Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Diskutiere Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo zusammen, habe mir wieder was neues überlegt zum basteln. Kann mir jemand sagen ob man diese Rückfahrkamera die sich selber ausklappt beim...
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #1
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe mir wieder was neues überlegt zum basteln.
Kann mir jemand sagen ob man diese Rückfahrkamera die sich selber ausklappt beim Golf 6 in dem Golf 5 nachrüsten kann ?

Ist ja im sprinzip der gleiche öffner und das RNS510 ist ja im Golf 5 auch verbaut also müsste dies ja eigentlich klappen.

Fraglich wäre nur welches STG dazu benötigt wird und wie das dann am RNS510 und dem rest vom auto angeklemmt wird.

Hat da jemand genauere Infos was dazu alles benötigt wird?

Hier mal ein Bild von der Kamera die ich meine.


Mfg Marco
 
Anhänge
  • 0e85_1.jpg
    0e85_1.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 554
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #2
R32Domi
Guest
Hi Marco da war doch neulich ein Beitrag im Forum, ein kompletter Satz zum nachrüsten auch mit dem RNS510.
Bin dabei wenn du das machst können wir im Doppelpack machen8)
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #3
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

ja das hatte ich auch irgendwo gelesen aber nicht mehr gefunden *buck*

Aber mal abgesehen davon war das glaube ich keine originale lösung!

Mich würde interessieren:

1. Was ist alles bei der originalen Golg 6 lösung verbaut

2. wie teuer sind die Teile

3. wie aufwändig ist der einbau (Kabelbaum)

Mfg Marco
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #6
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
genau so eine meine ich :)
wenn man die cam an das modul von kufatec anklemmen könnte vom videosignal her dann müsste das alles auch so mit der originalen funktionieren. Wie die originale cam angesteuert wird weis ich allerdings auch nicht wenn man die auch einfach an den rückfahrscheinwerfer anklemmen könnte dann müsste das auch so funktionieren wäre dann also nur das modul nen paar kabel und die cam ein versuch wäre es wert :D
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #7
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Viel Spaß beim Basteln :great:
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #8
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Na, aber einen kleinen Golf kann man doch auch noch nach der guten alten Fahrschulmethode ohne Kamera einparken....
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #9
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Na, aber einen kleinen Golf kann man doch auch noch nach der guten alten Fahrschulmethode ohne Kamera einparken....

na das gleiche habe ich mir grad auch gedacht, ist aber auch der Spaß am Basteln ;)
Bitte Bilder wenns mal verbaut ist :great:
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #10
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
na das gleiche habe ich mir grad auch gedacht, ist aber auch der Spaß am Basteln ;)
Bitte Bilder wenns mal verbaut ist :great:

Wird auch nicht anders funktionieren wie das was unten in meiner Signatur zu sehen ist 8)
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #11
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
klaro kann man das auch anders lösen ist nur die frage wie groß der aufwand dafür ist :) will mal schauen wie und was alles beim golf 6 verbaut ist wenn man die teile hätte könnte man es auf alle fälle original nachrüsten :) zudem wäre es auch möglich das signal über funk zu übertragen und die spannungsversorung einfach komplett über den rückfahrscheinwerfer laufen zu lassen dann bräuchte man praktisch überhaupt keine kabel verlegen und könnte sogar eine plug and play lösung schaffen die in ca 20 min eingebaut wäre :) werde mir vieleicht die cam vom golf 6 mal besorgen um zu schauen ob dies ein normales videosignal ist oder ob es was digitales ist.
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #12
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
klaro kann man das auch anders lösen ist nur die frage wie groß der aufwand dafür ist :) will mal schauen wie und was alles beim golf 6 verbaut ist wenn man die teile hätte könnte man es auf alle fälle original nachrüsten :) zudem wäre es auch möglich das signal über funk zu übertragen und die spannungsversorung einfach komplett über den rückfahrscheinwerfer laufen zu lassen dann bräuchte man praktisch überhaupt keine kabel verlegen und könnte sogar eine plug and play lösung schaffen die in ca 20 min eingebaut wäre :) werde mir vieleicht die cam vom golf 6 mal besorgen um zu schauen ob dies ein normales videosignal ist oder ob es was digitales ist.

Uiuiuiui.... die Spannungsversorgung über den Rückfahrscheinwerfer laufen zu lassen, davon rate ich dir gleich mal ab. Der Stellaktor für den Heckklappenöffner zieht im Einschaltaugenblick nen gehörigen Strom. Ich weiß nicht, wie es im Golf VI gelöst ist, aber egal wie, ob Tauchspule - translatorisch oder Elektromotor - rotatorisch, da brauchst schon 10A bis 20A, wenn der Aktor anzieht.
Funklösung ist für daheim recht bequem, ich persönlich würde mir sowas nicht ins Auto legen, egal ob nun mit E-Prüfzeichen oder nicht. Ich weiß nämlich nicht, wie gut Automobilelektronik auf EMV außerhalb Handystrahlung reagiert (Störfestigkeit).
Und zum 3. hast du dir mal die Anschraubpunkte zwischen dem Heckklappenöffner Golf V und Golf VI mal angeschaut? Meinst des passt wirklich?

Ab jetzt wird es abenteuerlich... sorry, will dir nur helfen :great:
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #13
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Danke für deine Hinweise aber das dieser Magnetschalter 10 bis 20 A fressen soll kann ich mir nicht vorstellen ;-) Wie das allerdings mit der Cam im Golf 6 gelöst ist weis ich nicht genau aber ich denke mal eher das da vieleicht nen kleiner stellmotor verbaut ist da ja sonst nix extra dabei ist und alles im emblem drinnen ist genau weis ich es allerdings nicht.
Aber das Emblem sollte ansich passen so wie man es auf den Bildern erkennen kann sollen die befestigungspunkte gleich sein aber zu 100% weis ich das auch nicht das könnte ich auch nur probieren ...
Gibt ja leider noch keinen der sich da drann gewagt hat und was genaueres dazu sagen kann da wird mir nur übrig bleiben es einfach zu versuchen *buck*
Wenn ich des teil günstig bekommen würde wäre ich bereit das mal zu versuchen einzubauen allerdings ist halt die frage für wieviel des ding weggeht aber des werden wir ja sehen :D 8)
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #14
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hmm, ich habe mir das Bild des Heckklappenöffners nochmals genau angeschaut. Unten sieht man einen kleinen, weißen Anschluß. Sieht fast wie ein Pneumatikanschluss aus. Die passenden Kabel und Stecker fehlen dir auch noch, da jeder Kabelbaum speziell gefertigt wird. Da ist nichts pauschal vorbereitet.

Hier wurde es auch schon diskutiert:
http://www.motor-talk.de/forum/park...ear-assist-nachruesten-moeglich-t2071918.html

Viel Erfolg.

P.S. Wenn das nicht klappt, ich habe ne Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #15
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
die beiträge kenne ich alle schon habe ich mir auch schon alles durchgelesen naja mal sehen was mir da noch so einfällt :) muss erstmal sehen das ich so nen öffner bekomme zum basteln will ich da auch net so viel ausgeben aber mal sehen was der bringt :)
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #16
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Sooo, jetzt weiß ich es. Der weiße Anschluss ist für Waschwasser, falls die Kamera mal verdreckt ist.
Das ist Preis, weil die Cam aus dem Öffner raushüpft / raushüpfen muss. Tja, nix mit "forms follow function"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #17
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
komische technik aber gut zu wissen :D aber des ganze technische ist denke mal des kleinste problem ich denke mal das größte problem wirds werden wenn die cam nen digitales signal hat und der adapter von kufatec zb nur analog verarbeitet dann klappts nämlich net weil nen anderen adapter als kufatec gibts ja net bzw nen anderen als analog...
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #18
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
komische technik aber gut zu wissen :D aber des ganze technische ist denke mal des kleinste problem ich denke mal das größte problem wirds werden wenn die cam nen digitales signal hat und der adapter von kufatec zb nur analog verarbeitet dann klappts nämlich net weil nen anderen adapter als kufatec gibts ja net bzw nen anderen als analog...

Der Adater von Kufatec kann nur NTSC-Signale verarbeiten. Ich weiß nicht was die VW-Cam für ein Signal hat. Die Kamera, die bei mir eingebaut ist, funzt mit dem Kufatec. Das wurde schon getestet ;)
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #19
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
komische technik aber gut zu wissen :D aber des ganze technische ist denke mal des kleinste problem ich denke mal das größte problem wirds werden wenn die cam nen digitales signal hat und der adapter von kufatec zb nur analog verarbeitet dann klappts nämlich net weil nen anderen adapter als kufatec gibts ja net bzw nen anderen als analog...

Servus Marco,

wie ist der Stand der Dinge? Hast du die Golf VI Cam mal verbaut? Hat das geklappt? Wo hängst?

Viele Grüße
Alex
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #20
ljstefan
ljstefan
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs

ich hab die Kamera seit ca. 1,5Monaten drin und funzt Perfekt mit meinem RNS 510.

Ist aber keinesfalls Plug and Play. Da muss einiges geändert werden.

Die Kamera gibt ein RGB signal aus also müssen insgesamt 5 Signale nach vorne. + ein schaltsignal wenn man z.b. das MFD verbaut hat.



Das emblem geht über einen Motor und ein getriebe auf bedeutet da schluckt nix 10A wie in der nachrüstlösung!!!
 
Anhänge
  • K800_P1010547.jpg
    K800_P1010547.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 185
  • K800_P1010545.jpg
    K800_P1010545.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
1.064
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
11
Aufrufe
1.963
.:r-line
.:r-line
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.044
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten