Power Booster / Mini Turbo

Diskutiere Power Booster / Mini Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo leute. Habe letztens beim 4er die Ansaugung vom DSG reingemacht im HS jedoch habe ich nicht mehr luftmasse die kommt. Per zufall habe ich...
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #1
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Hallo leute.

Habe letztens beim 4er die Ansaugung vom DSG reingemacht im HS jedoch habe ich nicht mehr luftmasse die kommt.

Per zufall habe ich das hier entdeckt, was meint ihr dazu?

abb1_Motortuning.jpg


Der garantiert spürbare KICK mit dem elektro Turbo.

Einer für alle!
Universell für alle Benzin- und Diesel-PKW. Vor dem Luftfilterkasten, oder vor dem Luftmengenmesser einzusetzen (bei Turbo- und VR6 Motoren nur vor dem Luftfilter). Mit dem Power-Booster steht der Luftbedarf immer zur Verfügung ! So ist ein ruckelfreie, agiles, und durchzugstarkes Ansprechverhalten immer gewährleistet! Beim Turbo wird der Ladedruck sogar ca. 400 - 500 Touren früher erreicht ! Mit Kühlung der Ladeluft!

Das ist doch klar : Wer mehr Luft bekommt, leistet mehr!

Die Vorteile :
- Wesentlich besseres Drehmoment (mit sofortiger Gasannahme)
- Verdichtet die Ansaugluft
- Luftleistung: ca. 5000 Liter / Min. zusätzlich zur Ansaugluft!
- wesentlich mehr Luft bei gleicher Drosselklappen-Stellung.
- Optimale Kühlung der Ansaugluft
- Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff und verbrennt daher besser als warme Luft.
- Optimalere Verbrennung -dadurch Abgasreduzierung
- Senkt Verbrauch um ca. 10%, je nach Fahrzeugtyp und Fahrweise
- TÜV-frei, nicht eintragungspflichtig
- Erhöhung des Sauerstoffanteils um ca. 50%
- Kein Überdruck möglich
- TÜV geprüft

Turbo-Leistung :
Wesentlich mehr PS/KW im unteren und mittleren Drehzahlbereich, auch für Motoren über 200 PS!
Mehrleistung ca. 6 bis 11 KW (8 bis 15 PS) (je nach Fahrzeugtyp, im unteren und mittleren Drehzahlbereich)

Lieferumfang: 1 Power Booster, 2 Schlauchmanschetten Innenmaß 65 mm, 3 Schlauchschellen
 
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #2
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
" - Luftleistung: ca. 5000 Liter / Min. zusätzlich zur Ansaugluft! "


das ist schon mal Quatsch !

Bedenke : Ein normaler Zwei-Liter Saugmotor schafft gerade mal rund 5000 L/min. ( z.B.: 2x5800x0,87/2 = 5046 )
Würde dieses Gebläse 5000 L/min zusätzlich liefern, würde ja rund 1 bar Ladedruck anstehen. :!: :nonono:

Das Gebläse wird schon 5000 L/min Luft fördern, nur am .:R-Motor keinen nennenswerten Druck aufbauen, den Du als "Kick" verspürst.
An einem 1,4 bis 1,6 Liter Motor wird sich sicher ein Druck von ein paar Millibar aufbauen, mehr nicht.
Sagen wir, das Teil wird mit 30 Ampere abgesichert. )hab die dünnen Drähtchen schon mal gesehen)
12*30 = 360
Das Gerät liefert also dann maximal 360 Watt, oder 0.36 KW Verdichterleistung, verlustfrei gerechnet.
Ein Kompressor braucht rund 10-20 KW Verdichterleistung.
Der alte Porsche Turbo mit 3,3 L und 300 PS brauchte 40 PS Verdichterleistung !!
Drum gibt´s ja auch ein Turboloch, wenn noch keine Verdichterleistung auf Grund geringen Abgasstrahls vorhanden ist.

Hängt ja immer vom Hubraum. Ladedruck und Fördermenge ab.

Meine Meinung : Spar das Geld lieber für Zoran, z.B. für eine Abstimmung nach einem Fächereinbau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #3
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
hm ich möchte ja nicht unbedingt grad mehr ps durch dieses teil.. habe mir erhofft dass ich damti ein bisschen mehr Luftzufuhr habe :D weil eben irgendwie hab ich jetzt weniger menge wo das DSG zeugs drinne ist vorher hatte ich mehr aber hab wahrscheinlich irgendwas falsch gemacht:D


hm zum testen würd ich aber gerne mal so einen in den fingern haben*roll*
 
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #4
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wenn das Teil 5000 L/min Luft fördert, bremst es den R obenrum sogar aus, denke ich

Der R braucht rund 9400 L/min Luft.
Sicher wird sich bei geringen Drehzahlen ein kleiner Druck aufbauen, aber du wirst ihn nicht spüren.
Halte mal bei einem Handfön (bei Kaltluft natürlich :D ) den Ausgang zu.
Merkst du einen hohen Druck? Der hat 220 V und sicher mehr Watt Leistung.
 
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #5
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Wenn das Teil 5000 L/min Luft fördert, bremst es den R obenrum sogar aus, denke ich

Der R braucht rund 9400 L/min Luft.
Sicher wird sich bei geringen Drehzahlen ein kleiner Druck aufbauen, aber du wirst ihn nicht spüren.
Halte mal bei einem Handfön (bei Kaltluft natürlich :D ) den Ausgang zu.
Merkst du einen hohen Druck? Der hat 220 V und sicher mehr Watt Leistung.


dann soll ich n föhn einbauen? :D

klar 220V ist in keinem Auto. aber hinten ist genug platz für einen Mini Reaktor, da währen auch grössere Leistungen möglich hmm*buck*
 
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #6
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Es gibt schon richtige elektrische Turbolader, aber nicht zu diesem Preis, die haben dann eine gewaltige Stromversorgung (da ist der Kofferraum voll *lol* ) und die bringen auch was.
Wenn du wirklich einen Kick willst, brauchst du einen Kompi (da könnte ich dir evtl. was anbieten) oder einen Turbo.
 
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #7
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Es gibt schon richtige elektrische Turbolader, aber nicht zu diesem Preis, die haben dann eine gewaltige Stromversorgung (da ist der Kofferraum voll *lol* ) und die bringen auch was.
Wenn du wirklich einen Kick willst, brauchst du einen Kompi (da könnte ich dir evtl. was anbieten) oder einen Turbo.

im moment noch nicht später sind die Gesetze hier villeicht lockerer ;)
 
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #10
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
hm ich möchte ja nicht unbedingt grad mehr ps durch dieses teil.. habe mir erhofft dass ich damti ein bisschen mehr Luftzufuhr habe :D weil eben irgendwie hab ich jetzt weniger menge wo das DSG zeugs drinne ist vorher hatte ich mehr aber hab wahrscheinlich irgendwas falsch gemacht:D
Was hast du denn vom DSG alles eingebaut - Luftfilter /-kastenunterteil, Rohr zum Grill und Scheinwerferverkleidung? Oder auch Luftfilterkastenoberteil, LMM und Verbindungsrohr vom LMM zur Drosselklappe? Und wie kommst du den drauf, dass du mit der DSG-Ansaugung weniger Luftmasse durchsetzt? Messwerteblock aus dem Motor-STG?

Wenn du nur den ersten Teil verbaut hast, müsstest du eigentlich im oberen Drehzahlbereich bei Volllast etwas mehr Luftmasse messen können.

Wenn du allerdings auch den LMM mit getauscht hast, wirst du bei unverändertem Motor-STG grundsätzlich vom Zahlenwert her weniger messen. Das Innenleben der beiden LMM ist gleich, nur der vom DSG ist 5mm im Durchmesser größer, nämlich 85mm. Die Querschnittfläche vom Schalt-LMM beträgt demnach 5027 qmm, vom DSG-LMM 5675 qmm. Das heißt, dass durch den alleinigen Tausch des größeren DSG-LMM in den Messwerteblöcken nur 88% von dem angezeigt wird, was beim Schalt-LMM angezeigt würde ;)

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #11
Ace
Ace
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Damit kannst du deinen PC kühlen als Gehäuselüfter ist der Schrott gut zu verwenden,aber Leistung für dein Auto erzeugst du damit nicht *lol*
 
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #12
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Schade ......

Ich wünschte es so

Dann ist ja alles was mit dem Filter und Lufi-Kasten inkls. dremmlerei
für die Katzs

Aber wenigstens beim 4er bringt der DSG Filter was
 
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #13
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Was hast du denn vom DSG alles eingebaut - Luftfilter /-kastenunterteil, Rohr zum Grill und Scheinwerferverkleidung? Oder auch Luftfilterkastenoberteil, LMM und Verbindungsrohr vom LMM zur Drosselklappe? Und wie kommst du den drauf, dass du mit der DSG-Ansaugung weniger Luftmasse durchsetzt? Messwerteblock aus dem Motor-STG?

Wenn du nur den ersten Teil verbaut hast, müsstest du eigentlich im oberen Drehzahlbereich bei Volllast etwas mehr Luftmasse messen können.

Wenn du allerdings auch den LMM mit getauscht hast, wirst du bei unverändertem Motor-STG grundsätzlich vom Zahlenwert her weniger messen. Das Innenleben der beiden LMM ist gleich, nur der vom DSG ist 5mm im Durchmesser größer, nämlich 85mm. Die Querschnittfläche vom Schalt-LMM beträgt demnach 5027 qmm, vom DSG-LMM 5675 qmm. Das heißt, dass durch den alleinigen Tausch des größeren DSG-LMM in den Messwerteblöcken nur 88% von dem angezeigt wird, was beim Schalt-LMM angezeigt würde ;)

Fröhliche Grüße
Thomas


Habe den Luftfilterkasten ausgebohrt Dank Pushers zusammenarbeit passt das perfekt :great:

Luftführung und das Ansaugrohr wurden ausgewechselt... muss die Scheinwerferbelde auch gewechselt werden ??? den hab ich drangelassen...
bei einem kollegen: Mass air g/s bei 3880 U/min : 121.25 bei mir : 108.95 so ein vergleichswert ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Habe den Luftfilterkasten ausgebohrt Dank Pushers zusammenarbeit passt das perfekt :great:

Luftführung und das Ansaugrohr wurden ausgewechselt... muss die Scheinwerferbelde auch gewechselt werden ??? den hab ich drangelassen...
bei einem kollegen: Mass air g/s bei 3880 U/min : 121.25 bei mir : 108.95 so ein vergleichswert ..

LOL, ich wusste das dieses Mistding hier irgendwann wieder auftaucht*lol*

- Erhöhung des Sauerstoffanteils um ca. 50% ???
Verstehe ich nicht, also das ding kann Nur Sauerstoff fördern und und filtert somit die Edelgase etc. aus der Lauft raus ?? WOW, Brauche ich für meinen Ölofen im Keller !

Spaß bei Seite. Du kannst die Werte nicht direkt vergleichen. Die Luftmasse hat direkten bezug auf Drehzahl, Last, Sauerstoffanteil, Kraftstoff und alles mögliche. Um das relevant zu messen brauchst du schon nen Prüfstand.

Sieh einfach zu das dein Motor einwandfrei Athmen kann und kalte Luft saugt, und die restlichen elektrischen Bremsen mit Klingeldraht läßt du einfach weg..
 
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #15
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #16
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
scheiss kleines billig-plastik dingsbums, ich denk das des ding eher stören würd ´weil da noch weniger luft reinkommen würd

Genau meine Rede...

und was lernen wir daraus:

Laubsauger umschalten auf Laubbläser ----> +35 PS *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #17
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Dieses süsse Ding wurde letzt erst im TDI forum diskutiert.

Das ergebnis war wie zu erwarten recht ernüchternd.
Dieser Möchte-gern-Turbo frisst mehr Watt als er überhaupt erzeugen kann.
Und bei Motoren mit großem Hubraum (da zähl ich den R jetzt einfach mal zu...) bremst er den Luftstrom auch noch.

Da kannst höchstens nen Dynamo anschließen und durch die Ansaugströmung Strom produzieren...:D

Das geld kannst lieber vertanken !
 
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #18
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Das Ding ist genauso sinnfrei wie DAS hier:


 
  • Power Booster / Mini Turbo Beitrag #20
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Habe den Luftfilterkasten ausgebohrt Dank Pushers zusammenarbeit passt das perfekt :great:

Luftführung und das Ansaugrohr wurden ausgewechselt... muss die Scheinwerferbelde auch gewechselt werden ??? den hab ich drangelassen...
bei einem kollegen: Mass air g/s bei 3880 U/min : 121.25 bei mir : 108.95 so ein vergleichswert ..

Du musst natürlich die Scheinwerferblende mitwechseln, wenn du die alte drin gelassen hast kann ja immer nur gleich viel oder wenig Luft ins Rohr gelangen ;)

Du wirst sicher bemerkt haben dass das Ansaugrohr vorne locker ist da der Durchmesser ja viel größer ist als der vom alten.
Die DSG Scheinwerferblende ermöglicht der größeren Luftdurchfluss, ohne dieser kann das Ansaugrohr noch so gross sein, es wird dir nix bringen, ganz im Gegenteil, da es vorne nicht mehr abdichtet geht auch etwas Luft verloren, desshalb deine Werte ;)
 
Thema:

Power Booster / Mini Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten