Farbige Beschichtung der Bremssättel und Verschönern der Bremsscheiben

Diskutiere Farbige Beschichtung der Bremssättel und Verschönern der Bremsscheiben im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Mahlzeit, meine blauen Bremssättel sehen mittlerweile eher so aus, als wenn jemand Mehl draufgekippt hätte, also derbe ausgeblichen. Ich denke...
  • Farbige Beschichtung der Bremssättel und Verschönern der Bremsscheiben Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi Mahlzeit,

meine blauen Bremssättel sehen mittlerweile eher so aus, als wenn jemand Mehl draufgekippt hätte, also derbe ausgeblichen. Ich denke mal, dass der Vorbersitzer es mit Felgenreiniger zu gut gemeint hat.

Kann ich die Farbe ohne Neulackierung wieder auffrischen? Sind die Sättel serienmäßig Pulverbeschichtet oder lackiert? Kann ich da mit Hammerite oder anderem temperaturbeständigem Lack arbeiten ohne dass die alte Farbe hochkommt?

Und was macht Ihr mit Euren Töpfen der Bremsscheiben? Die sehen ja mal richtig gammelig aus:(

Gruß und Danke schonmal.

Markus
 
  • Farbige Beschichtung der Bremssättel und Verschönern der Bremsscheiben Beitrag #2
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey!

Also ganz einfach:

Nimmst du Foliatec Bremssattellackset gibts in verschiedenen Farben (u.a. R.S blau) das is ein 2 Komponentenlack (Lack + Härter) die beiden Schüttet man bevor man lackiert oder besser gesagt "streicht" zusammen. Gut zusammenrühren 10 min. stehn lassen.

Ich hab bei meinem Alten 4rer TDI 4Motion die in Rot gemacht.

Hab aber die Bremssättel vorher komplett abgeschliefen sprich die alte farbe, den Rost und den ganzen Dreck und dann noch zusätzlich nach dem schleifen mit Rostumwandler bearbeitet und dann lackiert.

Schaut Total geil aus. Die Farbe hält total gut. glänzt sehr gut, und is total easy anzubringen. man muss nur 2 schichten dick draufstreichen.
Sieht aus wie neu.

Mach meine Bremssättel beim R auch gleich mal neu...wie werden wahrscheinlich gold weren :)...

LG Mike
 
  • Farbige Beschichtung der Bremssättel und Verschönern der Bremsscheiben Beitrag #3
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ja, sicher. Die Foliatec Pampe kenne ich auch, aber 30 EUR, schlechte Streichbarkeit und mindestens 24 Stunden Aushärtezeit gehen mal gar nicht...
 
  • Farbige Beschichtung der Bremssättel und Verschönern der Bremsscheiben Beitrag #4
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
ja, sicher. Die Foliatec Pampe kenne ich auch, aber 30 EUR, schlechte Streichbarkeit und mindestens 24 Stunden Aushärtezeit gehen mal gar nicht...

Schlechte Streichbarkeit?
versteh ich nicht ganz, bei mir wars auf jeden fall mehr als einfach...

mit was hastn gestrichen?

cherrz
 
  • Farbige Beschichtung der Bremssättel und Verschönern der Bremsscheiben Beitrag #5
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
dem beigelegten Pinsel. Man hat eigentlich nur Streifen gezogen, gedeckt hat das Zeug mal gar nicht:(
 
  • Farbige Beschichtung der Bremssättel und Verschönern der Bremsscheiben Beitrag #6
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
dem beigelegten Pinsel. Man hat eigentlich nur Streifen gezogen, gedeckt hat das Zeug mal gar nicht:(

mehr farbe auf den Pinsel und nur ganz leicht drübergleiten lassen net fest runterdrücken... das ne 2. schicht drauf muss is klar oder?

lg mike
 
  • Farbige Beschichtung der Bremssättel und Verschönern der Bremsscheiben Beitrag #7
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ja nee, is klar;)

Hm, ihc versuchs einfach nochmal. Muss ja nicht gerade 30 EUR bei ATU ausgeben...
 
  • Farbige Beschichtung der Bremssättel und Verschönern der Bremsscheiben Beitrag #8
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hab meine auch mit dem Foliatec Lack lackiert oder besser gesagt gestrichen :D

Leicht zu verarbeiten und absolut keine Streifen...hab mir im Baumarkt nen weichen Pinsel geholt, das geht prima ;)

Wie schon beschrieben zuerst abschleifen, gründlich putzen, erste Schicht drauf, ne gute Stunde eintrocknen lassen, zweite Schicht drauf und schön über Nacht trocknen lassen, dann klappts auch mit dem Nachbarn :D
 
Thema:

Farbige Beschichtung der Bremssättel und Verschönern der Bremsscheiben

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.127
Hansdampf
Hansdampf
INeedNOS
Antworten
29
Aufrufe
2.921
Murph
Murph
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten