräftige Bilder zu machen, bei der fetten AGA :D

Auch wenn einige beim Anblick der Bilder jetzt sagen werden "das ist normal", sollte es nach knapp 25000 km noch nicht so aussehen !
Mein freundlicher Service-Meister war auch erst der Meinung es sei ein "normales Schwitzen", beim Anblick der Gelenkwellen und des Getriebe-Gehäuses war er dann doch anderer (meiner) Meinung !

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich lasse es wechseln!
Wenn es jetzt schon so aussieht, möchte ich nicht bei 50 oder 100000 km diesen "leichten Ölverlust" sehen ...

Aber, Meinungen von euch sind natürlich erwünscht !
Übrigens sind die Beschleunigungsvorgänge mit "LC" (Launch Control) sehr schön dokumentiert und "reproduzierbar" !
Kann alles ausgelesen und dokumentiert werden (akt. Stand bei meinem R: 16 "LC-Start's" :D).
Hatte Svenni hier im Forum auch schon mal geschreiben, das diese Sachen ausgelesen werden können ...

Bilder ...

2vv49pi.jpg


nb7juc.jpg


14imtrt.jpg


29oq0ww.jpg


25ho8qw.jpg

Hallo Tom!

Bei mir sieht das genau so aus. Beim letzten Kundendienst im März hieß es einfach "wir ziehen mal die schrauben fest".
Wie hast du denn deiner Forderung nachdruck verliehen?
Wie lange stand dein Wagen dann in der Werkstatt?

Gruß
Burner
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #13
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Hallo Tom!

Bei mir sieht das genau so aus. Beim letzten Kundendienst im März hieß es einfach "wir ziehen mal die schrauben fest".
Wie hast du denn deiner Forderung nachdruck verliehen?
Wie lange stand dein Wagen dann in der Werkstatt?

Gruß
Burner

Danke für den Hinweis, bei mir sieht es ebenso aus (in Fahrtrichtung gesehen links). Ich habe im Juni einen Termin.

Gruß

Georg
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #14
linziR32
Guest
Hallo

Dieser Ölverlust ist bei meinem R noch nicht festzustellen und ich habe schon 86000 runter!!Bei mir ist alles Trocken.:great:
Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #15
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
HI, ich habe heute meinen in die Werkstatt gegeben, und dabei moniert das ein Ölfilm hinten an der HAldex ist. Der Techniker hat sich das angesehen und hat gesagt das wäre nicht die Haldex sondern ( ach vergessen, irgendwas mit Getriebe, ich glaube auslassgetriebe) auf jeden fall wollen die die Simmerringe neu machen.

Das ist Differenzialöl!:D
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #16
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Also bei mir ist aus diesem leichten Ölverlust eine ganz feuchte Angelegenheit geworden. Habe morgen einen Termin. Mal sehen, was die jungs feststellen.
Vorne und hinten ist alles ziemlich feucht. Vorne tropft regelrecht hellbraunes fast durchsichtiges Öl.
Ich mach mir ziemliche Sorgen um den kleinen! *noahnung*

So, nun ein kleines update.
Habe gerade den Anruf vom Meister bekommen.
Vorne und Hinten müssen die Simmeringe ausgetauscht werden.
Folgeschäden durch den Ölverlust habe ich keine zu befürchten hieß es.
Er hat irgendwas von Winkelgetriebe und Kardanwelle geredet. Für mich chinesisch!

Was ich allerdings sehr gut verstanden habe, ist das die tolle NEUWAGENANSCHLUSSGARANTIE DAS NICHT BEZAHLT!!!
KANN DAS SEIN???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #17
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Kann mir bitte dies bezüglich jemand Tipps geben?
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #18
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
HI, ich habe heute meinen in die Werkstatt gegeben, und dabei moniert das ein Ölfilm hinten an der HAldex ist. Der Techniker hat sich das angesehen und hat gesagt das wäre nicht die Haldex sondern ( ach vergessen, irgendwas mit Getriebe, ich glaube auslassgetriebe) auf jeden fall wollen die die Simmerringe neu machen.

Bekommst du das auf Garantie?
Bei wurde es abgelehnt! Verschleißteile
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #19
vwplace
vwplace
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich bin dann wohl der nächst mit dem Ölverlust. Mein Auto hat 40000 km Golf V R32.
Ölverlust am Haldexgetriebe. Im Prinzip schaut es genauso aus wie auf den geposteten Bildern.
Nächste Woche ist Werkstatt angesagt.
Soll ich auf einen Getriebetausch bestehen?

Grüße
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #20
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
habe am samstag auf der bühne auch einen öl austritt am differential festgstellt. auch nur auf einer seite:-/
habe nächste woche mittwoch termin beim :)
was kostet so ein neues differential ist ja sau teuer glaube ich oder soll ich einfach immer nur öl nachschütten? sieht genau so aus wie auf dem foto hier drinn. also kein tropfen sondern ein schwitzen
 
Thema:

*! Überprüft eure Haldexgetriebe !*

Ähnliche Themen
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
2 3
Antworten
51
Aufrufe
7.615
akkarin92
Oben Unten